[Nexus 6P] Android O Beta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

.mo

Enthusiast
3.353
Google hat soeben die erste Developer Preview zu Android O veröffentlicht - selbstverständlich auch für das Nexus 6P.

Release Notes und eine Übersicht, was Android O mich sich bringt findet man hier:

Android O Features and APIs | Android Developers
Release Notes | Android Developers

Eine Timeline für weitere Versionen der Developer Preview wurde ebenfalls veröffentlicht:

o-preview-updates.svg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne und DarkGenesis
und einer schon getestet ?
 
Hab se schon aufm Speicher, flashe ich aber erst heute Abend. Das letzte Mal, als ich mit FlashFire geflasht habe, hatte ich nen Bootloop, dann mach ich das lieber erst Zuhause.

Hier der direkte Link zu den Factory Images: Download Android O | Android Developers
 
Android Version: O Developer Preview

Bootloader: 03.64
Radio: 03.81

Stand Sicherheitsupdate 05.März 2017
Kernel-Version: 3.10.73-gc922d39
Thu Feb 23 18:35:25 UTC 2017

Build-Nummer: OPP1.170223.012
 
Leider kein root möglich bisher. SuperSU funktioniert nicht.
 
Root für O dauert wohl noch etwas, Chainfire sagte, das er noch einen Patch für ein Kernel Panic-problem entwickeln muss: Update - Post #9338

[BETA][2017.01.14] SuperSU v2.79 SR3

Hab mir gestern O mal angesehen - die Einstellungen wurden sehr stark umgebaut, wirkt nun sehr viel übersichtlicher, einiges wurde in Untermenüs verfrachtet. Aber ohne root hab ich wieder 7.1.1 geflasht.
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Auch gerade gelesen. Dann wird morgen die DP1 nochmal geflasht.

Falls ihr das flashen wollt, ladet sicherheitshalber auch die Version mit 15 Sekunden extra Verzögerung herunter, falls ihr einen Bootloop bekommt: SuperSU Download
 
Android 8 / O-Developer Preview 1 (O-DP1) läuft erstaunlich rund.
Einige Apps werden durch die Zurücktaste beendet, evtl. entstehen die Verhaltensänderungen der Apps durch geänderte Syntax einiger Befehle.

Das unter Android 8 neu gestaltete Menue Einstellungen wirkt übersichtlicher, wie schon TimeTurn schrieb.
System UI Tuner kann die Navigationsleiste und Sperrbildschirm anpassen
Einstellmöglichkeiten für Benachrichtigungen lassen sich verschiedene App-Verhaltensweisen einzeln ein- und ausschalten oder komplett blockieren.
Installation anderer/fremder Apps lassen sich Berechtigungen über Einstellungen -> Apps & Einstellungen -> Spezieller Zugriff zuordnen.
Bild-in-Bild-Funktion (PiP) funktioniert mit Youtube ..


Erfreulicherweise bietet Chainfire bereits eine Beta SuperSU-v2.79-SR4 für die vor 3Tagen veröffendliche Android O-DP1 für Nexus Modelle 5X - 6P an. Somit ist Root, auch testweise möglich.
 
Bei mir läuft die DP1 nicht ganz rund. Hatte zwischendurch automatische Neustarts. Hab erstmal nen Wipe gemacht, da ich dirty über Nougat geflasht hatte. Ein paar Probleme hatte ich danach aber auch, etwa hing Nova Launcher, Servers Ultimate kann den Samba Server nicht mehr starten und ähnliches.
 
Habe die Android O DP1 über die flash-all.bat mit FullWipe geflasht und alles neu einrichtet,
automatische Neustarts habe ich nicht, Nova Launcher macht auch keine Probleme, allerdings schließen z.B. AquaMail und einige andere Apps durch die zurück Taste im Programm.
 
Bei mir hat sich das allein schon bei QuickPic neu gestartet. Bin wieder auf 7.1.1
 
Pünktlich startet die öffentliche Android O- Developer Preview (DP2)
Android Device Manager
Updategrösse: 1053,1 MB Android O beta für Nexus 6P

Edit:
O-DP2 installiert aus rooted Build:N2G47O (Mai 7.1.2) Nexus 6P
Stockrecovery aus der N2G47O, Android 7.1.2 Mai 2017 flashen (falls TWRP /Root vorhanden)
beta O als OTA download und installieren, alle Daten und Einstellungen bleiben erhalten.
Version: Android O
Build: OPP2.170420.017
Bootloader: 03.69
Radio: 03.81
Stand der Sicherheitsupdates 05.May 2017

Edit2:
ODP2 Root funktioniert mit
twrp-3.1.1-0-angler.img
SuperSU-v2.79-SR4-ODP1-5X-6P



siehe auch hier von @presseonkel:
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/thema/oeffentlicher-beta-test-fuer-android-o-ist-gestartet.831567/"]Öffentlicher Beta Test für Android "O" ist gestartet[/OFFURL]
 

Anhänge

  • Beta Test für Android O.jpeg
    Beta Test für Android O.jpeg
    72,4 KB · Aufrufe: 504
  • Beta O-DP2 _N6P2.jpeg
    Beta O-DP2 _N6P2.jpeg
    62,6 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fromfuture
@AlicaFabienne hast du über PC geflasht oder gehts auch direkt am Handy über Chainfires FlashFire? Habe gelesen dass mit Magisk root funktioniert - siehe Link:
reddit: the front page of the internet
Danke für deine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voraussetzung für OTA-Update ist StockROM
Falls ein CustomRecovery (TWRP) installliert ist,
Stockrecovery per adb/fastboot flashen (TWRP ersetzen)

Das berechtigte Gerät für das Android-Betaprogramm O anmelden
Android Device Manager
Danach wird ein OTA-Update der aktuellen Betaversion von Android O angeboten.
(beta Nexus 6P (OPP2.170420.017) Updategrösse: 1053,1 MB))
downloaden und installieren.

Nach fertigstellen der Installation O-DP2 (OPP2.170420.017)
per fastboot twrp-3.1.1-0-angler.img flashen
daraus die SuperSU-v2.79-SR4-ODP1-5X-6P passend für Developer Preview O installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thloe
@AlicaFabienne danke für die genaue Beschreibung. Bin zZt. auf PureNexus d.h. ich flashe mit Flashfire mal die letzte 7.1.2 und lasse den Haken bei Recovery drinnen und kein root - ist das richtig so?
Ist in der O der Pixel Launcher standardmäßig oder immer noch der Google Now Launcher bzw. funktioniert auch "OK Google"? Als Daily Driver tauglich? Sorry für die vielen Fragen...
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@thloe
Launcher in der O-DP2 ist Google Now
als Alternative gibt es den Pixel Launcher O-3952143 vom 17.Mai 2017

"OK Google" funktioniert
Ob die gestern veröffentliche ODP2 Daily Driver tauglich ist muss sich noch zeigen.

Viele der obengenannten Probleme der O-DP1 scheinen nicht mehr vorhanden.
Nova Laucher, QuickPic, AquaMail .. laufen ohne erkennbare Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkGenesis
es geht um das angebotene Update von heute Nacht - aus dem "Google Geräte Allgemein" Forum verschoben - lg, stetre76

Ich ebenfalls. Beim 6P ist es 44MB groß. Allerdings gab es beim installieren eine Fehlermeldung. Nach nem Neustart wird das Update nicht mehr angeboten

Eben zum zweiten Mal angeboten bekommen. Installation bricht wieder mit Fehler ab. Kann das jemand mit nem Nexus 6P bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TobyT
Ja, das Update bricht bei einem Großteil der Anwender ab. Bei einigen,wenigen läuft es (komischerweise) durch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.060
ergenekon
E
H
  • Hunter04
Antworten
4
Aufrufe
995
Bourbon
B
M
  • macke007
Antworten
5
Aufrufe
1.544
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten