P605 [ROM] [P605] [7.1.2] *20.03.21* LineageOS/CyanogenMod 14.1 [UNOFFICIAL] [STABLE]

Auch das werde ich mal probieren. Danke.
Die Fehler kommen doch hoffentlich nicht dadurch, dass die Zips auf der externen SD liegen oder davon, dass ich nach der Installation nicht noch mal auf "Cache/Dalvik löschen" drücke..:confused2:

EDIT: Jetzt mal NUR die LineAge-OS.zip installiert und siehe da... KEIN Bootloop mehr. Dankeschön @reepje123 Also flashe ich die GApps jetzt erst hinterher... Hat geklappt und alles läuft.:thumbsup:

Frage: Gibt es eurerseits noch Empfehlungen hinsichtlich Bootloader und Kernel? :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klausu und reepje123
hi,stürzt die uhr app bei euch auch immer ab?
 
@home24 Kann ich nicht bestätigen.

  • Dafür bekomme ich ab und an die Meldung, dass die eigentlich gerade nicht verwendete Browser-App (welche auch immer) beendet wurde.:confused2:
  • Außerdem ist mir (leider negativ) aufgefallen, dass das Gerät mit der aktuellen LineAge-OS-Version viele störende Ruckler im grafikintensiven Spiel Asphalt 8: Airborne aufweist (EDIT: mittlerweile ist es mir auch bei weniger grafikintensiven Spielen aufgefallen), den man auch nicht durch Reduktion der Detailqualität beikommen kann und die unter der der Stock-ROM v5.1.1 nicht vorhanden waren. Also liegt hier irgendein Software-Problem vor, der die Grafikverarbeitung (derzeit noch) nicht so optimal steuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xavier84
Hast Du die offizielle Rom verwendet oder die von David, aus diesem Thread? Hast Du die Speicherkarte als internen Speicher formatiert oder als tragbaren Speicher?
 
  • Danke
Reaktionen: Xavier84
Wegen der Grafikprobleme, Android ab 7 nutzt die Vulkan-Schnittstelle, was wohl ein Nachfolger von OpenGL und OpenCL ist. Qualcomm SoCs bis 801 erhalten keinen Vulkan Treiber mehr, darum gibts auch keine Google-Freigabe für Stock Rom Updates für Geräte wie das Note und mein S5. Ich könnte mir vorstellen, daß die betr. Games Vulkan nutzen und die Ausgabe in nem Emulationsmodus ohne Hardwareunterstützung erfolgt. Die haben sicher nen Fallbackmodus auf OpenCL, setzen aber Nougat/Lineage mit Vulkan-Support gleich, was ja auch bei Stockroms zutrifft.
 
  • Danke
Reaktionen: Xavier84
@Papaabg Ich nutze die "inoffizielle" Version von hier: lineage-14.1-20170320-UNOFFICIAL-lt03lte.zip | by davidmueller13 for Galaxy Note LTE 10.1 und den Speicher als tragbaren Speicher (Spiel ist aber intern installiert).

@corvuscorax Ich danke dir für diese sehr interessanten Erläuterungen. Hmm, da werde ich wohl mal abwarten müssen, ob eine zukünftige Version besser mit Spielen klarkommt, denn ich habe gestern bemerkt, dass auch andere, grafisch einfachere Spiele teilweilse arge Ruckler zeigen.
 
@Xavier84, @corvuscorax
Ok, dann vermute ich auch das es mit der neuen Vulkan Schnittstelle zusammen hängt. Beim neuesten Antutu erhalte ich nur ca 7000 Punkte beim 3D Sektor. Ich habe mir spaßenshalber mal bei APK Mirror eine ältere Antutu Version runtergeladen (da wo der 3D Test noch enthalten ist) und die durchlaufen lassen. Bei der älteren Antutu Version läuft der 3D Test auch super durch und die Punktezahl beträgt wie erwartet 10000 Points. Unter Stock Rom 5.1.1 hatte ich mit der neuen Antutu Version 10000 Points. Also es wird wohl an der Vulkan Schnittstelle liegen, wie es @corvuscorax beschrieben hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Xavier84
Vllt gibts ja Tools für das Problem. Wenn meine Theorie stimmt, dann muss das System bzw eine App dem Game nur eine Android-Version bis Marshmallow vortäuschen, damit das Game eine ältere API nutzt. Das Problem kann aber auch schon beim Download im Store entstehen(versch. Versionen abhängig vom System). Oder, aber dafür isses wohl noch zu früh, das Game ist nur für Vulkan entwickelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Xavier84
@corvuscorax Ich habe es definitiv bei mehreren Spielen festgestellt... und nicht alle sind echte grafik-hungrige. Es hakt merklich bei vielen Szenen unterschiedlicher Spiele, wo es einfach schneller zugeht.
 
Hm, ich habe 1894, Dungeon Legends und Darkness Reborn drauf. Bei denen gibt es keine Problem. Wäre natülich blöd wenn es doch solche Auswirkungen hätte.
 
Wenn auf einen Emulationsmodus zurückgefallen wird, dann sind die Auswirkungen aber gleich extrem, auch die Optik leidet.
Zur Anfangszeit der 3D Games am PC gehörte die Softwareemulation noch zum guten Ton, weil nur wenige eine 3DFX Voodo-Karte hatten und Direct 3D verschmäht wurde, das hätte meine S3 Virge Karte schon gepackt, damals.
Bei 2D Bitmap/Isometrischen 3D Games ist die 2D-Beschleunigung gefragt und ein Fallback auf Berechnung durch die CPU fällt nicht so extrem auf wie bei 3D.
(Ich zocke übrigens exklusiv am PC, darum hatte ich keine Probleme mit Lineage so weit...)
 
  • Danke
Reaktionen: Xavier84
@davidmueller13
Ich muß jetzt doch mal nachfragen. Unter “Einstellungen für Mobilfunknetze“ - “Bevorzugter Netzwerktyp“ gibt es doch die Auswahlmöglichkeit zwischen 2G, 3G und LTE. Das ist bei mir ohne Funktion. Also wenn ich zum Beispiel 2G auswähle bleibt er trotzdem auf 3G (also H+). Normalerweise findet ja eine kurze Trennung vom Netz statt und danach die Verbindung zur gemachten Auswahl, 2G zum Beispiel. Das funktioniert nicht, man kann da auswählen was man will. Ist das ein Bug (wenn ja, wird der eventuell noch gefixt), oder könnte das an meinem Gerät liegen?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar und würde auch Dein Profil küssen :)
MfG
 
Hallo , ich hab mein P605 aus versehen fallen lassen also keine Garantie mehr da ich das Glas ausgewechselt habe.

Also hab ich es heute gerooted , TWRP und danach lineageos von heute und gapps installiert, hat auch alles geklappt.

Da ich aber für die Arbeit Sophos Mobile Control benutze sagt es mir jetzt schwerer Ausnahmefehler da es erkennt das es gerooted ist, kann man den root verstecken oder ausschalten ?

oder kann man TWRP, lineageos und gapps auch ohne root installieren ?
 
Ich hatte ja bereits geschrieben, das die Einstellungsmöglichkeit “Bevorzugtes Netzwerk“ ohne Funktion ist. Ich habe mal ein paar Tests gemacht und dabei folgendes festgestellt. Hat man auf seinem Gerät das Stock Rom 5.1.1 installiert und stellt bei “Bevorzugtes Netzwerk“ z.B. 4G ein und installiert dann Lineage (dabei ist es egal ob die inoffizielle oder die offizielle) so ist unter “Bevorzugtes Netzwerk“ 4G aktiv und es lässt sich auch nichts anderes einstellen. Ich habe dann wieder das Stock Rom 5.1.1 installiert und unter “Bevorzugtes Netzwerk“ 3G eingestellt und danach wieder Lineage installiert und unter “Bevorzugtes Netzwerk“ war diesmal nichts anderes wie 3G einstellbar.

Also ist die Sende/Empfangsart (2G, 3G, 4G) für das Mobile Internet unter Lineage davon abhängig, was man im Stock Rom 5.1.1 unter “Bevorzugtes Netzwerk“ eingestellt hat, bevor man zu Lineage wechselt. Eine Änderung der unter Stock Rom gemachten Einstellung (2G oder 3G oder 4G) ist unter Lineage nicht möglich.

Ist das noch jemand anderen aufgefallen, bzw. hat noch jemand anders dieses Problem, das unter lineage die Funktion “Bevorzugtes Netzwerk“ (2G, 3G, 4G) ohne Funktion ist. Für eine Antwort wäre ich sehr sehr dankbar.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Entwicklereinstellungen Root deaktivieren, vllt reicht das schon. Vllt kannst vom Dev auch ne Version ohne Su Tool und Root kriegen, das wollte er ja eh mal machen, außerdem verfahren wohl die offiziellen Lineage Ports so.
 
Also ich muss sagen, ich bin mit diesem Custom Rom voll zufrieden. Endlich fühlt sich das Tablet so an, wie es sich soll. Alles super flüssig und ohne den Schnick Schnack von Samsung.

Kann es nur empfehlen.

P.s. Gibt es eigtl. die Möglichkeit, den Cursor für dein SPen zu aktivieren? Das fand ich bei dem Original Rom ganz cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xavier84
@StevenHachel
Geht momentan noch nicht. Die Option dafür ist zwar in den Einstellungen vorhanden, hat aber keine Funktion, genau wie die Einstellungen für Bevorzugter Netzwerktyp (2G, 3G, 4G). Aber ich bin auch froh so ein gutes Rom für das Tablet zu haben. Einfach genial! :).
 
  • Danke
Reaktionen: StevenHachel und Xavier84
corvuscorax schrieb:
In den Entwicklereinstellungen Root deaktivieren, vllt reicht das schon. Vllt kannst vom Dev auch ne Version ohne Su Tool und Root kriegen, das wollte er ja eh mal machen, außerdem verfahren wohl die offiziellen Lineage Ports so.
leider reicht das nicht
ein su tool finde ich gar nicht in der version
wiemacht man eigentlich ein screenshot in der version ? dann könnte ich die fehler hier zeigen
 
@Pinguin2000
Screenshot: Enschalttaste + Leisertaste + Homebutton gleichzeitig betätigen, gedrückt halten bis Screenshot gemacht wird, dauert ca. 2 Sekunden
 
Das su von Lineage hat auch kein UI wie SuperSu. Nur ein Eintrag in den Entwickler-Settings.
 

Ähnliche Themen

davidmueller13
Antworten
52
Aufrufe
15.847
Fuhrmann
Fuhrmann
davidmueller13
Antworten
29
Aufrufe
14.617
MikeU
M
davidmueller13
Antworten
40
Aufrufe
14.874
dasding
D
Zurück
Oben Unten