[Root] beim bq Aquaris X5 Plus [Tutorial]

ncc11 schrieb:
...Dennoch funktioniert Banking App weiterhin nicht, obwohl MagiskHide aktiviert und für diese App "hide root" markiert wurde. Eine zum Testen vergleichbar mit MagiskHide konfigurierte 'Root Checker' App findet weder root noch /sbin/su.
Um welche Banking App geht es? DKB TAN2go (ehemals PushTAN)?
ich habe noch 123Banking, PhotoTAN von comdirect (in Version 6.0.6) und SmartSecure von ING-DiBa.

Alle drei bringen bei "normalem" Root einen Hinweis, gehen aber trotzdem. Mit MagiskHide kommt kein Hinweis. Also funktioniert das "verstecken".

Nur die DKB App hat noch weitere "Sicherheitsvorkerungen" und will nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: ayron
@Cordezz: Ärgerlich. Ich habe in der Vergangenheit selbst die Erfahrung gemacht, dass eine Sicherung von boot.img + system.img nicht ausreichen, wenn man mit Magisk oder Custom Kernel Veränderungen vorgenommen hat, um wieder ein bootfähiges Image zu bekommen. Zumindest bei Magisk sieht man beim Flashen mit TWRP, dass auch Änderungen in /data und /cache vorgenommen werden. Deshalb sichere ich mit TWRP immer system_image statt nur system bzw. flashe bei der fastboot Methode "etwas mehr", da mir die Bedeutungen aller Image-Dateien im Einzelnen in der .bat bzw. sh-Datei nicht klar ist.

@skdubg: Ja, genau. Die DKB App ist es.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Hi,
dachte ich mir schon :winki:, aber da ist leider (derzeit) nichts zu machen. da hilft nur ein Tablet/Smartphone im Originalzustand.
 
Mich wundert es, dass nach dem Flashen von boot und system einfach ohne Nachfrage verschlüsselt wird. Und entschlüsseln geht soweit ich gelesen hab nicht mehr, nur noch über den Werksreset.
Mit meinem Nexus 5 ist sowas noch nie passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Gerade kam ein Update rein von DKB tan2go - jetzt geht es trotz Magisk nicht mehr.
Kann jemand Mal testen ob es unter der FW 2.0 mit aktuellem Magisk vielleicht wieder geht? Ich bin noch auf 1.6 mit Magisk v10.2
 
Hi,

nein geht nicht. das die DKB App geht ist eher Zufall. Habe seit Freitag das Handy und die DKB App ging noch nie. :bored:
 
  • Danke
Reaktionen: ayron
Hi, kann ich eigentlich root wieder rückgängig machen z.B. wenn ich es nicht mehr benötige bzw für OTA-Updates?
 
Firmware flashen ohne Userdata.
Dann bist du wieder bei einem originalem Image.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
wolder schrieb:
Firmware flashen ohne Userdata.
Dann bist du wieder bei einem originalem Image.
Dann habe ich aber auch wieder meine Änderungen rückgängig gemacht(!).
Ich möchte folgendes erreichen:
- Hosts-Datei verändern um Werbung zu blockieren
- Buttons BACK und APP_SWITCH vertauschen

Unter Nougat lassen sich meine ZIP's die vorher unter Marshmallow noch funktionierten, nicht mehr flashen. System bleibt beim Bootscreen hängen.

Jetzt habe ich gerootet und konnte meine Änderungen machen. Aber ich habe keine Möglichkeit mehr, root wieder runter zu werfen.

Für mein Ziel müsste also eine neue flashbare ZIP gebaut werden die unter Nougat läuft.

Cordezz schrieb:
ncc11 schrieb:
Ein Erfahrungsbericht von mir wie ich heute von SuperSU zu Magisk V11.6 gewechselt habe.
Bei mir lief es leider anders...
Bin noch auf 1.6.0 Marshmallow mit SuperSU, Xposed, Custom Kernel und TWRP.
Also die 8976_fastboot_all_images.bat angepasst, so dass nur boot und system geflasht werden:
Code:
@echo off
adb reboot bootloader

fastboot erase boot
fastboot flash system system.img
fastboot flash boot boot.img

fastboot reboot
Warum lässt du den Rest weg? Fehlt dann nicht was?
 
Hallo Leute,

aktuell nutze ich noch mein Nexus 5, aber das verabschiedet sich so langsam...
Daher werde ich mir das Aquaris X5 Plus 32GB / 3GB RAM holen.

Aktuell bin ich vom Nexus sehr verwöhnt, Custom ROM mit Root und TWRP als Recovery und Backup-möglichkeit.

Auf dem Neuen würde ich dann zumindest gerne Root-Rechte haben um z.B. AdAway zu nutzen.

Hätte da im Vorraus aber die ein oder andere Frage. Bin etwas eingerostet, hab das damals beim Nexus zwar auch über ADB gemacht, aber das ist schon so lange her...

1. Wenn das Gerät in meinen Händen ist, würde ich kurz alle Funktionen testen und per OTA auf den aktuellen FW-Stand patchen. Dann den Bootloader entsperren, da dabei ja die Daten komplett gelöscht werden. Bei allen Aktionen danach (wie Root und TWRP) kann man ein löschen der User-Daten verhindern, richtig?

2. Würde gerne dauerhaft eine "vernünfigte" Recovery haben wie TWRP um auch Backups zu erstellen.
Daher würde ich beim Bootloader entsperren die Recorvery flashen und danach in der Recovery einen factory-reset durchführen, damit auch die Verschlüsselung nicht mehr aktiv ist. Soweit korrekt?

3. In der Recovery kann ich dann zu einem späteren Zeitpunkt einfach die SuperSu.zip flashen und ich habe mit der App aus dem App-Store Root-Zugriff, richtig?

4. Gibt es sonst noch etwas zu beachten vorallem im Bezug auf Firmware 2.0 / Android 7?


Besten Dank schonmal vorab!
 
1. Ja
2. Ja
3. Ja
4. Nein, wobei ich unlock_critical empfehlen würde. Dann hast du vollen Zugriff auf alle Partitionen.
 
  • Danke
Reaktionen: Länzer
Ich frage mich, wozu unlock_critical, unlock würde doch genauso gut funktionieren, denn bootloader / modem firmware / etc. wird man doch wohl sowieso nur über BQ bekommen und system / recovery / boot / ... sind auch bei unlock bereits freigeschaltet.
Ich frage deshalb, da ich mir auch gerade ein X5 plus geholt habe und dabei bin, es aufzusetzen.
 
@DiSa wenn du in Zukunft eine andere Firmware flashen willst, hast du schon den kompletten Unlock gemacht und sparst dir den Zwischenschritt womit auch ein Wipe verbunden ist.
 
@awesomenik na ja, die Firmware besteht in der Regel aus system und boot und die kann ich auch mit unlock flashen und wenn es eine komplett neue Firmware (und nicht nur ein Update) ist, muss ich sowieso einen Wipe durchführen und ansonsten kann ich immer noch mit twrp zunächst ein Backup machen und die Daten nachher zurückspielen ... dazu brauche ich nicht die ganze Zeit einen unlock_critical.
 
Kann man die Verschlüsselung nur durch ein Factory-Reset im TWRP los werden oder geht das auch anders?
Ich würde nämlich gerne meine Daten behalten.
 
@DiSa dann wirst du aber das Version Problem mit der Fastboot-Version bekommen, daher würde ich auch unlock_critical zu nutzen.
 
@x.wolverine.x ??? das musst du mir aber erklären ???
 
Du darfst dich gerne hier im Forum dazu belesen. Aber im Grunde ist es ganz einfach, wenn du das nicht machst kannst du nicht alle Partitionen beschreiben.
flashing unlock_critical => Enables flashing bootloader related partitions
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Das war mir schon klar, die Frage war ja, warum ich die Partitionen immer offen lassen soll, wenn ich sie lediglich beim Update des Bootloaders beschreiben muss und ich bei Bedarf auch einfach vorher noch flashing unlock_critical aufrufen kann.
 
Bei Bedarf nachher heißt Daten weg.
Daher lieber vorher öffnen, wenn noch keine Daten drauf sind, als nachher.
Aber wie schon geschrieben, das ist nur eine Empfehlung.
Du kannst das auch erst nachher machen. Deine Entscheidung.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
99
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
741
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
578
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten