ich möchte ausschließlich telefonieren, wie sperrt man ALLES andere?

A

andbri

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Beim Versuch, doch irgendwie OSMand für den Offlinebetrieb zu installieren, hat mein heute gekauftes Smartphone irgendwie ohne mein Wissen etwa 3€ vernichtet, keine Ahnung, wofür überhaupt. Ich tippe aber mal auf Google, die irgendeine unerlaubte Aktualisierung ohne Warnung angestoßen haben.

Deshalb bitte ich um einen Tip, wie man radikal ALLE den Kontostand der SIM-Karte gefährdenden Aktionen, mit Ausnahme normaler Gespräche, unterbinden kann. Sollte das nicht gehen, werde ich wohl auf Smartphones verzichten, denn für solche Albereien bin ich viel zu arm.
 
Ich würde mal versuchen unter Einstellungen/Apps sämtliche Apps und Dienste zu deaktivieren!
Wie weit man da gehen kann wird dir wohl Keiner genau sagen können, ausser es hat schon mal Jemand ausgetestet wie weit man Das treiben kann ;)
Und wei die kompletten Dienste nun heissen und miteinander kommunizieren weiß glaub ich auch Keiner und ob man das Alles so ganz einfach deaktivieren kann, weiss ich auch nicht, Das musst du dann schon selber nachforschen und wir wissen es dann Alle, solltest du uns dann daran teilhaben lassen!
Aber ich denke mal, du brauchst ein anderes Phone wäre einfacher ;)
Viel Erfolg
 
Eine weitere Möglichkeit wäre auch, die APN also die Zugangsdaten zur mobilen Datenverbindung zu löschen oder zu verändern. Dann ist das Gerät nicht mehr in der Lage sich mit dem Internet zu verbinden. (Ausnahme Wlan natürlich)
 
Wo genau finde ich das? Alternativ, gibt es nicht eine App, mit der man festlegen kann, daß nur direkt telefoniert werden darf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Das ist natürlich von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Grober weg wäre Einstellungen, Mobilfunknetze, Zugangspunkte(APN).
 
Hi,

es bleibt natürlich die Frage wozu Du ein Smartphone hast, wenn Du das wozu man so ein Gerät normalerweise verwendet radikal unterbinden willst.
Ist nicht böse gemeint, aber der Gedanke dass Du mit einem klassischen Handy besser fahren würdest liegt nahe...

Schönen Gruß
Andi
 
Das mit dem APN ist je nach Anbieter auch schlicht nicht richtig, bei O2 interessieren die APN herzlich wenig.
Für mich hört sich auch so an, als ob du zum ersten Mal ein Smartphone in den Händen hältst, richtig? Wenn du Marke und Modell UND Sim-Provider nennst kann man dir vielleicht etwas besser weiter helfen, wo was überhaupt zu finden ist etc. Je nach Tarif hat man gleich eine Tagesflat zu bezahlen, wenn man versehentlich mobil ins Internet geht, aber keinen Volumentarif hat.
Ohne Root (Installation einer Firewall) gibt es keinen 100% sicheren Schalter, wirklich alles und jedes vom online-gehen abzuhalten. Zunächst mal natürlich: mobile Daten abschalten. Sollte sich von selbst verstehen, aber ich bin auch schon gefragt worden, wo / wie das denn geht ;) Auch das ist kein 100%iger Schutz, denn einige Prozesse haben das Recht, diese wieder zu aktivieren.

Offenbar möchtest du irgendwas mit Karten (Osmand) machen. Theoretisch könnte man auch versuchen, das gewünschte im Flugmodus zu realisieren (GPS dauert dann halt...). Da sollte aber wirklich Ruhe im Karton sein. Wenn das geht, ggf. überlegen, das SMartphone ohne Sim zu nutzen, zuhause im WLAN und zum Telefonieren ein günstiges Nur-Telefon zulegen...

Edit: google ist nicht unwahrscheinlich. Dem Playstore unbedingt die Hintergrunddaten deaktivieren, sonst zieht der tatsächlich updates für sich und die Playservices mobil.
[doublepost=1491225435,1491224952][/doublepost]Ergänzung: neben den möglichen Maßnahmen, den mobilen Datenverkehr zu begrenzen, eine Netzclub-Sim besorgen. Da sind 100 MB kostenlos includiert, das sollte auf alle Fälle zu schaffen sein, da im Rahmen zu bleiben (ich kann nicht für Samsung, Sony und Co. sprechen, was bei denen alles so nach hause telefonieren möchte)
 
Als ich eben im MyPhoneExplorer mal ein bisschen herumgeblättert habe, stieß sich auf eine Telefonnummer 01771771xxx, vor der im Internet gewarnt wird. Wieso diese Nummer mich zweimal erreichen konnte, und wieso es zweimal Rückrufe gab, erschließt sich mir nicht. Eine riesige Sicherheitslücke in Android (ja, ich habe nur 5.1, aber für Korrekturen ist es jetzt zu spät, die Rückgabefrist für das Smartphone ist schon abgelaufen), oder wurde das Gerät bereits mit einem Dialer ausgeliefert?

:confused2:

Also, falls ich mal doch das Smartphone auch als Telefon benutzen möchte (momentan ist keine SIM-Karte drin, nutze es als Navi), gibt es eine kostenlose App aus einem der freien Stores, mit der man per Whitelist eine kleine Auswahl von Nummern einrichten kann, die einen überhaupt nur anrufen dürfen?
 
Kaufen Sie bitte ein Nokia 2110
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
655
Observer
Observer
A
Antworten
1
Aufrufe
379
juni
J
H
Antworten
2
Aufrufe
662
SirMarc
SirMarc
Zurück
Oben Unten