App 2 SD

H

ha2st4

Neues Mitglied
0
Wie kann ich Installierte Apps auf die SD Karte verschieben?
Eigentlich soll doch bei den App Eigenschaften im Menü Speicher die Möglichkeit sein "auf SD Karte verschieben"
Diese Auswahl erscheint aber nicht.
Kann kann ich alternativ wählen, dass Apps auf SD installiert werden?
 
Ich hab ne Frage zu diesem App2SD - damit ist es ja auch möglich mit Root Zugriff "Syslinks" (heißt das so?) anzulegen? Sprich ein SD-Karten Verzechnis wo anders einzuhängen damit man dann auch drauf schreiben kann, wenn es nur auf dem internen Speicher Schreibrechte hat. Gibt es hierbei irgendetwas zu beachten? Von Google vorgesehen ist es ja nicht ;-)

Mein "Feldversuch" war auch nur mäßig erfolgreich. "Synchting" hat keinen SD-Karten Support, also hab ich das Verzeichnis der SD intern eingehängt unter Downloads. Syncthing synct auch erfolgreich mit diesem Verzeichnis (physikalisch liegen die Daten dann auf der extSD), allerdings kann "Quickpick" die Bilder dann nicht automatisch finden - wieso ist mir unklar.

Mich würde interssieren, ob das Nutzen von diesen Syslinks tatsächlich sinnvoll ist oder ob das nur gefrickel ist was man sein lassen sollte.
 
Symlinks.

Ich habe das früher oft gemacht, um reine „Datenverzeichnisse“ auf die SD-Karte zu verlagern, wenn die App keine Möglichkeit der Pfadauswahl bot. Also solche Ordner wie „Die Karten-Dateien der Navigation-Software“ oder „Der mp3-Ordner des Offline-Musik-Players“.

Das hat eigentlich immer gut funktioniert. Ich würde aber die Finger davon lassen wenn es um Ordner geht, die beim Systemstart schon lesbar sein sollen oder sonstwie „System-Zeug“ sind, also zum Beispiel der Ordner mit den Fotos. Wenn eine App startet, die diesen Ordner nutzt, bevor die Karte eingehängt wird, dann ist Sch…ade.

Da ich das aktuell für keine App mehr brauche, kann ich nicht sagen, ob das immer noch geht. Grundsätzlich kann man das ja auch mal einfach mal testen und ggf. revertieren.
 
  • Danke
Reaktionen: ayron
Danke für die Info. Hat irgendjemand denn einen "SD-Karten-Hack" am laufen im BQ X5 Plus? Ich glaube es geht ja nur fat32 mit der Stock Rom? Eine Partitionierte SD-Karte mit fat32/ext4 wird nur der fat32 Teil erkannt, mit Apps2SD und Root konnte ich für die ext4 aber keinen Symlink zur internalSD anlegen, weil angeblich eine Partiion keine Linux-Partition wäre? Dabei ist doch internalSD bei Android sicher eine Linux-Partition?

Nutzt hier irgendjemand eventuell sein BQ auf diese "komplizierte" Methode? Würde mich interssieren ob es am Gerät liegt oder ich nur zu doof bin.
 
@ayron Da das X5 Plus einen ausreichend großen Speicher hat, solltest Du an die Auslagerung erst rangehen, wenn tatsächlich Mangel herrscht.
Denn einen 3GB/32GB-Bereich kann man auch mit anderen manuellen Mitteln überwachen und dann entscheiden ob es zu Klimmzügen kommen muss.
Früher.... jaja.... vor Jahren war Android nicht dazu in der Lage auszulagern. Die Speicher waren klein. Man ist schnell an Grenzen gestoßen.

Aber stößt Du denn an Grenzen? Ist das was Du willst nicht eher Historien-Wunsch und geleitet von alten aber nicht mehr gültigen Abläufen?
Bei derart gut ausgestatteten Geräten ist es eher sinnvoll, den schnellen internen Speicher zu nutzen als mit Klimmzügen das Gerät zu verlangsamen.

Zeig doch einfach einen Screenshot Deines jetzigen Speichers. Erst dann können Dir die Leute hier sagen, ob Dein Wunsch auch zum Erfolg führt oder eher alles so bleiben kann wie es ist. Es ist auch so, daß sich nicht alle Apps auslagern lassen! Einige laufen dann nicht mehr oder stürzen ab. Solange man sich mit diesen Problemen nicht belasten möchte, solange sollte man das Auslagern bleiben lassen.

Zur SD-Karte und der Formatierung:
Es ist wohl so, daß man sich für das "offene FAT32" entschieden hat, da dieses Format sowohl von Linux als auch MS-Windows gelesen werden kann. Linux-Formate (und davon gibt es eine ganze Menge alter neuer unbrauchbarer verworfener überholter) aber nicht von MS-Windows. Da die SD-Karte nur als "extern" im System integriert wird, kann man sie auch entnehmen und auf Linux- oder Windows-PC lesen.

Entnehmen der SD-Karte und auf fremden Geräten lesen ist ein weiterer Grund, Apps nicht auf SD-Karte auszulagern.... verständlich, oder?

Mit Linux-Format hätten viele Anwender kaum lösbare Probleme bei Verbindung über USB und lesen oder schreiben über diese Verbindung zur SD-Karte im X5 Plus. Mag sein, daß 10% der Leute hier auch unter Windows Tools betreiben, die Linux-Formate lesen könnten..... aber 90% der Leute kennen solche Tools nicht und wollen sich auch nicht damit herum schlagen.

Ja! Es ist richtig, dass FAT32 eine Datei-Größenbegrenzung hat..... aber es wird bei Videoaufnahmen ja eine weitere Datei "als Fortsetzung" im laufenden Betrieb erzeugt und beide können nacheinander gelesen werden (das könnte ja jemand bei Nougat und dem aktuellen Video-Tool mal testen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ayron
@Felsenbirne : Danke für deine ausgiebige Erläutern. Zum Teil ist es von mir natürlich technische Spielerei, ich bin erst seit 6 Monaten richtig mit Android unterwegs und es freut mich, dass man (theoretisch) alles anpassen kann. Zum Großteil eben auch ohne ein Entwickler zu sein.

Bezüglich der Beschränkung von BQ auf fat32. Das ist sicherlich kein Feature sondern einfach der Tatsache geschuldet, dass exfat mit Kosten verbunden gewesen wäre. Die Möglichkeit ein Linux Format zu nutzen tut niemandem weh. "Offen" sind die anderen Formate ja größtenteils auch, halt teilweise lizensiert.
Korrigiere mich bitte, wenn ich irre. Aber via MTP wäre das Format ja auch unter Windows egal, die Daten kommen ja via MTP auf den PC. Das per default das maximalkompatible FAT32 genommen wird ist ja in Ordnung, das es ausschließlich genutzt werden kann aber eine Einschränkung die nicht notwendig ist.

Wie gesagt, ich bin "neu" bei Android. Aber Google setzt ja den SD-Karten Support nicht immer zur Zufriedenheit aller Nutzer um. Teilweise vielleicht auch mit sinnvollen Hintergründen.

Ich hätte gerne meine Foto Datenbank per "Syncthing" auf die SD-Karte synchronisiert. Das Programm kann aber keinen SD-Karte lesen - wohl aufgrund der verwendeten "Programmiersprache" die dieses Feature noch nicht unterstützt.
FAT32 nervt übrigens wenn man mal eine Offline-Wikipedia z.B. haben möchte. Die sind nicht alle immer gesplittet und unter AARD2 hab ich jetzt "mehrere" Wikipedias weil er die gesplitteten Teile im Betrachter nicht mehr fusioniert. (Ja das sind kleine Probleme - ich gebs ja zu ;-))

Zu viel Speicher gibt es nicht. Somit ist die Problematik den externen Speicher nicht "maximal Flexibel" nutzen zu können wohl immer noch aktuell. Auch wenn es natürlich für die 99% der User mit 32GB dann tatsächlich einmal gut sein dürfte.
 
Kommst Du mit MTP auch auf den internen Speicher des X5+? Nein, ich denke nicht.
exFAT ist in Linux-Format. Eigentlich ist Linux ein freies und kostenloses Betriebssystem und alles drumherum ebenfalls in der Linux-Welt.
Keine Ahnung, warum exFAT bei Android ein Kostenproblem oder Lizenzproblem darstellt.

Erst wenn der Speicher und dessen Menge an Grenzen stößt, hatte ich geschrieben..... und dabei bleibt es..... bleibe ich!
Die neuesten SoC unterstützen 6GB/8GB und dazu 32GB/64GB/128GB. Je nach Geldbeutel also wieder kein Problem für Speichergrenze, oder? Da hast ja eigentlich schon ein Gerät (Rechenzentrum) in der Hosentasche, das ältere Workstations unter MS-Server 2010 Home bei weitem übertrifft........

Wikipedia Offline ist wohl kein Problem des Formates sondern eher ein Problem der App, die Du verwendest.
Wikipedia-Beiträge, die eine Grenze von ungefähr 3,9GB überschreiten kenne ich jedenfalls nicht.
Denk mal darüber nach, was alles an Text in die Grenzen von Dateien unter FAT32 passt und ein paar Bilder dazu. Ich denke nicht, daß Wikipedia Offline für den Einsatz auf Android-Systemen optimiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Felsenbirne schrieb:
exFAT ist in Linux-Format. Eigentlich ist Linux ein freies und kostenloses Betriebssystem und alles drumherum ebenfalls in der Linux-Welt.
Keine Ahnung, warum exFAT bei Android ein Kostenproblem oder Lizenzproblem darstellt.
Nein, exFAT ist ein Microsoft-Format. Wenn BQ das einbauen will, werden Lizenzen an Microsoft fällig.

Ich glaube, du verwechselst das mit ext[2,3,4].
 
@Felsenbirne Ich weiß deinen Einsatz ja zu schätzen, so ganz verstehe ich es aber nicht, wieso ich mich rechtfertigen soll weshalb ich frage ob hier jemand eine Bestimmte Modifikation des Android-Systems nutzt. Ist jetzt nicht bös gemeint, aber es ist doch nicht voll abwegig, dass ich es gerne probieren würde.

Bezüglich Wikipedia. Es geht um eine komplette Offline Wikipedia (mit oder ohne Bildern). Die deutsche Wikipedia hat (nur Text) gerade ca. 5GB und meist ist dass eine Bibliotheks-Datei. Die geht dann schonmal nicht mehr auf die SD-Karte. Es gibt für Android optimierte Offline-Reader (kenne Kiwix und Aard2) die hervorragend funktionieren.

Ich bleibe dabei. Zuviel Speicher schadet nicht. Um es auf die Spitze zu treiben: Theoretisches Szenario in ein paar Jahren. Auf der 2TB extSD-Karte hab ich dann meine 1080p/4k Filme die ich immer dabei habe und bei Bedarf aufs Homecinema streamen.
Von mir aus können wir diese Diskussion am Rande jetzt gern auch Einstellen. Abschließend bleibe ich aber bei meiner Aussage, dass FAT32 "only" ganz sicher kein "Feature" ist.

@raettchen : Danke für die Erklärung. Wieso ext3/ext4 oder F2FS (beide frei oder?) nicht von BQ Unterstützt werden ist schade. Vermutlich hat sich mit Nougat auch nichts geändert?
 
Ja, @raettchen da hast Du recht. Ich hätte beim eigentlichen Begriff ext4 bleiben sollen. Das ist das Linux-Format, das auch Dateigrenzen aufhebt.
Aber es ist immer noch so, daß Linux-Formate beim koppeln über USB von Windows-PC nicht ohne weiteres gelesen werden können. Damit hat BQ mit FAT32 wohl die kompatible Formatierung gewählt um diese Karten auch im Austausch auf anderen Systemen lesbar zu machen. Eine Insellösung ist nicht immer die ideale Lösung.

Wenn Apps optimiert sind, dann sollten sie auch funktionieren. Funktionieren sie nicht, dann sind sie nicht optimiert.

Der Speicher kann erweitert werden.... aber wenn man vom 3GB-Arbeitsspeicher spricht, dann ist das die Grenze, die beim X5+ tatsächlich existiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arbeitsspeicher? Als ich wollte keinen Ram auf die Karte auslagern.

Last not Least. Wenn ich die Karte als intern Formatiere, dann sollten die Probleme ja eigentlich alles ausgeräumt sein (Schreibrechte, FAT32 Beschränkung).
Was mich aber immer abgescreckt hat, ist die Verlangsamung des Systems. Wenn ich nur bestimmte inhalte bewusst auf die intern formatierte SD-Karte verschiebe, kann ich dann davon ausgehen, dass Android nicht selbstständig irgendwelche häufig benötigten Systemdateien doch auf die Karte packt und dadurch das System ausbremst?
@Felsenbirne Den Thread hab ich jetzt gefunden. Vielleicht passt meine letzte Frage auch besser hier rein:
Aquaris X5 Plus: Intern eingebunden SD Speicher am PC öffnen
 
Die Karte intern an den 32GB-Speicher anzuhängen ist in so fern eine gute aber auch eine schlechte Idee. Warum, habe ich in diesem Thread bereits beschrieben. Da es unter Nougat nicht mehr möglich ist, hat sich das aber auch erledigt. Bleibt aber dennoch als Merker im Gedächtnis, hoffe ich doch.

Die Frage, ob Du so viele Apps installierst, daß die 32GB interner Speicher nicht mehr ausreichen kannst nur Du beantworten.

Du Denkst im großen Stil. 4k-Videos transportieren, Wikipedia Offline rumtragen. OK. Das ist Dein Nutzerprofil und die Funktionen entsprechen momentan nicht Deinen Visionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Felsenbirne : Mit Nougat gehts nicht mehr - Danke für die Info dann kann ich mir meine Überlegungen ja sparen ;-)
 
Ich habe mich jetzt nicht komplett darüber informiert, aber bei Codecs wie z.B. AAC ist es so, dass diese für privat kostenlos sind, für gewerbliche Zwecke jedoch nicht.

@Felsenbirne
Also ich kann ohne irgendwelche Probleme mit dem PC auf den internen Speicher des X5+ zugreifen, ohne Modifikation am Phone.
 
Auf welche Ordner oder Dateien? Im internen Speicher ist mehr, als es ein normaler Zugriff sichtbar macht. Nicht alles kannst Du wirklich sehen wenn da nicht spezielle Freigabeoptionen existieren.
Hast Du die "Entwickleroptionen" und "USB-Debugging" aktiviert? Benützt Du MyPhoneExplorer?

Bitte immer zwischen "Normal-User" und speziellem Nutzer unterscheiden. Nicht alle wollen tief im System Zugriff gewähren und nicht alle brauchen "wurzeln"!
 
Ich meine die "normalen Ordner" auf die ich auch vom Phone aus zugreifen kann. Nicht die Ordner des Android Systems. Dass ich darauf nur mit Root Zugriff habe ist mir bekannt. Ich habe die Benutzeroptionen zwar freigeschaltet aber deaktiviert.
Zugriff erfolgt mit USB über alles mögliche wie über Arbeitsplatz, Total Commander, MP3 Tag, also eigentlich mit jedem Programm, oder auch mit My Phone Explorer. Bei letzterem über WLAN.
 
Felsenbirne schrieb:
Damit hat BQ mit FAT32 wohl die kompatible Formatierung gewählt um diese Karten auch im Austausch auf anderen Systemen lesbar zu machen.
Das sind zwei verschiedene Dinge.
Ob BQ beim Erstellen eines Filesystems nach dem Typ fragt, oder ob man einfach FAT32 vorgibt, oder ob man die Lizenzen fürexFat zahlt, das ist sicherlich Ansichtssache.

Auf jeden Fall sollten dem Kernel aber die Module für freie Dateisysteme beiliegen. Dann kann, wer will, ein mkfs -t ext4 auf die Partition machen, und der automounter sollte das unterstützen.

Ich hab's nicht ausprobiert, aber wenn das nicht geht, fände ich es falsch.

Ich habe übrigens auch Daten auf die externe SD ausgelagert. Meiner Meinung nach ist der interne Speicher viel zu schade für Kartenmaterial, Pflanzen-Bestimmungs-Daten, Musik, Filme, etc. Das sind auch Sachen, die ich nicht mit-backuppen will. Und wenn ich mal wieder ein anderes ROM ausprobiere, dann sind die Daten nach dem Wipe noch vorhanden.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
856
XShocker22
XShocker22
G
Antworten
1
Aufrufe
1.776
loopi
loopi
N
Antworten
1
Aufrufe
2.343
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten