Smart Lock Erfahrungen

mr.digger

mr.digger

Erfahrenes Mitglied
152
habe einen weiteren bug bei mir unter 7.1.1 entdeckt. Und zwar die Funktion Sicherheit > SmartLock > vetrauenswürdige Orte. Und zwar funktioniert das nur solange, wie man an diesem vertrauenswürdigen Ort verbleibt. Verlässt man diesen Bereich ist das Phone gesperrt. Soweit ok. Kommt man aber wieder zurück zu diesem Ort, dann funktioniert es erst dann wieder wenn man das BQ neu bootet. Irgendwie blöd.:glare:
 
Mein SmartLock über vertrauenswürdige Orte funktioniert mit Nougat. Aber ich erinnere mich, dass das Feature schon hin und wieder mal gerne gesponnen hatte bei diversen Smartphones, manchmal half es den Ort zu löschen und neu zu vergeben.
 
  • Danke
Reaktionen: mr.digger
mr.digger schrieb:
... die Funktion Sicherheit > SmartLock > vetrauenswürdige Orte. Und zwar funktioniert das nur solange, wie man an diesem vertrauenswürdigen Ort verbleibt. Verlässt man diesen Bereich ist das Phone gesperrt. Soweit ok. Kommt man aber wieder zurück zu diesem Ort, dann funktioniert es erst dann wieder wenn man das BQ neu bootet...

Funktioniert bei mir aber auch einwandfrei und ich hab danach erst einmal gebootet.
Außerdem keine GPS Probleme und keine abstürzenden Apps.
Aber DoubleTapToWake und der Näherungssensor funktionieren nicht viel besser (oder schlechter) als vor dem Update.
 
fraz0815 schrieb:
mr.digger schrieb:
habe einen weiteren bug bei mir unter 7.1.1 entdeckt. Und zwar die Funktion Sicherheit > SmartLock > vetrauenswürdige Orte. Und zwar funktioniert das nur solange, wie man an diesem vertrauenswürdigen Ort verbleibt. Verlässt man diesen Bereich ist das Phone gesperrt. Soweit ok. Kommt man aber wieder zurück zu diesem Ort, dann funktioniert es erst dann wieder wenn man das BQ neu bootet. Irgendwie blöd.:glare:
Mein SmartLock über vertrauenswürdige Orte funktioniert mit Nougat. Aber ich erinnere mich, dass das Feature schon hin und wieder mal gerne gesponnen hatte bei diversen Smartphones, manchmal half es den Ort zu löschen und neu zu vergeben.

das war es! Habe den vertrauenswürdigen Ort gelöscht und neu eingerichtet. Seit dem funktioniert es wie es soll!
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78 und loopi
Wo liegt denn, speziell beim X5+, der Unterschied bei aktiviertem Smart Home? Wie schaltet man hier ein?
 
Du meinst sicherlich Smart Lock, oder?
 
NickRivera schrieb:
Wo liegt denn, speziell beim X5+, der Unterschied bei aktiviertem Smart Home? Wie schaltet man hier ein?
So wie bei jedem Android Gerät (ab 6..x?) uner "Einstellungen > Sicherheit > Smart Lock".
 
mr.digger schrieb:
fraz0815 schrieb:
mr.digger schrieb:
habe einen weiteren bug bei mir unter 7.1.1 entdeckt. Und zwar die Funktion Sicherheit > SmartLock > vetrauenswürdige Orte. Und zwar funktioniert das nur solange, wie man an diesem vertrauenswürdigen Ort verbleibt. Verlässt man diesen Bereich ist das Phone gesperrt. Soweit ok. Kommt man aber wieder zurück zu diesem Ort, dann funktioniert es erst dann wieder wenn man das BQ neu bootet. Irgendwie blöd.:glare:
Mein SmartLock über vertrauenswürdige Orte funktioniert mit Nougat. Aber ich erinnere mich, dass das Feature schon hin und wieder mal gerne gesponnen hatte bei diversen Smartphones, manchmal half es den Ort zu löschen und neu zu vergeben.

das war es! Habe den vertrauenswürdigen Ort gelöscht und neu eingerichtet. Seit dem funktioniert es wie es soll!
muss mich selber zitieren. Leider wieder alles wie vorher, also wieder nicht zu entsperren durch wischen in vertrauenswürdigen Orten. Nur nach booten wieder möglich. Also ein Fehler oder bug.:crying:
[doublepost=1490797308,1490797270][/doublepost]
aTg!s schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass beim anstecken des Ladegerätes kein Ton mehr erklingt. Habe die Einstellung unter Töne -> Andere Töne bereits neu gesetzt.
hat bei mir noch nie einen Ton von sich gegeben bei einstecken des Ladekabels.
 
mr.digger schrieb:
muss mich selber zitieren. Leider wieder alles wie vorher, also wieder nicht zu entsperren durch wischen in vertrauenswürdigen Orten. Nur nach booten wieder möglich. Also ein Fehler oder bug.:crying:
hmm, wie jetzt, wenn du zu diesem vertrauenswürdigen Ort zurückkommst musst du einmal den PIN oder den Fingerabruck eingeben und dann beim nächsten mal Bildschirm aus-ein kommt wieder die PIN-Eingabe? oder geht es dann? ich hab das Problem nicht so ganz verstanden.
Bei mir geht das alles, so wie vorher. Wenn ich länger am vertrauenswürdigen Ort bin und es nicht benutze, wird es gesperrt, aber nach einmaligen entsperren geht es wieder. Wenn ich zu einem neuen vertrauenswürdigen Ort komme, muss ich den PIN einmalig eingeben und dann kann ich es wieder normal durch wischen ensperren, bis ich es manuel sperre oder länger nicht benutze.

Hast du eingenttlich die höherer Standortgenauigkeit eingeschalten? Darf Google deinen Standort also über WLAN verbessern?
 
alles korrekt eingeschaltet. Hohe Standortgenauigkeit sowieso.
Ich muss ständig dann mit Pin entsperren wenn ich zurück bin an einem vertrauenswürdigen Ort. Also reines wischen zum entsperren geht dann nicht mehr. Also dann nur noch mit Fingerabdruck entsperren möglich. Geht mir ziemlich auf den Zeiger.
 
Das muss aber nicht unbedingt am Update liegen. Ich lese des öfteren von Problemen mit genau diesem Feature wenn eben der Standort nicht richtig erkannt wird von Google bei diversen Smartphones. Ich nutze das Feature allerdings nur mit meiner FSE im Auto, da funktioniert es einwandfrei.
 
Ich hab zusätzlich noch die beiden Nachbarhäuser mit rein genommen...
 
Tronic schrieb:
NickRivera schrieb:
Wo liegt denn, speziell beim X5+, der Unterschied bei aktiviertem Smart Home? Wie schaltet man hier ein?
So wie bei jedem Android Gerät (ab 6..x?) uner "Einstellungen > Sicherheit > Smart Lock".

Ich meinte nicht, wo die Funktion eingeschaltet wird, sondern wo der Vorteil liegt. Normalerweise nehme ich mein Telefon, tippe auf den Fingerabdrucksensor und es ist entsperrt. Wo liegt denn jetzt der Vorteil bei Smart Lock? Wie schalte ich denn da das Gerät ein?
 
Der Vorteil liegt z. B. daran, dass das Phone auf dem Tisch liegen kann und Du es entsperren kannst, ohne es anheben und den Finger auf den Scanner zu legen - was dann natürlich auch jeder andere tun kann, der bei dir Zuhause ist, wenn Du es über den Ort entsperren lässt. Es geht auch ein Smart Lock über ein verbundenes Bluetooth-Gerät, wie z. B. deine Smartwatch, ein Headset oder die Freisprecheinrichtung (FSE) in deinem Auto. Bei letzerem müsstest Du im Auto nicht mehr über Fingerabdruck oder PIN entsperren, wenn Du im Auto unterwegs bist und mit der FSE verbunden bist.

Es geht also dabei nicht ums einschalten, sondern nur ums einfachere entsperren.
 
Ok, bei letzterem sehe ich einen Vorteil, aber zuhause sehe ich immer noch keinen Vorteil. Wie komme ich denn auf den Startbildschirm, wenn es auf dem Tisch liegt ohne es anzuheben? Da muss ich doch den Powerknopf drücken, oder?
Sorry, ich frage nur, weil ich keinen großartigen Sinn darin sehe und es als umständlicher ansehe, als mit dem Finger auf den Sensor zu gehen.
Aber ok, muss jeder für sich entscheiden. Danke für die Info.
 
Wenn es mit dem Bildschirm nach oben auf dem Tisch liegt reicht dann ein DoubleTap-To-Wake (DTW) und einmal wischen, um an den Startbildschirm zu kommen.
Ohne Smart Lock musst Du nach dem DTW zum Entsperren noch die PIN eingeben oder es anheben, um an den Fingerabrucksensor zu kommen.
 
@fraz0815
Wie hast Du die beiden Nachbarhäuser mit rein genommen?
Wenn ich mir dieses Feature so ansehe wird mir auf der Maps Ansicht ein blauer Kreis mit ca. 100m Radius gezeigt. Meine Vermutung geht dahin, dass dieser Kreis den Bereich des "vertrauenswürdigen Ortes" darstellen soll. Wenn Du also nicht auf dem Land wohnst mit viel Platz um Dich herum sondern in einer Stadt ist mir persönlich so ein grosser Bereich als "vertrauenswürdigen Ort" deutlich zu gross.
 
Das ist ja das Problem an diesem Feature. Alleine schon wenn man sich seinen Ort in Maps anzeigen lässt kommt es oft zu verschiedenen Ergebnissen. Das kann allein schon durch einen WLAN Router passieren von einem Nachbar der ein paar Häuser weiter gezogen ist usw. oder man bekommt in seiner Wohnung aufgrund der Wetterverhältnisse einen anderen Mobilfunksender rein. Smart Lock für fixe Geräte ok, aber nach Ort, absolut unbrauchbar und unsicher.
 
Ich habe auf dem Land einfach die beiden Hausnummern links und rechts von mir noch hinzugefügt gehabt, da je nachdem wo ich im Haus/Garten bin, das sonst nicht zuverlässig klappte.
Ich bin hier keineswegs an Sicherheit interessiert sondern nur Komfort.
 
Also bei mir hat Smart Lock noch nie richtig funktioniert. Ich würde das gerne nutzen, vor allem weil ich im Moment einen Umweg über Llama gehe.
 

Ähnliche Themen

M
  • megamind
Antworten
2
Aufrufe
1.089
megamind
M
N
Antworten
2
Aufrufe
1.204
naturelle
N
T
Antworten
4
Aufrufe
1.436
loopi
loopi
Zurück
Oben Unten