[Anleitung] Bootloader entsperren, Recovery, Root, S-Off, Debranding/SuperCID

Sirius77 schrieb:
Also dann doch lieber die vollständige Ruu flashen, durchbooten lassen und dann wechseln, oder erst Viper und dann die Firmware? Viper soll ja laut einer Aussage in diesem Thread auch mit der Marshmallow Firmware funktionieren.
Viper funktioniert mit Marshmallow Firmware, beim Aroma Menü kannst du das auswählen.

Mache es ruhig so, so hast es auch sauber dein HTC. Sunshine hat keine Enschränkungen bei Nougat, steht zumindest auf der homepage von sunshine.
Dann funktioniert dein Plan, wie er soll.
 
h bin jetzt auf s-off / locked, Super CID und habe die freie Nougat Ruu für Europa geflasht. Das hat alles problemlos funktioniert. Nur mit dem TWRP gibt es jetzt Probleme. Ich habe mir die 3.0.2.6 geflasht und wollte das Gerät in den Recovery Mode booten. Da kommt jetzt diese schwarze Seite mit dem HTC Logo und der roten Schrift und dann bootet das Handy durch, man soll dann die Displaysperren PIN eingeben, danach die PIN für die SIM und dann läuft wieder normal das ROM. Also kein TWRP. Woran kann das liegen?

EDIT: Habe gerade gesehen, dass es seit gestern die 3.1.0-0 gibt. Habe die mal probiert, die funktioniert problemlos. Habe jetzt erstmal nur lesend gestartet, mache gerade eine komplette Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich doch noch zwei Fragen:
1. Das TWRP fragt mich beim Start immer nach einem Passwort. Da ich nie eins vergeben habe, gehe ich auf Cancel, dann startet das Menü. Was hat es mit dem Passwort auf sich, bzw. kann man die Abfrage abstellen?

2. Nach dem Backup des unveränderten Systems habe ich das Handy fertig eingerichtet und noch ein Backup des jetzt fertigen Systems angelegt. Dazu habe ich neu ins Recovery gebootet, wieder die Passwort-Frage weggeklickt und mit dem Schiebebutton Schreibrechte eingeräumt. Danach dann das Backup angelegt. Dabei erscheinen dann zwei Fehlermeldungen. "Kann Speicher nicht einhängen" und "Entschlüsselung der Daten-Partition fehlgeschlagen" Hier ein Screenshot:
f489577524708d74db23837400821bb2.jpg

Was bedeutet das, und wie bekomme ich das behoben? Außerdem überschreibt das TWRP bei jedem Start meine Einstellungen (Sprache, Uhrzeit, Vibrationsbuttons abgestellt) durch die Standard Einstellungen. Aber das wird wahrscheinlich mit den beiden Fehlern zusammen hängen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme die du hast hängen mit dem entschlüsseln der Data Partition, oder war es doch die System Partition zusammen.
Du sagst du hast dir nur Leserechte gegeben.
Dazu brauchst du das Passwort.
Dein Passwort kannst du entweder deinen Pin versuchen oder die Datei
/data/system/locksettings.db
löschen.
Eventuell musst du die Rom nach einer vollen Aktivierung von TWRP noch mal flashen.
ICh kann mich nicht mehr genau erinnern wie das war, das hängt auf jeden Fall mit dem Sprung von M auf N zusammen.
 
Hat sich soeben erledigt. Ich hatte Secure Boot aktiviert. Nachdem ich das abgestellt habe, funktioniert im TWRP alles, wie es soll.
Das mit den Leserechten hatte ich nur beim ersten Start des TWRP für das Backup eingestellt.
 
Wie sieht es aus mit Bootloader wieder sperren und S-ON ?
Geht das ?
habe im Moment TWRP und 6.0.1 Firmware drauf und bin S-OFF. Jetzt möchte ich es eventuell verkaufen.
Ich habe ein orignales TWRP Backup von der 1.9x Software. Reicht es dieses wiederherzustellen, Stock Recovery installieren und S-ON zu setzen ?
Mir geht es um die OTA Updates das diese wieder Funktionieren.
 
Hi,

kann mir einer sagen wie und ob es überhaupt geht?
ich hatte mein 10er bereits mit sunshine gerootet, da es aber dann defekt war haben die mir das Mainboard ausgetauscht bzw. habe ein refurbished Gerät bekommen, muss ich jetzt erneut 25$ bezahlen?
 
Hi!

Sunshine ist an dein Gerät gekoppelt. Neues Gerät heißt also quasi, dass du auch noch mal bezahlen musst.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Peri25
Nun mal meine Erfahrung mit dem Zurücksetzen.
Es war Kinderleicht :D
TWRP Backup eingespielt von der Stock ROM. Danach über den Download Modus die RUU ( zip Version ) geflasht.
Danach im Download Modus wieder auf S-ON. Sunshine App installiert und mit dieser zurück auf LOCKED/S-OFF und dann wieder per Download Modus auf S-ON. Fertig. Nun ist es wieder Offiziell mit LOCKED/S-ON und OTA Updates gehen natürlich auch wieder.
 
@morpheus620

aber sunshine braucht doch root rechte oder? wie hast du den bootloader gesperrt und auf s-off gesetzt?

Und was steht bei die bei Software Status?Modified?
 
Sunshine installiert einen temporären Root der dann wieder deinstalliert ist.
Bei Software steht Offiziell.
a8d319fdc2871077038a983a3862ef4f.jpg
 
Danke für die schnelle Antwort!

looks good

Muss mein HTC zur reperatur schicken und da wäre besser das sieht auch so aus!
 
morpheus620 schrieb:
Nun mal meine Erfahrung mit dem Zurücksetzen.
Es war Kinderleicht :D
TWRP Backup eingespielt von der Stock ROM. Danach über den Download Modus die RUU ( zip Version ) geflasht.
Danach im Download Modus wieder auf S-ON. Sunshine App installiert und mit dieser zurück auf LOCKED/S-OFF und dann wieder per Download Modus auf S-ON. Fertig. Nun ist es wieder Offiziell mit LOCKED/S-ON und OTA Updates gehen natürlich auch wieder.
Hi, Kannst du mir genau sagen wie du das gemacht hast? Also Schritt für Schritt erklären?[emoji5]
 
@Peri25

Hy,
ich kann meine erfahrung ja auch ma teilen.
Also vorab ist es wichtig sich zu informieren und nichts zu machen ohne zu wissen was dann passieren könnte oder sollte.
So bin ich nämlich ganz knapp an einem Brick vorbeigeheizt.:crying:
Du bist jetzt schon cleverer :thumbup:

Aber jetzt zu meinem Erfolg :lol:

Mein HTC war auf Stock 2.41.401.4 Bootloader UNLOCKED ond S-ON.
(Ab hier wäre es interessant zu wissen auf welchem Stand oder an welchem Punkt du dich befindest und ob du dein phone zur Reperatur schicken möchtest. Wenn dem so ist muss es in den Auslieferungszustand versetzt werden. Mit Brandig ist das manchmal schwierig eine passende RUU zu finden)
Also nur anfangen wenn du 100% sicher bist das du die richtige RUU hast.

1.Das phone in Downloadmodus booten und Recovery über FASTBOOT mit dem Befehl "fastboot flash recovery Bezeichnugdeinerrecovery.img" flashen.
Im Moment sollte man die letzte Offiziele (Devices) nehmen und damit würde es dann so aussehen
"fastboot flash recovery twrp-3.1.0-1-pme.img" Ohne Anführunszeichen.Das geht natürlich nur wenn der Bootloader UNLOCKED ist.
Wenn es noch LOCKED ist must du erst über Welcome to HTCdev ein Unlock_code.bin beschaffen die du dann über FASTBOOT flasht.

2. Einmal ins Recovery und schauen ob es läuft. Normal Android Nougat starten und evtl. einen Dateimanager (z.B ES Explorer)
instalieren wenn keiner drauf is.
SuperSU runterladen. https://s3-us-west-2.amazonaws.com/supersu/download/zip/SuperSU-v2.79-201612051815.zip

3. Ins Recovery Booten und SuperSU.zip flashen und Andoid neustarten.

4. Sunshine APP runterladen. Downloads
Sunshine APP über Dateimanager installieren. Sunshine starten Root Rechte vergeben und Anweisungen folgen, wenn du noch nicht hast, 25 Dollar an die Jungs bezahlen. Wenn du die beiden auswahlmöglichkeiten kommen, S-OFF/LOCKED oder S-OFF/UNLOCK, wählst du S-OFF/LOCKED.
An diesem Punkt bin ich mir nicht ganz sicher aber ich glaub es startet neu oder geht aus. Auf jeden Fall hochfahren und Sunshine nochmal starten.
Auch hier weiß ich nicht genau aber es geht nur aus.
Damit wird der Bootloader auf LOCKED gesetzt und nicht auf RELOCKED. Gleichzeitig wird es auch auf S-OFF gesetzt.
Dann im Downloadmodus mal alles kontrollieren ob der Bootloader jetzt auf LOCKED und S-OFF ist.

5. Im Downloadmodus und RUU flashen.

6. Wieder in Downloadmodus über FASTBOOT Befehl das phone S-ON setzten : "fastboot oem writesecureflag 3"

Jetzt sollte es LOCKED sein, S-ON und Software Status Official

Bei mir hat es so geklappt.
Aber morpheus620 hat geschrieben das Sunshine einen temporären Root installiert der dann wieder deinstalliert wird.
Demnach könnte man evtl. bei Schritt 4 anfangen oder????????

Hoffe ich konnte damit helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stefluek und Peri25
Ja,man muss SuperSU nicht installieren. Sunshine rootet das Handy.
 
  • Danke
Reaktionen: Peri25
@morpheus620

Und ich mach mir so eine arbeit ey :cursing:

Danke :thumbsup:

Aber welchen Grund hatte das Stock Backup?
 
Hätte ich wahrscheinlich auch weg lassen können. Habe ja die RUU geflasht.
 
Habe es auch so ähnlich gemacht, Aber habe es dann mit relocked eingeschickt und die haben nicht gemeckert und haben es anstandslos repariert [emoji39] aber vielen Dank für deine Mühe. Werde ich bestimmt öfter brauchen die Anleitung [emoji23]
 
Ja geil

Was war denn bei dir defekt?
Und wie schnell ging das denn bei dir?
 
Das Mikro sobald ich den Lautsprecher an machte. Ich habe es letzten Dienstag eingeschickt und habe es gestern wieder bekommen. Ohne Stress.
 

Ähnliche Themen

magnumthevoice
  • magnumthevoice
Antworten
0
Aufrufe
601
magnumthevoice
magnumthevoice
MarkusK
Antworten
2
Aufrufe
1.027
MarkusK
MarkusK
P
Antworten
0
Aufrufe
900
PDolle
P
Zurück
Oben Unten