Pcbild zu unscharf, trotz FHD

M

Mocha

Gast
Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner gekauft, diesen anhand der Grafikkarte die verbaut ist, mit HDMI angeschlossen.
Und trotz der Tatsache dass die Grafikkarte FHD unterstützt und ich über Konsole ein gestochen scharfes Bild habe, ist das Bild über den Rechner nicht scharf, oder besser gesagt fast schon verpixelt.
Als Monitorersatz nutze ich einen 32 Zoll FHD Philips Smart-TV, der Rechner ist ein Acer, mit 12gb Ram, einer 256gb SSD, einer 2B HDD, Sound on board, und einer Grafikkarte, die eine Geforce 1060 ist. Mit 3gb Ram eigenem Speicher.
Was ich nicht nutze ist eine Onboard-Grafikarte die von Haus aus im Bios deaktivert ist.

Ich habe den Rechner mehrfach neugestartet, Schriftart und Größe verändert.
Am HDMI-Kabel liegt es nicht, da ich dieses auch an der Konsole angeschlossen habe und ich ein gestochen scharfes Bild erhielt.
Ich habe keine Ahnung was ich noch sonst so versuchen könnte, der Rechner macht echt Spass, aber mir wäre eine vernünftige Schrift schon lieb.

Ich danke euch echt für jeden Hinweis und für jede Hilfe die ich bekommen könnte.
 
Bei meinem Fernseher muss ich den Eingang als PC konfigurieren, sonst wird das Bild zu groß und damit unscharf und abgeschnitten angezeigt. Vielleicht ist das bei deinem Fernseher ähnlich.
 
@TimeTurn

leider weiß ich nicht was für ein Fernseher du hast, bei geht höchstens dass ich bestimme welcher HDMI-Ausgang benutzt werden soll.
Bildoptionen werden mir nicht gegeben bzw kann ich nichts dran ändern.
 
Habe einen LG. Das geht bei mir über die Eingangsbezeichnung. Die muss explizit auf PC stehen. Dann stellt der Fernseher das Bild automatisch korrekt ein. Standardmäßig steht der nur auf HDMIx, kann man dann per Taste zuweisen, Set Top Box, Reciever, Game usw.
 
Bei meinem Philips gibts sowas ähnliches, aber dadurch ändern sich lediglich die Farben.
Sie werden kühler oder wörm8, mehr nicht.
 
Vielleicht mal in der Anleitung des Fernsehers nachschauen, was für eine native Auflösung der Bildschirm hat und dann die Auflösung am Rechner darauf anpassen.
Die automatische Anpassung geht nämlich häufiger schief, besonders, wenn der Fernseher auch "höhere" Auflösungen verarbeiten kann wird dann gern die höchst mögliche Auflösung via HDMI "bekannt gegeben" (die Grafikkarte liefert ja problemlos) und dann vom Fernseher matschig runtergerechnet.

Gruß __W__
 
Also der Fernseher kann problemlos bis FHD auflösen, die Graka scheinbar bis 2k
 
... harte Zahlen bitte, sonst wird das nichts - steht denn die Grafikkarte auf 1920 x 1080 (vgl. Full HD – Wikipedia ) bei einem 16:9 Bildschirm???

Ansonsten bleibt dann noch die weiter folgenden, kleineren 16:9-Formate, die die Grafikkarte liefern kann, auszuprobieren ...

Gruß __W__

PS:
... der Fernseher kann problemlos bis FHD auflösen ...
... das heißt ja noch nicht unbedingt, das er eine native Auflösung von 1920x1080 hat, sogenannte HD-Ready-Geräte können auch "FHD auflösen" haben aber nur eine native Auflösung von 1280x720 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
100% TV= 1080p
graka ebenfalls 100% 1080p

meine Vermutung ist, sie kann noch mehr, aber das kann ich nicht testen.
 
Natürlich kann eine Grafikkarte noch mehr. Das ändert aber nichts an der Situation. Der TV Muss wissen, dass ein pc angeschlossen ist. Das konnte mein erster Philipps Flatscreen schon vor 10 Jahren.
!080p sind nicht gleich 1080p. Manchmal sind es eben nur 1920x1070 oder 1900x1080 (etc).

Am besten wäre es, wenn du mal ein paar Infos ablieferst. Treiberversion der Graka? Erkennt die Graka den TV mit entsprechender Bezeichnung? Wieviel Herz sind eingestellt? Bezeichnung des TVs (am besten direkt die passende Anleitung dabei). Sind die Anschlüsse am TV beschriftet, wenn ja wie? Wird der TV vor oder nach dem PC eingeschaltet? und und und...
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Dann noch mal punkt für Punkt damit ich heute Abend alles beantworten kann.
 

Ähnliche Themen

japanworm
Antworten
12
Aufrufe
241
holms
holms
Kolibri3689
  • Kolibri3689
Antworten
9
Aufrufe
387
maik005
maik005
U
Antworten
10
Aufrufe
330
Keks66
Keks66
Zurück
Oben Unten