Kontakte synchronisieren (klappt nicht mehr)

Hallo,
da ich für das Handy kein passendes Forum finde versuch ich mal hier mein Glück.
Mein LG Optimus L4 II kann sich nicht mit meinen Google Acount synchroinisieren.
Ich möchte meine Kontakte die auf dem Gerät gespeichert sind mit meinen Googleaccount synchronisieren
Wo liegt das Problem, ich bin schon mehrmals nach der Anleitung vorgegangen, leider immer ohne Erfolg.
Gruss Itsch
 
Hi @Itsch74 willkommen auf android-hilfe.de
Ich denke hier passt dein Thema besser rein. Vermutlich hast du eine korrumpierte Kontaktedatenbank. Schau mal mein Beitrag #214 und gehe so auf deinem Gerät mal vor. Möglicherweise löst sich das Problem dadurch schon.
 
Hallo zusammen,

ich bin in diesen Tagen vom Samsung S3 auf das S5 umgestiegen.

Der Übertrag der Kontakte gestaltete sich dabei als überaus arbeitsaufwändig:
- Die praktischste Methode ist es prinzipiell, die Kontakte mit dem Google-Account zu verknüpfen.
- Das S3, das die Kontakte bisher nur auf dem Gerät gespeichert hatte, sollte sie so zu Google hochladen, und das S5 sie dann per Sync wieder herunterladen.
- Ich hatte lediglich etwa 200-250 Kontakte, ein entsprechender VCF-Export belegt nur 40 KB. Trotzdem benötigt der Sync (im WLAN) viele Minuten. Zudem wurden dabei bei mehreren Versuchen immer wieder ca. 20-30 Kontakte "vergessen".
- Als ich dann wieder alle Kontakte löschte (dazu muss man stets bestätigen, dass man viele Kontakte gelöscht hat, und dass dies OK ist) und neu aus dem VCF importierte, erschienen zunächst alle, mit zunehmender Sync-Dauer aber wurden es immer weniger, da der Sync des Löschvorgangs scheinbar gleichzeitig mit dem Sync des Neuimports auch nach vielen Minuten noch lief.
- Auf einem Android-Tablet hatte ich die Kontakte-App auch. Dort waren aber nur noch ca. 30-40 alte Kontakte gespeichert. Nachdem ich diese dort löschte, synchronisierte Google die 200-250 Kontakte auf dem Smartphone einfach auch weg (Gott sei Dank hatte ich noch ein Backup als VCF).

Einzig praktikable Lösung war es letztlich, die Kontakte aus dem VCF-Backup vom S3 online auf Redirecting... zu importieren. Das klappt reibungslos. Von dort werden sie dann endlich korrekt auf das Smartphone synchronisiert.

Bei der Sync-Funktion der Android-Kontakte-App scheint mir folglich noch Einiges im Argen zu liegen. Hat jemand diese Erfahrungen auch gemacht, und tritt das nur beim Sync vieler Kontakte auf einmal auf, oder auch im Alltag, wenn man einzelne Kontakte ergänzt, editiert oder löscht?
 
Servus,
ich hab mich hier angemeldet, da ich seit heute ein Problem mit meinem HTC One M8 habe, das M8 ist unlockt und hat zurzeit die SkyDragon M8 Rom mit Android 6.0 installiert. Also zu meinem Problem, heute hab ich einen neuen Kontakt zu meinen Kontakten welche über Google Contacts in der Cloud gespeichert werden, hinzugefügt. Kurz danach ist mein Handy ausgegangen, da der Akku leer war. Als ich das Handy wieder geladen hatte, waren auf einmal all meine Google Kontakte weg. Aktualisiert hab ich bereits schon alles neu, mir ist dabei aufgefallen das unter Synchronisation/Google/ die Kategorie Kontakte zum aktualisieren fehlt, bin mir relativ sicher, dass es diese mal gegeben hatte. Außerdem hab ich bereits über meinen PC auf Google Contacts zugegriffen, am PC waren alle Kontakte vorhanden.

