[Root-Anleitung] [2017 Family] Huawei/ Honor, PRA (Prague) -Android 7.0 -EMUI 5.0

So. Dann will ich auch mal [emoji4]

3735009210537acf351dd4cc1d8ff67c.jpg


Muss sagen, dass der FRP schon auf unlock stand wo ich das erste mal in den fastboot gegangen war. Die Prozedur des root hat mich etwas nerven gekostet. Denn irgendwo am Anfang muss ich was falsch gemacht haben. Aber Ende gut alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ore3, Cris und tecalote
Hat bei mir auch funktioniert :smile:

Rooted2.png


Bin nach der Anleitung von @ore3 vorgegangen, allerdings kam ich bei Punkt 13 nicht weiter, da wohl die USB-Verbindung zum PC getrennt und USB-Debugging im Gerät deaktiviert wurde. Ich hatte dann mit Fastboot keinen Zugriff mehr und habe dann Factory-Reset und Cache-Erase doch mit der Stock-Recovery durchgeführt, dann SuperSU und Busybox installiert und anschließend nochmal TWRP geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ore3, Cris und tecalote
kaspus schrieb:
... allerdings kam ich bei Punkt 13 nicht weiter, da wohl die USB-Verbindung zum PC getrennt und USB-Debugging im Gerät deaktiviert wurde. Ich hatte dann mit Fastboot keinen Zugriff mehr und habe dann Factory-Reset und Cache-Erase doch mit der Stock-Recovery durchgeführt, dann SuperSU und Busybox installiert und anschließend nochmal TWRP geflasht.

@kaspus Ich habe vergessen, dass ich im Punkt 12 bei dem ersten "Auswahl" den USB-Stecker gezogen habe,
Im Punkt 13 habe ich dann folgendes bekommen: http://fs5.directupload.net/images/160509/6w98iguz.jpg (Danke an @wolfsstolz)
Und für Punkt 14 habe ich Hilfe für den Recoverstart von @tecalote bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: kaspus, tecalote und Cris
@ore3
Das Problem trat eigentlich auch bei Punkt 14 auf. Nach erfolglosem Reboot und anschließendem Shutdown konnte ich im Fastboot-Modus keine Verbindung mehr aufbauen. Also konnte ich kein erase durchführen. Ich habe später festgestellt, dass bei mir beim Trennen der USB-Verbindung sich auch das USB-Debugging abschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
@kaspus
Also 14 und 15 rausnehmen und gleich mit TWRP den Factory Reset?
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Oh ja. Hatte bei den ersten Versuchen ins TWRP zu kommen das handy immer noch am USB. Was ja nicht sein soll. Hatte ich mir dann selbst erlesen. Zur Hilfe hatte ich mir auch die Anleitung zum Mate 6 von cris genommen
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
ore3 schrieb:
@kaspus
Also 14 und 15 rausnehmen und gleich mit TWRP den Factory Reset?

@ore3
Factory-Reset aus TWRP hat bei mir zu keinem Ergebnis geführt, deshalb habe ich bei Punkt 15 die Boot-Partition aus der 1. Sicherung in TWRP geflasht. Danach Reboot ins System, USB-Debugging wieder aktiviert und das Boot-Root-Image und die Stock-Recovery über Fastboot geflasht. Anschließend adb reboot recovery. Dort konnte ich den Factory-Reset und Cache-Erase durchführen. Danach bootete das Gerät einwandfrei. Dann ging es bei Punkt 18 weiter.
Deine Anleitung ist soweit in Ordnung, solange man über die Konsole das Gerät ansprechen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris und ore3
Ich habe mal ne Bitte an die Profis hier.. einer vom xda Forum hat sich irgendwie beim Root Versuch "verloren" und weiß nicht weiter: Any tool to root P8 lite 2017 ? - Post #60

Vielleicht kann jemand von euch, der auch einen xda Account hat, demjenigen weiter helfen. Ich selbst habe das Gerät nicht, ich war bloß bei der Entstehung des gerooteten Kernels beteiligt...

Edit: Problem gelöst - der User hat nun sogar seine abgewandelte Methode heraus gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris
Ich finde es cool, es gibt ne Grundstruktur des Rootens und dann offensichtlich ein paar verschiedene mögliche Wege...
 
  • Danke
Reaktionen: Cris und ore3
Es passt schon alles im Tuto, aber ich hab mich nicht überall klar verständlich ausgedrückt, so dass Einiges missverstanden wird. Sobald ich wieder fit bin, (Noro Virus, Krankenhaus) werde ich es klarer ausdrücken. Danke für Eure Geduld.
[doublepost=1490611222,1490610854][/doublepost]@kaspus
Die USB Verbindung bleibt bestehen, wenn man diese Einstellungen vornimmt:

IMG_20170327_123918.png
 
  • Danke
Reaktionen: ore3, tecalote und broodwar
@cris- Gute Besserung!
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Habe start post befolgt. Alles lief ab wie beschrieben. Vielen Dank!

b207180648.png


Nur kann ich leider nicht das update auf B110 installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
@Iocere Updates sind nur mit Stock Recovery möglich und Root geht dabei verloren.
 
Auch mit stock recovery gings nicht. Liegts an dem bootloader?
 
Meinst Du ein Update, das über OTA im Update Programm angezeigt wird?
Denn manuelles flashen einer selbst herunter geladenen Firmware über dload geht zurzeit unter Nougat nicht, da nur online über OTA (Verifizierung) zugelassen ist (bei allen Huawei Geräten mit Nougat)
 
Ja ich meine OTA über das Huawei Programm. Nachdem ich das Handy rooted hab kam die Benachrichtigung für version B110. Ich war immer noch auf stock recovery. Schlug fehl und startete dann neu. Seitdem keine Benachrichtigung mehr. Prüfung auf Updates meldet auch kein neues Update mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: robberburn
Wäre das Update vorher angezeigt gewesen, hättest Du es vor dem Root noch durchführen können.
OTA Update setzt unmodifiziertes Gerät voraus, d.h kein Root, original boot.img, keine Busybox -
 
Huawei hat die Maßstäbe für OTA Updates ab Android 7 deutlich verschärft. Es darf absolut nichts an Gerät und Firmware verändert sein. Habe heute erst erfahren, dass sogar das Öffnen des Bootloaders ausreicht. Hat man eine derartige Meldung beim Booten, war's das. Auch das Relocken des Bootloaders hilft nicht.

IMG_20170327_191626.jpg

[doublepost=1490636334,1490635289][/doublepost]Hier hab ich noch die neue TWRP Recovery für Euch. Im frischen Material Design.

IMG_20170327_191543.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Yggdrasil96 und tecalote
Hat denn jemand die nicht modifizierte version des bootloaders?
 
Der Bootloader ist nicht extern installierbar, der ist ein Teil der Firmware
 

Ähnliche Themen

dtrail
Antworten
1
Aufrufe
1.713
dtrail
dtrail
Cris
  • Gesperrt
  • Umfrage
  • Cris
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Cris
Cris
Cris
Antworten
65
Aufrufe
21.499
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten