[ERLEDIGT] Landscape-Darstellung nach Entsperrung des Geräts

deka

deka

Dauergast
351
Hallo zusammen, es geht um folgendes Darstellungsproblem:
Meine App läuft ausschließlich im Landscape-Modus. Dafür habe ich für jede Activity in der Manifest die Screen orientation auf Landscape gesetzt. Soweit so gut.
Bediene ich nun meine App, sperre das Gerät und entsperre es, so wird die App für eine kurze Zeit im Portrait-Modus angezeigt. Anschließend wechselt es wieder zur Landscape-Ansicht. Dieses "zusammenziehen" sieht sehr unschön aus und ich möchte gerne wissen, ob es hierfür eine Lösung gibt.

Muss ich hier noch etwas in der Manifest ergänzen?
 
Hallo deka,

wie hast du es denn bis jetzt umgesetzt ?

Mit setRequestedOrientation ?
 
Also bisher habe ich nur wie beschrieben für jede Activtiy die Orientation auf Landscape gesetzt. Das reicht ja anscheinend nicht aus und daher meine Frage was ich hier noch ergänzen muss.
 
Und ich wollte wissen WIE du es genau umgesetzt hast , es gibt mehrere Wege ...

Dann probier mal
setRequestedOrientation(ActivityInfo.SCREEN_ORIENTATION_LANDSCAPE);

nach setContentview aus, das funktioniert bei mir wunderbar
 
  • Danke
Reaktionen: deka
Und das war genau meine Frage :) Ich bin ja davon ausgegangen, dass es ausreicht in der Manifest die Orientation festzulegen. Im Code selber habe ich bezüglich der Orientation nichts gemacht. Das heißt ich muss das quasi in jeder Activity so machen?
 
Yupp, hau rein :)
 
Ich werde es zuhause gleich mal ausprobieren. Danke schon mal.
Ist es eigentlich immer noch nicht möglich die Orientation für die komplette App festzulegen. Finde das etwas unschön, dass für jede Activity explizit festzulegen.
 
Irgendwo gibt es bestimmt einen Weg , habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Ich arbeite i.d.R. nur mit einer Activity und Fragmenten
 
  • Danke
Reaktionen: deka
Habe es mal eben bei einer Activity ausprobiert. Hat leider nicht geholfen.
 
Dann vermute ich , dass du irgendwo noch beim initialisieren
das Ganze zuerst noch auf Portrait setzt ( oder default darauf)

Jetzt ist ein wenig rätseln angesagt :
Ich arbeite bei meinem Landscapes apps allerdings mit fullscreen und teilweise ohne titlebar

Mach mal zur probe das hier rein und schau mal was dann passiert
getWindow().getDecorView().setSystemUiVisibility(
View.SYSTEM_UI_FLAG_LAYOUT_STABLE
| View.SYSTEM_UI_FLAG_LAYOUT_HIDE_NAVIGATION
| View.SYSTEM_UI_FLAG_LAYOUT_FULLSCREEN
| View.SYSTEM_UI_FLAG_HIDE_NAVIGATION
| View.SYSTEM_UI_FLAG_FULLSCREEN
| View.SYSTEM_UI_FLAG_IMMERSIVE_STICKY);

Noch ne Möglichkeit
Manifest :
activity android:screenOrientation="landscape"

Dann gehen mir aber schon fast die Ideen aus :)
 
Klappt auch nicht. Die screenOrientation setze ich bereits bei jeder Activity auf landscape. Auch bei der MAIN.
 
Nabend,

wie schon oben erwähnt, bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende , da einer der drei Möglichkeiten
bei mir immer greift. Es tut mir leid.

Ich vermute mal , dass du es irgendwo wieder aushebelst ..

Vielleicht hat jemand anderes noch eine zündende Idee
 
Mir ist eben etwas aufgefallen. Dieses Verhalten tritt nur bei dem Gerät auf, bei dem ich zum Entsperren das Display wische (ohne Passwort). Bei meinem anderen Gerät entsperre ich mit dem Fingerabdruck und hier befindet sich die App auch permanent im landscape Modus.

Hat das dann etwas mit der Systemanimation zu tun?
 
Ich hatte auch heute mittag die Vermutung , dass es am Device liegt.
Ich war mir aber nicht sicher , deshalb habe ich es auch nicht erwähnt .

Und was machen beide Geräte , wenn du einfach mal die Entsperrung komplett rauswirfst ?
 
Ohne Entsperrung funktioniert es. Das heißt, es lag an der Entsperrungsanimation des Geräts. Denke auch nicht, dass man hierauf Einfluss nehmen kann. Daher hat sich das Thema erledigt.

Ich danke dir für deine Hilfe und finde es super, dass du dir hier immer soviel Mühe gibst :) Für mich ist das nicht selbstverständlich und daher schätze ich deine Arbeit sehr.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Es freut immer einem , wenn man auch helfen konnte .

Und vor allem ist immer wichtig .- und auch motivierend für uns - wenn man das Gefühl
bekommt , dass der "Andere" auch mitarbeitet.

Es gibt ja einige Kandidaten , die sind recht schnell genervt , wenn die Lösung nicht auf dem Silbertabeltt
präsentiert wird :)

Ergo : Mit dir macht es auch Spass :)

Dir viel Erfolg beim weiteren Schritt
 
  • Danke
Reaktionen: lordzwieback und deka

Ähnliche Themen

5
Antworten
22
Aufrufe
1.367
590239
5
G
Antworten
8
Aufrufe
1.167
gnome2012
G
A
Antworten
1
Aufrufe
629
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten