Verschlüsselung

D

desperado-joe

Neues Mitglied
1
Liebes @Huawei Team!

bietet das P10 eine standardmäßige Verschlüsselung an? also eine Verschlüsselung des internen Speichers, nicht nur der Speicherkarte.
Danke
 
Ich meine, seit Android 6.0 darf kein Hersteller mehr ein Gerät veröffentlichen, welches nicht werkseitig verschlüsselt ist. Daher bin ich ziemlich sicher, dass es auch das P10 ist. Konnte man sich aber auch irgendwo anzeigen lassen...
 
ja, das würde man annehmen - ist aber anscheinend leider nicht so - zumindest das Mate 9 hatte vor ein paar Monaten noch keine Verschlüsselung.
Huawei Verschlüsselung

deshalb würde ich entweder @Huawei bitten, hier Stellung zu beziehen, oder andere User, die das P10 schon in Händen halten, bitten, ihre Erfahrungen zu dem Thema zu teilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JC00P3R - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten. | MfG JC00P3R
Oje, die nicht vorhandene Verschlüsselung und das wage Versprechen war einer der Hauptgründe mich vom Mate 9 zu trennen. Dies geht in meinen Augen (für ein Telefon, das sich im Business Bereich positionieren will) 2016/17 gar nicht.
Da huawei 2017 Besserung gelobt hat, hätte ich nicht gedacht, dass sie das p10 (plus) erneut unverschlüsselt auf den Markt bringen.
Ich tendiere immer mehr dazu meine (plus) Vorbestellung zu stornieren.
 
Wie kann ich denn feststellen, ob es verschlüsselt oder nicht, woran sehe ich das?

Übrigens, fehlende Verschlüsselung, ok, da kann man geteilter Meinung zu sein. Wenn ich so überlege was ich alles für Angaben beim ESTA-Antrag für die USA machen muss, dann ist die Verschlüsselung auf dem Handy aus meiner Sicht nice to have :winki:
 
Queeky schrieb:
Wie kann ich denn feststellen, ob es verschlüsselt oder nicht, woran sehe ich das?

ich weiß es auch nicht genau - sollte glaub ich in den Einstellungen bei "Sicherheit" sein - vielleicht gibts noch den Punkt "erweiterte Sicherheitseinstellungen" - irgendwo in dem Bereich müsste ein Punkt mit "Verschlüsselung" oder "Gerät verschlüsseln" sein.
 
Ich finde das nur für die SD Karte

8534b6f7842d7cbc6d32cad6bea21eb5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshot gespoilert. Per Tapatalk bitte die Klammer für Anhänge nutzen. Gruß, Miss Montage
ein Jammer :sad:
 
Die Antwort lautet "Weiß man nicht so genau" - man findet dazu widersprüchliche Aussagen im Internet.
Huawei behauptet, dass alle Handys ab Android 6 werkseitig verschlüsselt seien und erst mit PIN / Fingerabdruck entschlüsselt werden.

Ein User behauptet in einem anderen Forum, dass man über Whatsapp Web das testen könne. Denn Whatsapp Web benutzt das auf dem Handy installierte Whatsapp als Gateway und im verschlüsselten Zustand dürfte Whatsapp Web nicht funktionieren, da es keinen Zugriff auf die Daten gäbe. Der User hat das Handy neugestartet ohne PIN oder Fingerabdruck einzugeben und Whatsapp Web funktionierte. Das spricht gegen eine Verschlüsselung. Ich habe versucht den Test zu reproduzieren, Whatsapp Web funktionierte bei mir direkt nach einem Neustart des Handys nicht. Ob das allerdings an einer Verschlüsselung liegt oder daran, dass man Whatsapp auf dem Handy schlicht einmal manuell aufmachen muss, weiß ich nicht.

Was für eine Verschlüsselung spricht ist an anderer Stelle ein Bericht an einem Huawei P9, wonach man mit TWRP Recovery keinen Zugriff auf die internen Daten hat.

EDIT:
Weil ich es gerade sehe, in dem von Dir verlinkten Thread wird doch gerade bestätigt, dass das Mate 9 standardmäßig verschlüsselt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
XQC schrieb:
Huawei behauptet, dass alle Handys ab Android 6 werkseitig verschlüsselt seien und erst mit PIN / Fingerabdruck entschlüsselt werden.

wo tut Huawei das? dazu habe ich nichts gefunden...

XQC schrieb:
Weil ich es gerade sehe, in dem von Dir verlinkten Thread wird doch gerade bestätigt, dass das Mate 9 standardmäßig verschlüsselt ist?

nein - eben nicht. es kann nur die SD verschlüsselt werden - der interne Speicher nicht.
Huawei Verschlüsselung

und Huawei gelobt für 2017 Besserung - Huawei Verschlüsselung
diese Verbesserung gibts aber anscheinend noch nicht beim P10 - leider :(

den "Whatsapp-Test" halte ich nicht für aussagekräftig.
die aktuelle Software des P10 gibt keinen Hinweis darauf, dass der interne Speicher verschlüsselt wäre - siehe den Screenshot in Kommentar #7.
und normalerweise muss doch @Huawei in der Lage sein, klipp und klar zu sagen, was Sache ist.
 
wo tut Huawei das? dazu habe ich nichts gefunden...
In einem anderen englischen Forum, Link habe ich gerade nicht parat.
Der Community Manager hier sagt, die Verschlüsselung sei nicht vorhanden.

und normalerweise muss doch @Huawei in der Lage sein, klipp und klar zu sagen, was Sache ist.
Fazit für mich: Hinter den offiziellen Accounts sitzen wohl nur bezahlte First-Level-Support-Leute, die selber nicht so richtig Ahnung haben. Alles was übers Ablesen der Spec-Sheet hinausgeht ist schon zuviel gefragt.

die aktuelle Software des P10 gibt keinen Hinweis darauf, dass der interne Speicher verschlüsselt wäre - siehe den Screenshot in Kommentar #7.
Die Option ist auch nicht vorhanden, wenn die Verschlüsselung aktiv ist.

nein - eben nicht. es kann nur die SD verschlüsselt werden - der interne Speicher nicht.
Huawei Verschlüsselung
Thread bitte ganz lesen, siehe #113
 
Hallo Leute!

Gibt es zu dem Thema Neuigkeiten?

Bzw. Stimmt das Huawei Verschlüsselung ?

Damit müßte man einen Pin Sperre festlegen und wenn gewünscht die externe SD Karte manuell verschlüsseln und man hat wieder eine Vollverschlüsselung?

Das geht allerdings nicht weil man kein Bootpasswort festlegen kann bzw das default password nicht ändern kann. Der Pin wird immer erst nach dem Booten abgefragt und das ist das Problem welches es zu beheben gilt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
  • NeulingAndroide
Antworten
9
Aufrufe
3.913
spant
S
Zurück
Oben Unten