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus,
mfg.Andreas
 
Lösche mal Kontaktespeicher und -app so wie ich es hier beschrieben habe.
 
Hi zusammen,

seit kurzem spinnt mein Huawei P8 lite.
Es scheint vor allem Probleme mit meinem Google-Konto zu haben.
Beim Sync. des Kalenders (business-calender + google-Kalender) kommt es zu "Synchronisierungsproblemen), wenn ich unter "Konten" mein Google-Konto synchronisieren möchte kommt die Meldung, dass es "zur Zeit" Probleme gibt UND...ganz komisch....es verschwinden plötzlich Kontakte....ich habe alle Kontakte in meinem Google-Account...dort sind sie auch weiterhin vorhanden...aber auf dem Handy verschwinden sie....
Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank :)
 
Auch wenn ich mich wiederhole - zu 98% hilft es, den Kontaktespeicher und die -app zurück zu setzen (-> Daten löschen) und neu zu syncen. Siehe Beitrag über deinem.
 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Einige Kontakte, welche mir über Google Contacts angezeigt werden, fehlen auf meinem Phone im Telefonbuch. Diese Kontakte sind natürlich ebenso über Google gespeichert. Ebenso werden mir die Rufnummern noch bei Whatsapp angezeigt, leider eben ohne Namen.

Suche ich im Telefonbuch (Phone) z.b. nach Mustermann, bekomme ich kein Ergebnis. Suche ich im Browser am Computer nach diesem Kontakt, bekomme ich diesen angezeigt.

Woran liegt das? Formatierung der Rufnummern?
Das Problem besteht erst, seit ich mein Gerät neu aufgesetzt habe.
Beispiel im Browser: +4917-524-61xxx

Gerät: Jiayu S3 Advanced - Android 5.1.1
Konten/Google/Kontakte steht bei Sync. auf aktiv.

Danke :)
 
Nummer Neu Eintragen, dabei auf die Auswahl achten, Karte oder Tel oder Google
 
  • Danke
Reaktionen: Bondar
Habe jetzt die Nummer von Whatsapp per copy/paste im Telefonbuch des Browsers ersetzt und auf Speichern geklickt. Klappt zwar, trotzdem nervig. Wovon kommt das?

Dank dir
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Die zwei Ecken an denen du schauen mußt sind:

- Google Konto-Einstellung
- Kontakte-App und -speicher.

Wenn die Daten in der Cloud vollständig sind, dann ist der pragmatischste Weg immer der, die Kontakte-App und den -speicher zurückzusetzen so wie ich es hier beschrieben habe.

Danach gehst du in die Google-Konto-Einstellungen und clickst die Kontakte-synchronisation aus und wieder an, um die Synchronisation neu anzustossen.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin vor kurzem von meinen guten alten Sony (Android 2.2!) auf ein Samsung A3 (2016) mit Android 5.1 umgestiegen. Ich benutze den Google-Kalender, um meine Termine einzutragen und teile ihn noch mit jemandem, der dort auch seine Termine einträgt (auf einem iPhone, ist aber auch wurscht).

Nun habe ich mich gewundert, warum bei ihm meine Termine nicht im Kalender erschienen und bei mir die Termine, die er eingetragen hat, auch nicht. Sofort habe ich darauf getippt, dass die Synchronisierung des Google-Kontos nicht funktioniert, aber in den Einstellungen (des Telefons) steht 'zuletzt synchronisiert um xxx Uhr'. Bei näherer Betrachtung ist es aber so, dass die Kalender-App (in meinen Fall der S-Planner von Samsung, aber auch die Google-eigene Kalender-App) von der Synchronisierung/Aktualisierung nichts mitbekommen! Bei der Google-Kalender-App kann man die Aktualisierung manuell durchführen, danach zeigt der Kalender dann die aktuellen Termine - und der S-Planner dann übrigens auch!

Ich habe aber keine Lust, das jedes Mal per Hand zu machen, das sollte doch auch automatisch funktionieren, dadurch hab ich nämlich schon mal einen Termin verpasst.

Hat jemand ein ähnliches Phänomen und vielleicht eine Lösung dafür?
Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo Android-Gemeinde!

Habe bereits recherchiert, aber mein Problem scheint nicht dem Üblichen zu entsprechen!
Seit ein paar Wochen werden meine Android-Kontakte nicht mehr synchronisiert. Dabei habe ich alle Kontakte als Google-Kontakte angelegt und die anderen Google-Dienste (z.B. Kalender) synchronisieren problemlos. Wenn ich bei Android in den Status der Synchronisierung des Google-Kontos reinschaue, sind alle Dienste aktuell, nur bei den Kontakten steht der Sync bei 21. Februar oder so.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Bin mit meinem Latein am Ende.

Danke & Liebe Grüße,

Martin
 
Lösung so wie ich es hier beschrieben habe schon versucht?
 
Hallo,

Ich synchronisier meine Kontakte über einen eigenen CardDAV-Server (ownCloud Version 8.2.10). Die Kontakte selbst lege ich dabei in der Regel mit dem CardBook-Addon in Mozilla Thunderbird an, das den vCard-Standard (Version 3.0 oder 4.0, ich verwende es in 3.0) benutzt und eben mit dem CardDAV-Server synchronisiert ist. Bei CardBook kann man Kontakten einen "Anzeigenamen" geben, der sich von Vor- und Nachname unterscheidet. Dieser Anzeigename ist für die persönliche Unterscheidung von Kontakten oft um einiges sinnvoller als der (vollständige) Name. Die Kontakte im Adressbuch auf dem CardDAV-Server zeigen diese Anzeigenamen auch an, weshalb ich davon ausgehe, dass die Übertragung zwischen CardBook und CardDAV-Server richtig funktioniert.

Das Problem liegt jetzt darin, dass bei einer Synchronisierung zwischen Server und Smartphone mit Hilfe von DAVdroid die Kontakte zwar richtig und vollständig übertragen werden, im Adressbuch die einzelnen Kontakte aber nur mit dem vollständigen Namen angezeigt werden anstatt mt dem Anzeigenamen. In den Einstellungen zum Adressbuch kann man nur zwischen einer Sortierung nach Vor- oder Nachname wählen.

Hier ist das wirklich Eigenartige: Beim Anlegen eines neuen Kontaktes im Smartphone fehlt das Feld "Anzeigename" oder Ähnliches zur Gänze. Wenn ich aber einen importierten Kontakt antippe und auf "Bearbeiten" gehe wird mir als Erstes der Anzeigename angezeigt, so wie ich ihn im CardBook von Thunderbird auch eingetragen habe! Ich habe aber keine Möglichkeit den Anzeigenamen zu ändern (beim Tippen auf den Namen erscheint nur ein Submenü mit Vor- und Nachname und einigen anderen möglichen Namenszusätzen).

Meine Frage natürlich: Wie kann ich die Anzeigenamen statt den Vor- und Nachnamen im Adressbuch anzeigen lassen? Offensichtlich werden die Anzeigenamen bei der Synchronisierung übertragen, sonst könnt ich sie im Bearbeitungsmodus ja nicht sehen. Also geht es wirklich nur um die richtige Darstellung. Zusätzlich ärgerlich ist, dass Whatsapp die Namen auf die selbe Art aus dem Adressbuch übernimmt.

Mein Smartphone ist ein Huawei P9 Lite mit Android 6.0 . Ich suche echt schon ewig nach einer Lösung, habe aber nicht wirklich etwas dazu finden können.

Vielen Dank für jede Hilfe.
 
Hallo Gemeinde,

ich habe das Problem, dass ich meine Kontakte nicht mehr synchronsieren kann.
In den Einstellungen Konten --> Google--> Konten nutzername@gmail.com -->gibt
es ja die Schieber für App-Daten, Gmail, Google Drive, Google-Fit, Kalender, Personendetails,
ABER nicht mehr den für Kontakte!

Auch wenn ich einen neuen Kontakt anlegen will, habe ich nur noch die Wahl zwischen Telefon
und SIM als Speicherort. Bisher waren da meine beiden Google-Konten zur Wahl angelegt.
Ich habe beide Konten schon gelöscht und wieder zugefügt. Ohne Erfolg.

Unter Einstellungen --> Apps und --> Berechtigungen habe ich die Kontakte ebenfalls aktiviert.

Ich weiß mir keinen Rat.
Kann mir jemand helfen

Mein Telefon: Huawei P9 Lite EMUI-Version 5.0.1 Android 7.0

Vielen Grüße
Robad
 
Lösung so wie ich es hier beschrieben habe schon versucht?
 
Hallo zusammen,
ich habe seit 2 Tagen leider das gleiche Problem mit meinem Sony Z2 mit Android 6.0.1.

Ich kann meine Google-Kontakte nicht mehr synchronisieren. Hier letztes erfolgloses Vorgehen bzgl. Reparatur:
- Smartphone neu gestartet
- Daten gelöscht in den Kontakte Apps (Kontakte-App und Kontakte-Speicher-App --> Beitrag #214 von magicw)
- Google Konto gelöscht
- Smartphone neu gestartet
- Google Konto neu verbunden, dann in Einstellungen - Konten - Google nachgesehen: Alle Apps von Google (GMail, GoogleDrive, Kalender etc.) werden synchronisiert, aber der Eintrag "Kontakte synchronisieren" ist verschwunden!

Als ich bei einem früheren Versuch nur den Kontakte-Datenspeicher gelöscht hatte (da hatte ich das Google-Konto noch nicht entfernt), war der Eintrag "Kontakte synchronisieren" noch da, blieb aber auf einem Wert der letzten Synchronisation von vor zwei Tagen stehen.

Entstanden ist das ganze als ich versucht hatte, Threema-IDs den richtigen Namen zuzuordnen. Dabei habe ich auch in meinen Google-Kontakten auf dem Smartphone Änderungen vorgenommen, und auch in meinem Google-Konto auf dem PC. Eigentlich hintereinander und nicht parallel. Dabei muss was schief gelaufen sein; den Hergang kann ich nicht mehr genau rekonstruieren.

Kann ich noch etwas tun, außer einen Werksreset des Smartphones durchzuführen? Das ist so viel (Vorbereitungs)Arbeit, davor scheue ich mich.

Danke für jeden hilfreichen Tipp! Gruß, Xolile33
 
Schon meinen Tip in meinem Beitrag über deinem versucht?
 
Ja, darauf hatte ich in meiner Frage extra hingewiesen:
Xolile33 schrieb:
- Daten gelöscht in den Kontakte Apps (Kontakte-App und Kontakte-Speicher-App --> Beitrag #214 von magicw)
Nachdem ich mein Google-Konto im Smartphone entfernt und wieder hinzugefügt hatte, war der Eintrage "Kontakte synchronisieren" (unter "Kalender synchronisieren") verschwunden. ; d.h. ich kann da momentan auch keine Synchronisation aktivieren/deaktivieren. Was kann ich jetzt tun?
[doublepost=1517470959,1517468257][/doublepost]Ich habe eben den Kontakte-Speicher noch einmal gelöscht, Smartphone aus und wieder an. Google-Konto hat immer noch keinen "Kontakte synchronisieren"-Eintrag.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
8
Aufrufe
769
579242
5
Sabine123
Antworten
0
Aufrufe
118
Sabine123
Sabine123
K
Antworten
0
Aufrufe
130
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten