[ROM][OFFIZIELL] LineageOS 14 für das BQ Aquaris X5 (Paella) [Nightlies]

rudolf schrieb:
Nach dem flashen von twrp einmal und sofort ins twrp booten.

hm, ja soweit klar, nur wie? fastboot erlaubt nur einen reboot und dann bootet das android von bq.
 
Bevor du den Reeboot auslöst, die Volume Up Taste drücken und während des Rebbots gedrückt lassen.
Steht aber auch hier so in der Anleitung. Oder funktioniert das nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf
Hab noch einen Hänger. Sowohl auf dem BQ x5 als auch auf meinem Nexus7 (beide mit den neuesten Lineage Builds) laufen weder Skype noch Hangouts. Mein Mann ist ab morgen 5 Wochen unterwegs und wir hätten gern ab und zu videotelefoniert.
Bei Skype wird kurz versucht, eine Verbindung aufzubauen, man sieht kurz das Kamerabild, dann wird der Anruf abgebrochen. Der Angerufene erhält keine Benachrichtigungen, auch keine Texte.
Bei Hangouts wird der Anruf aufgebaut, es klingelt auch beim anderen, man kann Anruf entgegennehmen, aber man hört und sieht - nix. Textnachrichten werden erfolgreich versandt und erreichen den Empfänger.
Kennt das jemand? Gibts Abhilfe?
 
tuep schrieb:
Bevor du den Reeboot auslöst, die Volume Up Taste drücken und während des Rebbots gedrückt lassen.
Steht aber auch hier so in der Anleitung. Oder funktioniert das nicht?

nach mehrmaligen versuchen ging es, komisch. Mir ist aufgefallen, dass der Ersteinstellungsdialog reproduzierbar abstürzt, wenn man die SIM Karte im
SIM Schacht 2 hat.
Ich habe versuch in den System UI Tuner zu kommen, aber wenn ich die Einstellungstaste bei ausgefahrener Scrollbar halte, passiert nichts.
Geht das bei euch?
How to Customize Android Nougat With System UI Tuner
 
@mirq Danke für den Tipp. Signal verwenden wir eh schon, da kann man zumindest Audio Nachrichten versenden.
Die Verknüpfung zu Kamera und Mikrophon scheint unter LineageOS noch nicht befriedigend gelöst zu sein.
 
@gitare3 kein Problem, gern. Signal kann übrigens aber auch Videotelefonie (was eig. auch der Grund für meinen Tipp war). Evtl. müsst ihr Signal mal aktualisieren.
 
  • Danke
Reaktionen: gitare3
Prima, tatsächlich funktioniert Video telefonieren jetzt nach einer Aktualisierung von Signal. Und hier werden Kamera und Mikro auch aktiviert.
So können wir uns helfen. Danke!
 
Hey Hi,
extra wegen LineageOS habe ich mir nun ein BQ Aquaris X5 geholt. Ich habe es jetzt also hier, ungenutzt, es lädt gerade noch ein wenig, und wollte das auf dem Gerät laufende Android herunterwerfen und nun LineageOS installieren. Jedoch beim Lesen dieses Threads frage ich mich nun, ob es eine für das Geräte gute, aktuelle und möglichst auf deutsch geschriebene Anleitung gibt wie man LineageOS schön und problemlos installiert und was man alles beachten muss?
Besonders würde mich auch interessieren ob inwieweit es sinnvoll ist GAPPS zu installieren? Vor allem da ich auf meinem alten Phone zwar Android habe, aber neben dem Playstore maximal auf Google-Produkte zugriff, die irgendwie halbversteckt im Hintergrund liefen.

Gibt es also eine gute Anleitung um LineageOS als Einsteiger zu installieren? Und GAPPS, ja oder nein?
 
Colatrinker schrieb:
[...] Gibt es also eine gute Anleitung um LineageOS als Einsteiger zu installieren? Und GAPPS, ja oder nein?

Hallo!

Ganz ehrlich gesagt sind die hier vorhandenen Anleitungen schon sehr gut, viel verständlicher wird man sie in der Android-Welt nicht finden. ;-)

Zuerst brauchst Du Root (korrekter einen entsperrten Bootloader), gucksu hier: [bq Aquaris X5][beide Versionen] Rootzugang aktivieren

Danach folgst Du den Schritten im ersten Posting dieses Threads: [ROM][OFFIZIELL] LineageOS 14 für das BQ Aquaris X5 (Paella) [Nightlies]

@gapps: Ich nutze immer die nano-GAPPS. Bisher keine Probleme, eigentlich nur das Nötige für den normalen Betrieb ohne Bloatware.

Sollte da noch was unklar sein bitte mit dem spezifischen Problem melden.


Viel Spaß beim Flashen!

René, der nach Pixelfehler immer noch auf die vermaledeite Ersatzlieferung von redcoon wartet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Colatrinker
Ok danke für den Link.

Allerdings habe ich jetzt den Fastboot Mode gemacht, da sehe ich jetzt "powered by Android" und drunter "=> FASTBOOT MODE". Nun habe ich es an das Notebook angeschlossen und im Terminal "fastboot osm unlock-go" ausgeführt. Da sagt er jetzt nur "< waiting for device >" und nichts passiert... Irgendwas stimmt da doch jetzt nicht oder?

Erg.: Es passiert nichts. Im normalem Modus erkennt das Notebook (Ubuntu) das Handy, aber im Fastboot Modus wird es nicht erkannt. An was kann das liegen?

Erg. 2: Hätte ich es mal mit "sudo fastboot oem unlock-go" versucht. Nun tut sich was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Großen DANK an @stumi und das gesamte Aquaris-dev-Team. Der Verbindungsfehler nach dem Wechsel zwischen WLAN und den mobilen Daten wurde in der aktuellen Version (lineage-14.1-20170406-nightly-paella-signed.zip) behoben.

Ich dies gerade mit einem neuen X5 samt TWRP 3.1.0.0 getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: stumi
Leider nein, der Fehler ist noch nicht behoben worden. Kann ihn nach wie vor reproduzieren (Stand gestern). Eine wahre Knacknuss... :-(
 
  • Danke
Reaktionen: hanker und rudolf
@stumi
Ich kann nur berichten, dass es doch geht. Ich habe es gerade nochmal getestet. Von WLAN zu den mobile Daten und zurück. Ich habe jeweils Webseiten aufgerufen und es ging.

Ich habe diesmal vor LineageOS das Update von BQ gemacht und erst danach TWRP und LineageOS installiert.

Im Chancelog vom 20170406 findet sich folgender Hinweis - Register network status change listener explicity (https://review.lineageos.org/#/c/166005/). Ich denke, dass dies das Problem löst? Oder liege ich da falsch?

PS. Weißt du schon, wann das X5 Plus offiziell LineageOS bekommt? Werdet ihr auch das X und X Pro unterstützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@PowerToTheUser Ich habe in [BUGBASH-72] Phone does not transition from Wi-Fi to cellular data - LineageOS JIRA ziemlich detailliert beschrieben, wie sich der Fehler reproduzieren lässt. Bitte probier das mal aus und gib Bescheid.

Wäre umso wichtiger, weil wir den Fehler vermutlich grad gelöst haben, siehe Gerrit Code Review
[doublepost=1491638265,1491638065][/doublepost]Betr. Changelog Eintrag: Denke nicht, dass das damit zu tun hatte. Schau dir mal den verlinkten Bugreport an: [BUGBASH-198] cLock weather not updating automatically - LineageOS JIRA

X5 Plus Update: Warte auf Feedback von den Kollegen, vermutlich sind die momentan einfach sehr beschäftigt. Ich werde mindestens darum bitten, den Stand der Entwicklung irgendwo zu veröffentlichen...

X und Pro Modelle: Bisher nichts geplant. Bin dafür, zuerst mal die aktuellen Geräte wieder sauber zu unterstützen. Netmgrd Bugfix hat jetzt ziemlich lange auf sich (d.h. auf uns) warten lassen... :-/ Sorry!
 
  • Danke
Reaktionen: gitare3, PowerToTheUser, airasim und 3 andere
@stumi
Dafür das du an diesem Rom mitarbeitest und uns sogar hier auf dem laufenden hälst hast du viel zu wenig "Danke". Ich hab mal ein paar gesetzt und wer noch dieses Rom nutzt könnte auch mal darüber nachdenken :)
Ich hab insbesondere wegen Lineage das X5 gekauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PowerToTheUser und stumi
rudolf schrieb:
@stumi
Dafür das du an diesem Rom mitarbeitest und uns sogar hier auf dem laufenden hälst hast du viel zu wenig "Danke". Ich hab mal ein paar gesetzt und wer noch dieses Rom nutzt könnte auch mal darüber nachdenken :)
Ich hab insbesondere wegen Lineage das X5 gekauft!

Da möchte ich mich anschließen, auf *sämtlichen* Ebenen. So guten Support so nah am Anwender habe ich zuletzt beim Ace2 gehabt (hoch lebe ace2nutzer aus dem xda-Forum).

Lieber Gruß, kann man auch an Euch per PayPal o.ä. spenden?

René
 
Danke für das Angebot! :)

Wir hatten mal eine Spendenaktion gestartet, damit einer aus unserem Team sich ein M5 als Entwicklungsgerät kaufen konnte. Werden wir evtl. mal wiederholen. Die Sammelaktion darf aber auch gern einer von euch übernehmen... ;-)
 
@stumi
Du hattest Recht. Wenn ich im WLAN-Bereich bin und WLAN manuell beende, gehen die Mobilen Daten ohne Probleme. Das hatte ich bisher getestet.

Nach deinem Hinweis hatte ich WLAN aktiviert und dann den WLAN-Bereich verlassen und dann ist der Fehler leider weiterhin vorhanden. DANKE stumi für deinen ganze Arbeit bei der Fehlersuche!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
975
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.338
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.381
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten