[ROM] [7.1.x] LineageOS 14.1 - Android 7 Nougat (Honor 5X)

@BadDaemon

Wollte anmerken über Bluetooth Musik habe ich KEINE Störungen. Egal ob Bildschirm an oder aus
 
Gestern hatte ich Zeit und habe die nighly vom 9.3. installiert. Die ROM läuft gut und flüssig. Ich hätte noch einen Änderungswunsch:

Es fehlt noch eine Schnelleinstellungskachel für die Systemprofile. Ich hatte das schonmal in einer alten CM-Version auf meinem Galaxy S3. Ist sehr praktisch, weil man so schnell das Profil umstellen kann.

Ich nutze die Systemprofile sehr intensiv. Ich schalte im Büro und nachts auf ein anderes Profil.
 
TWRP + WLAN Problem gelöst.
Falls jemand nach dem ADB Flashen des TWRP später nicht mehr in das TWRP Recovery booten kann aus dem Linage ROM sollte folgendes tun.
Die TWRP App benutzen und das Image der TWRP downloaden 3.1.0.0
Dann -> TWRP flash to recovery (Ich habe auch flash to bootloader gemacht danach startete Linage nicht mehr)
Neuste Linage ROM auf die SD Karte downloaden
Neustart ins Recovery
Full Wipe und ROM neu flashen
Fertig

Seit dem funktioniert alles wie es soll. Wahrscheinlich lag es am ADB Tool/USB Port/USB Kabel........
Wahr sehr dubios. Es gab kein TWRP außer ich habe es per ADB geflasht. Danach war jedoch wieder das Huawai recovery da. Hab ich dies aufgerufen war die WLAN Verbindung weg.

An den Entwickler:
Ich kann keine WLAN Anmelden bei der Ersteinrichtung der ROM erfolgreich durchführen. Sobald er sich erfolgreich im Wlan angemeldet hat und ich weiter gegangen bin in der Einrichtungroutine ist die Einrichtungsapp abgestürzt.Musste das WLAN dann entfernen und die Einrichtung ohne angemeldeten Wlan beenden.
In der ROM hat das Anmelden dann jedoch geklappt und alle läuft.
Hab eine Fritzbox 7360 mit neuster Firmware 2,4 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Frage zu USB OTG:
Mein Sandisk Micro USB Stick funktioniert einwandfrei unter Lineage. Im TWRP wird er jedoch nicht erkannt und man kann ihn auch nicht einhängen. Er ist mit FAT32 formatiert.
Zu dieser Frage würde ich mich freuen wenn jemand antwortet.
Gruß Big B
 
Ich bin hier nur zum Platz halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Weekly 2017-03-22

Auch die aktuellste Weekly läuft bis jetzt einwandfrei. Hatte glücklicherweise nie diese Audiocracks auf meinem Gerät.
 
So ein kurzes Update für alle die überlegen die ROM zu flashen:

Dualsim funktioniert einwandfrei!
Telefonieren
: 1) Auswählen welche SIM dauerhaft genutzt wird oder 2) bei jedem Telefonat aussuchen welche SIM Karte zum telefonieren genutzt werden soll (Ein Popup erscheint nachdem Anrufen angetippt wurde).
SMS: Eine Simkarte wird ausgewählt als Standard. Bevor man eine SMS schreiben will muss man auf die Zahl 1 oder 2 rechts neben dem Textfeld klicken und auswählen mit welcher SIMkarte gesendet wird. Wenn man bereits geschrieben hat kann man dies nicht mehr auswählen. Dann muss der Text gelöscht werden um wieder auswählen zu können. Bei einem Neustart wird die Standard SMS SIM gewechselt. Dies ist ein ROM-Fehler denke ich, aber nicht tragisch.
Ich nutze die ROM ohne Google und alles funktioniert bestens. Ich verwende F-Droid als alternativen Store. Um Playstore APPs sicher zu installieren und auch aktuell zu halten nutze ich den Yalp Store den man bei F-Droid downloaden kann. Hier meldet man sich mit seinem Googleaccount an und kann alle APPs installieren die es im Playstore gibt (mit Ausnahme aller APPs die ohne Google Services nicht laufen).

Telefonate aufzeichnen funktioniert bei mir mit dieser APP.
Als Root APP zeichnet sie Mikrofon und Lautsprecher auf. Dies funktioniert bei den meisten APPs ja nicht. Diese Alternative musste ich nehmen da Xposed nicht läuft unter 7.1.1. Freue mich jedoch wenn mich hier jemand korregiert.

USB OTG geht bei mir in der ROM jedoch nicht im TWRP . Dies kann am USB-Stick liegen oder ein TWRP Problem sein. Leider hat hier nie jemand auf die Anfrage dazu reagiert.

Die CPU States werden nur von der systemui aufgezeichnet. Also falsch dargestellt. Habe meistens 99 oder 100% deep sleep. Daran hat auch betterbaterystats im root Modus und als System APP nichts geändert. Scheint mir auch ein ROM/Google Problem zu sein. Möchte nicht ausschließen dass es an den fehlenden Gapps liegen kann, glaub ich jedoch nicht.
Die Kamera ist erstaunlich gut für Cyanogenmod/Lineage.
Auch die AKKU Laufzeiten sind in Ordnung. Komme knapp über 2 Tage wenn ich es mäßig Nutze. 1-2 Std telefonieren, 2-3 Std Surfen/WhatsApp/SMS.
Bei 4-5 Std Display an ist es abends bei ca. 20-25%.
Bin nach einige "Problemen" beim flashen (kam von B350 EMUI 4.0) sehr begeistert. Alles funktioniert einwandfrei. Telefonieren hört sich gut an, guten Empfang,

Abschließend würde ich mich freuen wenn es hier einen doch etwas regeren Austausch geben würde.

Gruß Big B
 
Zuletzt bearbeitet:
Big B schrieb:
Eine kurze Frage zu USB OTG:
Mein Sandisk Micro USB Stick funktioniert einwandfrei unter Lineage. Im TWRP wird er jedoch nicht erkannt und man kann ihn auch nicht einhängen. Er ist mit FAT32 formatiert.
Zu dieser Frage würde ich mich freuen wenn jemand antwortet.
Gruß Big B

Versuch eventuell mal, dein TWRP zu aktualisieren, ich hatte anfangs auch eine Version, die USB-OTG nicht unterstützte.
 
  • Danke
Reaktionen: Big B
@Jottaen
Danke für die Antwort! Ich habe das neuste TWRP 3.1.0.0 installiert.
Ich nutze diesen USB Stick hier:
SanDisk Ultra 32GB Dual USB Flash-Laufwerk USB 2.0
Zumindest zeigt die TWRP App kein neueres Image an. Wenn man mit der App updatet dann nur Recovery auswählen oder?! Da es von TWRP nur img Dateien gibt und man diese nicht im recovery Flaschen kann nutze ich wie gesagt die App. Sorry bin da etwas unsicher. Da ich mit ADB Probleme hatte nutze ich nur die App. Welche ADB Treiber hast du installiert? Habe eine App aus dem XDA Forum benutzt da ich mit dem Google ADB Packet welches hier vorgeschlagen wurden nichts anfangen konnte, da ich nicht wusste wo die Dateien hin kopiert werden sollten. Und eigentlich hätte ich glaube ich auch keine ADB Treiber bei Windows 10 gebraucht.
Da ich bei Samsung oder LG nie ADB benötigt hatte bin ich da noch nicht so "geschult". Denke jedoch das es hier den ein oder anderen gibt der sich ebenfalls freut dies kurz erläutert zu bekommen.
Somit nochmal einen herzlichen Dank an die community!!!
Gruß Big B
 
Zuletzt bearbeitet:
@Big B: Ich habe das gleiche Problem, was du auch hattest. Ich hatte schon die Nightly vom 8.3. am laufen und habe mir gerade vor dem fernseher spontan überlegt via OTA auf die neuste Nightly zu updaten. Hätte ich das mal nicht gemacht. Wie heißt es so schön? Never change a running system...

Bei mir ist er beim Update nicht in TWRP gesprungen sondern in den EMUI Recovery. Dann habe ich einen Neustart gemacht. Die ROM läuft aber WLAN geht nicht. Habe mir jetzt nach deinem Tipp die TWRP App installiert. Aber in der App finde ich das Image nicht für das Honor 5x. Wie heißt denn das Image in der App für das Honor 5x?

Werde dann wohl morgen das Handy nochmal komplett neu aufsetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Big B
@Teichtaucher
TWRP APP starten
TWRP FLASH ---> Select Device --> Huawei Honor 5x -- kiwi -->twrp-3.1.0.0-kiwi.img --> Download confirmation --> OKAY -->
jetzt erscheint bei mir für ca 5 Sekunden ein kleines Fenster von Firefox wo ""JETZT ÖFFNEN" steht.--> Anklicken und auf der Webseite downloaden
--> Select a file to flash.. --> /storage/emulated/0/ --> Download --> twrp-3.1.0.0-kiwi.img auswählen --> FLASH TO RECOVERY
FERTIG
Damit kannst du jetzt aus der ROM in das Recovery booten und das TWRP auch nutzen.
Allerdings sind jetzt noch die Einstellungen für das WLAN zerschossen. Ich habe einen Full Wipe durchgeführt und die ROM neu geflasht.
Bei dem XDA Threat hat jemand das gleiche Problem. Er sagte es lag daran das der WLAN Adapter seine MAC Adresse auf 00:00:00:00:00:00 gestellt hatte. Eine Lösung dazu habe ich jedoch nicht finden können. Somit gab es den WIPE. Danach lief jedoch alles bestens.
Viel Erfolg!
 
@Big B
Danke für die Anleitung. Bis zum Download (via Chrome) hat es funktioniert. Ich sehe in der TWRP App keine Option "Select a file to flash..." Ist dein 5x gerootet? Meines leider nicht. Vielleicht ist das der Grund.
Kann ich die jetzige Installation noch irgendwie retten? Also nur die Systempartition wipen und dann die ROM neu installieren?
 
  • Danke
Reaktionen: Big B
Das wäre eine Idee. Aktiviere root und installiere das twrp mit der App. Dann im twrp nur wipe Cache/dalvik/system und die neue Lineage zip vom 22.3 installieren.
Ich hatte das System sowieso erst neu aufgesetzt und wollte auf Nummer sicher gehen mit dem full wipe. Schreib mal ob es geklappt hat.
Gruß Big B
 
Habe gerade nochmal gesucht, warum bei mir bei der Installation kein TWRP installiert war. In der Beschreibung von ooo ist noch ein kleiner Fehler:

In der Installationsanleitung im ersten Threat steht:
  • Das TWRP Recovery starten
    (z. B. im Terminal mit fastboot boot <twrp-recovery-kiwi-xyz>.img)
im Internet findet man zur Installation aber das Kommando

fastboot flash recovery <twrp-recovery-kiwi-xyz>.img

Wenn TWRP nicht geflasht ist, ist es nur temporär vorhanden. Dann funktioniert die OTA-Updatemöglichkeit von Lineage nicht.

Ich werde das heute abend alles mal testen. Wäre super, wenn das im ersten Threat korrigiert wird, damit nicht noch mehr darüber stolpern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es möchte ja nicht jeder TWRP dauerhaft drauf haben (Warum auch immer)

Das ist kein Fehler von ooo das ist gwollt
 
Stimmt schon. Nur dann läuft das Update über OTA nicht. Bei mir wurde die aktuelle Installation dann zerschossen (WLAN geht nicht mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos Teichtaucher!
Bei mir ging das OTA flashen auch schief und führte zum WLAN Problem. Beim nachträglichen flash über TWRP ohne es zu installieren führte ein Boot in das Stock recovery ebenfalls zu dem WLAN Problem. Somit habe ich mir mit der TWRP App das TWRP dauerhaft geflasht und nicht nur hineingebootet. Seit dem läuft alles reibungslos. Booten, flashen, Backups.... Also für mich wesentlich funktioneler als OTA mit Bug.
Gruß Big B
 
Hallo zusammen.
ich habe mir nach langer Überlegung nun auch Linage OS in der aktuellsten Version geflasht. Hat auch alles super funktioniert, TWRP ist dauerhaft geflasht und auch aufrufbar.
Zwei fragen hätte ich jedoch : 1. Egal welche WLAN Region gewählt wird das Handy erkennt den Kanal 13 nicht, wenn im Router (FB 7580) Kanal 13 gewählt ist gibts kein WLAN, bis Kanal 11 funktioniert es.
2. Bei den Dual SIM Einstellungen fehlt der Schieberegler zur einzelnen Aktivierung/Deaktivierung der SIM Karten. Bei Stock Android ist er vorhanden.
Hat jemand die gleichen Beobachtung gemacht?
Mit 1. kann ich gut leben bei 2. wäre ich für einen Tip dankbar.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit.
Gruß Gasolina1
 
@Gasolina1
Zu 2) kann ich dir nur zustimmen. Mann kann in der ROM die Sim Karten nicht deaktivieren.
Falls da jemand ne Lösung parat hat würde ich mich freuen.
Gruß Björn
 
Hallo, mal ne Verständisfrage.
Ich schalte Abends mein H5X in den Flugmodus.
Das klappt, finde ich jedenfalls nur etwas mekrwürdig.
Ich muss jedesmal zwei mal auf das Symbol Flugmodus(das Flugzeug) tippen, damit Wlan, Bluetooth und Netzwerk ausgeschaltet werden.
Tippe ich nur einmal oder zweimal nacheinder, aber zu langsam, kann es sein das Wlan wieder angeht und Bluetooth und Netzwerk aber ausgeht.
Die Reihenfolge was wieder an.- oder ausgeht ist immer verschieden.
Wenn ich morgens den Flugmodus wieder ausschalte, wird auch jedesmal der Ton wieder eingeschaltet, den ich Zeitgesteuert Abends ausschalte und morgen wieder einschalte.
Selbst wenn ich im Flugmodus alles aus habe und nur Wlan wieder einschalte, wird Netzwerk und Bluetooth wieder mit eingeschaltet.

Mit der Stockrom Marshmallow brauchte ich nur einmal auf das Flugmodussymbol tippen und Wlan, Bluetooth und Netzwerk waren aus und morgens in umgekehrter Reihenfolge war alles wieder an.

Ist das normal?
Oder mache ich etwas verkehrt?
Oder evtl. ein Bug.

Das war aber auch schon in der CM13.

Vieleicht weiss ja jemand Rat.
Vielen Dank schon mal im vorraus.
 

Ähnliche Themen

esmax
Antworten
0
Aufrufe
339
esmax
esmax
S
  • samsungs2fan
Antworten
4
Aufrufe
782
samsungs2fan
S
S
Antworten
35
Aufrufe
3.863
taiman23
taiman23
Zurück
Oben Unten