"Ok Google", keine (oder nur sporadisch) Sprachausgabe mehr [bq Aquaris X5 Plus]

Ich nutze die Funktion auch nicht bzw. hatte vor geraumer Zeit einige Berechtigungen der App entzogen (unter Android 6). Auf Grund der hier beschriebenen Problematik habe ich der App mal alle Berechtigungen erteilt und wollte auch die Spracherkennung testen.
Dabei muss man in zwei Phasen unterscheiden. Die erste Phase war nur die Wiedererteilung der Berechtigungen. Die zweite Phase war nach der Deinstallation der Updates + Löschen der App-Daten und einer kurzen Deaktivierung + Beenden und einer Reaktivierung der App.

Folgendes war zu beobachten:

Phase 1: Man konnte in den App-Einstellungen die Spracherkennung "Ok Google" einschalten. Hatte das Testweise mal für nur diese App eingestellt. Mit "Ok Google" öffnete sich das Fenster zur Spracheingabe, die Frage wurde verstanden und es wurde mir die Google-Suche angezeigt, jedoch ohne irgendetwas zu sprechen.

Phase 2: Die App erkennt nicht mehr die Ansage "Ok Google". Ich muss für die Sprachsuche auf das Mikrofon klicken, dann geht es wie bei Phase 1 weiter.

Was ich gar nicht einstellen kann, ist die Suche auf allen Seiten, Es erscheint ein weißer Bildschirm mit dem drehenden Kreis (Suche) und kurz darauf wird ein Fenster eingeblendet mit "Fehler bei der Verbindung - Überprüfe deine Verbindung und versuche es noch einmal." Man kann dann wählen zwischen [Schließen] und [Wiederholen].

Diverse Versuche wenigstens die Spracherkennung für "Ok Google" in der App selbst zu aktivieren scheitern bis jetzt.

Ich habe jetzt nach der Löschung der Daten, Deaktivierung und Reaktiverung und Deinstallation der Updates und anschließender Installation der Updates eine App die ich nicht mal zu Suche verbal auffordern kann. Ich muss die Sprachsuche über das Mikrofonsymbol aktivieren. Die verbale Suche funktioniert aber ohne Sprachausgabe.

Vor allem der Punkt, dass keine Verbindung hergestellt werden kann (wohin?), überzeugt mich nicht, dass das Problem am X5plus selbst liegt. Eine Beteiligung des X5plus an dem Problem möchte ich aber eben sowenig ausschließen.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Guter Ansatz! @Verpeilter Neuling

Und Danke für Deine Tests! Aber sie will trotzdem nicht mit mir sprechen die Frau Google. Auch wenn ich während der vermeintlichen Ansage auf lauter gehe.
 
  • Danke
Reaktionen: mr.digger und Verpeilter Neuling
warum es bei meinem x5+ unter android 6, und auch in den ersten Tagen nach update auf android 7.1.1 ging, und nun nicht mehr (Quittungston, Ausgabe der Antwort per Lautsprecher), verstehe ich nach wie vor nicht. Es würde ja eigentlich bedeuten, dass irgend etwas "passiert" sein muss, warum das jetzt so ist. Es sagt auf jeden Fall aus, dass das x5+ ja erst einmal grundsätzlich unter android 7 die "ok google" Funktion beherrscht hat!

Auch wenn es für viele Nutzer keine Relevanz hat, ob das jetzt korrekt funktioniert oder nicht, muss BQ hier eindeutig nachbessern. Für mich hat die Funktion Relevanz!
 
  • Danke
Reaktionen: SputnikBQ, loopi und denkmawos
Meine Idee/Ansatz mit der fehlenden Zertifizierung des Playstore muss ich auch verwerfen. Heute morgen mal den Playstore zurückgesetzt mit Daten der App löschen. Status ist jetzt wieder zertifiziert. Das ist schon mal positiv.

Negativ: Sprachausgabe will immer noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: mr.digger
stimmt, nach zurücksetzen des Playstore ist das Phone nun zerifiziert. Und wie bei dir, ok google bleibt stumm:crying:
 
@NickRivera
Das ist laut Text ein völlig anderes Problem.
Ich hatte erst gestern einen Test mit Ulefone Armor hier hinterlegt. Da ging alles wie es soll.
 
Hi, wie bereits im Thread des Android 7 Updates von mir erwähnt, habe ich das Problem, dass sich die "ok google" Erkennung nicht abschalten lässt. Die Regler in den Einstellungen stehen auf "aus". Auf dem Startbildschirm erscheint jedoch in der Google Suchleiste jedes Mal nach wenigen Sekunden der "Sag ok google" Schriftzug. Mindestens ein anderer User hatte dasselbe Problem.

Ich möchte nur ungern die Google App deaktivieren und anschließend wieder aktivieren, da ich befürchte, dass Verbindungen zu Apps und diverse Einstellungen verschwinden könnten.

PS: mit mir möchte die Dame ebenfalls nicht sprechen...
 
1. Eine Sache zur Klärung: Zufällig zeitgleich mit dem Nougat-Upgrade von BQ hat Google sein altes „Google Now“ zum neuen „Google Assistenten“ upgegradet. Wir reden hier alle über den Assistenten, richtig? Also dieses neue Ding mit seiner Sprechblasen-Ästhetik, nicht das alte mit dem pulsierenden Mikrophon.

2. Um das halbwegs eingrenzen zu können: Bei mir spricht der Assistent — es kommt aber auf die Frage an. Wenn jetzt jeder mit einer anderen Frage testet, ist das nicht vergleichbar.

a) auf „OK Google - welcher Tag ist heute“ bekomme ich niemals eine gesprochene Antwort.
b) auf „OK Google - Guten Abend“ bekomme ich praktisch immer eine gesprochene Antwort.
c) Falls ich die Antwort auf „Guten Abend“ mal nicht bekomme, kann ich das reparieren. Ich weiß nicht nicht genau, wie mir das gelingt, aber nach rumgucken in den Spracheinstellungen und/oder beenden im Taskmenü geht es eigentlich immer wieder.
d) Ich hatte ein paar mal einen „Hänger“ — der Assistent zeigt mit den drei Punkten an, dass er eine Antwort sucht, er ist aber eingefroren.
 
Ich habe die Funktion noch etwas getestet. Dabei habe ich einfach nach Dingen suchen lassen (z.B. "Wie hoch ist der Eifelturm?" oder "Wie spät ist es?" etc.) Andererseits habe ich die Sprachsteuerung des X5plus genutzt, wie z.B. "Rufe Hans Wurst an." Da Hans Wurst aber mehrere Nummern hat, kam verbal die Rückfrage welche Nummer ich denn anrufen möchte.

Zum einen zeigt dies, dass die App doch mit mir sprechen kann. Zum anderen deutet es darauf hin, dass irgendwie bei Onlinesuche die verbale Ausgabe nicht funktioniert.

Wenn ich mich mit Google Maps navigieren lasse und dabei das Ziel über die Spracheingabe suchen lasse, bekomme ich auch eine gesprochene Rückmeldung.
Da es sich hierbei wohl um einen Mix aus Maps und Google(suche) handelt funktioniert anscheinend die Sprachausgabe.

Meine Vermutung geht immer mehr in die Richtung, dass da etwas nach Außen geblockt/unterbrochen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

PS: meine installierte Version der Google-App lautet 6.14.24.21.arm und würde heute Morgen aktualisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
@raettchen Korrigiert mich bitte, aber momentan reden alle noch über die alte Version? Der Assistent ist bei mir z.B. noch nicht angekommen.
 
