Fotos auf SD Karte (NTFS) defekt...

I

Intruder_2000

Fortgeschrittenes Mitglied
92
Nach dem Huawei mich darauf hingewiesen hat, meine SD Karte im NTFS Format zu formatieren, habe ich bei sehr vielen Fotos Probleme indem diese ca. zu 50% "defekt" sind. Vorschaubilder sind einwandfrei nur wenn man das Bild dann öffnet, bekommt man graue / lila Bereiche auf dem Bild. Sprich das Bild ist nicht komplett bzw. defekt. Ich werde sie, wenn ich zu Hause bin und runter bekomme, gleich mal hochladen.

Bei der Speicherkarte handelt es sich um eine Samsung SD 128GB Pro +

Liegt es am NTFS Format oder weil die SD Karte auf dem PC formatiert wurde oder hat das M9 die Karte geschrottet?
Es ist nicht die erste Samsung SD Pro+ Karte die ich nutze und bis heute hat mich noch nie eine im Stich gelassen. Schon gar nicht nach so kurzer Zeit!!!

Kann man solche Fotos "retten"?
 
wie versprochen 3 von den Bildern die "Probleme" machen...
nur ich kann es nicht einschätzen ob es vom Mate9, von der SD Karte oder Software kommt...
 

Anhänge

  • IMG_20170323_130955.jpg
    IMG_20170323_130955.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 355
  • IMG_20170323_133027.jpg
    IMG_20170323_133027.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_20170323_171509.jpg
    IMG_20170323_171509.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 301
Intruder_2000 schrieb:
Liegt es am NTFS Format
Nein. NTFS wird vom Huawei Support sogar ausdrücklich empfohlen.

Intruder_2000 schrieb:
oder hat das M9 die Karte geschrottet?
Die Karte schrotten schon mal gar nicht. Es könnte eher beim fehlerhaften beschreiben der Karte zu einem fehlerhaften Dateiindex gekommen sein. Aber damit das passiert müsste man die Karte genau im richtigen, oder besser gesagt im falschen, Moment aus dem Handy entfernt haben. Aber selbst das ist sehr unwahrscheinlich denn das NTFS Format ist hier dank einer Art "automatischem Backup" der Filetable (anders als bei FAT) abgesichert.

Intruder_2000 schrieb:
Es ist nicht die erste Samsung SD Pro+ Karte die ich nutze und bis heute hat mich noch nie eine im Stich gelassen. Schon gar nicht nach so kurzer Zeit!!!
Irgendwann ist immer das erste mal. Das sieht mir aber wirklich nach einem Kartendefekt aus. Gut möglich das die Karte schon von Anfang an defekte Sektoren hatte und das nur nicht aufgefallen ist weil der Controller der Speicherkarte ja bei der Speicherung der Daten immer wieder andere Sektoren verwendet um die Speicherzellen zu schonen. Und da hat der Controller halt irgendwann einen, oder mehrere, defekte erwischt. Wie bei jedem Gerät können halt defekte auftreten. Dann kann man 20 perfekt funktionierende Speicherkarten haben. Die 21 könnte defekt sein.

Intruder_2000 schrieb:
Kann man solche Fotos "retten"?
Nein.
 
  • Danke
Reaktionen: Intruder_2000 und andvol
Ja mir hat Huawei auch ausdrücklich empfohlen NTFS zu nutzen...

NTFS ist ein Journaling Dateisystem, welches mehr Schreib / Lese Aktivitäten erschafft. Daher kann es die Lebensdauer Ihres Flash Laufwerks verringern

alleine dieser Hinweis sagt mir als User das sich eigentlich NTFS für SD Karten, USB Sticks etc. nicht besonders gut eignet. Die anderen Karten laufen bei mir alle unter xFAT und dort hatte ich bis jetzt keine Probleme.

Und Karte im richtigem / falschem Moment auswerfen ist auch ein guter Hinweis. Zum auswerfen der Karte muss man unter NTFS diese erst auswerfen damit nicht gespeicherte Daten noch auf die Karte geschrieben werden können.

Nun ja... ich habe die Speicherkarte gesichert und dann über Handy selber neu formatiert. Welches Dateisystem wird dann in diesem Fall genommen?
xFAT, wie die Karte ausgeliefert wurde oder NTFS, welches das Format vor der Formatierung hatte?

Ich werde die Sache mal im Auge behalten. Zum Glück gewährt Samsung sehr lange Garantiezeiten :cool2:
 
Intruder_2000 schrieb:
Und Karte im richtigem / falschem Moment auswerfen ist auch ein guter Hinweis. Zum auswerfen der Karte muss man unter NTFS diese erst auswerfen damit nicht gespeicherte Daten noch auf die Karte geschrieben werden können.
Ne natürlich nicht. Die Karte kannst du genau so behandeln wie eine (ex)FAT auch. NTFS legt nur automatisch immer ein Backup des Journaline an auf das es zurück greifen kann wenn das eigentliche Journal defekt ist. Also sind in dem Sinne die FAT Formate empfindlicher. Denn wenn da was kaputt, dann richtig kaputt. Deshalb empfiehlt Huawei ja auch NTFS. Genauso wie damals Motorola bzw. heute Lenovo.

Ich würde die Karte erstmal auf dem PC mit h2testw durchtesten bevor irgendwann vielleicht noch wirklich wichtige Daten flöten gehen. Dabei auf eine eventuelle Fehlermeldung von h2testw achten ob der tatsächliche freie Speicherplatz kleiner ist als vom Kartencontroller gemeldet. Ist dem so dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch das dieser bereits defekte Sektoren auf der Karte als solche markiert und gesperrt hat.
 
Am NTFS kann es nicht liegen. Ob Du die Bilder noch retten kannst ist schwer zu sagen. Wenn die Bilder schon von vornherein fehlerhaft aufgenommen wurden, dann gibt es nichts zu retten. Ich würde Dir auch empfehlen die Karte mal am PC zu testen.
 
Eine Speicherkarte vor der Benutzung zuerst am PC mit einer entsprechenden Software zu testen ist generell nicht verkehrt. Das kann einem vor bösen Überraschungen bewahren.
 

Ähnliche Themen

Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.276
tecalote
tecalote
V
Antworten
4
Aufrufe
660
Vinzent
V
E
Antworten
26
Aufrufe
3.878
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten