Benachrichtigungs LED hilfe

B

b-rabbit1984

Stammgast
12
Hi an alle finde die Benachrichtigungs LED merkwürdig.
Und zwar wenn ich das Handy laden tu ist sie grün , dass passt finde ich nicht ganz dazu .
Für mich wäre es wenn es grün ist voll geladen
Kenne es so von meinen ganzen anderen Handys so .
Muss sie beim Laden nicht rot sein und voll dann grün .

Danke für sie Hilfe .

LG
 
Bei mir leuchtet die Led erst ab 90% Akku ladung grün,vorher ist leuchtet die Led gelblich....
 
Ja, bei mir auch. Rot bis 20%, Gelb bis 90% und Grün bis 100%.
 
hier mal bild.
0fc2dbbb71ce2092ff2a92c4a4cba3b5.jpg
 
ach lustig sieht aus wie gelb .
meine Frau meinte auch es sei Gelb auch wenn man aufs Handy sieht .
dann muss ich farbenblind sein ^^
 
Das nach 90% grün angezeigt wird, ist so von Huawei gewollt. Es schont den Akku, wenn man bei 90% den Ladevorgang abbricht. Damit verdoppelt man die Zyklenzahl.
 
  • Danke
Reaktionen: jayp33 und PurpleHaze
Okay das macht Sony auch so zumindest war es so bei mein z3
 
Netter funfact,
Männer und Frauen nehmen grün bzw gelb unterschiedlich wahr.

Soll heißen, wenn du jemandem diese LED auf der Straße gelb leuchtend zeigst, und fragst welche Farbe es ist, wirst du oft grün zu hören bekommen.

Das ist jedoch nur bei einem bestimmten RGB Code der Fall. Und den hat Huawei hier scheinbar genutzt. Oder zumindest sehr nah dran.

Gruß [emoji1]
 
Gelöscht
 
burner8 schrieb:
Das nach 90% grün angezeigt wird, ist so von Huawei gewollt. Es schont den Akku, wenn man bei 90% den Ladevorgang abbricht. Damit verdoppelt man die Zyklenzahl.

Für diese Aussage hätte ich gerne mal eine physikalisch nachvollziehbare Quelle. So etwas habe ich ja noch nie gehört.
 
@bitflow
Ich habe beruflich viel mit Lithium-Ionen Akkus zu tun. Dort legen wir aktuell ein System aus. Bei der aktuell eingesetzten Sony Zelle ist es in der Tat so, wie ich oben geschrieben habe, dass man die Zyklenzahl damit verdoppeln kann (von 500 auf 1000 Zyklen). Das ist sicherlich nicht bei jeder Zelle so extrem, aber Fakt ist, dass der Akku dabei geschont wird, wenn bei 90% der Kapazität der Ladevorgang vorzeitig beendet wird.

Hier ein Artikel zu dem Thema:
Lithium-Ionen-Akkus / Li-Ionen-Akku

Zitat aus diesem Artikel:
"Um den Akku zu schonen, sollte man ihn möglichst nicht über 90 Prozent laden oder auf weniger als 10 Prozent entladen. Einige Notebooks bieten dazu eine Einstellmöglichkeit an. Allerdings lässt sich nicht genau abschätzen, wie lange dann der Akku hält. Er hält dann vielleicht 4 statt 3 Jahre"
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Das man den Akku schonen kann, wenn er nicht dauernd zu 100% geladen wird, das ist klar. Bei den Lenovo Thinkpads kann man das Ladeprogramm so einstellen, wie Du es auch angesprochen hast. Aber das man die Ladezyklen dadurch verdoppeln kann, habe ich wirklich noch nie gelesen. Hast Du dafür vielleicht eine offizielle Quellenangabe im Internet. Dann würde ich diese gerne an unsere Mitarbeiter weiterleiten.
 
Das hatte ich auch letztens irgendwo gelesen ,muss Mal schauen wo das wa. Aber Sony macht das auch so.
 
bitflow schrieb:
Das man den Akku schonen kann, wenn er nicht dauernd zu 100% geladen wird, das ist klar. Bei den Lenovo Thinkpads kann man das Ladeprogramm so einstellen, wie Du es auch angesprochen hast. Aber das man die Ladezyklen dadurch verdoppeln kann, habe ich wirklich noch nie gelesen. Hast Du dafür vielleicht eine offizielle Quellenangabe im Internet. Dann würde ich diese gerne an unsere Mitarbeiter weiterleiten.

Ich habe in der Firma ein internes Dokument einer Studie von Sony an einer Ihrer Zellen vorliegen, die dieses Verhalten belegt. Dieses Dokument ist aber vertraulich und darf nicht herausgegeben werden. Sorry

Wir arbeiten mit Akkuspezialisten wie z. B. BMZ zusammen, die dies bestätigen und auch empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
@burner8
Vielen Dank für deine Infos, nur mit internen Dokumenten die man nicht rausgeben darf, brauch ich unserer IT-Leitung gar nicht erst ankommen. Und eine Empfehlung beruht nicht auf Erfahrungen und Feststellungen der breiten Masse. Der Ansatz ist sicher gut und richtig, aber das man durch das "90% Laden" wirklich die Anzahl der Ladezyklen verdoppeln kann, wird nirgendwo bestätigt. Wenn dies so wäre, so könnte doch die Mobile Device Hardwae Industrie hingehen und die Firmware der Geräte so anpassen, dass die Geräte immer nur zu 90% geladen werden, ohne das man manuelle Einstellungen vornehmen muß und ohne das sich der der Nutzer darum kümmern muß. Dann würde sich die Anzahl der Ladezyklen ja bei jedem Gerät verdoppeln. Dieses Verhältnis zwischen 90% laden (10% weniger laden) und einer darauf resultierenden Verdopplung der Ladyzyklen kann ich nicht weiterhin glauben.
 
Zunächst mal kurz die Erläuterung, wie die Zyklenzahl bei Lithium Ionen Zellen angeben werden:
Z. B. 500 Ladezyklen heißt, dass nach 500 Ladezyklen 80% der Kapazität nicht mehr garantiert werden kann. Der Akku ist danach also nicht kaputt. Diese Grenze kann halt mit der Methode der Ladung auf 90% der Kapazität nach 1000 Ladezyklen verschoben werden, wohlgemerkt bei einer speziellen Sony Zelle. Dieser Einfluss wird sicherlich nicht bei jeder Zelle so stark sein.

Warum das nicht alle Hersteller so machen, liegt daran, dass man zum einen sich nicht leisten kann, Kapazität zu verschenken und bei den Akkus auch ein Ersatzteilgeschäft sieht ;)

Aber wir weichen hier immer mehr vom eigentlichen Thema ab ;)
 
Das scheint ja auch richtig zu sein, was ich nicht bezweifeln. Nur praktikabel ist es nicht. Erstens benutzen die meisten ihr Handy nicht so lange wie die Haltbarkeit des Akku.
Zweitens Laden die meisten ihr Akku über Nacht. Und beim p9 dauert es ca 2-2 1/2 Stunden bis es voll ist und da musste man ja sein Wecker stellen.
Jetzt an Anfang versucht man jede Minute mit irgendwelchen Energie Einsparungen möglichst viel raus zu holen . Nach ein bis eineinhalb Jahre nimmt man es hin das es halt nicht mehr 2tage ohne Ladung geht.
Wenn es dann doch mal soweit kommt lässt man sich ein neuen Akku montieren oder kauft sich ein neues Handy.
 
Soll ja auch nur eine Anregung sein von Huawei, mal auch bei 90% abzustöpseln, daher auch die grüne Anzeige bereits ab 90% ;)
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Akku schonen gillt ja auch schon, wenn nicht unter 30% gegangen wird.
 
Wobei ich das Thema "Akku schonen" (auch wenn es hier in diesem Thread bald OT ist) sehr interessant finde. Wenn man nur schon 20-30% mehr Ladezyklen durch gezieltes Laden aus einem Akku rausholen könnte, ist das doch schon ein sehr guter Schritt. Wie ich schon einmal geschrieben habe, sollte es für die Smartphone Industrie doch einfach sein, die Firmware so zu schreiben, dass der Akku immer nur bis zu einem bestimmten Prozentsatz entladen und geladen wird.
 

Ähnliche Themen

Whodini
Antworten
41
Aufrufe
6.931
tecalote
tecalote
dreamworld
Antworten
15
Aufrufe
2.582
Meikel_61
Meikel_61
X
  • xperiamalia
Antworten
6
Aufrufe
3.135
xperiamalia
X
Zurück
Oben Unten