IMEI/ID/Identität unter Android 7 schützen

Bf 109

Bf 109

Stammgast
350
Hallo, kennt ihr Wege wie man Identifikationsrelavante Daten unter Android 7 vor Missbrauch schützen kann?

Ich würde gerne meine IMEI/ID/Identität/etc. vor 0815 Apps verbergen/blocken damit nicht jede Hanswurst App passiv ein Stasi-Profil erstellen kann.
Also vor Google habe ich bereits kapituliert, aber ich sehe nicht ein wieso so gut wie jede App Zugriff auf meine ID hat (gerade in Anbetracht der riesigen Werbenetzwerke). Ich habe unter Android 6 Xprivacy genutzt um Apps zu bändigen, diese Option entfällt ja zur Zeit auf Android 7.
Ich bin auch kein Aluhut Träger, verfolge aber den Ansatz das nur die Daten, die Ich eingebe auch geteilt und verbreitet werden sollten.

Ich habe gelesen das bei einem iPhone zb. die IMEI geschützt wird vor neugierigen Apps, kann mich aber eigentlich nicht mit Apple anfreunden. Aber mal eine ehrlich Antwort, ist IOS signifikant Datenschutzfreundlicher als Android? Apple lässt sich schwer in die Karten schauen.
 
Am besten ist es die vielen 0815 Apps zu vermeiden. Das meiste was die machen kann man auch mit dem Browser erledigen.
 
Bf 109 schrieb:
...Ich würde gerne meine IMEI/ID/Identität/etc. vor 0815 Apps verbergen/blocken . . .
Dem schließe ich mich an!

Ein weiterer ehem. Xprivay-Nutzer ;-)
 
Bin bis jetzt einfach bei Android 6 geblieben... Xposed wird wohl eher gegen Juni/Juli/August kommen... Xprivacy/Xposed ist mir wichtiger als die wenigen Android 7 Verbesserungen...
 
Hatte auch noch einmal kurz CM13 (A6-basierend) drauf. Was mich aber störte, war die teilweise dreifache Abfrage eines Rechts: 1. Android selber, dann 2. der "Privacy-Guard" von CM und die dritte Abfrage kam dann von Xprivacy :-(

Hab also momentan ein CR-Droid 7.1.1 ohne Google drauf. Dazu App Ops. Das ist eigentlich schon ganz gut. Bis auf die ID :-(

Aaaaber - für A7 wird es, wenn Xposed verfügbar sein sollte, eventuell ein neues Xprivacy geben, welches leider, leider die ID's auch nicht mehr blockt :-((
Guckt Ihr hier: XPrivacy - The ultimate, yet easy to use, privacy manager - Post #17733

Also bleibt die o.a. Frage nach einer Möglichkeit zum Blocken der ID's weiter offen ...
 
Um die Imei zu lesen brauchts die Telefon Berechtigung.
Also um bei android 6+ das zu unterbinden, Telefonberechtigung entziehen (ohne xposed)
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
370
bullets4free
B
R
Antworten
14
Aufrufe
439
RoBeat1
R
R
Antworten
7
Aufrufe
636
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten