[Diskussion] Der Akku-Thread

OK.
 
@symphatico

Mir ist aber aufgefallen, daß meine Akkus im Winter bei Minusgraden deutlich kürzer halten als bei wärmeren/warmen Temperaturen.

Bin ich im Winter den ganzen Tag draußen (Snowboard, Eisstockschießen, Eishockey aufm See) braucht mein Handy iwie mehr Saft.

Übrigens kommen wir mit unseren Haibikes im Winter auch nicht ganz soooo weit wie in Sommer und der Akku meiner Phantom 4 hält im Sommer länger durch als im Winter.

Kann aber auch Zufall sein, da ich nicht mit der Stoppuhr daneben stehe oder die gefahrenen km per GPS verfolge.
Von demher soll mein Beitrag hier nicht provozierend gemeint sein, sondern lediglich das zeigen, was ich "festgestellt" habe.
 
symphatico schrieb:
@nachprod Ich meine das man im freien bei starker Sonne die Displaybeleuchtung ausschalten kann da man dank starker Sonne diese nicht braucht.
Daher reduziert sich der Akkuverbrauch. Das die heiße Sonne mehr Akkuverbrauch verursacht halte ich für unreal. Worauf begründet sich deine These @koho
Oje, denk nochmal scharf nach. So einen Blödsinn hab ich selten gelesen, sorry.
Was wirst wohl machen wenn die helle Sonne aufs Display scheint? Na die Helligkeit hoch drehen um noch was zu erkennen... Und dann, klar mehr akku verbrauch. Im Winter wenns dunkel ist, was wirst du machen, klar die Helligkeit runter regeln.
Btw das hat nichts mit heiß zu tun, nur mit der Helligkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Hacki1962, koho und cobra1OnE
Wenn man die Displaybeleuchtung deaktiviert dann sieht man doch nichts mehr.
 
Abgesehen davon, ganz deaktivieren geht sowieso nicht!
 
Produktionsschwankungen sind völlig zu vernachlässigen, die Apps spielen eine untergeordnete Rolle, den Kapazitätverlust des Akkus bei höheren Temperaturen schätze ich auch gering ein.
Die maßgeblichen Akkuverbraucher sind das Netz und die Displayhelligkeit.
Daher kommen die starken Laufzeitschwankungen der einzelnen Nutzer. Wer sich in starken Netzen befindet und in dunklen Räumen wird bestimmt die doppelte Laufzeit haben wie jemand, dessen Smartphone sich ständig im nächsten Mast einloggt und der überwiegend draußen bzw. In hellen Räumen arbeitet.
Die ganze Diskussion darüber ist eigentlich sinnlos.
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico, koho und cobra1OnE
Absolut richtig! Vor allem der netzempfang spielt eine enorme Rolle!
 
Aktivierte Dienste, wie Wlan oder Bluetooth, tragen auch ihr Scherflein zum Akku-Verbrauch bei, ebenso wie aktivierte Sync-Dienste bei deaktivierten mobilen Daten - manche versuchen dann immer wieder zu synchronisieren, ohne zu "begreifen", daß das nicht geht.
 
Bt verbraucht zumindest bei meiner Gear s2 fast gar nichts! Bt ist nicht gleich bt!
 
Die Akkus haben Kapazitätsverlust bei kälte, das ist normal, Hitze verkürzt die Lebensdauer vom Akku, und früher gab es Displays die einen Reflektor hinter dem Display hatten, da sah man bei Sonne echt besser, ist aber lange her, ich glaube die hießen transflektive Displays, hatte mein alter Toshiba PDA soweit ich das noch weiß.
 
Transflexive Folien wurden hinter die LCD-Displays geklebt, um das Licht, das von den Seiten kam, besser zu verteilen. Die haben, bis zu einem gewissen Grad, auch das Sonnenlicht gut zurückgeworfen. Aber das ist ja wohl Handy-Steinzeit!
Bei LED-Displays sind diese Folien nicht mehr nötig.
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68
Trotzdem benötigt man im Sommer keine künstliche Displaybeleuchtung.
 
5b72a7138ffe55d6c90a2e54aa32650e.jpg
f2d34f10aa0a0d55d3d6fcba41fd8064.jpg
 
Mein aktueller Entladezyklzus hab jetzt noch 5 Prozent Akku ab aufs Ladegerät. Was sagt ihr zum DOT nach über 88 Std Betrieb
 
symphatico schrieb:
Trotzdem benötigt man im Sommer keine künstliche Displaybeleuchtung.
Nochmal, das ist falsch! Gerade im Sommer bei Sonnenlicht braucht man die!
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68
@symphatico
Ab raus in die pralle Sonne... :winki: Dann siehst Du wie die Helligkeit des Displays hoch geht - andernfalls spiegelt sich alles im Display und man kann nichts mehr erkennen.
 
  • Danke
Reaktionen: nachprod, Jupp68, avfreak und 2 andere
Danke koho, wenigstens einer der logisch denkt!
 
  • Danke
Reaktionen: koho
@koho Ich drehe meine Mate 9 Displayhelligkeit immer auf 30 Prozent und stelle sie höher wenn ich das Mate 9 nutze das spart Akku. Und wie gut man ein Display bei Sonneneinstrahlung ablesen kann hängt auch von der Qualität des Smartphonedisplays ab.
Und man kann die Displayhelligkeit auf manuell schalten dann wird nix erhöht wenn die Sonne auf das Display scheint.
 
Das ist ja alles richtig, aber... egal :rolleyes2: passt schon.
 
  • Danke
Reaktionen: Leuter und Jupp68
Du willst aber nicht behaupten, dass Du bei 30% Helligkeit bei direkter Sonne überhaupt noch was erkennst?
Dafür gibt es doch den Automatik-Modus, damit die Helligkeit hoch geregelt wird und der Benutzer arbeiten kann.
Ich verstehe nicht, wieso man die Automatik abschaltet.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
669
Vinzent
V
L
Antworten
0
Aufrufe
677
latiose88
L
beicuxhaven
Antworten
46
Aufrufe
8.075
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten