Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

Alles
The_Lion schrieb:
Ich brauche auch den Verkehr. Abgesehen davon muß ich unterwegs Mail und Co. empfangen
Alles kein Problem mit Google Maps. Offlinekarte runterladen und gut ist.
 
Die Offline-Karte wird doch nur verwendet, wenn man wirklich offline ist, oder?
 
Gut, kann Deine Reaktion verstehen. Wenn sich die runtergeladenen ME Karten nicht auf die SD-Karte speichern lassen, dann würde auch ich die App runterwerfen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann nutzt Du Android 4.4.4 Kitkat.

Früher hat ME bei Dir richtig gearbeitet, sodaß die Karten automatisch auf der SD-Karte gelandet sind? Dann liegt ein Bug in der aktuellen ME Version vor. Wäre gut, wen ein anderer User mit Android 4.4.4 dies bestätigen könnte.

Werde diesen Bug zum Überprüfen an ME weitergeben, da ME ab Android 4.1 funktionieren sollte.
 
Der Menüpunkt, wo man den Speicherort auswählen kann, ist nicht mehr vorhanden. Dabei habe ich doch heute die gleiche Version installiert, die ich vor 2 Wochen als Update bekam! Habe übrigens Android 4.4.2.
 
Genau hier hatte Android Kitkat seinen Nachteil, indem nicht mehr gezielt Apps auf SD-Karte gelegt werden konnten. Erst Android 5.0 hat hier wieder für die nötige Freiheit über den Speicherort geschaffen. Da es wohl in der Vergangenheit für ME auch unter Kitkat möglich war auf SD-Karte speichern zu lassen, muß ME hier eine spezielle Programmierung eingesetzt haben.
 
Aber wo ist die geblieben? Von einen auf den anderen Tag weg? Ohne daß ein Update kam? Ich hatte die App extra auf SD verschoben. Trotzdem kein Menüpunkt. Die App wollte die Karten dann ins Handy speichern und krähte rum, weil der Speicherplatz nicht reicht. Angefangen wurde der Download aber.
 
Das Problem von Anfang Feb. (Karten wollten sich unterwegs aktualisieren, wurden nach Verneinung komplett gelöscht) tritt nicht mehr auf. Da ich auf dem S4 Mini die ROM gewechselt habe (von 5.x auf LOS 6.x) mag es daran gelegen haben. Oder an ME... wer weiß das schon.
 
Ich nutze jetzt erstmal Google Maps. Ich habe Norddeutschland mal gespeichert. Weiß jemand, ob auch online auf diese Karten zurückgegriffen wird?
 
Mahlzeit,
eine Frage, mich interessiert die MEPro -Variante ausschließlich wegen HD-Traffic.
Ich möchte jedoch keine TomTom-Karten.
Bevor ich das installiere und den Traffic kaufe, funktioniert MEPro mit den schon geladenen OSM-Karten für Deutschland von ME und zeigt es auf diesen/in diesen beim Routing auch korrekt die Traffic-Meldungen an?
 
@derwahreeasy: ME Pro beruht auf TomTom-Karten, die ME für sein System umwandelt. Hier bekommst Du TomTom Trafficmeldungen im 1-Minuten-Takt aktualisiert vom ME Server.

Wenn Du lieber OSM Karten nutzen möchtest, dann hol Dir Magic Earth. Diese Variante bringt auch aktuelle Verkehrsinfos, die jedoch nicht von TomTom kommen, da die dafür Geld sehen möchten. Die Zuverlässigkeit der Verkehrsinfos aus freien Quellen solltest Du selber testen. Nötig ist dafür eine Online-Datenverbindung beim Navigieren. Das Downloadvolumen für die Verkehrsinfos bewegt sich pro Fahrt im kleinen MB-Bereich.
[doublepost=1493650959,1493650278][/doublepost]
The_Lion schrieb:
Der Menüpunkt, wo man den Speicherort auswählen kann, ist nicht mehr vorhanden. Dabei habe ich doch heute die gleiche Version installiert, die ich vor 2 Wochen als Update bekam! Habe übrigens Android 4.4.2.

Das ist mir auch aufgefallen. ME speichert jedoch die Karten automatisch auf die externe SD-Karte, wenn genügend Speicherplatz vorhanden. Die vorherigen Karten werden natürlich gelöscht.

Ich selber hatte vorübergehend das Problem, daß ME nicht mehr die externe SD-Karte als Speicherort auswählte, sondern den internen Speicher. Das führt dann schon zu Speicherplatzproblemen. :angry: Problemverursacher war meine defekte externe SD-Karte, die man zwar Lesen, aber nicht Beschreiben konnte. Nach dem Einbau einer neuen SD-Karte funktioniert wieder alles wie gewohnt.

Die Fehlermeldung "SD-Karte defekt" konnte man lesen in der Samsung Systemsteuerung / Optionen / Speicher / SD-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Nach einem Update von ME geht es wieder. Meine SD-Karte war nicht kaputt.
 
o.k. bei Dir Software, bei mir Hardware... irgend etwas spinnt immer. ;)
 
rc23 schrieb:
@derwahreeasy: ME Pro beruht auf TomTom-Karten, die ME für sein System umwandelt. Hier bekommst Du TomTom Trafficmeldungen im 1-Minuten-Takt aktualisiert vom ME Server.

Wenn Du lieber OSM Karten nutzen möchtest, dann hol Dir Magic Earth. Diese Variante bringt auch aktuelle Verkehrsinfos, die jedoch nicht von TomTom kommen, da die dafür Geld sehen möchten. Die Zuverlässigkeit der Verkehrsinfos aus freien Quellen solltest Du selber testen. Nötig ist dafür eine Online-Datenverbindung beim Navigieren. Das Downloadvolumen für die Verkehrsinfos bewegt sich pro Fahrt im kleinen MB-Bereich.

Danke, aber ich bin vielleicht nicht richtig verstanden worden.
Ich habe aktuelle Magic Earth und mir meine relevanten OSM-Karten heruntergeladen für offline-Navigation, die hervorragend funktioniert.
Zusätzlich möchte ich aber TomTom-Traffic, logischerweise bezahle ich auch dafür.

Das Magic Earth Pro die TomTom-Karten mitbringt, weiß ich auch.
Vielleicht formuliere ich die Frage anders: da ich die MagicEarth-OSM-Karten schon habe und auch weiter nutzen will, kann ich Magic Earth Pro so einstellen, dass er diese bei mir offline gespeicherten Karten zur Navigation nutzt? Denn, weder optisch noch inhaltlich gefallen mir die TomTom-Karten, die OSM sind diesbezüglich unschlagbar.
Hinzubuchen würde ich dann den TomTom-Traffic, da ich um dessen herausragende Qualität vor allen anderen Verkehrsservies weiß.
 
Das gibt´s aktuell nicht im Angebot ... vermutlich möchte TomTom seine Karten und seine Verkehrsinfos gleichzeitig verkaufen. Also, Geschäftspolitik.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
@rc23 Danke, verdammter Mist. :(
Ergänzende Frage, wie sehen denn die TomTom-Karten im Direktvergleich zu den OSM-Varianten aus?
Das, was ich als Beispielbilder in der Vorstellung von Magic Earth Pro gesehen habe, gefällt mir nicht wirklich.
Sind aber auch nur 5 Vergleichsbilder....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OSM- und TomTom-Karten bei ME sehen optisch und funktional sehr ähnlich aus. OSM-Karten besitzen noch mehr Details, wenn es um Fußwege geht. Beim Autofahren merkt man keine Unterschiede. Sag mir eine Beispielstrecke und ich mache von ME und ME Pro Screenshots und stelle sie hier ein.

Nur wie Du schon bemerkt hast, die TomTom-Verkehrsdaten sind aktuell die Referenz im Navi-Markt.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Wisst Ihr welche Navi-Apps TomTom Verkehrsinfos noch zum Kauf anbieten? Karten haben ja z.B. MapFactor und Sygic. Nur bei den Verkehsinfos habe ich keine aktuellen Informationen.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
@rc23 Vielen Dank.
Beispielhaft würde mich das Umfeld die Autobahnabfahrt Seesen, A7 auf B243 in einem Maßstab interessieren, dass auch noch ein Teil B248 drauf ist.
Und dann ein Innenstadtausschnitt, meinetwegen Goslar oder Hannover (Laatzen) in einer Vergrößerung, in der ich bei OSM Gewerbe und ÖPNV-Haltestellen symbolisch angezeigt bekomme.
Und speziell noch folgender Punkt
51°03'31"N 13°23'43"E.
Danke
 
Meines Wissens nach verwendet Sygic neben den Karten auch die Verkehrsdaten von TomTom.

Ich habe mir vor längerer Zeit das Premium-Paket mit Traffic gekauft. Bisher bin ich wirklich zufrieden mit Sygic. Vor allem man bezahlt einmal und kann es immer nutzen, keine Abos.
Ich würde mir da nur ein paar mehr Informationen zu den Verkehrsmeldungen wünschen. Diese werden in der TomTom-App angezeigt (Baustelle, Unfall, etc.), das vermisse ich als einziges bei Sygic.

Von Magic Earth habe ich mich erstmal wieder verabschiedet. Mir waren die Verkehrsdaten zu ungenau (wir hatten das hier vor längerer Zeit mal verglichen). TomTom als Anbieter ist in Sachen Verkehrsdaten aktuell das Maß der Dinge. Die Karten (speziell was Geschwindigkeitsbegrenzungen betrifft) sind bei HERE meines Erachtens besser. Die perfekte Navi-App gibt es (noch) nicht...

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
@kddh: Die Verkehrsdaten beim kostenlosen Magic Earth kommen aus kostenlosen Quellen. Deshalb ist es nicht verwunderlich, daß die zu bezahlenden TomTom Verkehrsdaten besser sind. You get what you paid, sagt man.

Hier nun die Fleißaufgabe ME und ME Pro an ausgesuchten Beispielen zu vergleichen. Angezeigt wird hier der 2D Planungsmodus. Ich habe bewußt Screenshots mit mittlerer Auflösung gewählt, um noch Details zu erkennen. Allo POI-Gruppen wurden aktiviert.

A7 mit Abfahrt Seesen für ME:
2017_05_01_Seesen_ME.png


A7 mit Abfahrt Seesen für ME Pro:
2017_05_01_Seesen_ME_Pro.png


Goslar größerer Ausschnitt für ME:
2017_05_01_Goslar_1_ME.png


Goslar größerer Ausschnitt für ME Pro:
2017_05_01_Goslar_1_ME_Pro.png


Goslar kleiner Ausschnitt für ME:
2017_05_01_Goslar_2_ME.png



Goslar kleiner Ausschnitt für ME Pro:
2017_05_01_Goslar_2_ME_Pro.png



Den Vergleich des Ortes mit Längen- und Breitengrad mache ich Morgen, da um 5:30 Uhr der neue Tag beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
365
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
394
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.225
Hannus
H
Zurück
Oben Unten