Hintergrundstromnutzung im Standby-Modus

D

decoder

Fortgeschrittenes Mitglied
0
Hallo,

erhalte alle paar Stunden die Info das Apps im Hintergrund Strom ziehen.
Genau diese Apps hab ich aber auf "schließen bei Standby"

Was kann ich da machen, damit nicht immer die selben Apps im Hintergrund laufen? Immer wenn die Mitteilung kommt, geh ich auf schließen.

 
Die Meldung kannst du deaktivieren... Wenn du auf dieser Übersicht klickst, kannst du auf die App Klicken und anschließend die "Stromverbrauchswarnung" deaktivieren... Das schließt zwar die App nicht, aber die Meldung bleibt weg.

Wenn WA oder AM geschlossen werden, kommen auch keine Nachrichten mehr an.
 
Danke für deine Antwort. Hab nachgesehen, bei mir ist dort Stromverbauchs-Warnung grau hinterlegt. kann das nicht deaktivieren.

Wieso werden dort apps gelistet die ich nie gestartet habe und die nach standby geschlossen werden sollen?

z.b. google+ war die letzten Tage niemals geöffnet und taucht erst heute dort auf.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das nicht. Bei mir ist Swiftkey, maps, google+ auf Deaktivieren bei Standby eingestellt.

Maps und Google+ hab ich seit Tagen nicht verwendet.

Dennoch tauchen die Apps jedes mal bei Hintergrundstromnutzung auf? Wie kann man das unterbinden das die sich nicht von alleine starten?

 
decoder schrieb:
Ich versteh das nicht. Bei mir ist Swiftkey, maps, google+ auf Deaktivieren bei Standby eingestellt.
Hallo,

habe das Selbe Problem. Gibt es hier keine Lösung oder ist das Normal?
 
Dann deaktiviert doch die App.
 
Habe das gleiche Problem.

Es tauchen immer wieder Apps als Hintergrundverbraucher auf, die nicht genutzt bzw. geschlossen wurden. Typischer Kandidat ist z.B. SwiftKey (brauche ich und kann es deshalb nicht deaktivieren).

Die Funktion Apps im Sperrbildschirm zu beenden, scheint auch nicht zuverlässig zu funktionieren.

Ich hoffe, da bessert Huawei mit einem Update noch nach. Der Akkuverbrauch bei Nutzung ist absolut top, im Standby besteht aber noch Verbesserungsbedarf.
 
Da wirst Du lange hoffen müssen.
Das selbstständige Aktivieren von Apps ist systembedingt und von Android gesteuert. Da wird Huawei nichts machen können.
Zum Beispiel Swiftkey:
Möglicherweise hat die App im Hintergrund das Wörterbuch aktualisiert oder irgend was gesynct und wurde dafür gestartet.
Dei Alternative ist: Du willst eine Whatsapp schreiben, Swiftkey sagt allerdings, "Ich muss erstmal das Wörterbuch abgleichen, bitte 30 Sek. warten."
Toll oder?
 
Nutze SwiftKey schon seit mehreren Jahren auf allen Smartphones. Habe es bisher noch nie als App identifizieren konnen, die das Telefon aus dem Standby holt. Ist mir jetzt erstmalig auf dem Mate 9 aufgefallen.

Fände es generell besser, wenn Android durch den Nutzer kontrollierbar wäre und nicht umgekehrt. Also, wenn ich es abschalte, es auch abgeschaltet bleibt. Da kann es gerne bei nächster Nutzung erst einmal das Wörterbuch synchronisieren :smile:.

Aber ist sicher Ansichtssache.
 
Die aktivierte Tastatur ist immer aktiv, egal welche. Wieviel sie im Hintergrund arbeitet, keine Ahnung.
Systemnahe Prozesse werden wohl nie dem Nutzer zur Kontrolle gegeben. Ist, denke ich, auch verständlich.
Wir wünschen uns alle ein "totes" Smartphone, sobald der Bildschirm schwarz ist, aber das geht einfach nicht beim erwarteten Komfort.
Letztendlich ist der Verbrauch von Hintergrundaktivitäten vernachlässigbar im Vergleich zum Bildschirm und dem Netz.
 
  • Danke
Reaktionen: mecss
Es wird einem aber suggeriert man könnte die Apps im Standby zum "Schweigen" bringen und dann kommen ständig diese Aktivitätsmeldungen. wenn ich beispielsweise Facebook und dem Messenger im Standby jegliche Aktivität untersage dann sollte das auch so sein, den fehlenden Komfort nehme ich dann ja wissentlich in Kauf.
 
Falls es wer nicht weiß ihr könnt unter "Akku-Optimierungen ignorieren" Apps komplett aus diesen "Frisst Strom Gna" - Benachrichtungen heraus nehmen.

Dort oben "Zulässig" anwählen und "Alle Apps" anklicken und dann alle Apps die von Strombenachrichtigungen ausgenommen werden sollen auf "Zulässig" setzen und ihr hört nie wieder von denen ;)
 
cabal2k schrieb:
Falls es wer nicht weiß ihr könnt unter "Akku-Optimierungen ignorieren" Apps komplett aus diesen "Frisst Strom Gna" - Benachrichtungen heraus nehmen.
Es geht ja nicht um die Meldung an sich, sondern darum, dass Apps die eigentlich aktiv sein sollten aktiv sind.
 
-jfk93- schrieb:
Es wird einem aber suggeriert man könnte die Apps im Standby zum "Schweigen" bringen und dann kommen ständig diese Aktivitätsmeldungen. wenn ich beispielsweise Facebook und dem Messenger im Standby jegliche Aktivität untersage dann sollte das auch so sein, den fehlenden Komfort nehme ich dann ja wissentlich in Kauf.
Das wäre natürlich optimal, aber ich denke, das lässt sich im System nicht umsetzen oder es ist nicht gewollt, dass der Nutzer soweit eingreift.
Das alles ist aber kein Huawei-Thema, sondern eines von Android (Doze), auch wenn manche meinen, nur bei ihrem Mate 9 laufen Apps im Hintergrund unerlaubterweise.
 
  • Danke
Reaktionen: mecss
-jfk93- schrieb:
cabal2k schrieb:
Falls es wer nicht weiß ihr könnt unter "Akku-Optimierungen ignorieren" Apps komplett aus diesen "Frisst Strom Gna" - Benachrichtungen heraus nehmen.
Es geht ja nicht um die Meldung an sich, sondern darum, dass Apps die eigentlich aktiv sein sollten aktiv sind.
Meine Antwort war eher an Decoder gerichtet als an dich ;)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
674
latiose88
L
L
  • Leine123
Antworten
3
Aufrufe
847
lordhelmchen1980
L
H
Antworten
16
Aufrufe
7.584
botwerner
botwerner
Zurück
Oben Unten