Smartlock+Vertrauenswürdige Orte geht nicht

S

sweacher

Ambitioniertes Mitglied
16
Hallo
Obwohl ich zu Hause bin, wird mein Handy nicht im Smartlock "entsperrt" Ich muss ständig je nachdem was ich einstelle PIN, ZEICHEN bzw CODE eingeben. Ist nervig. Woram kann das liegen?
mfg
 
Soweit ich das verstehe muss das Gerät bei Smartlock immer mit dem gewählten Code entsperrt werden, damit es nicht automatisch in der Tasche anfängt zu telefonieren bzw. das andere damit telefonieren.
Das einzige was mir dazu jetzt einfällt wäre ansonsten das Abschalten der Smartlockfunktion.
 
@BlackCat4370
naja ich hatte das schon mal anders. Ich kann dann mit der Ein-Ausschalttaste links am Phone das Gerät einschalten und muss den CODE etc nicht eingeben. Unter SICHERHEIT--> EIN/AUS SPERRT GERÄT --> außer bei dauerhafter Entsperrung durch Smartlock , nur so gehts nicht mehr
mfg
 
Ich gebe zu mit dieser Funktion habe ich mich noch nicht richtig auseinander gesetzt, aber vielleicht liegt es am deaktivierten GPS das deine Homearea nicht erkannt wird und deshalb Smartlock befindet das Gerät ist nicht an einem vertrauenswürdigen Ort.
 
@BlackCat4370
danke aber wie kann ich prüfen ob GPS an oder aus ist?
mfg
 
Wenn du die Ein/Aus-Taste drückst leuchtet der Lockscreen, dann mit dem Finger von oben nach unten das Menue öffnen für aktivierung WLan, Bluetooth, Taschenlampe und Co, dort findest du den Punkt "Standort", wenn dieser Punkt orange leuchtet ist es an, bei weiß aus.
 
@BlackCat4370
ist orange
mfg
 
Hier im Forum gibt es irgendwo den Hinweis wie man mit einer bestimmten Tastenkombination das Werks-Test-Menue aufrufen kann.
Vielleicht solltest du mal mit diesem Tool bei dir zuhause mal testen wieviele Satelliten dein GPS dort empfängt.
Normalerweise sollte der Wert mindestens bei 12 Satelliten liegen, bei allem unter 6 könnte es am fehlendem Empfang liegen.
 
Wie hast du Smartlock denn überhaupt eingerichtet?
Kein Passwort nötig an einer bestimmten GPS-Position?
Kein Passwort nötig in einem bestimmten WLAN-Netz?

GPS kannst du über die Schnelleinstellungen unter der Stutusleiste komplett ein und ausschalten. Verbraucht leider sehr viel Energie und da man in Gebäuden aber grundsätzlich keinen Empfang hat wäre diese Option generell nicht so optimal. Die Anzahl der Sateliten wäre dafür auch zweitrangig, es kommt darauf an ob das Gerät einen "fix" bekommt. Das kannst du am einfachsten über die App GPS Status sehen. Dorr könnte man auch einstellen, das bei jeder nutzung von GPS Hilfsdaten zum schnelleren fix heruntergeladen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: BlackCat4370
@BlackCat4370 nachdem ich in den letzten 2 Tagen Probleme mit dem Sportstracker hatte, habe ich mich heute mal hingesetzt und mir den GPS-Kram angeguckt. Das Symbol Standort in ORANGE ist korrekt.
Sobald eine App mit Standortbestimmung gestartet wird und nur dann, erscheinen in der oberen Menüleiste 2 weitere Symbole. Einmal ein "Sat-Schüssel" und das Symbol für den Standort. Sobald die App beendet wird nicht mehr.
28737688la.jpg


Dass das Gerät mit einem Code, PIN etc. entsperrt werden muss, ist nicht ganz richtig. Ich habe den Smart-Lock beim Tragen in der Tasche aktiviert, eben damit ich nicht während des Laufens erst entsperren muss. Da wählt nichts mehr aus Versehen, das Problem hatte ich vor dem Einschalten des Smartlocks. Klappt auch wunderbar mit gekoppelten BT-Geräten.

In der Zeit wo ich hier geschrieben habe:
@sweacher ich habe gerade meinen Arbeitsplatz als "Vertrauenswürdigen Ort" hinzugefügt. GPS war an (hier das orange Standortsymbol, ohne Symbole wie oben auf dem Bild). Nach dem Ausschalten des Display Double-Tap To Wake Up - nach oben wischen und fertig. Kein PIN, Code, Zeichen.
Hast Du eventuell keinen Ort korrekt hinzugefügt (mit eingeschaltetem GPS)?
Gruß,
Michael
 
ich konnte nach der Spätschicht noch nicht schlafen und habe weiter das P2 eingerichtet und folgendes gefunden:
@BlackCat4370 : die Aussage das mit dem orangen Symbol GPS eingeschaltet ist, ist nicht korrekt. Dieses bedeutet nur, das Standort eingeschaltet ist. Auch das der Stromverbrauch höher ist, ist falsch. Mein Testhandy P2 von BV liegt teilweise hier, der Standort ist immer an, WLAN hat Dauerfeuer - wenn ich es nicht nutzen würde, käme ich wohl 5 Tage mit dem Akku klar. Siehe weiter mein Text an
@sweacher gehe mal bitte in die Einstellungen und gucke unter Standort. Den schaltest Du ein. Unter Modus kannst Du festlegen, mit welcher Genauigkeit. Hohe Genauigkeit - GPS, WLAN etc.usw.
Bei mir ist eingestellt Hohe Genauigkeit - auch beim BV und der der Stromverbrauch ist zu vernachlässigen.
GPS ist dann eingeschaltet, wenn das Satellitensymbol und das Standortsysmbol in der Menüleiste (siehe mein Bild oben) auftaucht. Rufe zum Beispiel Google Maps auf und drücke auf den Knopf mit dem "Zielpunkt", normalerweise müsste dann GPS eingeschaltet werden. Sobald GPS eingeschaltet ist, geht auch der Stromverbrauch hoch.
Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BlackCat4370
@Phil-HB
mit den Passwort -- da habe ich gar nichts gemacht. Und ich habe inViuGps und Osmand installiert, die haben beide Probleme meinen Standort zu finden.
und ich muss noch nachlesen, wie inViuGps genau geht.
[doublepost=1490895794,1490895675][/doublepost]@Mabuhay
doch habe ich, da sind die GPS-Daten nachzulesen. Und so wars ja auch schon mal, nur das geht nicht mehr
[doublepost=1490896061][/doublepost]@Mabuhay
bei mir erscheint keine Schüssel links oben, sonder eine Art "Träne" neben meinem Bluetoothsymbol. Diese sieht man auch bei Deinem Foto
 
@sweacher wann hast Du die "Träne" im Display?
Nach dem Einschalten des Standortes mit hoher Genauigkeit? Da passiert bei mir nichts.
Sobald ich aber eine App mit Standort (Caynax, Warnwetter o. ä.) einschalte, geht die "Träne" an und gefühlt 1 Sekunde später die Sat-Schüssel mit einem Pluszeichen, gefühlt eine halbe Sekunde später sind die "Sat-Wellen" da, wie sie auf dem Bild zu sehen sind.

Findet Dein BV überhaupt (noch) Satelliten?
[doublepost=1490910198,1490909418][/doublepost]@sweacher Nachtrag: lasse Dein BV mal einen Selbsttest machen *#87# nehme den Autotest, dort findet sich auch ein GPS Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BlackCat4370
@Mabuhay
Achtung bei deinem Tipp fehlt eine #

Korrekt ist *#87#
 
  • Danke
Reaktionen: Mabuhay
@Mabuhay
ja mit inViu GPS werden bis zu 14 Satelliten erkannt und verwendet
habe mit *#87# bis zu 19 Satelliten gefunden
Die Träne erscheint sobald ich googlemaps starte oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterstelle mal, dass auch die SAT-Schüssel mit den 3 Wellen oben links erscheint und das Deine Einstellung Standort auf Ein geschaltet ist.

Nachdem ich Dein Posting hier gelesen habe, läuft bei mir Smart-Lock einwandfrei. Ich weiß nicht, ob Android zwischendurch mal den Standort abfragt, wie es bei Windows 10 mobile ist. Bei W10 erscheint ganz kurz ein GPS-Symbol, sobald das Display angeht. Da es bei mir funktioniert (Vertrauenswürdige Orte und auch Trageerkennung) bin ich mit meinem Latein hier am Ende.
 
@Mabuhay
ich hab jetzt mal so bischen rumgespielt. Nein ich habe die Schüssel nicht. Ich hatte sogar Deine Sport-App installiert ( siehe oben).
Trageerkennung und -geräte geht. Orte geht nicht, ich habe ein meinem Wohnort drei sich überschneidende Zellen eingestellt, dennoch wirds Phone nicht
freigegeben. Ich muss Code eingeben, sobald das Phone zB auf meinem Schreibtisch liegt.
mfg
PS : vll ein Garantiefall
 
@sweacher die Trageerkennung und Geräte würde ich als technischer Laie sagen, hat nix mit GPS zu tun. Sollte also auch mit evtl. defektem GPS funktionieren.
Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass das BV noch Satelliten findet. Ich hatte/habe ja noch die Hoffnung, dass sich hier jemand findet, der sagt, "ändere dort die Einstellung oder gibt dort etwas frei, dann sollte es funktionieren". Denn ich "lerne" erst wieder Android, seit dem ich das BV habe. Da ich seit mehreren Jahre Windows mobile nutze, komme ich mit dem A6/7 noch nicht ganz zurecht.
 
@Mabuhay
versuch doch mal bitte was Dein BV macht.
Ich hab im Browser googlemaps, die Straße, die "links" von mir angezeigt wird ist am Phone manchmal "rechts" von mir und manchmal "hinter" mir.
der Bildschirm dreht sich nicht nach der tatsächlichen Landkarte. Die Karte ist nur korrekt auf dem Phone, wenn das Phone Richtung NORDEN ausgerichtet ist. Ist das bei Dir auch so?
mfg
 
@sweacher das springen entsteht durch mangelhafte Ortung da GPS nicht innerhalb von Gebäuden funktioniert. Das die Blickrichtung auf der Karte nicht stimmt liegt am kaum kalibrieren Kompass. Es laden sich teile elektromagnetisch auf und stören diesen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
914
BlackCat4370
BlackCat4370
R
Antworten
3
Aufrufe
1.733
BlackCat4370
BlackCat4370
L
  • Lejure
Antworten
1
Aufrufe
1.187
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten