Oneplus 3T Update Problem und die Verschlüsselung

S

StiffmasterTM

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo Android-Helfer :)

Ich bin echt nicht unbedarft was Smartphones flashen, Root etc angeht, aber das "Problem" geht mir nicht in den Kopf.

Folgende Vorgeschichte:

Ich hab das Handy gebraucht gekauft, also es war eine Woche "alt". Angeschalten war es schon, funktionstest hat gepasst.

Das war dann auch ok, bei einem Neustart kam dann schon eine Meldung das das Gerät nicht verschlüsselt wäre.

Ich habe dann mit dem Tool das es für das Gerät gibt, per ADB, per Sideload, per Flash von diversen Tools, alles versucht das zu ändern.

Dann kam ein Update, juhuu, das installiere ich gleich...tja, Fehlgeschlagen. Und das ist immer noch so. Ich kann kein Update installieren. Mit normalem Recovery bricht er das Update ab, mit TWRP startet das Gerät nicht mal mehr wenn ich es nur versuche.

Wie kann ich denn das Gerät mal KOMPLETT auf Werkszustand setzen? Ohne dm_verity Check, ohne Root (habe ich ja nicht mal), von mir aus auch gelockt. :)

Wäre super wenn mir hier jemand helfen kann, würde mich sehr freuen.

Das heutige Update habe ich wieder per adb sideload installiert. Kann ja nicht sein.

MfG

Stiffmaster
 
Hi,

wo hast du gesehen dass das Gerät nicht verschlüsselt ist?
Die Passwortabfrage kommt nicht wenn du keinen Pin hinterlegt hast, standardmäßig ist das Gerät verschlüsselt startet aber ohne Passwort.

Das einfachste wäre du installierst ein originales Zip von der OnePlus Seite dieses überschreibt dann auch das Recovery und alle anderen gerooten einstellungen bis auf den Unlocked Bootloader
 
Eben nicht, das geht ja eben nicht...das habe ich natürlich als erstes versucht.

Mit TWRP kann er den Speicher auch nicht mehr einhängen, weil ich ein Passwort eingeben müsste, welches ich nie vergeben habe.

Wenn es so einfach wäre, wäre es schon erledigt ;)
 
Ok, das heißt wenn du beim TWRP Boot nach dem PW gefragt wirst ist das Gerät verschlüsselt nur halt irgendwas im argen^^

Du kannst weiterhin aber ins Recovery booten nur halt die Data Partition nicht mehr mounten, jedoch wäre es möglich über zum Beispiel USB OTG noch Daten auf die System Partition zu installieren.

Ich hatte auch schon so einen Änlichen Fall, dass ich auf komplett Stock zurück musste.

Bootet dein Gerät noch?
Ich würde folgendes machen, ins Fastboot Menü wechseln, danach mittels Root Toolkit (oder Manuel wie man will) das originale Recovery flashen.
Danach im Fastboot den Bootloader wieder versperren, hierbei wird dann auch die komplette Datenpartition neu geschrieben sprich gelöscht, dann sollte das Problem mit der Parition behoben sein bezüglich verschlüsselt oder nicht. Zuletzt dann über das originale Recovery das aktuellste System Rom installieren.
 
Ok, das habe ich glaube ich so noch nicht versucht.

Vielen Dank, ich lass es euch wissen.

Ich hab aber schon so viel versucht, ich "glaube" das habe ich schon gemacht. Danach muss ich halt wieder alles neu machen :(
[doublepost=1490867983,1490864946][/doublepost]So, erledigt.

Nun habe ich alles wieder zu, ob das mit dem Update nun klappt, kann ich mir nicht vorstellen. Da ich nun ja die neueste Version schon installiert habe, kann ich es ja nicht testen.

Was noch da ist, ist der blöde Startscreen mit dem dm-verity Zeugs da.

Wie kann ich jetzt die Original Rom flashen obwohl dat dingen nun Dicht ist?
[doublepost=1490869392][/doublepost]Also, wenn ich dann versuche per ADB Sideload die aktuelle Original ROM installieren will, macht es das auch bis wieder die Installation beginnen will, dann bricht es ab.

Und genau das ist das Problem. Scheinbar hat der Original Bootloader einen Treffer, kann ich hier einen "neuen" bekommen?
 
Kannst du nicht im Rom selbst das unter Update als Quelle lokaler Speicher auswählen und dann das Zip?
Also Zip auf den Internen Speicher kopieren, Update in den Einstellungen auswählen, rechts oben dann von lokalen Speicher und das Update machen.

Habe selbst noch nie ein Update über den ADB Sideload gemacht.
Weiters funktionert es glaube ich auch wenn du in das originale Recovery bootest und dort eben lokales Update auswählst.
 
Richtig, das geht nicht.

Ich habe gerade auch andere Sachen über den Bootloader versucht zu installieren, keine Chance. Es kommt immer dieser Fehler das nichts installiert werden kann.

Es scheint so zu sein das der Originale Bootloader einen Knacks hat, über TWRP kann ich alles installieren / flashen.

Gibt es eine Möglichkeit an den Bootloader zu kommen und diesen per Sideload zu installieren?
 
Verwechselst du nur die Namen oder eben Tatsächlich?
Über den Bootloader kannst du KEIN OS installieren sondern über das Recovery - aber dazu muss USB-Debugging in den Entwickleroptionen aktiviert sein.

Hier ist ein Clip der das Prozedere zeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: smartpr1v4t3
Aber doch nicht für ein Update, oder?

Das kenne und weiß ich. Das Bootloader und Recovery habe ich wohl verwechselt, sorry :)

Ich habe gerade den dm-verity Patch per Toolbox "gepushed" und installiert. Dann die aktuelle "FullRom" per TWRP installiert.

Das geht ohne Fehler, der Mist mit dem dm-veritiy ist nach wie vor da. Das ist von Anfang an und nervt mich tierisch, das ist der einzige Punkt der mich an dem Gerät nervt.
 
Schon mal alles gelöscht im twrp? Data, Cache, dalvik, ...Userdata

Alles löschen und dann nochmal Rom installieren, falls es nicht bootet.
 
Ja, auch schon alles gemacht.
 
@StiffmasterTM
Hattest du wie schon geschrieben das orignale Recovery installiert?
Soweit ich sehe hast du alles mit TWRP gemacht, wenn mich nicht recht erinnere ist das Stock Recovery sehr nützlich wenn du allgemein die komplette Software "reparieren" willst.

Ich habs für komplett Stock wie folgt gemacht:
Im TWRP Stock System Image geflasht, danach Stock Recovery installierst.
Gerät einmal durchgebootet und USB Debugging aktiviert.
Bootloader wieder auf Locked gestellt und rebootet.

Danach hast du ein neues Gerät.
 
Das habe ich gerade GENAU SO gemacht :)

Leider bootet es nun gar nicht mehr. Vibriert nur und startet im Sekundentakt neu...to be Continued...
 
@StiffmasterTM
Ab welchen Schritt bootet er nicht mehr?
Nachdem du den Bootloader auf Locked gestellt hast oder vorher bereits?
 
Genau, nachdem ich den BL wieder gelockt habe, war das. Hab das Gerät dann im Ninja-Modus in den Recovery gepackt und NOCHMAL die StockRom per ADB installiert und siehe da, das ist das erste mal das das ging.

Nun lade ich gerade im System das Update und schau mal ob er das installiert.

Ich halte euch auf dem laufenden, scheint am veralteten Bootloader im Toolkit gelegen zu haben, haben das alles nun noch mal mit der neuesten Version gemacht.
[doublepost=1490875594,1490875437][/doublepost]Tja, zu früh gefreut.

Update herunter geladen, dann auf Installieren und Reboot gedrückt.

Ohne zu fragen ging es dann in den Stock Bootloader. Von da habe ich das Update dann im OTA Ordner gestartet - Installation failed :(
 
So, nun hat er die komplette Rom als Update geladen, die hat er installiert und die Fehlermeldungen sind nun auch weg und das Handy ist wieder Locked. Sehr schön.

Warum auch immer, nun geht's wieder...Danke :)
 
@StiffmasterTM
Ok, irgendwie habe ich dass allgemein überlesen.
Wenn du irgendwas verändert hast was nicht Standard ist (Bootloader, Recovery, System Paritition, Root, etc) immer ein Full Zip verwenden nie ein OTA Update.
Habe mein Gerät komplett modifiziert und hatte mit einen Full Update noch nie ein Problem, danach einfach alle Dinge neu flashen und fertig.
Hauptsache es geht geht nun wieder ;)
 

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
601
schnueppi
schnueppi
P-J-F
Antworten
2
Aufrufe
2.127
Fischer
F
D
Antworten
2
Aufrufe
2.486
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten