Alcatel Pixi 4-5 (5010D): Apps lassen sich nicht auf Speicherkarte verschieben

kaezchen

kaezchen

Neues Mitglied
7
Hallo zusammen , an euch Experten,
ich bin neu und noch kaum Erfahrung in einem Forum also sorry wenn ich das hier jetzt falsch schreibe ..

Ich habe eine Alcatel Pixi 4 (glaube ich) oder 5 ???
Denke ist egal .
ich weiß es ist nicht das beste Handy aber muss im Moment reichen bin auch sehr sehr zu frieden macht alle was es soll :)
Mein Problem der speicher ...ich habe eine Speicherkarte gekauft um gewisse Apps da drauf zu verschieben ABER geht einfach nicht :-(
kann mir jemand sagen was ich falsch mache ?
Oder muss ich was extra einstellen ?

wäre über ein Rat oder Hilfe sehr dankbar.


schönen Sonntag noch alle mit einander
 
Hallo @kaezchen und willkommen bei android-hilfe.de :)

Um Dir möglichst effektiv helfen zu können, wäre eine genaue Bezeichnung deines Smartphones sinnvoll. Da es das Pixi 5 (noch) nicht gibt, kannst Du eigentlich nur ein Pixi 4 haben. Davon gibt's aber insgesamt auch vier verschiedene Modelle, die sich allesamt in der Displaygröße (auffälligstes Merkmal), der technischen Ausstattung und auch bei der Software unterscheiden. Daher wäre eine genaue Typangabe klasse!

Schau am besten mal unter Menü / Einstellungen / Telefoninformation (ganz runter scrollen). Da müsste unter "Modellnummer" eine Zahlen- und Buchstabenkombination stehen. Was steht da bei Dir? :)
 
huuh also diese hätte ich an zu bieten :)

dann vl 3 oder 4 : ))))

5010D

merci schonmal
 
Das sieht doch mal gut aus, Du müsstest also das Pixi 4 - 5 haben (5 steht hierbei für die Display-Diagonale - 5"). Da auf dem Gerät auch das Marshmallow Betriebssystem läuft, solltest Du eigentlich die SD-Speicherkarte auch direkt als internen Speicher formatieren können. Wurde das beim Einlegen der Speicherkarte nicht abgefragt? Wenn Du die Karte nämlich so formatierst, "erweiterst" Du quasi den internen Speicher um die Kapazität der Speicherkarte.

Ansonsten müssten sich Apps im Menü / Einstellungen / Anwendungen / Untermenü der jeweiligen App verschieben lassen - es sei denn der Smartphone-Hersteller hat diese Funktion aus der Firmware entfernt.

PS: Ich werde deine Frage gleich mal in ein separates Thema ausgliedern - 1) ist das hier ein anderes Gerät und 2) hast Du ja ein ganz spezielles Problem. ;)
 
hey danke dir für die Hilfe also das mit dem verschieben wird mir zwar angezeigt aber kann es nicht verschieben ;( hmm ist doch doof.
mit einer App habe ich es schon versucht aber geht leider auch nicht.
 
Kommt denn eine Fehlermeldung oder wird einfach "nur" nicht verschoben? Was ist mit meinem anderen Tipp in Bezug auf die Integration der Speicherkarte in den internen Speicher? Das mal ausprobiert? Mit dieser Lösung wäre nämlich Dein eigentliches Vorhaben hinfällig, da Du dann ja einen größeren "internen" Speicher hast. Das Vorhaben würde ich allerdings nur umsetzen, wenn Du eine ausreichend schnelle Speicherkarte hast - ansonsten wird das System unter Umständen ausgebremst...
 
bitte für eine schwäbin so das sie es versteht....
was soll ich machen ?
meine speicherkarte ist eine sanDisk 32gb
falls dir das was sagt
 
Die Bezeichnung "SanDisk 32 GB" sagt leider nur bedingt etwas über die tatsächliche Leistungsfähigkeit einer Speicherkarte aus. Nimm' die am besten mal kurz aus dem Gerät (musst Du für die nachfolgenden Schritte sowieso tun) und schau', was genau auf der Karte steht. Da müssten noch weitere Bezeichnungen / Zahlen abgedruckt sein - die stehen für die Lese- und Schreibgeschwindigkeit der Karte.

Wenn Du die Karte anschließend wieder ins Handy einsetzt, müsstest Du eigentlich vom Handy gefragt werden, wie Du die Speicherkarte verwenden möchtest (da kommt ein automatisches Popup-Fenster nach dem Einsetzen der Karte u. dem Starten des Geräts). Hier hast Du dann in der Regel "Wechselspeicher" oder "Interner Speicher" zur Wahl. Wenn Du den internen Speicher wählst, wird die Karte quasi "fest" dem Smartphone zugeordnet und die Kapazität der Speicherkarte addiert sich zu Deinem internen Speicher von 8 GB. Achtung: Da bei dieser Aktion die Speicherkarte im Smartphone formatiert werden muss, solltest Du vorher unbedingt Deine Daten auf dem PC absichern! Vorteil an der Geschichte: Das Auslagern von Apps auf die Speicherkarte ist hinfällig, da Du ja nun über einen viel größeren "internen" Speicher verfügst.
 
Hallöchen :)

danke für die genaue beschreiben ich habe das jetzt mal genau so gemacht und hätte screens davon...wenn ich jetzt wüsste wie man hier ein foto hoch lädt ?? wäre denke ich einfacher für dich oder ?
[doublepost=1490610270,1490610198][/doublepost]ach und die speicherkarte ist so klein hinten die zahlen die kann ich leider unmöglich lesen :(
 
Die Zahlen müssten normalerweise auf der Vorderseite (mit dem Logo-Aufdruck) stehen und sollten dann auch so groß sein, dass man sie problemlos erkennt. Ist entweder eine ein- oder zweistellige Zahl und/oder Buchstaben wie bspw. "UHC" oder sowas in der Art. ;)

Bilder hochladen geht ganz easy: Unterhalb des Feldes in das Du Deine Antwort eintippst findest Du einen Button "Datei hochladen". Da draufklicken, die Datei auf Deinem Rechner anwählen und warten, bis der Upload abgeschlossen ist. :)
 
Screenshot_20170327-121727.png Screenshot_20170327-121811.png Screenshot_20170327-121937.png
[doublepost=1490613380,1490613232][/doublepost]so ich hoffe das geht so ???
und auf der voder seite steht
SanDisk Ultra
microsd
HC I
mehr nicht
 
Ist es solch eine Karte? -> SanDisk Mobile Ultra microSDHC 16GB UHS-I Class 10: Amazon.de: Computer & Zubehör
Wichtig wäre vor allem die Zahl unterhalb der Speicherkapazität. Prinzipiell spielt das aber nur eine Rolle, wenn Du wirklich große Dateien auf Deinem Phone speicherst und dann auch noch rechenintensive Dinge (3D-Games etc.).
Hast Du die Karte denn zwischenzeitlich mal komplett aus dem Gerät entfernt? Also Gerät ausgeschaltet, Karte entfernt, Gerät einschalten (und komplett booten lassen), wieder ausschalten und die Karte erneut einsetzen? Das Prozedere ist notwendig, damit das Smartphone auch "kapiert", dass die Speicherkarte tatsächlich mal entfernt war.
Im Anschluss an diese Prozedur müsste nach einem neuen Reboot eigentlich ein Pop-Up Fenster auftauchen; wo Du die Speicherkarte als internen Speicher festlegen kannst. ;)
 
OKEEEEE dann mach ich das auch nochmal ...die auswahl was ich habe hast du ja oben per bild...

und ja das ist so eine skarte :)
ich will einfach nur mehr apps haben aber keine besonderen ...und daten nur fotos und paar mp3 mehr nicht ...kurze videos von wapp vl noch.
 
Die Auswahl die Du oben gepostet hast ist aber aus dem Menü des Smartphones und nicht das Popup, oder? Sieht mir nämlich nach den "normalen" Speicher-Einstellungen des Menüs aus.

So in etwa sollte das bei Dir aussehen (siehe Anhang).

Bildquellen: giga.de & zdnet.de
 

Anhänge

  • giga.de.jpg
    giga.de.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 865
  • zdnet.de_1.jpg
    zdnet.de_1.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 753
soooo habe es genau so gemacht wie gesagt hast kein extra fenster zweks internen speicher :(
[doublepost=1490633661,1490633431][/doublepost]das einzige was kommt wie ich dir oben per screen gezeigt habe
 
Das ist komisch; ich habe nämlich parallel noch ein Pixi 4-4 (also die kleinere, schwächere Version von Deinem Gerät) bei mir, und mir wurde das Fenster definitiv angezeigt; da ich meine Karte auch als internen Speicher formatiert habe. Das Pixi 4-4 hat nämlich - im Gegensatz zu Deinem Gerät - nur 4 GB Gesamtspeicher intern (statt Deinen 8 GB).

Bei mir sieht das dann so aus:

Screenshot_20170327-220221.png

Mein Gerät hat nun also insgesamt 30,95 GB internen Speicher, aufteilt in 2,19 GB festinstalliertem Speicher ab Werk plus 32 GB Speicherkarte von Samsung. Genau so müsste das bei Dir eigentlich auch aussehen.
 
schau mal bei mir sieht das so aus kann aber leider nichts auswählen :(
 

Anhänge

  • Screenshot_20170327-222350.png
    Screenshot_20170327-222350.png
    14,2 KB · Aufrufe: 509
Klick mal bitte auf die Speicherkarte (ganz unten im Bildschirm - ggf. auch rechts auf den Pfeil, falls sich im linken Bereich nix tut) und schau', ob dir dann Details angezeigt werden (siehe 1.ter Screenshot unten). Wenn ja, klick mal oben rechts auf die drei Punkte und schau', ob Du dort "als internen Speicher formatieren" (oder so ähnlich) anwählen kannst. Bei mir steht da natürlich "als Wechselspeicher formatieren" da ich meine Karte ja bereits intern formatiert habe.

Aber aufpassen - Formatieren = alle Daten auf der Speicherkarte weg!

Screenshot_20170327-223316.png Screenshot_20170327-223321.png
 
das sieht so aus
[doublepost=1490647471,1490647434][/doublepost]kann aber nur aktivieren mehr nicht
bin ich soooo dümmlich oder was ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20170327-224022.png
    Screenshot_20170327-224022.png
    11,9 KB · Aufrufe: 522
Das Problem ist, dass Du die Speicherkarte schon mal als Wechselspeicher formatiert hast und das Gerät jetzt nun eben nicht mehr "checkt" dass man die Karte theoretisch auch als intern formatieren kann. Einen Versuch (bevor wir die radikale Methode in Angriff nehmen müssen) gibt's noch:

Starte Dein Gerät bitte mal neu, wenn Du genau den Speicherkartenstatus hast, der Dir oben auf dem letzten Screenshot angezeigt wird (also "Entfernt"). Wenn bei einem Neustart dann nicht das "sagenumwobene" Popup kommt haben wir wohl nur noch die Möglichkeit, die Karte wahlweise mal am PC zu formatieren oder das komplette Gerät einmal auf Werkszustand zu setzen und die Karte komplett neu in dem Gerät "anzulernen". Das bedeutet natürlich auch, dass Du alle Daten und Apps auf dem Smartphone verlierst. Musst Du wissen, ob's Dir das Wert ist. Ich kann Dir natürlich auch nicht versichern dass es dann funktioniert; wobei alles dafür spricht: Warum sollte Alcatel eine Funktion softwareseitig auf einem besser ausgestatteten Gerät sperren / beschränken, wenn Geräte unterhalb dieser Leistungsklasse diese Funktion aber unterstützen? Das macht nicht wirklich Sinn...
 

Ähnliche Themen

Downguy
  • Downguy
Antworten
5
Aufrufe
266
Nightly
Nightly
E
Antworten
1
Aufrufe
423
mblaster4711
mblaster4711
P
Antworten
1
Aufrufe
1.372
peterfarge
P
Zurück
Oben Unten