Recovery Modus (TWRP) ok, Fast Boot auch – doch kein Systemstart möglich

mtemp

mtemp

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo,

nachdem ich bei meinem Smartphone nur noch den Android'schen Recoverymodus aufrufen konnte (ohne Drücken einer Tastenkombination...), so gelang es mir immerhin, per Installation von TWRP im Fastboot-Modus auf den internen Speicher zuzugreifen bzw. diesen auch unter Win10/64 zu mounten.

Doch wenn ich in TWRP ins "System" rebooten will, so wird mir wieder TWRP angezeigt.

Bedeutet dies, dass ich als einziger Ausweg – zurück ins Leben ;-) – mein Fairphone-OS in irgendeiner Form beschädigt ist und ich deshalb über TWRP das OS neu aufspielen muss?

Vielen Dank!
mtemp
 
So sieht das für mich aus. Versuche die Version zu bekommen die du auch hattest, dann müsstest du auch wieder an deine Daten kommen.

Du kannst mit fastboot twrp auch ohne es zu flashen starten. Falls du Zugang zu einem anderen Gerät hast und dort das System runterkopieren willst ohne was daran zu ändern.

Und sicher mit dem twrp erst mal dein Gerät bevor du experimentierst.
 
  • Danke
Reaktionen: mtemp
Hallo rudolf,

Danke für Deine Antwort & Unterstützung!

mtemp schrieb:
, so gelang es mir immerhin, per Installation von TWRP im Fastboot-Modus auf den internen Speicher zuzugreifen bzw. diesen auch unter Win10/64 zu mounten.
... und so konnte ich auf den internen Speicher zugreifen und eine Kopie erstellen.

Und gerade eben via TWRP tatsächlich "kurzerhand" das OS neu aufgespielt (und, ja, die Version, die ich zuvor drauf hatte). Doch leider ohne Auswirkung. Entweder ich gelange in den Fast Boot oder in den Recovery Modus mit TWRP. Das OS startet einfach nicht mehr.

Möglicherweise tatsächlich ein schwerwiegender Hardware-Defekt – denn bisher verschwiegen: mein Phone hatte eine "nicht bestimmbare" Wassermenge abbekommen. Vielleicht tatsächlich nur ein paar kleine Tropfen. Vielleicht aber auch ein paar Tropfen mehr. ich selbst konnte nur ein paar wenige Tropfen erkennen, nachdem mir dies überhaupt aufgefallen war... (ohne weiter ins Detail gehen zu wollen ;-))

Derzeit weiß ich nicht mehr weiter. Und sollte vielleicht einfach ein neues Leben anfangen – offline im Hier & Jetzt ;-)
 
Hast du auch das bootimage neu geflasht, oder nur das System?
Hast du evtl. wieder gelockt?
 
  • Danke
Reaktionen: mtemp
Hmm, gute Fragen ;-)

In meiner Verzweiflung, hab ich alles versucht – und vermutlich alles falsch...

Nach dem Wasserschaden hatte ich das Handy aus dem Standby-Modus wecken können, doch war keine Bildschirmeingabe/kein Touch möglich. Hatte wohl Akku rausnehmen müssen, da ich das Herunterfahren nicht mit Ok bestätigen konnte...
Daraufhin startete immer nur der Android'sdche Standard-Recoverymodus. Über Lautstärke leiser gelangte ich zu den unteren Menüpunkten – Lautstärke lauter ging & geht hingegen nicht.
Bevor ich evtl. das OS neu aufspielen und vielleicht zuvor alles platt machen müsste, hatte ich irgendwann geschafft, den Fast Boot Modus unter win10/64 zu aktivieren bzw. das Device "erkennen" zu lassen – und dies ausgeführt:

fastboot flash recovery TWRP_3.0.3-1_signed.img
fastboot reboot​

Daraufhin konnte TWRP geladen werden, ich es mounten und endlich zumindest auf den internen Storage zugreifen.
Doch ein Reboot to system gelang nie...
Ich kann also nur noch zwischen TWRP und Fast Boot Modus wählen. So gerade mal in den Fast Boot Modus gestartet und wollte nun das Handy wieder ausschalten. Doch reagiert nicht. Musste Akku kurz rausnehmen. Daraufhin startete wieder TWRP – und bin so schlau wie zuvor...

Anscheinend wohl ein oder gar mehrere Korrosionsschäden, so dass ein oder gar mehrere Bauteile "physikalisch" defekt sind. Sehe keine Hoffnung. Und hab bald genau so wenig Energie mehr intus wie im Akku...
[doublepost=1490286791,1490280149][/doublepost]So, nun – nach einer erneuten Installation des Original OS, diesmal jedoch direkt über ADB/Eingabeaufforderung (Win10/64) statt von TWRP und dem Image auf einer SD-Karte aus – habe ich wieder den handelsüblichen Androischen Recovery-Modus anstatt dem Hochfahren von TWRP nach Einschalten des Geräts.

Nun auch mal Wipe data/Factory Reset ausgeführt – als letzter Rettungsversuch, nachdem sich das OS immer noch nicht lädt.

ADB/Fastboot lässt sich (weiterhin) aktivieren – nur jedoch nicht das installierte OS aufrufen. Ich gelange immer direkt in den Recovery-Modus. Als ob die tatsächlich ja nicht mehr reagierende/nutzbare "Lautstärke lauter"-Taste (Volume up) während des Drückens der Power-Taste aktiviert ist und deswegen ständig der Recovery-Modus erscheint.
Dafür spricht auch, dass ich nicht mittels gedrückter "Lauststärke leiser" und Powerbutton in den Fastboot-Modus gelange. Statt dessen beginnt unmittelbar nach Drücken beider Tasten das Handy in regelmäßigen kurzen Abständen zu vibrieren – ansonsten geschieht nichts. Ich muss die Tasten wieder loslassen, um daraufhin, einzig & allein nach Betätigung des Powerbuttons, im Recovery-Modus zu landen...

Hängt das ganze Malheur also einzig & allein mit der "Lautstärker lauter"-Taste zusammen und ist dies der Grund allen übels – dass ich also das Handy gar nicht mehr benutzen kann?

Erneut vielen Dank!
 
Das mit der Hardwaretaste hattest du bisher nicht gesagt. Da gibt es eine letzten Versuch. Flash mit twrp das original bootimage ins recovery. Wenn das nicht klappt weiss ich aber leider nicht ob du da wieder rauskommst, oder einen Backstein hast. Nimm das also als letzten Versuch.

Und wenn du dich schon so mit Knöpfen auskennst, ist dir schonmal der dankeknopf hier ausgefallen?
 
  • Danke
Reaktionen: mtemp
rudolf schrieb:
Und wenn du dich schon so mit Knöpfen auskennst, ist dir schonmal der dankeknopf hier ausgefallen?
Vielen Dank für das Lob. Ich liebe solche dezenten Hinweise ganz ohne Aufforderungscharakter.

Doch gemach, gemach. Schließlich bin ich erst jetzt soweit. Das Teil geht an ein repair center und bin auf den Kostenvoranschlag gespannt. Denn meine Produktfotos sprechen eine Sprache, die übersetzt lautet: Reparatur möglich. Also warten wir es ab.

So, und nun kommt gleich der von Dir dezent angeforderte Danke-Hinweis. Und jetzt der totale Clou: wenn Du mir per PM Deine Adresse zukommen lässt, dann lass ich Dir was zurückkommen! Bio selbstverständlich! Denn was ist schon ein ein solch winziger Dankeknopf.

PS: Das mit Bio und Versand hab ich tatsächlich ernst gemeint. Kaum zu glauben, oder? Also bitte Deine Adresse! Und ich werde dir bei meinem nächsten Biobesuch was mitnehmen & zukommen lassen.
 
... das mit der PM war übrigens tatsächlich ernst gemeint. Extra in meinen Einstellungen nachgeschaut, ob diese Option vielleicht deaktiviert sein könnte. Doch konnte keine negative Einstellung erkennen ...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
496
nixgibts
N
Heizoelkocher
Antworten
1
Aufrufe
406
Heizoelkocher
Heizoelkocher
B
Antworten
10
Aufrufe
248
Benzinstrom
B
Zurück
Oben Unten