[Probleme und Lösungen] Google Play Store / Market

Nix geht mehr mit aktuellen Play Store + Play Diensten bei einem uralten Smartphone (Android 2.3.6)

Vorgeschichte: seit einigen Tagen oder Wochen gibt es Probleme beim Play Store. Beim Start kommt da immer ein Weißer Bildschirm und es tut sich nix außer vielleicht einem drehenden "Rädchen".
Nach dem die die "Komplette Palltete" unterhalb eines Werksresetes (Daten& Cache löschen, zurück auf Werksversionnen) keine Besserung brachte, habe ich mich dann zu einem Werksreset entschlossen mit genau denselben Ergebnis!!

Ich habe dann Versionen von vor sagen wir mal 2 Jahren installiert (Store 4,8..., Dienste 5.0.xxx)
und nun geht es wieder Problemlos.

Ich habe dann unter /data/App zwei leere Verzeichnisse mit den Namen der beiden Apk-Datein (Store+Dienste) angelegt. Das soll angeblich das Selbstupdate unterbinden.

Mit den alten Play Diensten kommt zwar die ein oder andere App nicht zurecht, aber immer noch besser als kein Update mehr. Außerdem ist der alte Play Store nicht so "fürsorglich" bei der Größe des mindestens noch verfügbaren Speicher bevor er eine Installation zulässt.

Kennt jemand dieses Problem?

P.S.
Ein neues Handy ist geordert. Das alte darf dann ein etwas ruhigeres Zweit-Leben führen und muss aber hoffentlich noch nicht als Briefbeschwerer dienen oder gar den Sondermüll füllen.
 
Öh was ist das denn für ein Smartphone? Vielleicht solltest du dich mal nach nem custom rom mit einer neueren Android version umschauen?
 
Ich hab mit meinem Honor 5x mit EMUI 4 (also Android 6) und Novalauncher auch das Problem, das automatische Updates nicht ausgeführt werden obwohl ich alles dafür eingestellt habe.
Google Playstore Version 6.7.13.E-all [0] 2920566
Google Playdienste Version 9.2.56 (448-124593566)

Habe auch schon den Cache gelöscht bei beiden und das Update vom Playstore deinstalliert sowie mein Konto entfernt und wieder hinzugefügt, aber alles hat leider nichts geholfen.
 
Hallo zusammen!

Seit heute geht mein playstore nicht mehr. Wenn ich die app öffne, bleibt das Fenster weiß und nach einiger Zeit kommt: Authentifizierung erforderlich. Du musst dich in deinem Google-Konto anmelden. Ich bin angemeldet. Konto erscheint unter den Konten und gmail funktioniert ja auch. Kalender, Kontakte, alles da, nur der playstore geht nicht.

Was kann denn das Problem sein? Oder lieg das an Google?

LG
jutta
 
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Play Store.
Ich wollte Updates machen wobei nun der Fehler 941 erscheint...

Gestern ging es noch.

Ich hab auch schon alle Tipps die ich bei Google fand durch probiert. Also Daten im Google Play Store löschen und im Download Manager... Hilft alles nicht...

Nun weiss ich nicht mehr weiter...

Jemand eine Idee...???

Vielen Dank im Vorraus....
 
Hatte genau das gleiche Problem.
Habe dann die Updates für die Apps einzeln und separat aufgerufen und gestartet. Dann kam diese Fehlermeldung nicht mehr.
Nur automatisch in einem Rutsch ging es bei mir nicht.
 
Bei mir geht beides leider nicht.... :-(
 
@Pa9an
Es gibt noch eine Möglichkeit, das funktioniert aber nicht in der App, sondern nur im Browser, am Besten am Computer. Man kann, wenn mehrere Android Geräte aufgelistet werden (eventuell sogar Geräte die man nicht mehr hat), eines auswählen und dann ist es in der Liste auch wenn es noch nicht wirklich auf dem Gerät ist.
 
  • Danke
Reaktionen: laurens und Manni 123
@SaschaKH
Das hatte ich auch versucht - am Browser musste ich mich nochmals einloggen im PlayStore (obwohl ich eigentlich schon eingeloggt war...wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen) und die ausgewählte App wurde dann tatsächlich ohne weiteres Zutun auf meinem Gerät installiert...die angeforderten Installationsrechte muss man dann ja bereits am Browser bestätigen. Ich musste die App also von Hand wieder löschen :o
Deshalb sollte man wahrscheinlich - wie du schon erwähnst - lieber Geräte wählen, die man nicht mehr hat, sonst landet die App wirklich auf dem Gerät (...was man ja vermeiden will) :rolleyes:
 
Sehr geehrte Damen und Herren, ich besitze ein Android Tablet und ein Smartphone welche beide im Playstore ersichtlich waren wenn es darum ging beim installieren der App auszuwählen auf welches Gerät es installiert werden soll. Seit heute sehe ich dort nur noch mein Tablet jedoch nicht mein Smartphone.
Kann mir jemand von Ihnen hier sgaen was ich genau unternehmen muss damit dieses wieder in der Auswahlliste erscheint? Vielen Dank dafür.
 
@DJCoci
hallo melde dich mal mit dem smartphone bei deinem konto an! und schaust unter geräte nach!
habe ich gerade gemacht und gesehen das google endlich mal meine alten nicht mehr aktuellen geräte gelöscht hatt.
villeicht ist dann dein smartphone wieder dabei.
übrigens wir hier sind weder geehrt,noch Damen oder Herren sondern einfach nur User denen man einfach nur du sagen kann!
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
OK ,vielen Dank für die freundliche Antwort. Ich habe den Vorschlag befolgt sehe aber weiterhin nur mein Tablet.
 
@DJCoci
bist du dir sicher das du mit deinem Smartphone beim gleichen google Konto wie mit dem tablet angemeldet bist?
 
Recht herzlichen Dank für die Antwort, ja ich habe nur ein Konto und ich habe mich hier noch einmal auf dem Tablet sowie auf dem Smartphone neu ab- und angemeldet.
 
@DJCoci
habe gerade gemerkt das das nicht mehr geht.
vom pc kann ich noch auswählen wo ich die app installieren will.
auf dem phone kann ich nicht mehr auswählen wo ebenso beim tablet
muss sie vom jeweiligen gerät installieren scheint von google so gewollt zu sein.
probier doch mal das aus!
Play Store im Browser: Apps am PC downloaden
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die freundliche Antwort, das Problem welches ich beschrieben habe hatte ich ja auch auf meinem PC über den Browser. Wie gesagt es wird das Tablet dort noch gelistet aber das Smartphone nicht mehr.
 
@DJCoci
hätte jetzt gerne geholfen bin aber mit meinem latein am ende!
mail an google würde vileicht etwas nützen.
 
Ist ja nicht schlimm, der Versuch hier zu helfen ist ja auch schon was wert und ich weiß das auch zu schätzen. Dafür vielen Dank. An welche Email Adresse muss ich mich denn da wenden und kann ich da auch in deutsch anfragen?
 
Dann bedanke ich mich noch einmal abschließend für die aufopfernde Hilfe und wünsche für die Zukunft alles Gute und vor allen Gesundheit. Vielleicht findet man sich hier ja mal wieder bei einer erneuten Frage wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: mark53

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
215
Maheshwara
M
Hexxer
Antworten
0
Aufrufe
249
Hexxer
Hexxer
V
Antworten
0
Aufrufe
223
vander
V
Zurück
Oben Unten