Smart Lock: Gesperrt trotz "Vertrauenswürdigem Ort"

S

samuel.beck

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass zuhause (hinterlegt als vertrauenswürdiger Ort) das Gerät gesperrt ist/entsperrt werden muss.

Bisher hat Smart Lock problemlos funktioniert (auch nach Update auf 7.0), und ich habe auch bewusst keine Einstellung verändert.
Zuhause-Adresse ist noch korrekt hinterlegt, Standortbestimmung eingeschaltet, ...

Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte?
Danke für eure Hilfe!
 
Das kann ich bei gleicher Einstellung so ebenfalls bestätigen. Mal wird es automatisch entsperrt, mal nicht. Ich hatte das bisher darauf geschoben, dass der "Zuhause"-Radius recht klein ist und die Standortbestimmung in Innenräumen ja oft nicht ganz so gut funktioniert.
 
Mit einer geeigneten App jeweils die Koordinaten ermitteln, speichern und vergleichen?
 
Verstehe ich noch nicht ganz.. Wie soll das helfen, wenn das GPS Signal durch "Verzeichnung" einen anderen Standort angibt?
 
Helfen nicht direkt. Dein "... darauf geschoben..." interpretiere ich als Vermutung, welche bestätigt werden könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Verstehe, da hast Du natürlich Recht. Aber nur, falls ich die Muße aufbringen würde, im Moment der fehlgeschlagenen Entsperrung mit einer weiteren App die tatsächlichen Geodaten zu ermitteln. Da ist allerdings unwahrscheinlich :D
 
Jä, ist echt hinderlich, wenn der Leidensdruck zu gering ist... [emoji6]
 
Und ihr meint, eine andere App liefert einen anderen Standort? Hmmmm....
 
Und wie bist Du zum Prof. gekommen?
Sicher nicht durch besondere Fähigkeiten beim Lesen und Verstehen.
 
Oh, ich kann gut lesen und verstehen, keine Sorge.
 
Na! Seid bitte nett zueinander.

Vielleicht könntest du @Professor-Berni mal genauer ausführen, was du mit deinem Kommentar eigentlich sagen wolltest.
 
reraiseace schrieb:
Vielleicht könntest du @Professor-Berni mal genauer ausführen, was du mit deinem Kommentar eigentlich sagen wolltest.
Aber gerne doch:
Da ich nicht genau weiß, wie Smart Lock arbeitet (ich nutze es nicht), ich aber aus der Aussage von @TheBrad aus Post #2 entnehmen kann, daß dabei die Standortbestimmung herangezogen wird und @AxelFH in Post #3 meint, man könne, Zitat: "Mit einer geeigneten App jeweils die Koordinaten ermitteln, speichern und vergleichen", Zitat Ende, so frage ich mich, was das bringen soll.
Wenn App X ein, sagen wir mal
Code:
get_current_location()
absetzt und App Y im nächsten Moment das Gleiche macht, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß etwas Anderes zurückgegeben wird?
Das wollte ich ausdrücken; sonst nichts.
Sollte ich damit jemandem zu nahe getreten sein, so tut es mir leid; Diplomatie und ich werden wohl dieses Leben keine guten Freunde mehr werden.
Und, BTW: Professor ist einer meiner ältesten Spitznamen, daher nutze ich ihn auch hier im Forum (und in einigen anderen auch) als Nick.
Damit ist hoffentlich alles an Klarheiten beseitigt, oder? :biggrin:
 
Professor-Berni schrieb:
Da ich nicht genau weiß, wie Smart Lock arbeitet (ich nutze es nicht), ich aber aus der Aussage von @TheBrad aus Post #2 entnehmen kann, daß dabei die Standortbestimmung herangezogen wird und @AxelFH in Post #3 meint, man könne, Zitat: "Mit einer geeigneten App jeweils die Koordinaten ermitteln, speichern und vergleichen", Zitat Ende, so frage ich mich, was das bringen soll.

Das kann ich aufklären: Man kann zur Überprüfung eines per GPS ermittelten Standortes durchaus eine weitere App heranziehen, die den Standort auf andere Weise ermittelt (z.B. per Mobilfunk-Ortung oder inzwischen möglicherweise auch schon per WLAN-Abgleich). Damit könnte man feststellen, ob der GPS Sensor der Smart Lock Funktion ggf. nur falsche Daten bzgl. des "vertrauenswürdigen Ortes" liefert und die Funktion deshalb nicht sauber arbeitet.
 
Das würde bedeuten, daß Smart Lock nur die GPS Koordinaten ausliest. Kann ich mir nicht vorstellen. Aber wenn es tatsächlich so sein sollte, wäre das o.g. natürlich möglich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Direkt-/Vollzitat entfernt. Macht nicht wirklich Sinn, wenn der bezogene Beitrag direkt darüber steht ;)
Professor-Berni schrieb:
Das würde bedeuten, daß Smart Lock nur die GPS Koordinaten ausliest.
So zumindest ist es mir bekannt. Die Aussage findet man aber auch im Netz, z.B. hier. : "Die Funktion „vertrauenswürdige Orte“ funktioniert nur bei aktiviertem GPS"
 
So wie ich es verstehe, hat sonst keiner das Problem beobachtet? Und auch keine Idee für eine Lösung?
Also bei mir ist es genauso, Zuhause ist das Telefon trotz vertrauenswürdigem Ort, welcher per Maps definiert wird, nicht entsperrt.
In den letzten Tagen hat es ab und zu dann mal wieder funktioniert. Aber seit dem 7.0 Update sind einige Ungereimtheiten aufgetreten.
 
TheBrad schrieb:
Professor-Berni schrieb:
Das würde bedeuten, daß Smart Lock nur die GPS Koordinaten ausliest.
So zumindest ist es mir bekannt. Die Aussage findet man aber auch im Netz, z.B. hier. : "Die Funktion „vertrauenswürdige Orte“ funktioniert nur bei aktiviertem GPS"
Das halte ich in Gebäuden für eine äußerst fragwürdige Methode... :blink:
 
@Professor-Berni: Da stimme ich Dir zu, aber offenbar ist es leider so ;)
 

Ähnliche Themen

AxelFH
Antworten
17
Aufrufe
1.929
Professor-Berni
Professor-Berni
AxelFH
Antworten
2
Aufrufe
1.393
AxelFH
AxelFH
T
Antworten
7
Aufrufe
1.560
leon834
L
Zurück
Oben Unten