Sorry, wieder: Gastuser entfernen bzw. keinen neuen User im Sperrbildschirm

T

therealkickers

Neues Mitglied
0
Hallo und guten Tag.

Wir haben ein Samsung T550 mit Adroid 6.0.1.
Ich habe wenig bis mittelmäßig Ahnung von mobilen Geräten, aber für die Basics langt es.

Das Problem ist im Grunde hier und in dutzenden anderen Foren x mal thematisiert worden, aber ich komme zu keiner klaren Erkenntnis (Geht / Geht definitiv nicht / geht genau so...)

Kurz: 2 Kinder, beide im daddelverrückten Alter, beide haben spitz gekriegt, wie man sich über dem PW-Sperrbildschirm so eine Leiste runterziehen kann, wo man als Gast reinkommt oder sich einfach einen neuen User anlegt.

Frage 1: Kann ich mit Android-eigenen Mitteln diese Funktionen unterbinden? Trotz der Lektüre unzähliger Threads klappt bei mir weder das Löschen des Gasts ('geh auf den Gast und lösche ihn' -> ich gehe auf den Gast und er meldet sich an...andere Felder / Optionen sehe ich nirgends), noch habe ich die Funktion mit abwählbarem Haken 'Erstellen neuer User im Sperrbildschirm zulassen'. Den Gastuser zu löschen UND das Anlegen einenes Users bei gesperrtem Bildschirm zu verhindern wäre also schon die Lösung. Wenn das mit meiner Android Version geht, oder mit einer höheren, auf die ich upgraden kann, wäre eine klar formulierte Anleitung eine super Sache für mich.

Frage 2: Sollte Weg 1 nicht klar und eindeutig ohne Hintertürchen und 100% zuverlässig realisierbar sein, wäre es wichtig zu wissen, ob es eine App gibt (gern auch bezahlbar), die diese in meinen Augen peinliche Sicherheitslücke schließt. Diese App soll nichts anderes machen als lückenlos eine umumgängliche Passwortsperre auf das Tablet zu legen. Vom Einschalten bis zum Ausschalten. Per Hotkey oder sonstwie aktivierbar, hauptsache nicht ebenso unzuverlässig wie die android-eigene 'Sicherheit'.

Apps, die in diesen Threads genannt werden wie C Locker oder Smart...irgendwas... sind laut Kommentare einiger immer irgendwie mangelhaft. Mal werden sie von Android deaktiviert, mal tun sie das selbst, mal brauchen sie ne Minute zum Aktivieren und man landet vorher wieder beim Gastuser etc.
Gibt es so eine banale App? Wenn ja, bitte gerne Tipps :)

PS Ich frage mich grundsätzlich schon ein wenig, warum solch einfache und grundlegende Sicherheitsfeatures heutzutage auf diesen Geräten nicht absolut selbstverständlich sind... Klar, man legt i.d.R eher weniger vertrauliche Daten auf so einem Gerät ab, aber auch telefonieren und Surfen oder Bilder angucken muss doch nicht jeder Hanswurst im Vorbeigehen mit meinem privaten Tablet machen dürfen, oder?

Oh, etwas lang geworden, sorry. Aber nach langer Suche und viel Zank mit den Kurzen waren evtl. ein paar Emotionen dabei :)

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im Voraus!

Grüße und einen schönen Sonntag,
Christoph
 
Also hatte das für mein Tab S2 SM-T810 für mich geklärt!
Hier!
Hier!
Hier!

Ich hatte dann dazu ein Ticket bei Samsung aufgemacht (11.03.2016)!
Ergebnis1:
Sie möchten das Gast-Konto Ihres Samsung Galaxy Tab S2 9.7 WiFi deaktivieren - gern informieren wir Sie.
Sie haben die Möglichkeit das Gast-Konto auf dem Samsung Galaxy Tab S2 9.7 WiFi zu löschen. Eine komplette Deaktivierung des Kontos ist nicht möglich.
Sie finden die Einstellungen für die Benutzerkonten unter folgendem Pfad:

"Menü - Einstellungen - Benutzer"

Können wir Sie noch bei einem anderen Anliegen unterstützen? Dann melden Sie sich gern wieder - wir sind für Sie da!


Etwas daneben! Hab dann die Anfrage nochmal "nachformuliert"!

Ergebnis2:
Sie schlagen vor, dass die Internetnutzung mit Ihrem Samsung Galaxy Tab S2 (9.7 Wi-Fi) eingeschränkt werden soll – vielen Dank für Ihre Idee!

Ihre Anregung ist uns wichtig, schließlich nutzen Sie Ihr Tablet jeden Tag. Deshalb leiten wir Ihren Vorschlag gern an unsere Entwicklungsabteilung in Korea weiter. Ob dieser dann auch umgesetzt wird, können wir Ihnen leider nicht versprechen. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.

Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.

Ob man die Frage in Korea richtig verstanden hat, erschließt sich mir nicht. Habe es dabei belassen!
Ergebnis bis heute = 0!

Du kannst gerne nochmal ein Ticket aufmachen, bin dann mal gespannt!
Ansonsten könnte vielleicht nur root usw. helfen!
Da müssen sich dann andere dazu äußern!

Die tolle Umsetzung mit Android 6, auf die bestimmt alle Eltern gewartet haben [Sarkasmus aus], wird aber von jedem Hersteller anders umgesetzt. Bei Anderen geht das zu sperren! Hilft dir aber nicht wirklich bis hierhin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vielen Dank, aber auch da finde ich leider keine Lösung... Es geht mir nicht um irgendwelche Multiuser Einschränkungen. Der Gedanke ist nicht verkehrt, den Kindern über einen anderen User bestimmte Dinge zu sperren, aber dann komme ich vom hundersten ins tausendste und das möchte ich nicht.

Wenn man's mal runterbricht, ist es mein Tablet und ich möchte nicht dass es jemand benutzt, der dazu nicht befugt ist. Die Passwortsperre ist dafür ideal, aber man muss doch irgendwie verhindern können, dass jemand, der dieses Passwort nicht kennt, innerhalb von 5 Sekunden das Tablet trotzdem nutzen kann? Wie sinnlos ist denn dann dieser Sperrbildschirm?
Man könnte ja vielleicht dem Gastuser ebenfalls einen passwortgeschützten Sperrbildschirm einrichten, aber dann müsste auf jeden Fall diese dümmliche Option 'neuen Benutzer anlegen' aus dieser jederzeit frei zugänglichen Pulldown Leiste verschwinden... und das geht ja scheinbar auch schon nicht.

Wenn Du sagst, das realisieren die Hersteller immer individuell - was wäre denn ein Hersteller, bei dem eine Sperre wirklich eine Sperre ist? Vielleicht ist ja was für uns dabei? Zumindest dann eben für's nächste Modell.

Die letzte Alternative wäre es das Teil jedes mal nach Nutzung in eine abschließbare Schublade zu verfrachten, aber das kann's doch irgendwo nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mich wieder mißverständlich ausgedrück?!?
Mir ging es auch nicht um Multiusereinschränkungen, sondern ich wollte das genauso "ausblenden" / sperren wie du!
Aber letztlich musst du damit leben oder "Schublade" oder vielleicht mit root weitersuchen!
Was "anderes" wird es für das T550 nicht geben!
Oder dich nach einem anderen Tab umsehen, dass das Ganze so unterstützt, wie wir uns das vorstellen!

z.B. auf einem Aldi billig Tab gibt's das hier an den drei Punkten oben rechts:
upload_2017-3-19_13-9-7.png

Und schon kannst du bei gesperrtem Bildschirm keinen Gast mehr anwählen!
FERTIG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Um Himmels Willen, ich hoffe das kam nicht kritisch an...
Ich habe nur halt in den drei verlinkten Threads nichts gefunden, was eine komplette Sperrmöglichkeit behandelt. Es ging am Ende dann immer um Einschränkungen von Zweitusern oder ähnliches. Es sei denn ich hab was überlesen...

Tja, das mit den drei Punkten und der Checkbox wäre des Räsels Lösung, aber bei Samsung scheint es das nicht zu geben, das haben auch schon mehrere Threads bestätigt, in denen Samsung User genau im gleichen Dilemma stecken.
Immerhin hat der Gastuser die Funktion 'neuer User' nicht. Ich habe jetzt beiden Usern (Ich = Admin sowie Gast) das PW geändert, aber wenn man will schaltet man das Tablet aus und ein, dann kommt automatisch wieder die Anmeldung für den Admin und schwupps ist die Leiste 'neuen User anlegen' wieder da. Was für ein Schwachsinn :-/

Das müssen wir beim nächsten Kauf unbedingt vorher klären. Lieber ein Aldi mit Schutz vor unbefugter Nutzung als wieder so ein 'Public Samsung'...

Trotzdem natürlich vielen Dank für Deine Hilfe!
Grüße,
Christoph
 
Schau mal hier rein, da gibt's viele nützliche Tipps zum Thema Kinder und Smartphones: Kinder.
 
Das hilft aber alles nichts, wenn man über das Gastkonto schon mal locker ins Internet kommt!
Wenn man dort im Gastkonto spezielle Apps installieren oder andere "Änderungen" vornehmen würde, könnte das Gastkonto trotzdem ohne weiteres zurückgesetzt werden! Dann hat man wieder ein leeres Gastkonto mit dem man wieder ins Internet kann!
Da ich mich letztes Jahr eine ganze Weile damit beschäftigt habe, nützen diese Tipps für das hier diskutierte Problem nichts.
Da hat Samsung bis heute nicht "verstanden" worum es geht!
Es würde genügen, in den Konten- / Benutzereinstellungen einfach den o.g. Punkt "Nutzer vom Sperrbildschirm aus hinzufügen" zu nutzen!
Haben bei uns alle Samsung Tabs / Phones nicht. Das G4 oder Aldi Tab sehr wohl!
 
...und man muss ja nicht mal den Aufwand machen, das Gastkonto zurückzusetzen. Aus-Ein langt ja schon, und schon hat man wieder alles zur freien Verfügung. Ich würde behaupten , meine Kinder würden nicht so weit gehen und irgendwas rooten oder spezielle Apps installieren, aber sie kriegen ja noch nicht mal diese Hürde in den Weg gelegt. Egal was man mit Gast oder Admin oder sonstwie macht, Neustart, Leiste runter, neuer User, und ab auf die Piste. Aber naja, ich sehe langsam ein, das wird nix mit dem Samsung...

Was ich auch fast nicht glauben kann, ist dass es auf dem ganzen Markt offensichtlich keine noch so kleine App gibt, die diese banale Sicherheitslücke schließt. Was es alles für Sperrbild-Apps gibt... tausende. Es gibt Apps, die ein Tablet zu einem Bierglas machen, und mann kann es kippen und 'austrinken'... Oder Sprache verändern, Gesichter vertauschen, was für ein Tünnef... Aber eine, die ein Passwort aufs Tablet legt? Määääp, Fehlanzeige. Ist das technisch nicht realisierbar? Oder woran hängt das? Ist der Wunsch, so ein Gerät vor Fremdnutzung zu schützen, so unmodern? Ist das die nächste Stufe von 'Jeder muss alles über jeden wissen'?

Diese Unernsthaftigkeit, dieses Beschränken auf Unsinniges und Zeitvergeudendes ist es, warum ich mich mit meinen 40 Jahren bis heute gott sei Dank von dem Thema Handies und all dem tragbaren Daddelkram fernhalten konnte. Und kaum gibt man mal nach und holt der Familie das lang ersehnte Tablet, hängt man mitten drin in all dem Gedöns und Ärger. Und dann kann man das Teil nicht mal richtig sperren. Eigentlich schon fast komisch. Ja, ich hatte recht - Nur Spielzeug, sonst nix.

Aber sorry, ist alles nur so miesepetrig in mich reingeplappert und zudem OT. Ich weiß, dass ich da vielleicht etwas sonderbar denke. Vielen Dank Euch, die Ihr versucht zuhelfen!
LG
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder falsch verstanden:
Mit dem Gastkonto & spezielle Apps habe ich mich auf den Link von fax666 bezogen.
Mit rooten meinte ich nicht, dass deine Kids das Tab rooten um... sondern dass du das Tab rooten könntest, um nach einer besseren Sperrmöglichkeit zu suchen...
Dass es keine noch so kleine App gibt um den Screen zu sperren, liegt wohl daran, dass jedes Gerät es von Haus aus kann, das Sperren.
Das Samsung den so kleinen Punkt "Nutzer vom Sperrbildschirm aus hinzufügen an/aus" wohl aus dem Stockandroid entfernt hat, ist das Problem.
Und dafür gibt es wohl keine App zum Nachrüsten, vielleicht geht was mit Root!
 
Auf meinem Sony Xperia lässt sich das Gastkonto sperren bzw. muss explizit für den Sperrbildschirm freigeschaltet werden. Das scheint wohl ein Samsung-spezifisches Problem zu sein.
 
Ich hab't ja oben schon geschrieben, ich habe von den meisten dieser Dinge keine Ahnung. Hatte noch nie ein Handy und jetzt erst seit kurzem dieses Tablet. Da verstehe ich vieles nicht "falsch" sondern schlicht "nicht"...
Ich dachte "rooten" heißt "auf Herstellerzustand zurücksetzen. Da scheine ich wohl falsch zu liegen.
Was meinst Du genau mit "nach dem Rooten bessere Suchmöglichkeiten nach einer besseren Sperre? Na, ich werd mal gucken was das Rooten bedeutet.

Habe heute bei uns in der Firma mal ein paar Kollegen gefragt, 2 davon haben ebenfalls Samsung Tablets und die wussten das auch nicht, dass das nicht richtig zu sperren geht. Bloß haben deren Kinder eigene Handies und die Kollegen haben dann nicht die Diskussionen, die wir haben...so ist denen das vermutlich noch nie aufgefallen bzw. es ist für sie nicht so relevant :-D
 
...neee, also um das hier noch abzuschließen - Das mit diesem Rooten ist mir zu heikel, da muss man schon wissen was man macht, und da fehlt mir das Know How. Am PC kein Problem, aber am Tablet ist das nichts für mich.

Das Samsung hält ja noch ein wenig, aber das nächste wird dann definitiv nicht wieder so ein öffentlich Tablet sondern eins, das man sperren kann.
Ich kann's eigentlich immer noch nicht so wirklich fassen, aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass es in Zeiten von "Facebook - guck mal wo ich grade bin, was ich gerade esse und mit wem ich gerade ausgehe" einfach nicht mehr zeitgemäß ist, Leuten Zugriff, Information und Daten vorenthalten zu wollen. Da bin ich vielleicht einfach zu unmodern.

Trotzdem natürlich nochmal danke für alle Hilfe hier. Auch wenn's nicht nach meinen Vorstellungen klappt, ist die Sache jetzt immerhin klar.

Grüße,
Christoph
 
Frag doch mal beim Samsung Support. Da besteht wenigstens die kleine Hoffnung, dass sich das bei zukünftigen Produkten ändert. Wie man bei anderen Herstellern sieht, muss das ja nicht so sein.
 
Hallo,
wer auch immer sie sind. Ich habe nach diesem Thema aus exakt dem selben Grund gesucht (zwei Kinder hacken das Tablet mithilfe des Gastkontos), mit dem Unterschied, dass ich das Kind bin (ich schreibe diese Nachricht vom Gast-Account aus).:) Ich persönlich habe nämlich längst eine Lösung für das Problem gefunden, die ich meinen Eltern natürlich nicht erzählt habe. Hier eine Schritt für Schritt Anleitung
Wen sie das gemacht haben müsste das Öffnen des Gast Kontos erst nach entsperren möglich sein.
Sie können übrigens auch andere Apps nutzen allerdings ist dies die einzige die ich finden konnte bei der man die Nachrichtenleiste vor Entsperren nicht herunterziehen kann und somit doch den Gastaccount erreichen kann.
Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Helferleinnummerzwei schrieb:
mit dem Unterschied, dass ich das Kind bin (ich schreibe diese Nachricht vom Gast-Account aus).:) Ich persönlich habe nämlich längst eine Lösung für das Problem gefunden, die ich meinen Eltern natürlich nicht erzählt habe.
Bist du es, mein Sohn? :lol::lol:

Ernsthaft, ich kann und will es auch nicht überprüfen, aber damit bist du schon qualifiziert.
Kannst 'du' sagen hier Forum :winki:
 

Ähnliche Themen

T
  • Tobi79
Antworten
4
Aufrufe
1.119
html6405
html6405
A
Antworten
9
Aufrufe
151
andcompanion
A
C
Antworten
8
Aufrufe
217
juni
J
Zurück
Oben Unten