Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

@Rak - nein, denke ich nicht, dass über die Startseite hinaus schon was mit geladen wurde. Wenn man über das alte Menü in die News oder auch den Wetterticker geht, DANN bekommt man dort gleich mehrere Artikel. In der neuen Ansicht ist es ja nur der aktuellste mit einem Foto.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Wo Stelle ich denn bei wetteronline pro die aktualisierungs Häufigkeit ein?
Habe Standorte aus und meinen Ort manuell eingegeben,aber im Widget ist dadurch das Feld mit der Aktualisierung nicht auswählbar,und in den Einstellungen habe ich auch nichts gefunden.
Übersehe ich da was oder aktualisiert es sich dann immer beim öffnen der App oder des Widgets,und nicht automatisch?
Aufgrund des Akku Verbrauchs wäre es mir ganz Recht wenn sich die App nicht automatisch aktualisieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur die Appverknüpfung benutzt, läuft das Ding sparsam und aktualisiert nur beim öffnen der App. Ist MIR auch Recht so ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Ja,nutze das Widget als Verknüpfung der App.
Das ist ja dann super zu hören das es sich nur aktualisiert beim öffnen,das passt perfekt.
 
Akkuverbrauch bei mir siehst du hier in den Screenshots: Wichtige Einstellungen bei AquaMail Sieht zwar im ersten nicht ganz gering aus, mag aber gut sein, dass ich DA reingeschaut habe, ansonsten war das Fon da ja im Standby. Im letzten wieder unauffällig ebenso wie hier: Aqua Mail - Akkuverbrauch extrem
Und ich gucke da etwa genauso oft rein, wie in die Mailapp :D
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Vielen Dank,das sieht doch gut aus:thumbsup:.

Werde es Mal mit Wetteronline pro probieren und sehen wie ich zurecht komme.

Habe auch noch Weather Pro gekauft vor längerem,da gefallen mir die Widgets besser,aber die App an sich finde ich etwas unübersichtlich.
Und man kann irgendwie beim Widget erstellen ohne aktivem GPS keinen Standort selber eintragen.
Aber so wie ich gelesen habe,scheiden sich ja eh bei den beiden Apps die Geister.
Die einen sagen Weather Pro hat die genauesten vorhersagen,die anderen sagen Wetteronline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klabautermann2345 schrieb:
Die einen sagen Weather Pro hat die genauesten vorhersagen,die anderen sagen Wetteronline.
Das kann nur jeder für sich und seine Standorte entscheiden/beobachten, denn die "Genauigkeit" hängt von so vielen Faktoren ab ... Datenlieferant, wer liefert/macht im Endefekt die Vorhersage, wie häufig werden Daten und/oder aktualisiert, wo liegen die Standorte (Wetter ist einfacher im Flachland, kommen Berge oder sogar Gebirge ins Spiel kann je nach Wetterlage mal die eine, dann die andere App "genauer" sein), usw. siehe die ersten Posts des Threads ...
Da hilft nur selber probieren ...

Gruß __W__
 
Ja,das ist wohl wahr.

Hatte gerade Mal parallel weather pro und wetteronline laufen,und da waren schon 2 Grad Unterschied bei der aktuellen Temperatur für meinen Standort.
Finde persönlich wetteronline wesentlich übersichtlicher,und wenn ich das richtig gesehen habe,hat weather pro seit Dezember letzten Jahres kein Update mehr bekommen.
 
Klabautermann2345 schrieb:
Und man kann irgendwie beim Widget erstellen ohne aktivem GPS keinen Standort selber eintragen.
Weatheronline und WeatherPro benutzen beide grundsätzlich selbst kein GPS (wenn ich mich nicht täusche).

GPS verwenden selbst eher wenige Wetter-Apps, meist reicht der ungefähre Standort oder der dem System sowieso bereits bekannte Standort aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
In der aktuellen c't 09/2017 ist ein Test der Wetter-Apps: Android- und iOS-Wetter-Apps externer Anbieter (kostenpflichtiger Artikel)

Dort wurden zwei Monate lang täglich die Temperaturprognosen für zwei, fünf und neun Tage für die Städte Berlin, Hamburg, München, Köln und Hannover mit den dann eingetretenen Werten verglichen / getestet.

Testsieger bei der Vorhersage wurden die Apps von MeteoGroup WeatherPro und Wetter.de. Gefolgt von Wetteronline und WarnWetter. Etwas dahinter dann Wetter.com und Wetter.info.

Dann gab es wohl einen großen Unterschied zur folgenden Gruppe, die in Europa mit anderen Modellen arbeiten und nicht so präzise waren: AccuWeather, The Weather Channel und Yahoo.

Für die zuverlässige Regenprognose wird von MeteoGroup Rain Today oder von WetterOnline RegenRadar empfohlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak und __W__
agruener schrieb:
Dort wurden zwei Monate lang täglich die Temperaturprognosen für zwei, fünf und neun Tage für die Städte Berlin, Hamburg, München, Köln und Hannover mit den dann eingetretenen Werten verglichen / getestet.

Wurde auch geprüft, wie oft ein Anbieter die Vorhersage wechselt/anpasst? Genau da habe ich mit WeatherPro eben seit Jahren das Problem. Ich kann mich bei dieser App leider auf nichts verlassen. Auch wenn sie im Test gut abgeschnitten haben mag.

agruener schrieb:
Für die zuverlässige Regenprognose wird von MeteoGroup Rain Today (..) empfohlen.

Da kann ich echt nur lachen ;). Idee toll, aber wie oft mir entgegen der Wirklichkeit da Regen angezeigt wird oder umgekehrt "Kein Regen", während es halt regnet, kann ich nicht mehr zählen.

Dagegen ist für mich "RegenVorschau" weiterhin zuverlässig (gerade im Vergleich zu Widget von RainToday - habe beide nebenbeinenader). Bei > 50% Wahrscheinlichkeit gehe ich von tatsächlichem regen aus, da liege ich fast immer gut mit. Zudem sehr informativ noch mit Stärke und auch der Karte, in der man die nächsten Stunden besser abschätzen kann aals mit den klassischen Regenradar-Filmen.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
in meinen Augen ist RainToday genauer als RegenVoschau.
Die Windrichtung, die sich auch regelmäßig ändert, wie auch Niederschläge die
sich durch abregnen auflösen oder neue Regenwolken bilden wird durch RegenVorschau
alles nicht abgefangen.

RainToday versucht(!) das mit einzubeziehen.
Trotz allem, jeder der sich mit dem Wetter beschäftigt merkt schnell dass es so ist wie mit
der Politik, oder um es andersrum zu sagen, nichts ist 100%ig... auch keine WetterApp...
 
Ich habe seit Tagen auch die Qual der Wahl zwischen Wetter online und Wetter pro...finde Wetter online einen Tick genauer, aber Wetter Pro hat das viel schönere Widget und braucht andererseits mehr RAM/Akku
 
ich habe letztes Jahr die Daten mehrere Tage lang mitgeschrieben und mit den Vorhersagen verglichen.
Weatherpro und Morecast hatten Beide die besten Prognosen...
andere (mit im Test) waren Wetter Online, Wetter.info und eWeatherHD
 
  • Danke
Reaktionen: amico81
Morecast sieht interessant aus...werde ich testen. hab aktuell Wetterpro und Wetteronline runtergeschmissen, weil an meinem Standort seit Tagen Wetter.com am genauesten die Prognosen liefert..was mich da aber stört, man sieht am Widget nicht die Vorhersagen für die nächsten Tage
 
Wetter.com löst mir zu grob auf.
mit Zeitbereichen von 11-17 Uhr, 17-23 Uhr etc. ist das keine Wettervorhersage sondern gleicht mehr dem Würfeln.
Nach dem Motto eine Sonne präsentieren, irgendwann zwischen 11 und 17 Uhr wird schonmal kurz die Sonne rauskommen...

Abomodelle habe ich keine betrachtet, da ich persönlich für eine Vorhersage die sowieso oft genug danebenliegt auch kein Geld ausgebe.
Früher hatte wetter.info wie auch morecast eine stündliche Angabe der Vorhersagen.
Jetzt ist die Prognose bei Wetter.info auf 3 Stunden reduziert worden, und Morecast bietet sie stündliche Vorhgersage leider nur noch
gegen eine Abogebühr an.
Ich persönlich begnüge mich mit der Kaufversion von Weatherpro mit einer 3-Stunden Auflösung,
und für eventuellen Regen gibts mehr als genug Regenradare zur Auswahl...
 
gecko03 schrieb:
ich habe letztes Jahr die Daten mehrere Tage lang mitgeschrieben und mit den Vorhersagen verglichen.
Vorhersagen wie lange vorher?

Hab ich vor längerem auch schon mal ähnlich mit ein paar Apps gemacht. Einmal Screenshots 3 Tage vorher, einmal ab Abend vorher und morgens am aktuellen Tag. Für einen einzigen Standort (Zuhause). Das dann ein paar Tage lang... Fand ich interessant, wenn auch nicht verallgemeinerbar.
 
wenn ichs noch richtig im Kopf habe waren das 1,3,5 und 9 Tage was ich mitgeschrieben habe.
Problem ist dass dies eine Momentaufnahme war; und ich weiß auch dass die Vorhersagen aus
Hochrechnungen verschiedenster Algorithmen bestehen.
kann natürlich sein dass zu einem anderen Zeitpunkt oder an einem anderen Ort eine andere
App besser abschneidet, aber für meine Ergebnisse waren das Weatherpro und Morecast
die das Rennen gemacht haben.
Die Warnwetter vom DWD war übrigens auch noch dabei und lag im guten Mittelfeld....
 
Ja, halt auch standortabhängig. Hatte damals extra eine mittelschwierige Wetterlage ;) gewählt (bringt als Vergleich ja nix, wenn es eindeutig oder zu konfus ist beim Wetter).

WeatherPro lag damals bei mir 3 Tage vorher im Vergleich so mittel, abends vorher eher schlecht, um dann nochmal zu wechseln und morgens wie alle relativ vernünftig anzuzeigen - jedoch halt auch mit ungenauem 3-Stunden-Intervall. Die aktuellen (gemessenen) Daten sind ok - was für manche leider als Beweis für die Qualität gesehen wird.

Im EU-Ausland später mal lag WeatherPro regelmäßig ziemlich daneben, auch bei den aktuellen Daten. Keine Ahnung, wo die eingekauft wurden.
 
Rak schrieb:
Die aktuellen (gemessenen) Daten sind ok - was für manche leider als Beweis für die Qualität gesehen wird.

das ist richtig. allerdings liegt die Wahrheit hier in der Mitte. Ohne aktuelle Daten werden die Hochrechnungen noch viel ungenauer.
Oder andersrum. 2°C können im Hochsommer über Gewitter oder nicht Gewitter entscheiden (mit entsprechender Luftfeuchtigkeit).
Somit wird ein Anbieter der nicht einmal imstande ist die Temperatur mehr oder weniger genau wiederzugeben niemals daraus eine
plausible Gewitterwahrscheinlichkeit errechnen können.

weiter hast Du auch recht, dass wechselnde Wetterlagen eine Herausforderung für jeden Anbieter sind.
Bei permanentem Sonnenschein oder Dauerregen ist es für alle Anbieter etwas einfaches.
bei wechselnden Wetterlagen schaut das dann schon viel interessanter aus.
jemand hat das mal beschrieben das ist wie in einem Topf mit kochendem Wasser wo man nie genau weiß
an welcher Stelle die nächste Blase aufsteigt.

Kleines Manko von Weaterpro ist dass die Niederschläge viel zu wenig/optimistisch angegeben werden. Da ist in dieser
Hinsicht noch viel Luft nach oben, aber die anderen sind halt auch nicht besser...
 

Ähnliche Themen

lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
4
Aufrufe
562
Motorola
Motorola
M
Antworten
0
Aufrufe
188
Marco6216
M
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
396
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten