Samsung Galaxy S5 Mini nicht im Netz registriert

@Z_E_R_O
Ich dachte es funktioniert jetzt?
Zu deiner "Reverse engineering" Theorie kann ich leider nix sagen
 
Sunny76 schrieb:
@Z_E_R_O
Ich dachte es funktioniert jetzt?
Zu deiner "Reverse engineering" Theorie kann ich leider nix sagen

Achso, dachte du hättest die efs-Dateien irgendwie manipuliert.

Es funktioniert mit deinen EFS Dateien. Aber davon wird mir ja ständig abgeraten, deswegen versuch ich immer noch das Handy mit den alten Dateien(alte IMEI) zum laufen zu bringen. Insbesondere, weil ja angeblich keine IMEIs gesperrt werden.
 
@Z_E_R_O
Ich würde es an deiner Stelle jetzt erstmal so lassen. Wie du es jetzt ja auch von O2 bestätigt bekommen hast (und von Samsung) wird es zu keiner IMEI bedingten Sperrung kommen.
Solltest du wirklich wert auf einen "original Zustand" deines Handys legen, würde ich den vom Kollegen @Nick Knight empfohlenen Tipp nachgehen mit neuer Platine usw.
 
  • Danke
Reaktionen: Z_E_R_O
Sunny76 schrieb:
In meinem ESF Backup ist keine IMEI @SaschaKH nur die restlichen partitions Daten
ES heist EFS!!! und nicht ESF!!! wie du andauernd schreibst ,is für neulinge echt verwirrend
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und Sunny
Das ist die doofe autokorektion, sorry. Werde drauf achten.
 
Hallo,

ich bin neu hier. Ich vermute, dass ich dasselbe Problem habe.

Seit einem Kurztripp nach Italien, kommt auf dem S5 Mini meiner Freundin nur die Meldung "nicht im Netz registriert".

Ich habe auch schon eine andere SIM eines anderen Providers in dem S5 Mini probiert - keine Änderung.

In einem andere Handy funktionierte die SIM meiner Freundin hingegen.

Ich habe diesen Thread hier gelesen und daraufhin beobachtet, dass auch bei mir die IMEI im System von der IMEI unterm Akku abweicht. Die IMEI im System gehört laut meiner google Recherche zu einem in Ecuardor gestohlenen Telefon :-? (35069520012XXXX)

Ich habe leider sehr wenig Ahnung von Android und verstehe die Anleitung hier kaum - vor allem, da ständig auf andere Themen verwiesen wird.

Könnte nochmal jemand Stück für Stück beschreiben, wie ich vorgehen muss??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Nufan - Grund: IMEI aus Sicherheitsgründen bearbeitet. Gruß Nufan
Hallo zusammen,

auch ich hatte das Phänomen, dass ich beim Antritt einer Urlaubsreise im Ausland plötzlich kein Netz mehr hatte.
Ich hatte damals (vor 1,5 Monaten) noch ein Custom ROM auf dem Gerät, hatte dann aber vor 3 Wochen ein Stock ROM geflasht, um möglichst den originalzustand wieder herzustellen.
Auch hiermit kein Netz! habe mich hier eingelesen und stelle fest: Auch bei mir ist die unter den Eigenschaften angezeigte IMEI-Nummer eine andere als unter dem Akku/auf dem Gehäuseaufkleber !

Das Telefon hatte ich gebraucht erworben - bin ich hier an Hehlerware geraten, die nun seit dem Einbuchen in ein ausländisches Netz gesperrt ist ??
Ansonsten dürfte das Gerät ja garnicht funktionieren, wenn ich das hier richtig verstanden haben.

Oder: Hardware-Defekt? Das Gerät ist schon einige Male sehr warm geworden, das Einsetzen der SIM-Karte musste häufig wiederholt werden...

Bevor ich jetzt versuche, wie oben beschrieben das EFS zu flashen, lohnt es sich, das vorhandene zu sichern? Die IMEI-Nummer sind ja eh unterschiedlich!

Danke für jeden Hinweis!
dos
 
Ich bin's noch mal. Da hier bis jetzt keiner geantwortet hat, wollte ich jetzt also mit den Downloads in der Link-Liste PIT und Android und dann schließlich EFS flashen.
Jetzt stelle ich aber fest, dass der EFS-Download nicht klappt, die angegebene Quelle in der Link-Liste ist leer bzw. existiert nicht !?
Kann bitte der Link aktualisiert werden?

Grüße
dos
 
@Sunny
Danke für die Info und das Backup. Bin zur Zeit viel unterwegs, deswegen komme ich jetzt erst zu einer Antwort.

Habe jetzt mal die weiter oben beschriebene Methode probiert, die 4 Dateien Deines EFS-Backups in ein TWRP-Backup einzuspielen (ich hatte mir zu unterschiedlichen Zeitpunkten mit TWRP einige Backups gemacht, darunter auch vom EFS-Ordner).
Leider ohne Erfolg, weder bei dem ältesten noch bei dem letzten TWRP-Backup: Jedes Mal nach dem Rücksichern eines auf diese Weise manipulierten Backups bleibt das System schon am Anfang des Neustarts in einer Schleife hängen. Schade, das wäre sehr elegant gewesen!

Werde nun einmal die von Z_E_R_O beschriebene Reihenfolge mit dem PIT-File ausprobieren (s.o., 21.3.), melde mich dann...
 
@dosludwig
Meine Empfehlung wäre,
1. mit dem Pit File repartitionieren
2. eine MM original DBT* Firmware aufspielen
3. einmal hochfahren lassen und die erst Einrichtung abschließen....(das Handy sollte sich wenigstens einmal kurz im Netz registriert haben) anschließend runterfahren in den Download Modus und
4. TWRP installieren
5. einmal in die TWRP starten und einen Backup der EFS Partition machen und gut aufbewahren
6. Jetzt entweder eine Custom oder Original Firmware deiner Wahl flashen
7. Optional Root oder Gapps usw flashen
8. Booten lassen und einrichten

Jetzt kontrollierst du bitte ob alles so ist wie es sein sollte ( die Chancen stehen gut)
Falls nicht,*nochmal zurück auf MM Stock* kopierst du den Inhalt eins zu eins ( Files ersetzen) meines EFS Backups in dein MM EFS Backup und stellst es wieder her.
Danach sollte es spätestens wieder gehen.

Diese Methode hat bis jetzt bei mir und vielen anderen eigentlich immer funktioniert.
Ich drücke dir die Daumen und freue mich auf deinen Bericht

*Text ergänzt
Danke @Nufan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan
äh öh äh, was bitte ist eine "MM original DBT firmware" ?
Finde ich die in der Linkliste?
 
@Sunny
Danke! Bevor ich loslege, eine letzte Frage noch: Gibt es einen anderen Download dafür? Ich würde gerne eine Anmeldung/wieder einen weiteren Account vermeiden... Wenn aber nur hier erhältlich, dann mach ich das...

... hab was bei updato gefunden, danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sunny
@dosludwig
Klar geht das einfacher:SamFirm das ist ein Downloader für PC für besagte Seite.
 
Yeah, yeah, yeah !!
Bereits die Schritte 1 bis 3 haben schon bewirkt, dass die Anmeldung im Netz wieder klappt!
Der wesentliche Punkt war also das Re-Partitionieren mit dem PIT-File und Neuaufspielen eines sauberen Stock-ROMs, EFS-Backup wurde nicht benötigt!
Sehr küüühhhl !!
Morgen werde ich dann TWRPen, dann direkt EFS backuppen (ja, 'was gelernt), Rooten, LineageOS aufspielen und Daten restoren...

Ganz herzlichen Dank Sunny und Euch anderen für die Super Unterstützung!
dosludwig
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und Sunny
Sunny schrieb:
5. einmal in die TWRP starten und einen Backup der EFS Partition machen und gut aufbewahren
Du meinst das hier? Klar brauchst die Sicherheitskopie der EFS jetzt nicht, nur wenn die in Zukunft mal beschädigt werden sollte, ist sie dringend nötig. Wenn Du sie dann nicht gemacht und sicher aufbewahrt hast, kannst Du Dein Smartphone wegschmeißen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
@SaschaKH
Du hast was überlesen
Morgen werde ich dann TWRPen, dann direkt EFS backuppen (ja, 'was gelernt), Rooten, LineageOS aufspielen und Daten restoren...
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Du hast ja recht, einer der Wenigen die was gelernt haben und ein Backup machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
@SaschaKH
Das komische ist ja, dass ich sehr wohl die EFS-Partition gesichert hatte. Nur das Rückspielen mit TWRP (inkl. dem Backup der anderen Partitionen) hatte keinen Effekt (vielleicht war zum Zeitpunkt der TWRP-Sicherung die EFS-Partition schon korrumpiert?). Dann hatte ich, wie oben schon gesagt, die 4 Dateien aus dem hier bereitgestellten EFS-Backup ausgetauscht und mit TWRP rückgesichert, woraufhin dann aber noch weniger lief. Der wesentliche Punkt ist für mich das PIT-File bzw. die Re-Partitionierung gewesen.

Ich stelle mir jetzt nur noch die Frage, ob mir das nun wieder passieren kann, dass ich beim Übertritt in ein anderes Land den Netzzugang wieder verliere...
 

Ähnliche Themen

Edi321
Antworten
5
Aufrufe
619
Edi321
Edi321
F
Antworten
10
Aufrufe
505
flaccita
F
I
Antworten
2
Aufrufe
770
juni
J
Zurück
Oben Unten