Wichtige Einstellungen bei AquaMail

OK,weil nur in den Haupteinstellungen eingestellt hatte es bei mir nicht geklappt mit dem direkten erhalt der E-Mails,daher habd ich in allen Konten separat und in den Haupteinstellungen Push aktiviert.
Hintergrund sync (sync mit allen Konten im Hintergrund)bei den E-Mail Konten Einstellungen habe ich nicht an,nur sync alle 30 Minuten in den Haupt Einstellungen.
Ist das richtig,oder muss ich in jedem E-Mail Konto in den extra Einstellungen bei der App Hintergrund sync anklicken?
 
Nachrichten geplant im Hintergrund abrufen? -angehakt.

Edit. Alles wie geschrieben in Haupteinstellungen, in Konto Einstellungen habe ich diesbezüglich nichts geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nufan schrieb:
Nachrichten geplant im Hintergrund abrufen? -angehakt.

Edit. Alles wie geschrieben in Haupteinstellungen, in Konto Einstellungen habe ich diesbezüglich nichts geändert
Nachrichten im Hintergrund geplant abfragen habe ich in den Haupteinstellungen angeklickt,es gibt nur in den separaten Einstellungen für jedes Mail Konto noch den Punkt Hintergrund synchronisiert(synchronisiert mit allen Konten im Hintergrund)und da weiss ich nicht ob ich den aktivieren muss für die einzelnen Konten(habe ihn jetzt noch nicht aktiviert).
Push musste ich ja extra nochmal aktivieren in den Konten.
 
Sync mit allen Konten im Hintergrund? -Jepp, auch da ist der Haken gesetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
OK,vielen Dank.
Dann setze ich da auch Mal besser den Haken.
[doublepost=1490608594,1490607136][/doublepost]Werde es jetzt nochmal mit diesen Einstellungen probieren und dann später berichten.
Mal eine blöde Frage:
Wenn man Push eingestellt hat,wieso muss dann noch Hintergrund syn alle 15 Minuten zum Beispiel eingestellt sein?
Bei mir geht es ja nicht anders,da Yahoo ja kein Push unterstützt bei Aqua Mail,aber wenn Push wie bei Gmail geht,wieso muss das dann noch zusätzlich eingestellt sein?
 
Klabautermann2345 schrieb:
Wenn man Push eingestellt hat,wieso muss dann noch Hintergrund syn alle 15 Minuten zum Beispiel eingestellt sein?

Hatte ich schon mal verlinkt. Hier nochmal - siehe Beitrag #8 in diesem Thread:
Klick
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Vielen Dank.

Mein Verbrauch ist jetzt direkt wieder bei 2 Prozent,ich werde jetzt nochmal schauen wie es heute Abend aussieht.
Das einzige was ich dann noch machen könnte wäre die Yahoo E-Mail rausnehmen und den 15 Minuten Hintergrund sync dann abzustellen und nur Push einzustellen.
Mit Gmail und GMX klappt Push ja problemlos,nur mit Yahoo nicht.l
Eventuell liegt da die Ursache für den hohen Akkuverbrauch.
Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, würde dann nur der Posteingang aktuell gehalten und der Rest nicht.

Edit:
Habe jetzt die Yahoo mail rausgenommen,und die Gmail und die GMX drin.
Bei beiden Push eingestellt und sync auf alle 30 Minuten.
Mal schauen wie es damit aussieht.
Wenn das auch nicht besser ist,dann kann ich wie gesagt noch die 30 Minuten Sync rausnehmen,da ich die nicht wirklich brauche.
Und nur nochmal zum verständnis gefragt:

Wenn ich nur Push aktivere,und Hintergrund Sync ausstelle,aber ich dann zusätzlich bei Bedarf manuell synchronisere,dann wären doch alle anderen ordner ausser dem posteingang (der ja durch Push eh aktuell ist)dann auch aktualisiert,oder?
Weil so hatte ich das im beitrag von Rak verstanden,weil dann könnte ich Hintergrund Sync deaktivieren oder auf einmal täglich stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klabautermann2345 schrieb:
Wenn ich nur Push aktivere,und Hintergrund Sync ausstelle,aber ich dann zusätzlich bei Bedarf manuell synchronisere,dann wären doch alle anderen ordner ausser dem posteingang (der ja durch Push eh aktuell ist)dann auch aktualisiert,oder?
Ja. Ich habe auch nur Push aktiviert (keinen regelmäßigen Sync), da ich es nicht brauche, denn meine Postfächer haben auf dem Server KEINE Unterordner (bzw. nur einen einzigen). Es wird also wirklich ALLES was reinkommt, eh per push gemeldet. @Rak verstehe ich so, dass er schon auf dem Server seine Mails sortieren läßt, und diese dann nicht per Push gemeldet werden - wenn nicht explizit so eingestellt in Aquamail.
Kommt also immer drauf an, wie das Postfach organisiert ist und wie hoch und wichtig das Mailaufkommen letztlich ist. Bei mir kommt letztlich nix, was nicht auch warten kann, bis ich das Smartphone wieder einschalte und draufgucke - aber da push hier nicht weh tut, ist es eben aktiv :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Keks66 schrieb:
Es wird also wirklich ALLES was reinkommt, eh per push gemeldet.
Das heißt, auch die Ordner "Gelöscht", "Gesendet", "Markiert", "Entwürfe" und "Spam"?

Zumindest dort würde ich Push deaktivieren und stattdessen alle x min synchronisieren lassen.

Push macht ja nur in denjenigen Ordnern Sinn, in denen neue Mails eingehen, über die man ohne Verzögerung benachrichtigt werden möchte. Bei nicht wenigen Usern ist das nur der "Posteingang" eines Kontos.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Also ich bekomme nur im Ordner Posteingang Mails die ich benötige,und da habe ich jetzt Push eingestellt,bei gesendet,Spam, markiert,etc,ist Push aus und da ist es mir auch nicht wichtig das synchronisiert wird in gewissen Abständen von der App,das mache ich dann einfach manuell wenn ich es brauche.
Akku Verbrauch ist seit dem auch nur noch bei 1 Prozent,lag also wahrscheinlich wirklich am Hintergrund sync bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
@Rak - natürlich habe ich da keinen Push aktiviert, eben weil ja nix in diese Ordner reingeht :winki: Wie du selbst schreibst, und wie es auch beim Klabautermann ist, gehen bei mir nur Sachen in den Posteingang (und bei gmx noch in den Spamverdacht), darum wird nur der Posteingang gepusht.
Alles andere synce ich dann in der geöffneten App manuell.

@Klabautermann2345 - prima, dass du jetzt doch eine akkuschonende Einstellung gefunden hast! Hast du jetzt das yahookonto wieder drin, oder bleibt das draußen?
 
  • Danke
Reaktionen: Rak und Klabautermann2345
@Keks66 :
Ja,ich freue mich auch das sich nun endlich der Akku Verbrauch normalisiert hat.

Das Yahoo konto habe ich rausgelassen,da ja dort leider kein Push unterstützt wird.

Habe jetzt ein Gmail und ein GMX Konto drin,das Yahoo Konto war mir eh schon länger ein Dorn im Auge:biggrin:.
 
Nur mal nebenbei:
Man kann über Gmail auch andere Konten verwalten (heißt, weitergeleitete Mails empfangen und andererseits mit entsprechenden Absendern verwenden).

Dann muss man in AquaMail nur noch ein einziges Konto (eben das Gmail-Konto) einrichten und verwalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Hatte übrigens dem Entwickler Screenshot vom Akku Verbrauch der App gesendet,und er meinte es würde dich da um den bekannten Mobilfunkschnittstelle aktiv Bug handeln(habe Android 7.0).
Android 6: Bug "Mobilfunkschnittstelle aktiv" noch immer da
Die App an sich war 2 Minuten aktiv,aber weitere 43 Minuten kamen wohl durch den active Radio Bug zustande,obwohl Aquamail gar nicht aktiv war,wurde es Aquamail zugewiesen.
Weiss jemand was man da machen kann?
Sorry ,kenne mich damit gar nicht aus.
 
Diesen Bug meinte ich weiter vorne. Jedoch hatte ich gedacht, dass er behoben sei - zumal ich selbst nie ein Problem damit hatte und dann nicht weiter recherchiert hatte...
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Ja,das hatte ich gelesen,und ich dachte das der nur unter Android 5 auftauchen würde.
Aber anscheinend ist er jetzt unter Android 7 auch noch da.
Kann ich da irgendwas machen?
 
Ein Fix für Android 5+ gibt es mit root.

Ich würde an deiner Stelle erst mal einfach in Ruhe alles nutzen und sehen, wie weit du kommst. Mir ist auch nicht ganz klar, worauf sich deine Prozentangaben genau beziehen und nach welchem Zeitraum.

Schau einfach mal eine Woche in Ruhe...
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Alles klar,werde ich machen, vielen Dank.
Ist mir auch wie gesagt jetzt das erste Mal aufgefallen,vorher hatte ich da zum Glück keine Probleme mit gehabt.
 
Betreffs Weiterleitung über gmail
@Rak Das ist zwar richtig, nur läuft dann sämtlicher Mailverkehr über Googleserver. Das sollte einem bewußt sein,va wenn man sich gezielt für Anbieter entschieden hat,denen man mehr Vertrauen entgegenbringt.
Edit. Betreff eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja schon geschrieben das der Stromverbrauch nur mobil stark ansteigt. Mit WLAN ist der Stromverbrauch normal. Der Bug ist anscheinend bei Android 7 wieder aufgetaucht. Bei Android 6 hatte ich das Problem nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
284
holms
holms
A
Antworten
3
Aufrufe
322
qwoka
qwoka
Zurück
Oben Unten