Komme nicht ins Recovery - Was tun?

W

waldelb

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich wollte mir gerne nach dieser Anleitung: How to Install Android 6.0.1 Marshmallow CM13 [iyokan] LegacyXperia ROM on Sony Ericsson Xperia Pro MK16i [Simple Steps] | Android Biits
ein neues Betriebssystem installieren.
Ich habe Root, ich habe den Bootloader offen, und ich habe mit x-parts CWM installiert.
Nachdem ich den Bootloader geunlocked habe, habe ich über diverse Tastenkombinationen (volume up/ down + power etc.), über die Konsole (nach dieser Anleitung: How to Enter Recovery Mode on Any Android Phone or Tablet - Tutorial / Guide), über x-Parts, Bootdroid, oder ROM Manager versucht, ins Recovery zu kommen - nichts funktioniert. Mein Handy bootet immer ganz normal.
In den Bootloader komme ich (also das Handy ist aus, die LED leuchtet blau, ich kann in der Konsole fastboot Befehle eingeben). Also ich hoffe, das ist der Bootloader? :D
Ausserdem habe ich das Problem, dass ich seit ich den Bootloader geunlocked habe, der Zugriff auf die SD-Karte vom Computer aus nichtmehr funktioniert (vom Handy aus geht es noch), und die Menü-Taste funktioniert nur noch, wenn der Bildschirm aus ist (???).
Ausserdem fehlt beim Drücken des Power-Buttons die Option für den Flugmodus, und ich habe so ein interessantes Hintergrundbild mit einem blauen See, dass in den Auswahloptionen für das Hintergrundbild garnicht dabei ist... (Keine Ahnung, ob das irgendwas mit meinem Problem zu tun hat - bin ich villeicht in irgendso einem Sicherungsmodus? :D )

Das ist jetzt das erste mal, dass ich sowas versuche, und bin gerade echt ratlos, was ich da noch machen kann. Ich hoffe meine Frage ist nicht zu dämlich...

Danke schonmal für Hilfe! :)
 
Danke erstmal für die Antwort! Ich denke, du hast mein Problem zumindest schonmal halb gelöst :D
Ich frage mich nur, warum das in keiner Anleitung für das xPeria steht...
Wenn ich schon dabei bin, mit dem Flashtool zu flashen, ist es dann besser nur die boot.img zu flashen (ohne Wipe nehme ich dann an?), oder ist es günstiger direkt die komplette ROM zu flashen?
Also vor allem: Was ist einfacher bzw. sicherer? Vor allem vor dem Hintergrund, dass ich keinerlei Erfahrung mit sowas hab?
 
eigentlich stand das auch in deiner verlinkten englischen Anleitung. Aber nicht bei der aufzählung, sondern weiter oben schon.

Für ältere Modelle ohne Dualrecovery wie bei dir, ist vorher boot.img flashen pflicht.

Ablauf für dich:

  • boot img. flashen
  • recovery booten
  • backup vom aktuellen system
  • wipe cache, system, data, dalvik cache
  • custom-rom flashen
  • gapps flashen
  • neu starten
  • fertig
 
Ok, danke nochmal für die Hilfe! Ein paar Fragen hätte ich aber noch... :D

Ich nehme an, dass ich dann nicht die Firmware sondern nur die boot.img in den "firmwares"-Ordner kopieren muss?
Wenn ich auf das Blitz-Symbol im Flashtool klicke, kommt ein Fenster "Bootmode choser", wo ich Flashmode oder Fastboot mode auswählen kann. ?
Und ich bin mir nicht sicher, ob ich mit Volume-Down + USB-Stecker reinstecken in den Flashmode komme. Weil die LED leuchtet immer Grün, wenn ich USB einstecke...
Oder muss ich in den Fastboot Modus?
Und ich weiß nicht, ob das normal ist, aber das Flashtool sagt mir, USB-Debugging sei deaktiviert, was allerdings nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab das jetzt gemacht. Das "cyanogenmod Recovery" geht schonmal.
Allerdings hänge ich im Bootloop fest
(das Handy geht an, vibriert, ich sehe "LegacyXperia", der Bildschirm wird schwarz und das Ganze fängt von vorne an),
und im Recovery fehlt die Option "install zip from SD card".
Ich habe nur diese Menüpunkte:
Reboot system now

Apply update
Apply from ADB
Choose from emulated​

Factory reset
System reset
Full factory reset
Wipe cache partition​

Advanced
Reboot recovery
Reboot to bootloader
Mount /system
Wipe system partition
View recovery logs
Power off​

System reset, Full factory reset und Wipe cache partition hat nichts gebracht. Die boot.img neu zu flashen scheint auch nichts zu ändern.
Bin in einem anderen Thread darauf gestoßen, dass es sein könnte, dass ich durch das flashen des Kernel kein Root mehr habe. Passt das? Wenn ja, wie kann ich das wieder kriegen?
Oder sollte ich besser was anderes probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, wenn das irgendwie doof klingt - aber ich habe gerade wirklich keine Ahnung, wie ich weiter vorgehen kann.
 
Root ist für dich aktuell irrelevant, Recoverys haben ihr eignenen Root-Zugriff. Du brauchst eine reine Recovery die du über die Cyanogen-Recovery drüber installierst, schau dazu am besten mal bei xda-developers.com vorbei. Oder du nutzt eine andere Custom-Rom die ne ordentliche Recovery verwendet...

Kann mir sowieso nicht vorstellen das CM13 auf dem Handy noch ansatzweise Performant läuft, spätestens wenn sich Google updaten und die Whatsapp installierst, isses eh vorbei
 
Ok... Was würdest du mir denn empfehlen, was gut läuft? Ich hab bis jetzt Android 2 verwendet, aber das ist mir einfach zu alt, weil die meisten Apps das nichtmehr unterstützen.
 

Ähnliche Themen

K
  • Kane99
Antworten
2
Aufrufe
1.347
Kane99
K
Zurück
Oben Unten