Ich tippe hier auch eher auf Googles hausgemachtes Chaos mit dem (bald in Deutschland kommenden) Assistenten.
Alle paar Tage kommt ja momentan auch ein Update der Google-App...
Ich nutze die Sprachfunktion eigentlich nur beim Autofahren in Verbindung mit Android Auto als App.
Momentan antwortet mir dort auch niemand mehr, d.h.:
Ich: "Spiele Musik von xyz" - Handy: "Kein Problem, Musik von xyz soll abgespielt werden" führt den Befehl zwar aus, gibt aber keinerlei Rückmeldung.
oder
Ich "Wie steht es beim Fussball Spiel xy" - " 5 zu 0 für den FC Köln" bleibt nun auch stumm
oder so simple Geschichten
Ich "Wie spät ist es" - "12:44 (du bist viel zu spät^^)" auch stumm neuerdings.
 
  • Danke
Reaktionen: mr.digger und loopi
Habe heute ebenfalls auf die Version 6.14.24.21 der Google-App aktualisiert und nun spricht Tante Google zumindest fallweise zu mir (das tat sie bisher nicht), wobei Daten vom Telefon (Kontakte mit mehreren Rufnummern, starten von Apps usw.) öfter ausgesprochen werden.
Daten die aus dem Netz bezogen werden erscheinen meistens stumm, aber richtig, auf dem Display.
Ich glaube das Problem liegt nicht bei BQ sondern bei Google, wird also sicherlich bearbeitet werden.

MfG denkmawos
 
"es" spricht mit mir! :razz: Leider aber nur bei "ok google": "Eintrag" als Befehl. Dann wird mir ein Fenster des Kalenders geöffnet und die säuselnde Stimme sagt "zum fortfahren tippen" Thats all. Mehr ist ihr nicht zu entlocken. Andere Befehle werden nur visuell erledigt. :thumbdn:
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos
MonarchOpera schrieb:
Hi, wie bereits im Thread des Android 7 Updates von mir erwähnt, habe ich das Problem, dass sich die "ok google" Erkennung nicht abschalten lässt. Die Regler in den Einstellungen stehen auf "aus". Auf dem Startbildschirm erscheint jedoch in der Google Suchleiste jedes Mal nach wenigen Sekunden der "Sag ok google" Schriftzug. Mindestens ein anderer User hatte dasselbe Problem.

Ich möchte nur ungern die Google App deaktivieren und anschließend wieder aktivieren, da ich befürchte, dass Verbindungen zu Apps und diverse Einstellungen verschwinden könnten.

PS: mit mir möchte die Dame ebenfalls nicht sprechen...

Also dieses Problem von dir gibt es noch anderweitig. Scheint ein Bug eines Google App Updates zu sein.

Hier im Samsung Forum z.B.
Ok Google lässt sich nicht deaktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: MonarchOpera
loopi schrieb:
@raettchen Korrigiert mich bitte, aber momentan reden alle noch über die alte Version? Der Assistent ist bei mir z.B. noch nicht angekommen.
Wenn das tatsächlich der Fall ist, dann besteht das Problem unter dem alten Google Now und dem neuen Assistenten. Screenshot anbei, wie „das Ding“ bei mir aussieht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170324-182551.png
    Screenshot_20170324-182551.png
    36,6 KB · Aufrufe: 541
Okay Danke für die Info!
 
Ich grabe den Thread mal aus, hat sich bei jemandem etwas an der schweigsamen Situation geändert?
Bei mir leider nicht, vom Assistenten auch weit und breit nichts zu sehen (Rollout sollte doch mal starten in Deutschland, hatte ich irgendwo gelesen)....
 
nein, alles beim alten. Bei meinem Tablet mit Android 4.1. funktioniert ok google so wie es sich gehört. Bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob es nicht doch ein Problem von BQ ist.
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos
MonarchOpera schrieb:
Hi, wie bereits im Thread des Android 7 Updates von mir erwähnt, habe ich das Problem, dass sich die "ok google" Erkennung nicht abschalten lässt. Die Regler in den Einstellungen stehen auf "aus". Auf dem Startbildschirm erscheint jedoch in der Google Suchleiste jedes Mal nach wenigen Sekunden der "Sag ok google" Schriftzug. Mindestens ein anderer User hatte dasselbe Problem.

Ich kann "ok google" auch nicht abschalten.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
102
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
746
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
581
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten