OnePlus 3T - Das Große Akku Thema, Laufzeiten, Probleme und mehr

@KrawallBrudr
Ja, Opera Mini unterstützt das. Und Metal for Facebook ist eine sehr gute Alternative zu Facebook. Kannst sogar ein schwarzes Theme einstellen, was sich für ein AMOLED-Bildschirm natürlich anbietet.
Wenn du öfter schlechten Empfang hast, kannst du auch den Netzwerkmodus auf "nur 2g" einstellen. Das erspart deinem Gerät das ständige Suchen/Scannen und spart dadurch Akku. Ist natürlich nicht sinnvoll wenn du surfen möchtest. Aber wenn du nur erreichbar sein willst und es sowieso nur neben dir liegt, könnte die Einstellung Sinn machen.
 
  • Danke
Reaktionen: KrawallBrudr
@deka
Cool, danke. Hab ich mal installiert und Messenger geschmissen. Bin gespannt wie sich das macht. Finde das schwarze Design nur leider unsagbar hässlich :D
Eigentlich hab ich ständig guten Empfang. (also so gut es mit O2 geht), deshalb wundert mich das ein wenig...
 
So sieht es bei mir nach einem Arbeitstag aus. In Gsam sieht man, dass das Gerät sehr viele wakelocks durch das Androidsystem hat. Das ist auch der Grund für die schlechte Laufzeit. Leider weiß ich nicht wodurch diese verursacht werden. Ist das bei jemandem ähnlich?
Screenshot_20170328-172618.png Screenshot_20170328-172634.png Screenshot_20170328-172646.png Screenshot_20170328-172654.png
 
Kann man schwer sagen. Höchstwahrscheinlich irgendeine App die einen Systemdienst braucht
 
  • Danke
Reaktionen: Inso
Hier mal die wakelock Details.
Kann jemand was damit anfangen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20170328-205730.png
    Screenshot_20170328-205730.png
    87,2 KB · Aufrufe: 198
@KrawallBrudr:
Ich verwende Swipe als Ersatz für Facebook, gefällt mir besser als Metal und auch das schwarze Theme ist besser umgesetzt.
 
Für Leute, die wirklich Probleme mit ihrer Akkulaufzeit haben und nicht wissen, woran es liegt, habe ich hier einen Link, der beschreibt, wie man einen Log erstellt und diesen an OnePlus schickt:

Huge battery drain - OnePlus Forums

Sie wollen sich dann das Problem genauer anschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: KrawallBrudr und deka
ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein aktiviertes "Doppeltippen zum Aufwecken" relativ stark am Akku zieht.

wer das aktiv und einen erhöhten Standby Verbrauch hat, kann es ja mal testweise deaktivieren.
 
Das ist dann aber auch eher eine Vermutung, bestenfalls ein "könnte daran liegen".
Ich habe Doppeltippen zum Aufwachen seit jeher aktiv und habe, auch seit Inbetriebnahme meines 3t, exzellente Standbyzeiten und SoT.
 
Beim letzten Durchlauf kam ich mit Ach und Krach auf 2 Tage. Da hatte ich es aktiviert. Jetzt habe ich es wieder aus und schaffe wieder 3 Tage bei sonst gleicher Nutzung. Ich werde das natürlich nochmals gegentesten ;)
 
@deka
Bei mir siehts nach dem Update (7.1.1.) ähnlich aus, Android OS und Google-Dienste auf erster Stelle:

Screenshot_20170331-195638.png Screenshot_20170331-195645.png

Zwar ist der DOT Wert OK aber bei 4.0.3 hatte ich das nicht und schaffte locker 8 Stunden. Die Apps und die Nutzung sind gleich...
 
  • Danke
Reaktionen: deka
Ich denke wir müssen auf ein Update hoffen, dass das Problem behebt. Ich habe ja bereits alles versucht, aber das Problem besteht weiterhin. Auch Gsam hat mir nicht viel geholfen. Ich sehe nur das da viele wakelocks verursacht werden durch Android OS. Leider weiß ich bis heute nicht warum das so ist.
 
@slak3r
Glaube in Version 4.1.0 gabs nen doofen Bug wegen Doze Modus, dass der nicht griff. Hatte auch das Problem.
Nach Update auf 4.1.1 war das Problem aber behoben und Gerät schlief wieder super ;)

Habe gerade die neue Beta drauf da läuft auch alles OK
 
@RyperX
Hast du striktes Standby aktiviert?
 
@deka
Jain, verwende die App Naptime und die sollte aggresives Doze forcieren, jedoch half dies nichts bei 4.1.0.
Akku lief in ner Kurve nach unten

Edit
Die App findet ihr hier
Naptime: Super Doze mode – Android-Apps auf Google Play

Aktivieren und das meiste macht sie von allein.
 
  • Danke
Reaktionen: deka
Rudi-Brudi schrieb:
Für Leute, die wirklich Probleme mit ihrer Akkulaufzeit haben und nicht wissen, woran es liegt, habe ich hier einen Link, der beschreibt, wie man einen Log erstellt und diesen an OnePlus schickt:

Huge battery drain - OnePlus Forums

Sie wollen sich dann das Problem genauer anschauen.
Danke hierfür! Werde das für die aktuelle Ladung mach machen und dann an OnePlus schicken. Schön dass sie such kümmern :)
 
So, nach einer Woche Zeitmangel melde ich mich mal zurück, da ich letztes Wochenende auch erwischt wurde von einem immer wieder aktiven 3T, genauer gesagt schien K9-Mail der Bösewicht zu sein. Stutzig machte mich, dass ich nix geändert hatte zu meinen vorherigen Posts. (weder neue Apps, noch Settings geändert)

Aber erst mal genauere Infos:

Wir waren ein paar Tage bei Freunden und die ersten beiden Tage war ich nicht im Wlan. Netz war (zumindest im Haus) sehr dürftig, LTE eigentlich nie, meistens H+, aber auch ein G habe ich mal gesehen.. :scared: Und genau da liegt der Hund begraben. Als wir wieder daheim waren, wo wir sehr gut mit LTE versorgt werden, hat sich alles wieder normalisiert und K9 ist wieder nach unten gewandert.
Ich schließe nun daraus, dass LTE allgemein weniger Energie benötigt (was es auch soll wenn man permanent im LTE bleibt!) und dass viele Netzwechsel zwischen GSM und UMTS und LTE + schlechter Empfang am Akku zerren.

Nun bleibt nur die Frage offen, warum das 3T anscheinend von K9-Mail unter solchen Empfangsbedingungen so aktiv gehalten wird. Mein K9 läuft nur mit IMAP push, also keine regelmäßigen Abfragen. Das scheint dann wohl eher ein Google Protokoll Problem zu sein, welches bei jedem Netzwechsel irgendwas in Gang setzt, was das Gerät aufweckt.. Mal schauen, ob ich Bock habe, einen Bugreport zu verfassen.. :bored:
 

Anhänge

  • Screenshot_20170326-001419.png
    Screenshot_20170326-001419.png
    67,4 KB · Aufrufe: 170
  • Screenshot_20170326-001733.png
    Screenshot_20170326-001733.png
    38,6 KB · Aufrufe: 168
  • Screenshot_20170326-001830.png
    Screenshot_20170326-001830.png
    20,2 KB · Aufrufe: 171
  • Screenshot_20170326-001408.png
    Screenshot_20170326-001408.png
    25,3 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: deka
Meine Laufzeit mit 4.1.1 und Original Kernel

b6e70f09c26b6a07381916af964ff257.jpg

b59006cc8f5f5530c7b777aa93bdab62.jpg
 
Wahrscheinlich hast du dabei 6 stunden youtube am stück geschaut. Kein problem.
 
Nein, hauptsächlich Chrome, Tapatalk, Signal und ein paar YouTube Videos.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
597
schnueppi
schnueppi
schnueppi
  • schnueppi
Antworten
0
Aufrufe
638
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
2
Aufrufe
2.483
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten