[OFFEN] Erfahrungen mit Udacity

deka

deka

Dauergast
351
Hallo zusammen,
ich hoffe das Thema passt hier rein. Es geht nämlich um die Online-Akademie Udacity. Diese bietet Kurse für Android-Entwickler an. Es gibt einige kostenlose Kurse, die ich mir bereits angeschaut habe und die sind qualitativ auf einem sehr hohem Niveau (kommt ja auch von Google). Mich interessieren jedoch die kostenpflichtigen. Hier stehen zwei zur Auswahl:
- Android Basics
- Android Developer


Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit den Kursen gemacht?

PS: Ich bin aktuell Java- bzw. Java-EE-Entwickler und fange nächste Woche als Android-Entwickler an. Mit Android beschäftige ich mich seit ca. 5 Jahren (nicht durchgehend) in meiner Freizeit. Ich frage mich, ob es sich für mich lohnt den Basics-Kurs zu belegen. Natürlich bin ich jetzt kein blutiger Anfänger, aber ich denke, da kann man bestimmt so einiges lernen.
 
Moin Deka,

schwer zu beantworten, da es eher eine subjektive und individuelle Sache ist.

Natürlich kommt man an Lesestoff für die Basisdinge nicht drumrum .

Ich persönlich (und ich mache das seit 30 Jahren) bin so eher der Autodidakt, der bei der eigenen Problemstellung
mehr und besser lernt, als sich im Vorfeld die Birne zuzuschaufeln.

Mit Deinen Vorkenntnissen, die wir ja schon in Erfahrung bringen konnten, würde ich dies auch so tun.
Ich würde mir ein Ziel setzen, zu dem ich mich durchbeiße und lieber hier gezielt anfragen.

Die Praxis und die Erfahrung von den alten Hasen hilft da doch mehr , als irgend ein Kapitel.

Zumal du genau weisst , dass die Technik zum Ziel bei jedem Entwickler anders ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: deka
Danke für deine Antwort.
So wie du es beschreibst, so gehe ich auch voran (was du sicherlich hier schon bemerkt hast). Das sind dann immer einzelne Punkte mit denen ich mich eine Zeit lang beschäftige (wie das Aussehen auf verschiedenen Geräten oder das richtige Umgehen mit dem SqliteCursor). Nun gibt es aber grundlegende Dinge, mit denen ich mich nie richtig beschäftigt habe. Z.B. Viewholder, Fragmente (auch wenn ich sie bereits nutze) und die verschiedenen Layouttypen. Mein Gedanke ist dabei, dass wenn ich solche Sachen mal sehen würde, ich sie eventuell in meine App einbauen könnte. Ich denke immer, dass ich es zu umständlich mache. Du hattest beispielsweise letztens mal erwähnt, dass du nur eine Activity nutzst und alles mit Fragmenten regelst. Da dachte ich auch "wow, sehr effizient". Auf sowas wäre ich nie gekommen.

Und genau das erhoffe ich mir mit dem Kurs. Das ich das auf meine App anwenden kann, um sie besser und effizienter zu machen.
 
Du hattest beispielsweise letztens mal erwähnt, dass du nur eine Activity nutzst und alles mit Fragmenten regelst. Da dachte ich auch "wow, sehr effizient". Auf sowas wäre ich nie gekommen.

Und jetzt darfst du dreimal raten, wie viel Anläufe ich dazu gebraucht habe :)

Das steht in keinem Buch , bei Stackoverflow stolpert man eher zufällig drüber und zu guter Letzt fällt es einem dann
auf, wenn man sich bei seinem Konzept völlig verrannt hat :)
Und wenn es da mal stehen sollte , weis man eh nicht , warum es gut sein soll.
Der eigene Schmerz verdeutlicht das eher :)

Im Prinzip gebe ich hier im Forum in ein, zwei Sätzen nur das wieder , was mich vorher Tage zur Verzweiflung
gebracht hat :)
 
  • Danke
Reaktionen: lordzwieback und deka
Ja, da hast du Recht. Also würdest du persönlich mir nicht empfehlen den Kurs zu machen?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.329
lonnie9020
L
L
Antworten
3
Aufrufe
741
jogimuc
J
B
Antworten
6
Aufrufe
945
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten