Der allgemeine Kamera Thread zum bq Aquaris X5 Plus

Ich habe heute Abend/Nacht noch mal ein bisschen mit der Kamera getestet.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die DNGs (wie ja auch schon öfter erwähnt) deutlich besser sind als die JPGs. Der Grund scheint zu sein, dass BQ versucht künstlich mehr Licht aus den Fotos zu holen als eigentlich da ist und dadurch massiv Bildrauschen verursacht. Bei den Bildern bei Nacht ist das ganz gut zu erkennen. Man hat ein ganz ordentliches DNG und sobald man auf das JPG wechselt werden alle Lichter intensiver und das komplette Bild ist total verrauscht.
Weniger wäre hier wohl eindeutig mehr. Wenn BQ die DNG Daten einfach ohne Verschlimmbesserung in ein JPG komprimieren würde, wäre die Bildqualität vermutlich deutlich höher...

Außerdem ist mir aufgefallen, dass in den EXIF Daten immer "SceenCaptureType" auf "Standard" steht - egal ob ich keine Scene oder "Nacht" auswähle. An den Bilder selbst kann ich auch keine Unterschiede feststellen - weder optisch noch in den Parametern aus den EXIF Daten.
Der Action Modus soll ja auch nicht viel bewirken... kann es sein, dass die Scenes (außer HDR) aktuell einfach nur "Deko" sind?

Die DNGs machen Hoffnung, dass bei der Kamera doch noch was geht. Allerdings will man ja auch nicht diese riesigen Dateien für jedes Bild haben. Ich konnte die DNGs mit dem 0815 Ubuntu Tool Shotwell recht verlustfrei in ein <4MB großes JPG komprimieren. Warum bekommt die App das nicht hin?
Ich denke das liegt nur an dem meine Meinung nach sinnlosen Versuch, zusätzliches "virtuelles" Licht durch jede Menge Rauschen zu erkaufen...
 
Dieses extreme rauschen kam ja mit der aktuellen Version. Wahrscheinlich dem geschuldet das an der Belichtungszeit gedreht wurde weil viele User an bq geschrieben haben, dass man schnell verwackelt oder unscharfe Fotos hat. Das ist in der Tat jetzt viel besser. Aber mit dem Effekt, dass es bei schlechten Lichtverhältnissen stark rauscht. Positiv ist, wenn man die letzten Seiten liest das bq eben mit den Usern kommuniziert und versucht auf die Wünsche einzugehen. Da wird wahrscheinlich noch einiges passieren bei den nächsten Updates. Wenn man die Entwicklung seit Release verfolgt scheint mir irgendwie der Sensor IMX298 ein zickiger Freund zu sein der nicht so einfach in Griff zu bekommen ist. Wahrscheinlich fehlt auch deswegen noch der Software Videostabilisator.

Also weiter Euer Feedback an camera@bq.com (Englisch) geben.
 
Ich bete an dieser Stelle auch nochmal wieder herunter..:
Wie ich bereits mehrfach in diesem inzwischen mehr als ellenlangen Fred erzählte, hat der BQ-Kamera-Support seinerzeit geantwortet, dass die gesamte Kamera nach den bereits erschienenen Fixes und Nougat komplett überarbeitet werden wird.
 
  • Danke
Reaktionen: putsche, Dr.Eck, mädschie und 2 andere
Danke Dir @eswart Das ist das Problem an diesem Thread mittlerweile ;) Hier kommen viele "Neu" User und können natürlich nicht 29 Seiten lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: eswart und mädschie
Hat jemand eine Empfehlung für einen guten DNG-Converter? Habe heute mal ein paar Testbilder sowohl im jpg als auch im jpg und dng Modus geschossen und die dng-Bilder machen auf dem Smartphone eindeutig einen besseren Eindruck. Allerdings habe ich das Problem, dass das Gerät scheinbar zufällig dng-Dateien anlegt, oder auch nicht - trotz dauerhaft aktiviertem dng-Modus. Soll heißen: Von ca. 15 Testbildern waren bei 3-4 keine dng-Dateien auf dem Speicher (intern). Gerät läuft auf Nougat 7.1.1 mit aktuellster Kamera-Software.

Vllt. kann das mal jemand gegenchecken.
 
Snapseed als App kann das.

Leider hat es mir heute .dng als 0 kb Dateien gespeichert. :confused2: die .jpg Dateien waren ok.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Lightroom mobile finde ich noch besser beim entrauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: 4Kira und THWS
@THWS
Wahrscheinlich waren das dann Hdr,Hdr+ Bilder wo er kein RAW speichert...BQ könnte das sicherlich auch so machen das er die Belichtungsreihe einzeln auch als RAW speichert aber das würde wahrscheinlich für die Mehrheit der Nutzer keinen Sinn machen denke ich. ProShot müsste übrigens Belichtungsreihen als RAW speichern können falls das jemand braucht. Bei Spiegelreflex, SLT Kameras usw läuft das eigentlich genauso das überall wo größeres Postprocessing kameraintern abläuft kein RAW gespeichert wird soweit ich es kenne.
 
  • Danke
Reaktionen: laurens, THWS und loopi
Evtl. für den einen oder anderen noch interessant...wenn das Smartphone am Pc über Usb angeschlossen ist und auf den ersten Blick Dateien fehlen sollten oder mit 0 Bytes angezeigt werden, die aber auf dem Smartphone vorhanden sind, könnte es helfen auf dem Smartphone in den Einstellungen/Apps/ (Systemprozesse anzeigen) unter der App Medienspeicher die Daten zu löschen mit anschließenden Neustart... danach werden die Dateien neu indexiert was einige Minuten dauern könnte, sind dann aber auf dem Pc wieder sichtbar und haben auch die richtige Größe... betrifft jetzt nicht nur Bilddateien... hatte ich auch schon öfter mal :scared: keine Ahnung wie oft das Android im Hintergrund neu indexiert ??? bei den letzten DNG RAW's ging es mir jetzt so....nicht das man es wieder auf die Kamera App schiebt ....:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laurens und loopi
Das scheint wohl eine Android Macke zu sein. Das hatte ich letztens bei einem Huawei P9 das ich vor dem Verkauf sichern sollte am PC und bin fast irre geworden wieso ich die Dateien am PC nicht gesehen habe.
 
  • Danke
Reaktionen: seraph815 und Aqua666
loopi schrieb:
Das scheint wohl eine Android Macke zu sein.
Gleiches Phänomen mit dem Android-File-Transfer-Tool unter MacOS. Selbst trennen und neu verbinden hilft nicht, selbst das Anlegen eines leeren Ordners aktualisiert die Dateiliste nicht.

Ich habe seit langem einen sshd auf dem Smartphone installiert, dann kann ich wenigstens per sftp-Client drauf zugreifen. Nervt trotzdem, weil ich das schnelle USB-Kabel verwenden will, und nicht WLAN.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Was hast du denn für ein Format benutzt? Das Video hat nur 2,83 MB. Ich habe testweise gerade mal ein ebenfalls 25 sek. langes Video in HD aufgenommen. Das hat 52 MB.
Ein 1,5 minütiges UHD Video hat 362 MB.
 
Es wird natürlich bei google eingedampft. Das verbessert die Qualität nicht. Aber auf dem Handy sieht die Qualität genau so aus... Es hat lt. Dateiauskunft im Original eine Auflösung von 3840 x 2160 und eine Dateigröße von knapp 100MB. Ich meine, mit Full HD und 30fps aufgezeichnet zu haben...
 
Wenn es 3840 x 2160 hat ist es ja UHD. Da habe ich aber schon anderes gefilmt. Gestochen scharf und ohne Ruckeln auf einem 55" wiedergegeben.

Wenn das so eingeschrumpft wird lohnt sich das hochladen ja nicht. Das Video hat ungefähr die Hälfte der Dateigröße eines einzigen Fotos.
 
loopi schrieb:
Das scheint wohl eine Android Macke zu sein. Das hatte ich letztens bei einem Huawei P9 das ich vor dem Verkauf sichern sollte am PC und bin fast irre geworden wieso ich die Dateien am PC nicht gesehen habe.

Eigentlich sollte ja reiner Neustart helfen aber irgendwie funktioniert das wohl manchmal nicht, weshalb auch immer...Sd-Karte raus/rein sollte eigentlich auch dazu führen das der Mediascanner anspringt oder "media.Re.Scan" vom Play Store kann auch die Lösung bringen, was ich z.B. nach dem Upgrade auf Nougat benutzt hatte da einige Ordner mit Bildern nicht mehr da waren und ich nicht warten wollte bis der Mediascanner sein Ding macht...
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
raettchen schrieb:
loopi schrieb:
Das scheint wohl eine Android Macke zu sein.
Gleiches Phänomen mit dem Android-File-Transfer-Tool unter MacOS. Selbst trennen und neu verbinden hilft nicht, selbst das Anlegen eines leeren Ordners aktualisiert die Dateiliste nicht.

Ich habe seit langem einen sshd auf dem Smartphone installiert, dann kann ich wenigstens per sftp-Client drauf zugreifen. Nervt trotzdem, weil ich das schnelle USB-Kabel verwenden will, und nicht WLAN.
Solltest du (vielleicht mit CM14.1) TWRP permanent flashen dann kannst du die Datenübertragung per MTP unterbrechungsfrei nutzen. Unter laufendem Android habe ich ähnlich katastrophale Erfahrungen: Datei XY kann nicht übertragen werden > Verbindung abgebrochen ; Sperrbildschirm aktiviert > Verbindung abgebrochen ; etc. Vom Googles AFT bin ich allerdings so oder so nicht recht überzeugt, weil die Anwendung selbst vom DiskImage aus unaufgefordert einen eigenen Daemon installiert und einen Update-Client zu der Liste der "Login Items" hinzufügt, der immer läuft.

Zurück zum Thema *hust*
 
@NickRivera Die Veränderungen durch das Hochladen sind mir durchaus bewusst, sind aber in diesem Falle nicht der Auslöser des schlechten Film-Ergebnisses. Ich stelle bei Bedarf gerne das Original auf einer Plattform zur Verfügung, sollte daran Interesse bestehen...
 
Hallo,
Ich habe einmal eine Frage zu der Format-Einstellung:

4:3 habe ich als Format eingestellt.

Nun habe ich eine Veranstaltung in Bildern festgehalten.

Für die Teilnehmer sollen einige Photos, zur Erinnerung, ausgedruckt werden.
(Am Automaten im Drogerie & Markt).
Bei Portrait-Photos habe ich jetzt das Problem dass oben und unten etwas abgeschnitten wird :-(
Bisher ist mir das nicht aufgefallen da ich zu selten Photos am Automat ausdrucken lasse.

Welches Format habe ich bei der Einstellung: 1:1

Und wie kann ich dieses fehlen von Bereichen verhindern?

Wie macht Ihr das?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

Gruss
Fenomino
 
Die Automaten benutzen standarmäßig das Format 3:2 (z.B. bei 10x15 oder 20x30), oder annähernd 3:2 (z.B.bei 9x13)
Wenn du die Länge durch die Breite Teilst kann man das gut erkennen: 3/2=1,5. Genauso wie 15/10 oder 30/20. 13/9 ergibt 1,44

4:3 ergibt ein Verhältnis von 1,3 - die Bilder sind also "höher".

Lösen kannst du das nur wenn du die Bilder davor bearbeitest und so schneidest wie du sie haben willst, oder wenn du die Bilder direkt beim Fotografen entwickeln lässt.

Oft kann man sie bei den Automaten aber auch "verschieben", so dass der Schnitt passender ist. Du MUSST aber dazu immer jedes Bild einzeln bearbeiten.

1:1 ist quadratisch.
So wie du sie z.B. für Profilbilder bei Whatsapp brauchst.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS und Fenomino

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
109
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
756
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
589
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten