Was ist in Nougat besser/schlechter?

E

emp217

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Ich hab noch kein Nougat, mein S6 wartet noch...
Ich habe aber mittlerweile viele Artikel über die Neuerungen gelesen. Allerdings würde ich gerne von euch wissen, was ihr in Nougat wirklich besser findet, aber auch, was nicht so toll geworden ist oder gar schlechter. Vermisst ihr jetzt etwas?
Wie gefällt euch das Design im Vergleich zu Marshmallow?

Bin gespannt! :)

LG
 
Also ich kann nur vom Samsung S7 und vom Nexus 7 sprechen. Als erstes, das Nougat vom S7 hat mit dem Original nicht mehr viel gemein. Dort ist der Wechsel von TouchWiz zu Grace UX das, was einem sofort auffällt. Ob das beim S6 auch so sein wird, kann ich dir aber nicht sagen. Was an der vom Google bereitgestellten N zur MM Version neu ist, schaust vielleicht am besten via YouTube an. Da gibt es hunderte Videos, wo mach das sehen kann. Auf dem Nexus 7 ist mir nicht soviel aufgefallen, aber da hab ich eh ne Custom Rom drauf. Das Diagramm des Akku-Verbrauchs ist jetzt dunkel, ist aber nich so spannend.

Ich persönlich finde, dass dem S7 der Wechsel auf Nougat bzw. Grace UX gut getan hat. Vieles wurde verbessert, z.B. Always On Display, Einstellungen, der Smart Manager (hab ihn erstmals nicht deaktiviert). Schade finde ich persönlich, dass der Favoriten Tab in der Telefon App weggefallen ist.
 
Wie jetzt, es gibt ernsthaft keine Favoriten mehr? Wie kann man die jetzt herzaubern? Da braucht es ja eine gute Ersatzapp... Das ist meine Standardansicht...
 
Ob das beim S6 auch so sein wird, weiß ich nicht. Beim S7 gibt es in der Telefon App nur noch zwei Tabs, links Letzte und rechts Kontakte. Bei Kontakte ist ganz oben Neuer Kontakt, darunter Eigenes Profil, darunter Favoriten (wenn welche als Favorit gekennzeichnet sind) und darunter alle Kontakte wie bisher.
Die Favoriten sind also nach wie vor da, aber nicht mehr so präsent. Man gewöhnt sich daran, gezwungenermaßen. [emoji6]
 
mausbock schrieb:
Bei Kontakte ist ganz oben Neuer Kontakt, darunter Eigenes Profil, darunter Favoriten (wenn welche als Favorit gekennzeichnet sind) und darunter alle Kontakte wie bisher.
Genau das ist ja auch schon in Marshmallow so die Anzeige in der Kontakte-App.

Das wurde dann wohl in Nougat in die Telefon-App übernommen, und die zwei Tabs wurden zusammengelegt wie es schon vorher in der Kontakte-App war. Vermutlich damit es einheitlich ist, keine Ahnung...
 
Könnt ihr mir sagen, ob der Wecker gleich geblieben ist? Da hatte doch auf Lollipop die Schlummerfunktion keine individuellen Intervalle mehr.

Ähm... USB Sticks werden schon noch erkannt, oder?

Danke.
 
Ja, Wecker ist gleich geblieben.

USB hab ich nicht getestet, denke aber dass es noch geht. Es lag dem S7 ja ein extra Adapter auf USB A bei, um USB Sticks anzuschließen. Wäre ja blöd, wenn der nicht mehr ginge

Edit: Hab grad getestet. USB Stick wird noch erkannt.
 
  • Danke
Reaktionen: emp217
Mal ne ganz doofe Frage. Gibt es eine Möglichkeit, auf Nougat upzudaten, aber die Icons wie in Marshmallow zu verwenden? Mir gefallen diese "ausgebleichten" Icons einfach nicht. Die Farbintensität von Marshmallow ist einfach so toll.

Und was passiert, wenn ich das Update jetzt nicht mache. Verfällt das dann quasi oder kann ich in einem Jahr immer noch sagen, jetzt hätt ich's gern (mit Boardmitteln über normale Updatefunktion).

Bin einfach unschlüssig, weil mir Marshmallow gefällt so wie's ist. Und mich bei Nougat ein paar scheinbare Kleinigkeiten (Favoriten unter Telefon, Shortcuts in der Kamera, Icons, das seriösere Design im Gesamten) stören.

Ich sehe für mich keine weltbewegenden Verbesserungen. Das Always On Display ist zwar nett, aber lenkt auch irgendwie ab. Würds auf Dauer wohl eher nicht verwenden. Die Einstellungen sind schön aufgeräumt, ist eine gute Sache, aber stört mich auch auf Marshmallow nicht - muss ich quasi einmal weniger klicken.
Andererseits gefällt mir Nougat schon sehr gut, man gewöhnt sich aber auch an Vieles. Mit Marshmallow dürfte ich es dann allerdings nicht vergleichen, das gefällt mir besser.
Ein Update auf Android O wird das S6 schätzungsweise eh nicht erhalten, nachdem man ja nur 2 Jahre mit Updates versorgt wird.
Blöde Zwickmühle. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es fur das S6 auch einen Theme Store von Samsung gibt, sollte das gehen. Da kann man Hintergrundbilder, Themes und Symbole laden/kaufen.
 
HAtte im Shop gerade ein S7 Edge mit Nougat in der Hand. Schon schön... Da kann man statt ganzen Designs auch nur Icon Packs laden. Ist das S7-spezifisch? Auf dem S6 mit Marshmallow hab ich nur ganze Themes. Wenn ich nur die Icons vom Marshmallow haben könnte, wär ich schon happy.

DAss die Helligkeit erst nach zweitem Runterziehen regelbar ist, wie in vielen Videos negativ kommentiert wird, lässt sich übrigens ändern. ;-)

KAnn mir jmd die Standard Schriftart von Marshmallow sagen bzw findet man die im Fontstore? Ich hab da nichts dergleichen gefunden...
 
FRage...Benachrichtigungen werden nun ja zusammengefasst. Kann man das auch abstellen? Sonst wäre es ja nicht mehr möglich, eine von mehreren Erinnerungen einer App (zB To Do Listen, Kalender, auch WhatsApp) einzeln wegzuwischen...was durchaus wichtig sein kann.
 
Die Rechteverwaltung ist weiterhin nicht mehr als ein Feigenblatt. Etwas schöner und ausgearbeiteter als noch bei Marshmallow, aber weiterhin nur ein Feigenblatt. Sachen wie die Geräte-ID, die nun wahrlich nur die allerwenigsten Apps überhaupt etwas angeht, sind weiterhin nicht beeinflussbar.
 
galaxy S7 soll ich nun oder besser nicht.
ich clicke die Update aufforderung tägl. weg, traue mich nicht.
Kann man damit rechnen, dass man in 1 Monat dann ein Nougat 7.0 bekommt welches in Ordnung ist ?
 
Welchen Mobilfunkprovider hast Du? Bei O2 würde ich es lassen. (siehe Threads im S7 Forum) Ich hab T-Mobile und bin mit der geflashten 7.0 DBT voll zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Bajuware
Hi,

m.M.n. hätte es völlig ausgereicht, das ganze als 6.1 Marshmallow auszurollen. Großartige Neuerungen wie man sie bei einem Sprung von 6.x auf 7.x inkl neuem Namen erwarten würde sind in N eigentlich nicht dabei. Schlechter geworden ist aber m.M.n. auch nix, wobei ich auch keinen direkten Vergleich innerhalb einer ansonsten identischen Umgebung habe. MM kenne von diversen Custom Roms sowie die aktuelle Samsung Stock auf dem S5 mini, bei N kenne ich nur die Stock von Sony (Xperia Xc).

Klar ist auf jeden Fall, dass das meiste was hier in diesem thread bislang gesagt wurde eigentlich ins Samsung-Forum gehört, und nicht in Android Allgemein. Das Fehlen der Favoriten in der Telefon-App ist ganz sicher kein generelles Android-7-"Feature". Und sobald es um das Design des UI geht, muss man Samsung ohnehin völlig getrennt vom Rest der Android-Welt betrachten.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen und Bajuware
Danke euch fürs antworten, bekomme es von T-mobile angeboten. das s7 habe ich selbst gekauft.
ich denke da ich wenig nutze und kaum Kenntnisse habe, besser drauf verzichten.
 
Hi,
ich will mich hier mal ranhängen, der Titel paßt recht gut zu meiner Frage:
Was hat sich denn in Bezug auf Speicher/SD-Karten geändert?
Von 3 auf 4 gab es doch Probleme, seine SD-Karte noch richtig nutzen zu können, von 4 auf 5 wurden diese Probleme nochmal massiv größer, und in 6 ist das immer noch nicht behoben. Funktioniert das mit 7 endlich alles wieder?

Vor allen Dingen geht es mir brandaktuell darum, daß man für eine App verfügen kann, daß ihre Daten auf der Karte und nicht im wertvollen und begrenzten internen Speicher liegen. Oder falls die App das nicht hergibt, daß man die ganze App samt ihren GB Daten auf die Karte verschiebt. Ggf. mit Tools wie App2SD/Link2SD (vor Jahren wußte ich noch, was der Unterschied ist...).
Und zwar (halb selbstredend...) ohne Root.

Geht um ein Gerät, das trotz 16GB Speicher kaum noch benutzbar ist wegen Fehlern aufgrund zu wenig freiem internem Speicher.

danke !!
 

Ähnliche Themen

B
  • barbiebeautybeast
Antworten
9
Aufrufe
1.968
SirMarc
SirMarc
5
Antworten
2
Aufrufe
751
5t33d
5
S
  • StreifLicht
Antworten
15
Aufrufe
1.902
bestbefore2018
B
Zurück
Oben Unten