[ROM][OFFIZIELL] LineageOS 14 für das BQ Aquaris X5 (Paella) [Nightlies]

Renè, ich benutze die nano-Version.
stumi, kann ich den veralteten Bootloader ändern? Und sorry, wenn ich eine Dummi-Frage stelle, aber wie erstelle ich einen Bugreport und wohin?

Ich sehe immer wieder, dass einzelne mit solch einer hübschen verlinkten Anrede angesprochen werden "@tu...". Wie macht man das? einfach reintippen?
 
@gitare3: wenn du das so meinst, wie ich es jetzt gemacht habe, dann ja einfach @ tippen und den Namen.

Ich würde mich anschließen, wie kann ich den Bootloader bzw. TWRP aktualisieren ohne Datenverlust.
Ich kann leider jetzt gerade gar kein Backup im TWRP machen, da das Smartphone nicht entschlüsselt werden kann. Wenn ich es richtig sehe, kann ich auch die Verschlüsselung nicht mehr rückgängig machen. Das ginge wohl nur, durch ein irgendwie anders durchgeführtes Backup und einen factory reset.
Aber eigentlich will ich die Verschlüsselung ja auch gerne beibehalten.
 
Twrp kann sich selber flashen/updaten. Install, dann dort auf image umschalten und das richtige image auswählen. Es werden .img Dateien angezeigt.
 
@gitare3 Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Neustes Stock Image von bq herunterladen und installieren, danach LineageOS neu installieren.

Etwas schneller sollte es auch gehen, wenn du das Zip herunterlädst und die Dateien daraus mit "fastboot" flashst. Dazu gehst du in die Entwickler Einstellungen und aktivierst "OEM Entsperrung zulassen" (nicht sicher ob dies benötigt ist, aber schadet nicht). Danach startest du das Handy im Fastboot Mode und tippst:
Code:
fastboot flash aboot emmc_appsboot.mbn
fastboot flash abootbak emmc_appsboot.mbn
fastboot flash modem NON-HLOS.bin
fastboot flash rpm rpm.mbn
fastboot flash rpmbak rpm.mbn
fastboot flash hyp hyp.mbn
fastboot flash hypbak hyp.mbn
fastboot flash tz tz.mbn
fastboot flash tzbak tz.mbn
fastboot flash sbl1 sbl1.mbn
fastboot flash sbl1bak sbl1.mbn
fastboot erase splash
fastboot flash splash splash.img

Disclaimer: Ungetestet, sollte aber funktionieren. Siehe dazu auch "8939_fastboot_all_images.sh" im Firmware Update, welches dieselben Befehle ausführt (zusätzlich aber noch Stock installiert und die Userdaten löscht).
 
  • Danke
Reaktionen: mirq, rudolf und gitare3
rudolf schrieb:
Twrp kann sich selber flashen/updaten. Install, dann dort auf image umschalten und das richtige image auswählen. Es werden .img Dateien angezeigt.
Und das ist unabhängig von meiner Verschlüsselung? Ich habe jetzt leider in TWRP keinen Zugriff auf die verschlüsselte Partition.
Unter LineageOS kann ich TWRP auch nicht zum Backuppen benutzen, da ich keine Rootrechte habe.
Das neue TWRP muss ich dann vorher runterladen und auf die SD Karte Packen, korrekt?
 
Twrp hat selber root. Ausserdem läuft entweder twrp oder Lineage. Du bootest entweder das eine oder das andere. Da läuft nichts "unter" dem anderen. Das Bootimage startet das jeweils installierte OS, twrp startet als selbiges.

Das neue twrp muss auf irgendeinem Speicher als Datei liegen, damit das alte es flashen kann. Twrp selber hat keine Internetverbindung. Verwechsel nicht das twrp recovery mit der twrp app.
 
Ich habe gestern die aktuelle nightly sauber via OTA aktualisieren können. Im Gegensatz zu letzter Woche musste ich danach jedoch noch einmal SuperSU (ich nutze derzeit nicht die hausinterne Version, sondern die Version von chainfire) flashen, da root weg war. Kann das jmd. bestätigen?
 
In der 20170316 ist ein boot.img welche das von supersu geänderte bootimage überschreibt und somit root wegputzt.
[doublepost=1490391218,1490388419][/doublepost]Der hauseigene su bleibt. Ich hab gerade von 0316 auf 0323 geflasht.
 
fastboot flash recovery twrp-3.1.0-0-piccolometal.img
< waiting for any device >
target reported max download size of 268435456 bytes
sending 'recovery' (12504 KB)...
OKAY [ 0.408s]
writing 'recovery'...
OKAY [ 0.468s]
finished. total time: 0.876s

wenn ich twrp geflasht habe und neu starte startet das orginal rom und überschreibt mir wieder twrp,
wie kann ich das denn verhindern und in twrp kommen?
 
Nach dem flashen von twrp einmal und sofort ins twrp booten.
 
@stumi Danke für die Anleitung! Sowas hatte ich fast befürchtet. Ich glaube aber, dass ich dann dafür doch nicht so die Lust habe. Es hängt wohl am veraltetem Bootloader, schade, ich dachte, den könnte man irgendwie anderweitig aktualisieren. Ohne Datenverlust. Klar kann man Backup vorher machen, na ja, vielleicht hab ich irgendwann mal Langeweile.
Hängt das dann auch am veralteten Bootloader, wenn ein reboot recovery noch nicht mal über einen Terminal-Befehl gelingen will?

Inzwischen hat sich auch bei uns das Problem mit dem Wechsel von WLAN in die mobile Datennutzung gezeigt. Schaltet man das WLAN aus, kommt man nicht in die mobile Nutzung. Es tut sich einfach nix. Auch der Vorschlag mit einmal Flugmodus und zurück hat keine Abhilfe gebracht. Ich habe jetzt in den Entwickleroptionen die mobile Nutzung daueraktiviert, frisst vielleicht bisschen Strom, aber funktioniert.
 
Das mit der Verschlüsselung kotzt mich jetzt echt an.

Ich kann, wie erwartet auch mit dem 3.1 TWRP nicht meine Datenpartition decrypten.
Das bedeutet aber auch für mich, dass ich nicht aus dem Recovery heraus ein Backup machen kann.
Um ein Backup mit der TWRP App zu aktualisieren, brauche ich aber anscheinend Root rechte, die ich zur Zeit nicht habe.

Kann ich trotz verschlüsseltem Gerät mir jetzt noch die Rootrechte dazu flashen? Dann müsste ich ja mein Backup aktualisieren können.
Gibt es eine andere alternative ein Backup zu machen? Ich habe definitiv keine Lust, wieder alles neu einstellen zu müssen, die ganzen NAchrichten zu verlieren etc.
 
Nachdem die Verschlüsselung bei mir auf einem anderen Gerät (Samsung Galaxy Tab 2; Lineage OS 13; TWRP 3.1.0-0) problemlos funktioniert, habe ich mich jetzt auch mal an das X5 gewagt.

Leider muß ich deine Erfahrung bestätigen @tuep. Einrichten ist kein Problem, allerdings scheitert die Handhabung an der nicht funktionierenden Passwort-Eingabe im TWRP (ebenfalls V3.1.0-0). Somit funktioniert keine Entschlüsselung und es sind keine Aktualisierungen und Sicherungen mehr möglich.
Ich kann bei einem unverschlüsselten Gerät nicht mal eine mit TWRP verschlüsselte Sicherung wieder einspielen. Hier wird ebenfalls kein Pw akzeptiert.

@tuep, du kannst ja mal versuchen, root zu installieren, entweder SuperSU oder das Lineage-eigene Root. Dann weißt du, ob es geht. Du wirst dann zwar weiterhin kein TWRP-Backup machen können, könntest aber bei laufendem Android z.B. mittels TitaniumBackup o.ä. deine Apps sichern bevor du dein Gerät neu aufsetzt.

Ich habe bei mir einen Werksreset durchgeführt und die letzte unverschlüsselte Sicherung wieder eingespielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kann ich erst mal nicht ausprobieren. Verreise morgen und wenn jetzt irgendwas schief geht, wäre es extrem schlecht.
Kann ich denn mit der TWRP APP, die ich auf dem Handy installiert habe, falls root klappen sollte, meine Daten, APPs und Einstellungen unverschlüsselt aus dem System raus sichern und dann wieder über TWRP einspielen, nachdem ich das Smartphone zurück gesetzt habe?
Oder von mir aus auch mit einer anderen Software.

Also in kurz, geht:
1. Falls notwendig Rooten
2. Gerät starten und entschlüsseln.
3. Backup aller Einstellungen, Daten, Apps machen.
4. Gerät wipen und neu flashen, diesmal ohne Verschlüsselung.
5. Backup wieder zurücksetzen und alles ist wie zuvor.

Das wäre super.
Vlt. in den Startpost eine Warnung bezüglich Verschlüsselung machen. Denn das ist an sich ja eine Sache, die man durchaus machen sollte und vermutlich viele Nutzer betrifft.
 
keine Chance. Die TWRP-App hat nichts mit dem Funktionsumfang der TWRP-Recovery gemeinsam. Mit ihr kannst du nur eine Sicherung der aktuellen Recovery erstellen und nach verfügbaren Updates suchen.

Ich wüßte auch keine andere Möglichkeit
 
Ok, da ich mit Android wirklich sehr unbedarft bin,
kann mir jemand erklären, wie ich jetzt an ein funktionierendes Backup komme und damit die Verschlüsselung vorerst wieder loswerde, solange sie nicht unterstützt wird?
 
@tuep Wenn die Verschlüsselung im Android System funktioniert aber nicht im Recovery, dann nutze stattdessen einfach z.B. TitaniumBackup oder Helium für die Sicherung. Das ist zwar eine andere Art von Backup (pro App anstatt das ganze Image), funktioniert aber genauso gut und zuverlässig.

Was den Fehler in TWRP betrifft: Scheinbar hatte vor dir einfach noch niemand den Fehler bemerkt oder niemand hat ihn je gemeldet. Es liegt an dir, es besser zu tun. Siehe z.B. "Unable to mount storage" with encrypted partition · Issue #1 · TeamWin/android_device_bq_piccolo · GitHub. (Dies nur als Beispiel. Der Fix in diesem Ticket ist fürs Piccolo, d.h. das Aquaris M5, und ist auf den ersten Blick im X5 schon enthalten...)
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf
Vielen Dank, werde mir das anschauen.
Heißt das, mit dem nächsten TWRP Update wird es vermutlich gehen?
Ich hab auch noch ne kurze Frage zu der Verschlüsselung.
Es gibt da unter den Einstellungen zwei Punkte.
Einmal Verschlüsselungspasswort ändern und Verschlüsselungspasswort ersetzen.
Unter ändern, kann ich ein alphanumerisches Passwort eingeben.
Ich hatte aber damals einfach das gleiche Muster, dass ich auch für die Displaysperre habe genommen. Ich habe da auch mal ein Passwort gesetzt, aber beim starten wird trotzdem das Muster abgefragt. Was machen diese Punkte? Das ist leider überhaupt nicht erklärt im Menü.
 
@tuep Nein, das heisst noch gar nichts, solange du den Fehler nicht selber meldest. Das Projekt für das Aquaris X5 heisst "piccolometal" (im Gegensatz zu LineageOS wo wir den früheren CyanogenOS Namen "paella" übernommen haben). Das heisst, du kannst den Fehler hier melden:
Issues · TeamWin/android_device_bq_piccolometal · GitHub

Wie ich grad sehe, gibt es sogar schon einen Fehlerbericht genau zu dem was du beschreibst: Problem with encrypted phone / unable to decrypt phonencryption · Issue #1 · TeamWin/android_device_bq_piccolometal · GitHub
Allerdings gabs da schon länger keine Aktivität mehr, d.h. am besten schreibst du mal rein, dass der Fehler bei dir weiterhin auftritt.

Deine zweite Frage kann ich leider auch nicht beantworten. Am besten fragst du dazu hier nach (betrifft TWRP allgemein, darum anderes Repo):
Issues · TeamWin/Team-Win-Recovery-Project · GitHub
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf
Eine Sekunde vor deinem Post erledigt ;)

Zum letzten Kommentar: Ich meine direkt LineageOS. Ganz unabhängig von TWRP.
Das ist vermutlich sogar gleich beim Stock Android.
 
  • Danke
Reaktionen: stumi

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
958
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.317
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.364
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten