Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G

So mein neues S7 hat ein 1&1 Branding und noch MM. Ich glaub das lass ich jetzt erst mal. Mein letztes S7 hatte DBT und hatte auch das 3g Problem unter 7.0.
ps. Bevor einer Fragt mein S7 hatte einen Sturtzschaden und hab es gestern Abend übere ebay Kleinanzeigen verkauft!
 
@starter einfach nur cp flashen. Rest nichts rein tun.
 
  • Danke
Reaktionen: starter
ist es normal das jetzt kein LTE sondern 4G dran steht?
 
is das gleiche
 
ich weis mich wundert es nur wieso jetzt 4G anstatt LTE dran steht.
 
mit anderem Modem? oder noch was anderes geändert? Wenn nichts weiter geändert ist das normal.
 
  • Danke
Reaktionen: Laser3D
So mit meinem neuen S7 von 1&1 hab ich jetzt doch das Update gemacht und sofort das 3G Problem bekommen!
Meins ist laut Produktionsdatum 26.02.2017 also wirklich neu. Demnach ist es ein reines Software Problem, so denke ich!
 
ja es ist definitiv "nur" ein Softwareproblem
 
Und Samsung hat das Problem mit Sicherheit immer noch nicht bemerkt. Langsam regt es mich wirklich auf... jedermann muss sich ein altes Modem flashen nur damit das Handy ordnungsgemäß funktioniert. Selbst der Support ist sich keines Fehlers bewusst. In Foren hört man sich ja nicht um - so der Mitarbeiter . Lachhaft.

Das Tool 4g Mode hilft übrigens. Wenn man Network Mode auf lte/Wcdma only stellt.

Aber ob das Sinn der Sache ist?! -.-
 
@yannik1108
Aber vorsichtig mit dem 4G Mode tool..... Ist nämlich kin 4G/3G Empfang von o2 verfügbar ist man weder Erreichbar noch hat man dann eine Datenverbindung! Höchstens Notrufe sind dann noch möglich! und so eine Situation kann bei schlechtem 3G Empfang schon in einem anderen Raum oder der Hosentasche entstehen.
 
Danke dir für den Hinweis:). Gar nicht dran gedacht.
 
Genau aus diesem Grund habe ich mir lieber das 6er Modem geflasht.
Lieber ein vernünftiger Wechsel als etwas erzwungenes, was bei O2 sowieso nicht besonders gut ausgebaut ist.
Also ich habe auf meinem Screen noch kein mal LTE oder 4G gesehen. Dafür müsste ich 3KM weiter in die Innenstadt latschen :D. Also wäre mit dem Tool defacto bei NUR LTE kein Empfang mehr möglich, es sei denn, das Tool schafft es (REIBUNGSLOS) den Netzwechsel vernünftig hin zu bekommen.

Nee, lieber ein mal Odin als dieses Tool :). Wobei es ja vielen hilft, aber ich bevorzuge die "saubere"-Methode ^^
 
hat nun schon jemand das modem getestet aus der "G930FXXU1DQCG" EVR vom 16.03.2017 ????????

also das CP_G930FXXU1DQCG_CL10422490_QB12903596_REV00_user_low_ship.tar.md5
 
Würde mich auch mal interessieren . Wäre es für das 935f verfügbar könnte ich es testen. Aber leider nur 930f. Daher ich hoffe es funktioniert :)
 
@botwerner
Ich hab's gerade geflashed. Ich weiß nur noch nicht, ob ich es morgen Abend testen kann...
 
Ist doch ganz einfach zum testen! Schaltet Manuel auf 2g und dann wenn das e oben erscheint beim Empfangsbalken, dann wieder auf 2g/3g (automatisch verbinden). Wechselt er jetzt wieder automatisch ins 3g Netzt ist alles gut wenn nicht ist der Bug noch vorhanden!
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa
@yannik1108

Jetzt hat samsung auch fürs released :)

Samsung Updates Latest Firmware - LIVE!
[doublepost=1490590755,1490590270][/doublepost]@hulkhardy1

Das funktioniert, allerdings hat es ungefähr eine Minute gedauert, bis ich wieder h+ hatte.

Alles in allem eine Verbesserung, jedoch werde ich bei Gelegenheit meine teststrecke laufen in der ich zwischendurch kein 3g habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Ich habe die CP_G930FXXU1DQCG_CL10422490_QB12903596_REV00_user_low_ship.tar.md5 schon seit Samstag. Soweit keine Probleme. Wechsel zwischen 2G und höher dauert länger, aber er passiert. Auffällig ist, dass ich ab und an wieder Roaming habe, aber nur sehr kurz (München, U-Bahn; WinSIM O2).

Ich wechsele wahrscheinlich nicht mehr zu einem MM-Modem. Bilde mir ein, gerade der Internet-Aufbau ginge jetzt schneller.
 
Ich habe die dqcg jetzt mal in der Praxis getestet. Wenn man den Wechsel nicht über die Netzeinstellungen von Hand macht, wechselt das modem 7 min lang bei mir nicht automatisch von 2g auf 3g zurück.
Ich flashe gleich das mm modem und bin erstmal wieder glücklich ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa
Soo, ich konnte heute auch das DQCG Modem testen.

Ich bin absolut Begeistert! Es ist einfach der Hammer was Samsung nun geschafft hat!

*/ironie*

Das Problem besteht genau so wie vorher. Eher wieder deutlich schlimmer als mit dem DQC2 Modem.

Auf meiner Modemtestrunde (ca. 33 km /33min) ist es erst nach der hälfte der Strecke auf 3G gewechselt. Obwohl die gesamte Strecke gut mit 3G ausgebaut ist. Nur in dem Gebäude in dem ich mich am Anfang befand ist nur 2G Empfangbar.

Auf dem Rückweg (nach etwa der hälfte der Strecke hatte es auf 3G gewechselt und blieb die Ganze zeit da auch ein Radiostream mit 192Kbit/s lief einwandfrei.

So langsam aber sicher gebe ich die Hoffnung auf das es noch ein Nougat Modem gibt was dieses Problem löst. Ich bin jetzt wieder beim Marshmellow Modem (BL6). Sobald ein neues Modem rauskommt werde ich es wieder testen... Aber die Hoffnung ist gering.

Wie das ganze wohl mit dem S8 aussieht? Ob dieses das elbe Problem haben wird? Vielleicht werde ich das mal testen. Sollte es allerdings so sein wird das Gerät vermutlich direkt zurück an den Händler gehen und ich behalte das S7 mit Marshmellow Modem und Nougat Firmware so lange wie möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
976
Badabing Badabum
B
E
Antworten
6
Aufrufe
175
eilbua
E
S
Antworten
2
Aufrufe
1.078
sochnhattl
S
Zurück
Oben Unten