X10302 rooten (Anleitung)

P

psychonaut

Neues Mitglied
18
Hallo zusammen,

ROOT beim x10302 geht inzwischen.
Detail stehen im XDA unter [SOLVED] Help to root a Medion LifeTab X10302 (MD 60347)

Weil es da noch ein paar Zwischenschritte gibt, habe ich mal die Anleitung etwas "verfeinert":

Download TWRP X10302.zip (asu dem XDA Thread)
SuperSU Download (Recovery Flashable.zip Version 2.79)
ggf. ADB Treiber Downloads - ADB Driver Installer (ADB Driver Installer (9.22 MB))
ggf. ADB tools https://www.androidpit.de/adb-treiber-android-windows#adbtools


Achtung:
Beim Bootloader unlock werden alle Daten & Einstellungen gelöscht!!!!
Die Akku Anzeige im TWRP spinnt. Die zeigt max 50% an!!!


Vorbereitung:
1. die TWRP-X10302.img aus dem Zip Archiv in den ADB/Fastboot Ordner kopieren
2. SuperSU-v2.79-201612051815.zip auf das Tab kopieren (SD Karte oder internen Speicher)



Vorgehensweise:
1. Entwickleroptionen freischalten (7 x auf die Build Nr klicken)
2. Debug Modus + OEM unlock aktivieren
3. X10302 per USB an den Rechner anschließen
4. ADB (Eingabeaufforderung starten)
4.1 adb devices eingeben (auf dem Tab die Debug Anforderung bestätigen)
4.1.a wenn das Device (es muss eine Divice ID angezeigt werden) nicht erkannt wird, die oben angegeben ADB Treiber installieren
4.2 adb reboot-bootloader eingeben (Tab wird im Fastboot Modus gestartet)
5. Fastboot
5.1 fastboot devices eingeben (hier sollte die Device NR ausgegeben werden)
5.2 Bootloader entsperren (wenn das schon erledigt ist, mit Punkt 5.3 weiter)
fastboot oem unlock eingeben
am Tab mit Lautstärke Down (oder Up, bin mir gerade nicht mehr so ganz sicher) bestätigen
ACHTUNG: Hierbei werden sämtliche Daten und Einstellungen gelöscht!!!
Das Tab startet dann neu
5.3 fastboot boot TWRP-X10302.img eingeben
Tab wird im TWRP Recovery neu gestartet.
Das REcovery wird nur temp. installiert!!!
6. TWRP
6.1 Backup machen (ohne Daten und Cache, die sind ja leer und werden auch nicht eingebunden)
6.2 Install SuperSU.zip
6.3 Reboot
Der erste Start dauerte bei mir ca. 15 min in denen einmal das Android Männchen und danach nur noch minutenlang das Lifetab Logo angezeigt wurde.
Also nicht nervös werden!!!
7. Android
7.1 Super SU und einen Root Checker aus dem Playstore installieren
7.2 Root Checker starten
7.3 Falls angezeigt wird, dass kein Root vorhanden, die SChritte 5.3 und 6.2 bis 7.2 wiederholen
(bei mir hat es auch erst beim zweiten mal geklappt)
8. Freuen :)
 
  • Danke
Reaktionen: fischerseppl
Hallo ,habe das MD 60347 und das klappt nicht .
 
fastboot boot TWRP-X10302.img
 
Kannst Du mir irgendwann
das mit Teamviewer machen .
 
mmh, ich kann meine eigene Anleitung nicht mehr editieren drum hier noch eine Ergänzung:

zu 5.2
Kontrollieren ob das mit dem OEM Unlock geklappt kann man mit folgenden Befehlen:

eigentlich mit:
fastboot oem device-info

wenn dabei aber eine Fehlermeldung angezeigt wird, sollte es mit folgendem Befehl klappen
fastboot getvar unlocked

Wenn OEM Unlock erfolgreich war sollte heir TRUE angezeigt werden



Und noch ein allgemeiner Hinweis:
Bei den adb und fastboot Befehlen auf groß/klein Schreibung achten:
- die Befehle klein
- den Namen der TWRP Image so wie die Datei im Ordner liegt ( also TWRP-X10302.img)
 
Bedanke mich echt sehr herzlich für die Hilfe beim rooten .MfG
 
Hi, ich konnte TWRP starten. Leider konnte ich kein Backup machen, da er keine partition mounten konnte. jemand ne idee?
fastboot getvar unlocked hat den wert YES ausgespuckt.

Ok, konnte durch data wipe die encryption wohl entfernen, backup war erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal. Bis zum Bootloader entsperren bin ich auch gekommen, aber TWRP lässt sich nicht installieren.
 
Hi,

was kommt denn da für eine Fehlermeldung??#

Habe es gerade noch mal an einem zweiten Gerät ausprobiert, hat wie oben beschrieben geklappt.
Du musst Dich natürlich bei fastboot boot TWRP-X10302.img noch im Fastboot Modus befinden. Ist das so??
 
Das zeigt er mir dann an.
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    29,1 KB · Aufrufe: 823
das sieht ja so aus, als ob fastboot die TWRP-X10302.img nicht findet. Ich vermute mal, dass die entpackten ADB Dateien und die TWRP-X10302.img nicht direkt unter c:\users\hbhei befinden, oder?? Die gehören zusammen in einen Ordner
 
Oh ja, dummer Fehler von mir. Danke für den Tipp. Gibt es eigentlich eine Custom Rom für das Tablet?
 
Ich bin ins TWRP Menü gekommen und habe mich ein wenig darin umgeschaut (nichts verstellt) und anschließend ganz normal neu gestartet. Jetzt fährt es nicht mehr hoch, es steht da nur Medion powered by Android. Recovery über Power und Volume runter funzt auch nicht.
 
Custom Rom ist mir nicht bekannt.

Hast Du im TWRP beim Starten den Schiebeschalter nach rechts bewegt oder den darüberliegenden Button (habe gerade keine Ahnung was da genau drauf steht, bedeutet aber soviel wie System nur mit leseberechtigung starten)?? Mit dem Schiebeschalter wird wohl doch eine Kleinigkeit geändert (zumindestens behauptet das das Original Recovery, da gibt es einen SystemCheck)
.
Das Problem mit dem Durchstarten hatte ich auch bei einem Gerät. Nachdem ich da aber noch einmal ins TWRP bin und die SuperSU installiert hatte, hat es wieder geklappt.
Probier das einfach mal.
 
Ich komme ja nicht mal mehr ins Fastboot Menü und ins TWRP schon gar nicht.
 
Erst das tab ausschalten:Lange auf den power button drücken
Ins fastboot per: power button und Volumen down (oder up) gleichzeitig drücken ind halten
 
Ins Recovery, Fastboot und Twrp Menü komme ich wieder. Habe ein Factory Reset gemacht aber es fährt halt nicht hoch.
 
Hast du die supersu installiert??
Danach hat es bei mir funktioniert
 
Es ist ja alles gelöscht. Ich habe die Supersu ja vorher aufs Tablet geschoben.
 
Supersu auf eine SD Karte. Die wird von twrp erkannt. Unter install musst du dann nur die entsprechende Quelle auswaehlen
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.453
Timmerneu
T
T
Antworten
0
Aufrufe
2.922
Targin
T
C
Antworten
0
Aufrufe
1.075
Cysign
C
Zurück
Oben Unten