Update auf 2.0.0 (Androit 7.1.1) schlägt fehl

P

Pit175

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen,

bin ratlos und ich brauche Hilfe.
Laut meiner erfolglosen Suche bin ich wohl allen mit
meinem Problem.
Mein Neuzugang ist ein bq Aquaris X5 Plus (32/3).

Gekauft bei Amazon, ausgeliefert mit Androit 6.0.1.

Versuche ich das OTA-Update, wird mir ein Update auf
2.0.0 angezeigt, aber ich erhalte während des Downloads
eine Fehlermeldung und es wird kein Update installiert.

Ich habe dazu zwei Screenshots gemacht, bekomme
sie hier aber nicht hochgeladen.

WLan und Datenverbindung sind aktiv und funktieren.

Versuche ich es mit dem BQ_Firmware_Flash_Tool,
gelingt es mir auch nicht.
Auf meinem Win10-pro Rechner installiert sich das
Programm nicht richtig (Treiber-Installation schlägt fehl).
Auf meinen Ubuntu-Rechner 16.04 installiert sich das Programm
auch nicht, da sich Drittanbieter nicht installieren lassen.

Einzig auf meinem Win7-pro Rechner bekomme ich das Flash-Tool
lauffähig installiert.
Wenn ich nun Schritt-für-Schritt nach der PDF-Anleitung das
Smartphone vorbereite (Entwicklermodus und Fastboot-Modus),
wird im Ergebnis das Smartphone wieder komplett auf
Auslieferungszustand 6.0.1 zurückgesetzt und ich darf wieder
alle Einstellungen und Apps neu konfigurieren und installieren.

Was muss ich tun, damit ich doch noch die Firmware 2.0.0 mit
Androit 7.1.1 installieren kann?

Für Eure Tipps vielen Dank im voraus!
Grüße Pit
 
Hi,

hast du auch die BQ Treiber für ADB/Fastboot installiert? Ohne diese kannst du es über das Flashtool nicht machen.
Anstatt des Flashtools, kannst du auch die Firmware entpacken und die *.bat Datei starten.

Support - Aquaris X5 Plus
 
  • Danke
Reaktionen: wolder und Pit175
Mal ganz doof gefragt:
Hast du genug Platz auf deinem Handy?
Der will so an die 2,5GB freien Platz haben.

Bekommst du die Fehlermeldung während du es herunter lädst?
Wie lautet die?
 
Ich hab bei meinem, letzte Woche ausgelieferten Handy, zuerst die BQ Service App über den PlayStore updaten müssen. Danach hat das Update auf 7.1.1 geklappt!
Davor ist der Update-Prozess immer nach dem downloaden abgestürzt.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Pit175 schrieb:
Auf meinen Ubuntu-Rechner 16.04 installiert sich das Programm
auch nicht, da sich Drittanbieter nicht installieren lassen.

Wie meinst du das genau? Ich bin schon länger von Ubuntu weg zu Arch und bin mir nicht sicher, ob du adb und fastboot in den offiziellen Repos findest, aber es gibt definitiv deb Pakete oder ein ppa dazu. Schau dich dazu bitte noch mal im wirklich guten Ubuntuusers Wiki um. Flashen musst du als su, ansonsten sollte das eigentlich ein no-brainer sein.
 
Also auf einem aktuellen Mint Cinnamon (Ubuntu Unterbau und Repos) lief es ohne Probleme. Kann aber nicht mehr genau sagen was ich installiert habe leider ...
 
@wolder
Das Smartphone ist im Werksauslieferungszustand. Es ist die 32GB-Version.
Die Fehlermeldung ist:
12.45992810.201.jpg


@zonk1
Die BQ Service App habe ich auch schon aus dem PlayStore installiert.
Leider ohne Änderung, die obige Fehlermeldung erscheint nach wie vor beim Download.

Bzgl. Ubuntu: Hier muss es einen Bug in der Version 16.04 geben.
Fremdsoftware lasst sich nicht installieren. Bin da noch dran.

Am liebsten wäre mir das Update via OTA. Dann muss ich nicht den Umweg über den PC gehen.

Bin jetzt leider noch nicht weiter, aber Danke erstmal an Euch für Eure Ideen.

Gruß Pit
 
Mal in einem anderen WLAN / Netz getestet?
 
Also dann würde ich tatsächlich den PC bevorzugen und mir die Firmware runter laden.
Auf deinem Win7-PC die Treiber installieren und die .bat aus der Firmware laufen lassen.
Damit alles wirklich reibungslos läuft macht es Sinn vorher noch den Bootloader per unlock_critical zu öffnen.
[Root] Firmware Update über Fastboot - Tutorial [bq Aquaris X5 Plus] - keine Diskussion
Dann sollte auch der Bootloader aktualisiert werden.
Den Download-Fehler kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich hatte schon über DS-Light nachgedacht, aber bei mir ging es auch damit.
Wichtig ist auch die BQ Service App, aber die hast du ja auch schon installiert.
Vielleicht mal neu starten? und dann ausprobieren.
 
Hi !

Nach längerer Zeit habe ich mich mal wieder mit meinem Handy befasst und wollte nun das neueste Update herunterladen .
Geht aber nicht .., jedesmal heißt es ich sollte sicherstellen das dass handy nicht am PC angeschlossen ist ( ist es nicht ) oder schauen , ob genügend Internet Speicher vorhanden ist ( meiner Meinung nach schon )

Wo also ist das Problem ???
 
Was heißt denn deiner Meinung nach?
Wieviel Speicher ist noch frei?
Du brauchst ca. 2,5GB!
 
1,3GB sind für den Download und nochmal 1,35GB fürs entpacken nötig. Das ergibt zusammen 2,7GB die frei sein müssen damit der Download klappt ;)
 
loopi schrieb:
Mal in einem anderen WLAN / Netz getestet?

Melde mich nochmal auf mein altes Problem.
Das oben stehende Zitat mit der Frage von loopi ist ein Volltreffer.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass an meiner Fritz!Box 7390 die Updates nicht klappen, während an einer Fritz!Box 7490 die Updates klappen. So auch das neueste Update mit dem Sept.-Patch (7390 Fehlermeldung "Beim Download der Update-Datei ist ein Fehler aufgetreten", 7490 Update läuft durch). Dieses Phänomen habe ich bei unseren beiden x5+.

Andere Smartphones (Samsung) erhalten an der 7390 Updates, so dass es meiner Meinung nach kein generelles Konfigurationsproblem an der 7390 ist. Provider ist jeweils die Telekom.

Hat jemand einen Tipp, was da los sein könnte?

Danke an Euch vorab!
 
IPv6 ist oft der Grund, die bq Server mögen das manchmal nicht, vergleiche mal die Einstellungen in beiden Boxen. Hat hier im Forum schon oft geholfen.
 

Ähnliche Themen

T
  • tanterosi
Antworten
7
Aufrufe
3.689
P10lite
P
J
Antworten
10
Aufrufe
1.236
AntiSpam
A
icecube63
  • icecube63
2 3
Antworten
50
Aufrufe
16.706
XShocker22
XShocker22
Zurück
Oben Unten