Wie schafft Samsung diese Mörderische Akkulaufzeit?

H

Hartz4

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo Leute,

ich bin ein stolzer Moto G4 Besitzer und sehr zufrieden damit.

Ich hatte bis vor kurzen keine gute Meinung von Samsung,
man ließt ja einziges zB. extrem viel Bloatware und das Touchwiz Schrott sei,
mir persönlich gefiel das S4 und S5 Design überhaupt nicht,
all das hat mich extrem negativ gestimmt,
wenn es um das Thema Samsung ging.

Bis ich letztens gesehen hab wie mein Bruder auf seinen S7 Edge den Energiesparmodus eingeschaltet hat(Android 6) mit 70% Akku kommt sein Smartphone noch unglaubliche 96 Stunden aus:scared:,
ich hatte auf meinen Moto G4 noch 73% Akku, und kam im Energiesparmodus keine 20 Stunden mehr aus :thumbdn:.

Unser Akku hat fast die selbe Kapazität,
und ich hatte sogar schon Android 7.1.1(Lineage OS) drauf.

Das geht mir jetzt seit Wochen durch den Kopf,
wie zum Kuckuck schafft Samsung das,
und was kann ich machen,
damit ich da auch irgendwie hinkomme :confused2:?

Ich hatte schon den Elemental X Kernel installiert,
und hab meine CPU mit CPU Tuner gedrosselt,
ohne die Volt Zahl anzupassen.

Hatte gleichzeitig die Pro Version von Greenify installiert,
und habe auch paar System Apps in den Ruhezustand gesetzt.

Software Seitig hatte ich noch die Pro Version von Root Booster und hatte den extremen Energie Modus aktiviert.

Aber hatte nicht das Gefühl das der Akku länger hält :blink:.

Ich bin in dem Thema noch ein Anfänger,
könntet ihr mir bitte sagen,
mit welchen Apps etc ihr den meisten Erfolg hattet,
oder Themen?

SetCPU funktioniert leider bei mir nicht,
nach dem ich Root Rechte erteile bleibt die APP hängen :cursing:.

Danke schon mal :thumbup:
 
mein Bruder hat auch ein S7 edge und sein Akku hält jetzt auch nicht waaahnsinnig lange...höchstens zwei Tage bei mehr oder weniger viel Benutzung...was bei den ausgerechneten Akkustunden steht kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen...mit der Schnellladefunktion ist mir das aber auch komplett egal und muss mir keine Sorgen machen, wenn ich mal in 30 min aus der Wohnung muss - 40% Laden ist da schon drin
 
Vergiss die Angabe mit 90Std etc., denn woher will die App wissen ob ich dann Spiele oder nicht? ich habe ein S3 Neo, der Akku macht zw 1Std und 15Std. je nach dem was ich machen ;)
 
Ich würde dem Wert auch nicht allzu viel Bedeutung beimessen. Bei mir stand neulich nachdem ich Abends den Akku aufgeladen hatte (die Nacht über im Flugmodus) morgens bei der verbleibenden Zeit 4 Wochen. Der Wert hat sich dann bei normaler Nutzung ganz schnell relativiert. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Er hat mehrere Modi, bei dem extremen schaltet das S7 die Farben aus, und alles ist Schwarz Weiß,
klar kein Alltagstauglicher Modi,
es zeigt aber man kann da noch einiges rausholen.

LuckyLukie das du ein Schnelllade Kabel hast ist schön,
mein Moto G4 hat keins, um den Akku voll zumachen,
dauert es 6-7 Stunden.

Also eigentlich sollte es hier nur ums Optimieren gehen,
was kann gemacht werden,
und nicht wer hat ein Schnelllade Kabel :biggrin:.

Werde als nächstes direkt mit dem Kernel arbeiten,
mit Auditor Kernel oder der kostenpflichtigen APP vom Kernel,
das soll viel besser funktionieren,
als CPU Tuner.

Was gibt es noch alles?
 
Davon abgesehen hat das S7 Edge mit 3600 mAh schon einen etwas größeren Akku als das Moto G4. Das AmoLED Panel beim Edge ist auch ein Vorteil gegenüber dem IPS vom G4
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidPSY, Nick Knight und Wattsolls
Okay die Fakten sind jetzt klar,
aber wir sind doch im Root Forum,
welche Apps oder was muss getan werden um die Laufzeit zu verlängern,
kann ja schlecht ein OLED Panel einbauen,
oder den Akku tauschen,
letztere sollte vielleicht noch gehen :thumbsup:.

Aber bin mehr an Apps, Tools etc interessiert :thumbup:
 
Hi,

einiges wurde ja schon gesagt. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass nicht nur die 96h lächerlich hoch sind, sondern auch Deine 20 Stunden ziemlich wenig. Da habe ich auf meinem Sony bei 73% ganz ohne jeden Energiespar-Modus noch deutlich mehr Restlaufzeit.
Am besten trennst Du Dich mal von den ganzen Schrott wie Root Booster etc. Solche Apps versprechen viel, halten davon sogut wie nichts und nuckeln nebenbei noch kräftig am Akku. Und evtl trägt auch das OS zur relativ geringen Laufzeit bei. Wie das bei Lineage ist weiß ich nicht, aber der Vorgänger CM hatte ja durchaus gerne mal einen höheren Verbrauch als eine Stock Rom.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
189
holms
holms
B
Antworten
12
Aufrufe
781
WolfgangN-63
W
A
Antworten
8
Aufrufe
457
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten