Samsung Galaxy S5 Mini nicht im Netz registriert

@Sunny76
WoW also folgendes.
Die IMEI die im System war, war eine andere als auf dem Telefon gedruckt.

Pit flashen: Keine Änderung
Android neu geflasht: Keine Änderung
Modem probiert zu flashen. Ging irgendwie nicht, weil da stand "Data analysis" und es tat sich einfach nix. Abgebrochen.

Aber jetzt...
Dein EFS geflasht und TADAAA plötzlich läuft alles.
ABER!
IMEI ist eine komplett neue. Sie steht weder auf dem Gerät, noch ist es eine die im System war.

Was jetzt? Handy ist erstmal aus. Soll ich das alte("Mein Original") EFS zurück flashen?
 
Mach einen Backup vom jetzigen System. Und versuche es. Aber wie gesagt, so wie es jetzt ist sollte es funktionieren
 
@Sunny76
Und ich brauche keine Angst haben, dass ich oder noch wer anders gesperrt werden? :D
 
Mach einen Backup, dann bist du auf Nummer sicher
 
Ich hätte nicht gedacht, dass das Teil wieder funktionieren wird. Wie dem auch sei. Vielen vielen Dank für die Hilfe. Danke an Alle. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und Sunny
Freut mich das ich/wir dir helfen konnten [emoji4]
LG
Sunny76
 
Was ist denn jetzt mit der IMEI... Hast du die alte wiederhergestellt oder ist das noch die ganz neue...? Bei zweiteren würde ich sagen, das kommt vom ganzen Hin- und Her flashen dier EFS-Partitionsdaten. Das ist doch kein Zustand, dass dein Gerät innerhalb paar Stunden verschiedene IMEI-Adressen bekommt. Normalerweise dürfte es die alte übehaupt nicht überschreiben.

Was hast du denn für ein OS drauf? Ein Custom-Rom oder Original-Firmware. Bei FW funktioniert dein Gerät jetzt so lange, bis das erste mal OTA-Updates eingespielt werden. Spätestens dann merkt Samsung, dass an deinem Gerät was nicht stimmt.

Aber OK, solange es funktioniert dann passt das ja... Trotzdem würde ich in Zukunft vorsichtiger sein, was das partitionieren und ESF flashen angeht.
 
@submain
Nach dem es wieder ging hab ich meine Original EFS geflasht und es ging wieder nicht(Alte IMEI). Dann hab ich wieder die von Sunny76 geflasht und jetzt läuft es(Neue IMEI). Aber was bleibt mir anderes übrig.

Automatische Updates hab ich deaktiviert und zur Not flashe ich das neuste Update manuell.

Ich kann mir ja auch nicht erklären, warum meine eigentliche IMEI plötzlich nicht ging. Es begann nach dem 6.0.1 Update und das wurde ordnungsgemäß installiert. Vorher hab ich nichts geflasht und alles war Original. Momentan ist 5.1.1 drauf.
 
@Z_E_R_O
Mit meiner ESF bekommst du eine neue IMEI?
Das sollte nicht sein [emoji3] muss ich noch mal schauen ob es an der ESF liegt.
Und ich möchte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen: "Das war eine Notlösung" ich möchte wirklich jedem ans Herz legen immer einen Backup aller Partitionen eines rund laufenden Systemes zu machen. Das dauert höchstens 10 min und erspart euch so viel Ärger.
@SaschaKH und @submain haben schon Recht mit dem was sie sagen.
Zum Glück verzeiht unser S5mini uns sehr viel und ist zumindest Software seitig fast unkaputbar[emoji4]
 
Sunny76 schrieb:
@Z_E_R_O
Mit meiner ESF bekommst du eine neue IMEI?

Jap. Wie schon in den vorherigen Posts erwähnt.
Allerdings erst durch die zusätzliche Neupartionierung. Und die Seriennummer ist auch eine andere.

Was das Backup angeht, so muss man erst mal auf die Idee kommen, dass das Telefon von alleine softwareseitig so kaputt geht, dass nicht mal ein Hard-Reset es retten kann. Das Backup hab ich dann gemacht, aber erst als es schon nicht mehr funktioniert hat. Da ist es mir dann auch egal was Samsung oder irgendein Provider davon hält, wenn man es unkonventionell wieder zum Laufen bringen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Warscheinlich wurde deine IMEI gesperrt, nachdem du dich mehrmals erfolglos einloggen wolltest... Manchmal ist es besser, erstmal 1,2 Stunde zu warten, ob dann der Verbindungsaufbau funktioniert. Es liegt ja nicht immer an der Software...
 
@submain
Ich hab nirgends versucht mich einzuloggen. Es ging einfach plötzlich nichts mehr. Wo soll ich mich denn versucht haben einzuloggen?
 
hatte das Problem auch, das Handy hat sich nicht mehr im Netzt registriert.
Ich bin grade aus dem Ausland nach Hause gekommen und dachte, es läge an irgendeinem Roamingproblem.
Nach diversen Neustarts und Werksresets hab ich dann doch die Garantie in Anspruch genommen.
Der Reparaturbericht sagt: Multiplexer ausgetauscht.
Google sagt, dieses Bauteil kümmert sich um die Koordination Senden/Empfangen im Gerät.
Bin ich mal froh, das war das erste Handy, das ich nicht gleich gerootet hatte und ich somit einfach
ohne Sorge die Garantie in Anspruch nehmen konnte.
Ob das natürlich echt der Fehler war??? In dem Fall egal.
 
  • Danke
Reaktionen: Z_E_R_O und Sunny
Z_E_R_O schrieb:
@submain
Ich hab nirgends versucht mich einzuloggen. Es ging einfach plötzlich nichts mehr. Wo soll ich mich denn versucht haben einzuloggen?
Einloggen = Sim Registrierung im Netz / Netzaufbau
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
@submain
Das macht das Handy aber schön automatisch. Da trage ich nix zu bei. Erst als es nicht mehr ging hab ich manuell nach Providern gesucht und es hat mir nicht mal welche angezeigt.

Soviel zu "Es liegt ja nicht immer an der Software..."
 
Und damit können wir diesen "Fall" glaube ich abschließen [emoji4]
@Z_E_R_O
Dein Fall war "extrem" .
Sowas kommt wirklich sehr selten vor.
Und bitte @submain nicht falsch verstehen, er wollte dir sowie allen anderen die diesen Thread hier jetzt oder in Zukunft lesen und eventuell versuchen draus zu lernen oder ihre Probleme zu beheben, etwas mit auf den Weg geben. Ich denke das sollte man als das nehmen was es ist, einen gut gemeinten Rat.
LG
Sunny76
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Z_E_R_O schrieb:
@submain
Das macht das Handy aber schön automatisch. Da trage ich nix zu bei. Erst als es nicht mehr ging hab ich manuell nach Providern gesucht und es hat mir nicht mal welche angezeigt.
Na aber... Genauso ist es von mir gemeint, nur falsch ausgedrückt... Das Gerät hat sich automatisch mit dem Netz verbunden. Irgendwann hat der Provider mitbekommen, dass mit der IMEI was nicht stimmt. Und seitdem funktioniert es nicht mehr.

nix Software, nix Hardware... einfach falsche Kennung.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Um das hier mal auf für alle nachvollzibaren Stand zu bringen, die Partition wo sich auch die "IMEI" befindet, nennt sich "EFS" die auch physisch ist!
Viele verwechseln das mit einem "Ordner" (typisch Windows Nutzer) es ist aber eine, an diesem speziellen Ort des eMMC festgelegte Partition (Boot bei Windows) Deshalb gibt es für die unterschiedlichsten Geräte auch diverse Tools diese Partition zu sichern/ oder auch zu bearbeiten.
Eines sollte man jedenfalls tunlichst lassen, einfach ein Image der EFS-Partition eines noch existierenden Gerätes zu nutzen! Das führt einfach in der heutigen Zeit zum Sperren aller Geräte, die selbige "IMEI" übertragen.
Da wir ja alle I-Net haben, kann man sich bei seriösen Händlern ( von geschrotteten Teilen ) ein gültiges EFS-Backup kaufen. ( oder besser ein Mainboard)
 
  • Danke
Reaktionen: Z_E_R_O und SaschaKH
@Nick Knight
Kennst du da einen bestimmten Händler der sowas definitiv anbietet?

Ich habe nun sowohl von o2 als auch von Samsung die Zusage, dass sie keine Geräte sperren. Ich solle mich an die jeweils andere Seite wenden :D

@Sunny76
Kann ich den Code der efs Dateien irgendwie einsehen a la "Reverse Engineering"? Evtl. gibt es einen anderen Eintrag, der die Verbindung unterbindet und nichts direkt mit der IMEI zu tun hat.
 

Ähnliche Themen

Edi321
Antworten
5
Aufrufe
622
Edi321
Edi321
F
Antworten
10
Aufrufe
509
flaccita
F
I
Antworten
2
Aufrufe
786
juni
J
Zurück
Oben Unten