Sicherheitsupdates?

M

magiceye04

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,

mein Z3c ist laut eigener Aussage auf dem Patch-Stand von Mai2016.
Angesichts solcher Schwachstellensammlungen: Google veröffentlicht Riesen-Patch-Paket für Android frage ich mich nun, ob es seitens Sony evtl. noch irgendwann mal ein update zu erwarten ist?
(ich meine nur die Sicherheitsupdates, Android7 ist mir wurscht, ich hätte nur gern eine aktuelle Version6)

Ich fände es irgendwie mehr als ärgerlich, wenn gerade mal ein Jahr lang überhaupt updates kommen für das doch nicht gerade billige Sony.

Gibt es ansonsten die Möglichkeit, noch anderweitig als direkt von Sony die updates zu beziehen?
Oder bleibt da nur rooten und CM aufspielen? (sofern das relativ einfach geht)

Gruß, Magiceye
 
Da wird wahrscheinlich nicht mehr viel passieren, das Gerät ist halt EOL. Es gibt noch eine Concept Rom von Sony die ein aktuelleres Patchlevel hat, aber das ist halt eine Beta Firmware.

Aber vielleicht kommt Sony ja doch noch zur Einsicht, ich möchte meinen, dass bei einer anderen Gerätereihe recht spät auch noch ein Sicherheitsupdate nachgeschoben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das schon "Kundenverachtend" was Sony da macht. Dieser Punkt wird die Auswahl des nächsten Geräts maßgeblich beeinflussen.
Jedenfalls kein Sony mehr!!
 
Dann zeig mir mal den Hersteller, der bei einem Smartphone mit Jahrgang 2014 noch zügige und regelmäßige Updates bringt...
 
  • Danke
Reaktionen: xwolf, onkelotto123 und TheBrad
Jahrgang 2014 heißt noch lange nicht das ich das Handy 2014 gekauft habe. Das Handy kann man immer
noch erwerben. Insofern war dein Kommentar alles andere als konstruktiv! Das dass Thema schwierig ist,
weiß ich selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann du es kaufst spielt keine Rolle. Es kommen immer neue Geräte und die älteren werden halt irgendwann nicht mehr supportet.
Wer soll denn den ganzen Aufwand betreiben?

Sent from my E5823 using Android-Hilfe.de mobile app
 
Hangwire schrieb:
Dann zeig mir mal den Hersteller, der bei einem Smartphone mit Jahrgang 2014 noch zügige und regelmäßige Updates bringt...

Das ist gar nicht sooo schwierig, aber es geht ja gar nicht um jetzt und auch nicht um regelmäßig und auch nicht um zügig, sondern um ein generelles Mindestmaß für security patches von zwei Jahren.
Von September 2014 nur bis Mai 2016 security-updates zur Verfügung zu stellen, ist da leider auch für mich ein Grund in Zukunft nach einer Alternative zu suchen.
(Achja, wer? z.B.: Samsung Galaxy S5: April 2014 bis aktuelles Patch level: JANUAR 2017(!)
Samsung Galaxy S5 - Software Update | Vodafone Support )
 
Das S4 Mini hat auch über 3 Jahre die Sicherheitsupdates bekommen. Wir reden hier auch nicht von einer neuen Firmware für das Sony, sondern vom Patchen der Sicherheitslücken.
Dazu kam das Z3C ja nicht Anfang 2014 sondern eher September 2014 auf den Markt, d.h nicht mal 2 Jahre Support - Sep.2014 bis Mai 2016
Sony war mal vorbildlich - aber mit dem Einführen der X Reihe und damit zu vielen verschiedenen Modellen macht Sony die gleichen Fehler wie damals Samsung. Nur die scheinen daraus gelernt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Busterk
Jetzt muss ich doch mal fragen, weil ja alles möglich ist...
Schelle3 schrieb:
Dazu kam das Z3C ja nicht Anfang 2014 sondern eher September 2014 auf den Markt, d.h nicht mal 2 Jahre Support - Sep.2014 bis Mai 2016
Ist mein Beitrag (eine Woche vorher) bei @Schelle3 und @Busterk irgendwie nicht sichtbar?
 
...? Verstehe die Frage grad nicht.
 
Johanna S. schrieb:
Ist mein Beitrag (eine Woche vorher) bei @Schelle3 und @Busterk irgendwie nicht sichtbar?
Was sollte da zu sehen sein, was du nicht selbst prüfen kannst?
 
@Busterk Ich habe mich gewundert, dass der Inhalt meines Beitrags vom 9.2. direkt danach von @Schelle3 am 16.2. - ohne für mich erkennbare große weitere Ergänzung - erneut geschrieben wird. Dazu gab es für diesen späteren Beitrag (mit m.E. weitgehend gleichem Inhalt) ein "Danke". Da es technisch durchaus möglich ist, Beiträge unterschiedlicher Nutzer unterschiedlich anzuzeigen (und z.B. bei manchen zu verbergen bzw. zu "filtern") und ich Menschen immer erstmal für klüger halte als Software für Bugfrei, erschien mir die logischste Erklärung, dass mein Beitrag vom 9.2. am 16.2 für @Schelle3 nicht sichtbar war. Dieser hat auf meine Nachfrage auch nicht geantwortet, was erneut die Möglichkeit offen lässt, dass er auch diese nicht sehen konnte... Daher nochmal die Frage ob dieser Beitrag sichtbar ist:

Johanna S. schrieb:
Das ist gar nicht sooo schwierig, aber es geht ja gar nicht um jetzt und auch nicht um regelmäßig und auch nicht um zügig, sondern um ein generelles Mindestmaß für security patches von zwei Jahren.
Von September 2014 nur bis Mai 2016 security-updates zur Verfügung zu stellen, ist da leider auch für mich ein Grund in Zukunft nach einer Alternative zu suchen.
(Achja, wer? z.B.: Samsung Galaxy S5: April 2014 bis aktuelles Patch level: JANUAR 2017(!)
Samsung Galaxy S5 - Software Update | Vodafone Support )

Und @heinzl ich kann mich natürlich nicht als @Schelle3 an dessen Rechner (z.B. mit Greasemonkey?) anmelden und überprüfen welche Beiträge dieser sehen oder eben nichts sehen kann. Und ich kann auch nicht den Quellcode der Foren Software überprüfen, ob es z.B. einen bug gibt, der bei manchen Nutzern manche Beiträge "verschluckt"... (oder ist es die Funktion "ignorieren" die ich noch nicht ausprobiert habe?)

Ich bin weiterhin gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja, passt. Alles so wie es sein soll
[doublepost=1490362156,1490361967][/doublepost]um übrigen, es gibt immer noch kein Security-Update von Sony!
 
Nicht umsonst ist Android die Pest unter den Mobilbetriebssystemen. Es ist ja schon absurd, dass Sicherheitsupdates des Betriebssystems von den Geräteherstellern verteilt werden oder auch nicht statt vom Hersteller des Betriebssystems. Man stelle sich nur vor, Windowsupdates kämen nicht von Microsoft, sondern würden nach Gutdünken von den Herstellern der Rechner bereit gestellt.
 
Gut, bei Android könnte man nun bei den Nexus Geräten darüber streiten, ob Google da auch als "Gerätehersteller" zählt, oder doch nur als "Hersteller des Betriebssystems" und als solcher die Sicherheitsupdates verteilt, aber bei iOS ist das wohl ziemlich unstrittig (verteilt vom Gerätehersteller) und bei den Luminas gilt auch Microsoft als Gerätehersteller und für die Geräte anderer Firmen gibt Microsoft an: "die Update-Verfügbarkeit kann je nach Gerätemodell, Mobilfunkbetreiber oder Dienstanbieter, Hardwareeinschränkungen und anderen Faktoren variieren." verteilt also auch nicht sicher Windows(phone)updates an Geräte anderer Hersteller - klingt für mich (im angegebenen Vergleich) dann doch eher als Cholera...

Hmm, bei Android "absurd"? Also, bei welchen "Mobilbetriebssystemen" werden die Sicherheitsupdates nicht "absurd" von den "Geräteherstellern" verteilt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Hangwire - Grund: unnötiges Direktzitat entfernt
Wir sind das etwas vom Thema ab, Sony soll einfach ein Secure Update bringen. Das sind sie ihren Kunden einfach schuldig.
 
Es kann doch niemand ernsthaft glauben, dass da noch was kommt, das letzte Security Update ist ein Jahr alt, die Z3 Reihe wird nicht mehr supportet.
 
...arbeitest Du bei Sony? Ich glaube nicht das da noch was kommt. Aber von einer Firma die nur im geringsten an ihren Kunden interessiert ist
hätte ich es erwartet.
 
Wer soll bei Sony arbeiten? Und warum wiederholst Du sinngemäß, was der_henk gesagt hat?
 
  • Danke
Reaktionen: romek
@Weires: Eine gewisse Schwäche bei Satzanalyse ist schon vorhanden bei Dir
 
Zurück
Oben Unten