Samsung Gear S3 - Höhenmesser

wiboNote

wiboNote

Stammgast
125
hat jemand schon einmal eine Höhenmessung zustande gebracht? bei meiner ihr keine Chance, mal kann der Standort nicht festgestellt werden, dann soll man sich mit dem WLAN verbinden oder einen Luftdruck auf Meereshöhe eingeben.... ein schlechter Witz das ganze...
 
Geht bei meiner ohne Probleme. Welchen GPS hast denn der Watch erlaubt. IMG_20170311_133832.jpg
 
wie, welches GPS ? ich hab halt die Standortermittlung per GPS on...
 
Hast du denn beim Einrichten der Gear die Abfrage zugelassen?
 
das weiß ich nicht mehr, wahrscheinlich ursprünglich erst mal nicht... die sagt sie kann den Luftdruck auf Meereshöhe für meinen Standort nicht ermitteln...
 
die Uhr kann ja nicht einmal kalibrieren und somit auch keine Höhe anzeigen...
 
Also hab es probiert. Bei mir geht es nur wenn mit handy verbunden. Dann nimmt er das GPS vom Handy. Das GPS von der Uhr nimmt er nur wenn bluetooth aus. Dann meckert er aber wieder wegen WLAN wegen Luftdruck.
 
ok, mein bluetooth ist immer an aber die Uhr ist nicht mit dem Phone verbunden...
 
Wie gesagt Luftdruck musst du eh verbunden sein. Weiß nicht wieso er dann nur das GPS vom Handy nimmt.
 
da ist echt lächerlich, das hat man eine Uhr mit GPS und wenn man es bräuchte muss man das des Phones benutzen...
 
  • Danke
Reaktionen: RoNNoS und Rudi Ratlos
Wenn ich bei mir Bluetooth abschalten, geht meine S3 automatisch ins W-Lan, ich habe das so eingestellt, wenn ich dann auf Höhe Kalibrierung gehe, stellt sich in passt Sekunden, ca. 7 Sekunden die Hülle ein auf 10 Meter genau, in der Wohnung. Wo die Uhr die Daten her nimmt, Jan ich nicht sagen. Aber es funktioniert auch ohne Handy.
 
Moin zusammen, also ich habe, wie so viele Andere auch das Problem, Luftdruck und Höhenmesser. Ich habe es fast aufgegeben, ich weiß genau die Höhe von meinem Wohnort, wenn ich die einstelle (kalibriere), dauert es nicht lange, bis die Uhr so einen Blödsinn anzeigt, dass ich den Kauf fast bereue. Wie schon oben berichtet wurde, die Uhr hat ein eigenes GPS, warum greift sie auf das Smartphone zu. Hat schon mal jemand einen Fachverkäufer (Promoter von Samsung) in den großen Elektrosupermärkten nach Problemen mit der Einstellungen gefragt, na das ist ein Spaß. Wenn jetzt noch einer auf die Idee kommt und sagt mir ich solle doch mal in die Bedienungsanleitung schauen, bin ich super Beraten. Was machen wir nun mit der S3, nur die Uhrzeit ablesen und Schritte zählen, ist doof. Zum Glück funktionieren die Meldungen, E-Mail, WhatsApp usw.
 
  • Danke
Reaktionen: Rudi Ratlos
Für mich auch totaler Müll das Teil. Kalibrierung bringt kurz Besserung aber dauert nicht lange sind die Werte nicht zu gebrauchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rudi Ratlos
Panaflat schrieb:
Moin zusammen, also ich habe, wie so viele Andere auch das Problem, Luftdruck und Höhenmesser. Ich habe es fast aufgegeben, ich weiß genau die Höhe von meinem Wohnort, wenn ich die einstelle (kalibriere), dauert es nicht lange, bis die Uhr so einen Blödsinn anzeigt, dass ich den Kauf fast bereue. Wie schon oben berichtet wurde, die Uhr hat ein eigenes GPS, warum greift sie auf das Smartphone zu. Hat schon mal jemand einen Fachverkäufer (Promoter von Samsung) in den großen Elektrosupermärkten nach Problemen mit der Einstellungen gefragt, na das ist ein Spaß. Wenn jetzt noch einer auf die Idee kommt und sagt mir ich solle doch mal in die Bedienungsanleitung schauen, bin ich super Beraten. Was machen wir nun mit der S3, nur die Uhrzeit ablesen und Schritte zählen, ist doof. Zum Glück funktionieren die Meldungen, E-Mail, WhatsApp usw.


Wobei der Schrittzähler auch eher schlecht funktioniert. Ich sehe die S3 mittlerweile nur noch als schöne Uhr bei der ich die Ziffernblätter wechseln kann. Höhenmeter, Schrittzähler, Puls usw habe ich abgeschrieben. Und da ich die Uhr mit einem 6S betreibe bleiben mir viele Spielereien eh verwehren.
 
  • Danke
Reaktionen: t.hartlieb
Wenn ich keine Gear S3 hätte und das lesen würde, wäre ich jetzt einigermaßen abgeschreckt.
Ich schätze an der Uhr besonders die Schrittzählerfunktion.
Die neue automatisch Höhenmessung habe ich jetzt auf einer Radtour ertmalig auspobiert. Anhand von mir bekannten Höhenpunkten (Zuhause, höchste Stelle im Wald, an einem Fluß) sehe ich, dass die Werte nicht ganz genau sind aber im realistischen Bereich. Als größte Höhe (da steht "größte Steigung", ist aber vemutlich schlecht übersetzt) wird 477 m angezeigt. Das passt auch zur angezeigten Verlaufskurve. Die tatsächliche Höhe war 502 m.

Vorher hatte ich eine Huawei Watch. Mir ist aufgefallen, dass ich jetzt mit der Gear S3 die Fitnesstracking Funktionen viel mehr nutze. Irgendwie ist die mehr darauf ausgelegt als es bei Android Wear der Fall ist. Oder es macht mehr Spaß das zu nutzen.
 
Also bei mir und auch anderen hier ist es reine Glückssache ob der Höhenmesser funktioniert. Gibt es aber genug Aussagen dazu. Wenn ich ihn manuell kalibriere funktioniert er auch für ein Tag oder so. Aber das ist wie eine Uhr die man alle 6 Stunden neu stellen muss weil sie falsch geht. Toll. Und den Schrittzähler kannst auch vergessen. Ich bin den ganen Tag viel mit dem Auto unterwegs und die Uhr ist der Meinung am Ziel bin ich einige hundert Schritte gegangen? Also mal ehrlich, das ist doch lächerlich. Genau wie das GPS. Wenn doch eins drin ist warum braucht die Uhr dann doch ständig und zwingend das vom Handy?
Schlimm finde ich nur das es groß beworben wird.
Aber schön das es wohl bei dir funktioniert.
Die Fitness Sachen interessieren mich nicht, dazu kann ich nicht viel sagen.

Wenn die Uhr nicht wirklich schön wäre, und auch ihre guten Seiten hätte, hätte ich sie schon lange wieder verkloppt.
 
  • Danke
Reaktionen: Rudi Ratlos
Ihr wisst aber schon, wie so ein barometrischer Höhenmesser grundsätzlich funktioniert und welche Einschränkungen es durch wetterabhängige Luftdruckänderungen gibt ?
Man könnte sich natürlich fragen, warum nicht das GPS-System zur Höhenmessung herangezogen wird, aber das steht ja auf einem anderen Blatt.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Erwartungshaltung an die heute verfügbare Technik doch etwas zu hoch gesteckt ist. Es ist doch klar, dass es durch den Beschleunigungssensor immer wieder mal zu Fehlinterpretationen in Bezug auf gelaufene Schritte kommt.
Wenn ich eine Stunde mit der Uhr am Handgelenk hinter dem Schlagzeug sitze glaubt sie auch, dass ich einen 10 Kilometer Lauf gelaufen wäre.
Und wenn man im Schnitt am Tag 10.000 Schritte machen soll, was machen da +/- 200 Schritte aus ? Es geht doch um die Tendenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: t.hartlieb, toesti, androide13 und 2 andere
Das ist alles soweit klar. Das macht es in vielen Punkten aber auch nicht besser. Gerade das mit dem GPS. Und genau aus den von dir genannten Gründen bleibt es auch eine unzuverlässige Spielerei. Wenn jemand irgengein Wert genau braucht muss er sich das entsprechende Gerät dazu holen bwz benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: xmrr3dx - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß xmrr3dx
Schrittzähler nach dem Erschütterungs- und Lageprinzip sind immer mehr oder weniger ungenau. Wenn Du das genau messen willst, brauchst Du einen Footpod. Und ehrlich, wer will mit einem Sensor am Fuß rumlaufen, nur um die Zuverlässigkeit von 95% auf 99% zu schrauben ? Mein GPS funktioniert beim Laufen bis auf 2% Unterschied zum GPS meiner Garmin Laufuhr (und die ist auch nicht perfekt); da kann ich mich also nicht beklagen. Und der Höhenmesser arbeitet wie jeder barometrischer Höhenmesser mit allen systemischen Nachteilen (von der Präzision der Druckdose mal abgesehen).
Ja, den Abgleich könnte man durchaus intelligenter umsetzen als über den HERE Ortungsdienst, der eine Internetverbindung nötig macht, vlt. bessert Samsung hier ja noch nach; es ist ja vor ein paar Tagen ein Update gekommen, dass auch die Höhenmessung mit einbezogen hat.
Mein Pulssensor läuft extrem präzise und über die Erkennung und das Mitzählen von z.B. Situps beim Workout oder Rumpfdrehungen bin ich immer wieder erstaunt. IMO immer noch das beste Gesamtpaket am Handgelenk was man momentan kaufen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Rudi Ratlos und Sunny
95%? Nicht mal ansatzweise.
Jeder Höhenmesser der nur über GPS arbeitet ist um Welten zuverlässiger.
Pulsmesser ist ebenfalls unzuverlässig.
Ich kann mich einfach auf nichts wirklich verlassen bzw muss vorher kalibrieren und beachten und was weiß ich nicht noch alles. Deswegen sage ich, Spielzeug. Wenn ich tatsächlich mal was vin den Sachen brauche nehme ich das entsprechende Messgerät.
Tolle Uhr gebe ich dir recht, als ersatzt für die genannten Geräte, im Leben nicht.
[doublepost=1491134778,1491134714][/doublepost]Und das GPS funktioniert solange gut solange die Uhr das vom Handy benutzen kann.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
78
Turtle67
Turtle67
D
Antworten
1
Aufrufe
175
19Ruffy86
19Ruffy86
8
Antworten
0
Aufrufe
708
8848
8
Zurück
Oben Unten