Aquaris U Plus [Android 7.1.1][29.03.2017] [Nougat] [bq Aquaris U Plus]

N

NadiWeb

Neues Mitglied
29
BQ hat wohl soeben den Startschuss für die U-Reihe gegeben. Mein Gerät hat mir heute früh das Update via OTA angeboten und das Update läuft gerade durch.

Als Releasenotes gibt BQ folgende Informationen:
  • Android 7.1.1 Nougat
  • WICHTIGER HINWEIS: Der aktuelle Desktop wird durch einen neuen ersetzt, wobei die Standardeinstellung wieder hergestellt wird.
  • Nach der Aktualisierung erhältst du eine Begrüßungsmeldung, über die du alle neuen Systemfunktionen kennenlernen kannst.
Für Nutzer die lieber das Flashtool nutzen wollen gibt es hier den Link zur Downloadseite von BQ.

Aquaris U Plus - Firmware 2.0.0 - Android 7
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Anbei noch ein paar Hinweise:

Da vergangene OTA-Updates teilweise nicht für alle Geräte gleichzeitig freigeschaltet wurden (Updates in Wellen), können ungeduldige User, die das Update über das bq-Flashtool installieren möchten, das Update auch über die bq-Webseite herunterladen. Allerdings ist das mit einem neu aufsetzen des Gerätes verbunden.

Achtung beim OTA Update können ggf. SMS verloren gehen. (Ist bei einigen X5 Plus Usern vorgekommen.) Grund ist wahrscheinlich die Migration von der alten "Nachrichten" App in die neue App "Messages". Am besten mit einer App wie "SMS Backup & Restore" vorher sichern.

Bitte in diesem Thema nur Erfahrungen und erste Eindrücke zur Firmware behandeln wie aufgefallene Änderungen, Bugs etc.

Für neue größere Themenbereiche (wie geht dies und das unter Nougat? etc.) dann bitte außerhalb dieses Themas in vorhandenen Themen oder neue Themen eröffnen.

Themen zu Root, Xposed etc. bitte außerhalb dieses Threads diskutieren.


Und jetzt sind wir mal gespannt wie das Update so ist :) Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so vom ersten Eindruck her scheint das alles sehr flüssig zu laufen - deutlich flüssiger als noch unter Android 6. Wie auch beim Update für das X5 Plus scheint es Probleme mit dem Guthabensabruf bei Prepaidkarten zu geben denn wenn ich mit meiner Vodafone-Karte *100# anwähle dann wird zwar alles korrekt angezeigt aber man kann den Dialog leider nicht abbrechen da dieser eine weitere Eingabe erwartet.

Und kann mir jemand sagen ob die Funktion die SD-Karte als internen Speicher schon wieder aus Android entfernt wurde? Denn leider finde ich diese Option nach dem total Reset nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Beim X5 Plus wurde dies entfernt (außer man hatte es vor dem Update so konfiguriert) da bq häufig Beschwerden von Usern hatte bezüglich der Performance. Hier ist ja maßgebend die SD Karte verantwortlich. Aber da hier wahrscheinlich oft langsame Karten eingesetzt wurden, hat man sich dazu entschlossen es nicht mehr anzubieten. Es gibt aber ein Tutorial im spanischen bq Support Forum wie man das wieder aktiviert (Eher für Bastler ;) )

Hier noch eine Nougat FAQ von bq (auf spanisch) Am besten automatisch von Chrome übersetzen lassen ;)

Mibqyyo | F.A.Q. Nougat 7.1.1 U Plus
 
  • Danke
Reaktionen: NadiWeb
Also so viele Beschwerden habe ich da ehrlich gesagt nie gelesen aber man weiß ja nicht wie viele Nutzer sich da direkt beschwert haben. Zu mal ich vermute das BQ ja nun gerade aufgrund der Preis/Leistung sowie dem Stock Android sehr viele versierte Nutzer anzieht die darauf großen Wert legen. Dann muss ich da mal am Wochenende in Ruhe schauen ob ich mir das Basteln zutraue und das hinbekomme denn ich war immer ganz froh über die Option.

Ansonsten muss ich aber sagen bin ich mehr als positiv überrascht über die gute Performance und vor allem über den deutlich besser funktionieren Kompass. Da scheint sich die Genauigkeit erheblich verbessert haben. Wenn das Update beim U Lite morgen bzw. beim U in den kommenden Tagen ebenso gut läuft wäre das ein Traum :)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi

Ähnliche Themen

J
  • jmpfbmxdeveloper
Antworten
4
Aufrufe
1.313
Reybach
R
C
Antworten
0
Aufrufe
922
Clamen
C
M
  • MrRisotto
Antworten
0
Aufrufe
2.136
MrRisotto
M
Zurück
Oben Unten