Email doppelt?!

A

Appendix-Ursus

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine Frage zu der E-Mail-App von Samsung auf dem Note 2.
Ich denke nicht, dass es ein Fehler ist, aber ich habe keine Idee mehr wo ich noch suchen kann.

Wenn ich mit der App eine Mail schreibe, bspw. an mich selbst zum Test, kommt diese Mail bei mir 2x in den Posteingang. Wenn ich an jemand anders sende, kommt die Mail nur 1x an. Allerdings taucht die Mail dann 2 x in den gesendeten Mails auf.

Ich vermute, dass es irgendwas mit IMAP zu tun hat.
Hat jemand eine Erklärung? Oder vielleicht auch eine Idee zur Abhilfe?

Vielen Dank vorab

Ciao Volker
 
Kann es sein, dass du einmal Google Mail hast und einmal nur email?

Sent from my Jelly Bean Xperia S :D
 
Ja - habe ich. Aber Google Mail selber ist aus der Synchronisierung herausgenommen, weil ich zwei Mail-Clients nicht parallel auf dem Handy betreiben wollte.

Ciao
Volker
 
Die Lösung dürfte relativ einfach sein: in den meisten E-Mail-Apps gibt es eine Option "mich immer Cc/Bcc setzen". Ich möchte wetten, wenn du hier auf "ohne" umstellst, ist der Spuk vorbei.
 
Hallo Timo,
habe ich auch gedacht und bereits im Vorfeld diese CC-Geschichte abgeschaltet. War aber leider nicht die Lösung. An sich sieht es genau so aus, als ob der Schalter nichts gebracht hätte. :(

Ciao
Volker

Der ursprüngliche Beitrag von 10:10 Uhr wurde um 10:34 Uhr ergänzt:

Noch ein Nachtrag

Ich habe jetzt mal mit einem externen Account gemailt.
Eigentlich liegt das "Problem" in Googlemail. Vielleicht auch, weil ich die Konversationsansicht aktiviert habe. Erklärt mir das aber nicht wirklich.

Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus.

Mail an von Sender (A) an Empfänger (B) -
In der Send-Box der App - 1 Mail
Empfänger Samsung App Send-Box - 1 Mail
Send-Box Googlemail-Client (Internet - nicht Handy) - 1 Mail

Antwortmail von (B) nach (A)
Inbox Samsung App - 1 Mail
Inbox Google - 3 Mails (zwei mal die ursprünglich gesendete und die Antwort.

Antwortmail von (A) nach (B) (immer auf antworten geklickt)
Inbox (B) - eine Mail
Konversationsansicht Googlemail - 5 Mails (2 gesendet - 1 empfangen - 2 gesendet)

und so schaukelt sich das auf.
Wenn also eine Kommunikation mit mehreren Leuten mit vielen Mails hin und her entsteht, habe ich mich dann mit meinen Antwort immer doppelt drin. Da das aber nur in Googlemail (und dann auch auf der Googlemail-App auf dem Handy natürlich auch) auftaucht, verschiebt das wahrscheinlich die Lösungsfindung in den IMAP-Bereich oder nach dem Googlemail-Client, oder?

Ciao
Volker
 
Ich denke, dass es weder mit der Konversationsansicht, noch mit IMAP zusammenhängt. Ich hatte (und habe) diese Konstellation auch auf anderen Geräten ohne Probleme laufen. Allerdings nicht mit der Samsung Mailapp! Denn diese macht bei Googlemail IMAP quasi wirkungslos, da sie nur Abrufintervalle zulässt, was für mich bei dem Push-Service von Gmail ein no-go ist.
Ich richte daher auf Samsunggeräten in der hauseigenen App Gmail jeweils als Exchange ein. Dann klappt auch Push reibungslos.

In deinem Fall würde ich kurzerhand alle Konten platt machen und nochmal neu einrichten. Das bewirkt oft Wunder. Auch bleibe ich dabei, dass du irgendwo "einen Haken zuviel" gesetzt hast. Das kann auch im Googlekonto selbst per PC geschehen sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Appendix-Ursus
Danke - ich werde das mal ausprobieren.
Habe gerade noch eine weitere Merkwürdigkeit festgestellt.
Beim Versand vom Handy habe ich in der Googleanwendung in gesendete die Mail doppelt. So weit - so gut.

Wenn ich dann im Handy dann in die gesendete aus dem Ordner lösche, wird nur eine von den beiden entfernt. Die zweite bleibt.

ciao
Volker

Der ursprüngliche Beitrag von 14:18 Uhr wurde um 14:49 Uhr ergänzt:

Heureka - Problem gelöst.
Es war tatsächlich IMAP in Kombination mit dem Webinterface von Googlemail.

Lösung - falls es jemanden interessiert :biggrin:

Es gibt einen Ordner in Googlemail.
[imap]/sent
dort in die Einstellungen (pull-down direkt neben dem Label)
und Haken rein bei
"Nachrichtenliste - ausblenden"

Das ist alles :scared:

Ciao
Volker

PS.: und das mit "irgendein dämlicher Haken" hat mal wieder gestimmt. :sneaky:
 
kannst Du mir weiterhelfen, wo finde den Ordner imap/sent
habe alles abgesucht, bei mir ist dieser nicht vorhanden, Du meinst doch sicher das Programm gmail.
Wäre für die Hilfe dankbar
Gruss Hans
 

Ähnliche Themen

Beinhart63
  • Beinhart63
Antworten
0
Aufrufe
1.390
Beinhart63
Beinhart63
D
  • Daigers
Antworten
1
Aufrufe
857
raki1978
R
G
Antworten
2
Aufrufe
1.273
DirtyKlot
DirtyKlot
Zurück
Oben Unten