Kein OS installiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jujutsu

Neues Mitglied
4
Hallo Zusammen.

so, jetzt erstelle ich den dritten Thread innerhalb kürzester Zeit.

Beim herumspielen mit twrp habe ich ausversehen System gewiped. Danach meldete twrp, es sei kein OS installiert.

Folgende Ausgangslage:
Twrp ist erreichbar
fastboot-mode ist erreichbar
und auf die Huawei eigene eRecovery kann ich auch zugreifen.
In der eRecovery gibt es einen Punkt ,,Download latest version and recovery''. Nach dem anklicken dieses Punktes bringt er allerdings den Fehler ,,getting package info failed''

Danach habe ich es mit diversen Stock-Roms (Update.zip) versucht. Diese direkt über twrp zu flashen brachte nur einenn error. Die zip-datei zu entpacken, Update.app in eine dload-Ordner abzulegen und mit vol_up+vol_down+power zu booten brachte auch nur einen Fehler.

ich habe es mit diversen Custom-Roms probiert (RomAur_b183_v1.3.zip und KangVIP_Slim_B173_3_6_17.zip), diese direkt über twrp zu flashen. Hat auch ganz gut funktioniert (beim flashen kein fehler und einen 'Text' beim Flash-bildschirm), jedoch hat das Gerät weiterhin nicht gebootet (wie als wäre kein OS installiert).

Langsam aber sicher bin ich mit meinem Latein am Ende. Folgende Überlegungen hätte ich noch:
andere twrp-version nutzen

oder vielleicht waren bisher alle Versionen für ein falsches Gerät (ich hab immer auf MHA-L29).

Mein Gerät müsste folgende Spezifikationen haben:
MHA-L29 (dual-sim)
und es war die Firmware-Version MHA-L29C432B156 zuvor installiert

Habt ihr noch Ideen??

LG und Danke im Vorraus, jujutsu
 
Ich weis nicht ob das hilft aber ich denke FunkyHuawei könnte ne ganz hilfreiche lösung sein um eine FW drauf zu flashen.

Aber frag mich nicht wie man das machte ich habe es selber nie benutzt da ich bisher keine Probleme hatte.
 
Danke für die Antwort.

Leider kostet FunkyHuawei...
 
Ist aber immer noch erheblich billiger als das Gerät einschicken zu müssen denn ich bin davon überzeugt dass dieser Fehler nicht auf Garantie behoben werden kann
 
Ja, da hast du natürlich recht.
Aber was mich vor allem wundert: Wieso klappt das Update mithilfe des dloads Ordner nicht?
Und weshalb bringt die Huawei eRecovery immer nur ein ,,getting package info failed'' ?

Wäre es eine Option, von einem anderen Huawei Mate 9 (kenne da jemanden) via ADB oder Fastboot die Partitionen zu backupen und dann bei meinem Gerät drauf zu machen?

Bevor ich bei FunkyHuawei Geld ausgebe, bitte ich nochmals um irgendwelche Lösungsvorschläge:unsure:
 
Die bekannte dload Methode gibt es beim Mate 9 nicht mehr. Soweit ich gelesen habe hat huawei einen Autorisierungsprozess eingefügt und deswegen gehts nur mit Funkyhuawei.

Das eRecovery hat damals bei meinem Mediapad X2 auch nicht geklappt. Was es damit auf sich hat oder wie das funktioniert erschließt sich mir auch nicht.
 
Okay, danke. Sowas in die Richtung habe ich schon vermutet, jetzt habe ich Gewissheit...

Ich werde jetzt nochmals versuchen, eine Custom-Rom (zip file via twrp) zu flashen, die sicher für mein Gerät ''gemacht'' wurde. Ansonsten der Versuch via ADB ein Backup eines anderen Mate 9 zu machen und dann für mich zu verwenden...
Vorletzter Ausweg: FunkyHuawei:(
Letzter Ausweg: einschicken:mad:

Vielen lieben Dank für deine schnellen und hilfreichen Antworten:biggrin:
 
Ich hatte gleiches Problem und versuche zu helfen.:
TWRP 3.0.2.2 benutzen
Löschen-Daten formatieren mit yes bestätigen. (wichtig) Datenpartition wird entschlüsselt!
dann Löschen- Erweitertes Löschen-Dalvik-Cache-Daten-System
RomAur B183 v1.3 installieren (das einzige was bei mir wirklich fehlerfrei funktioniert)
Booten
fertig!

eRecovery funktioniert bei entsperrten Bootloader nicht mehr. ( Aussnahme evtl. Funky Hauwei.)
Habe ich aber nie geschafft. Die Telekom blockt alle DNS Server Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boot.img vll was abbekommen und ein neu flashen dieser kônnte vll helfen.
 
Das mit dem Backups eines anderen mates wird nicht funktionieren. Das Material 9 ist verschlüsselt, daher geht das Backup nur auf dem dazugehörigen Gerät.
Ich habe so etwas Mal mit meinem alten g3 versucht. Ich hatte alle 2-3 Minuten reboots. But daubers neuaufsetzen schaffte da Abhilfe.
Verstehe Versuch macht bekanntlich klug ;)
Funktionieren tut es ja momentan eh nicht^^
 
Ich würde rein ausn Bauch heraus boot.img extrahieren und flashen und dann nochmal versuchen die originale drauf zu bekommen.

Ansonsten funky....das wäre mir das geld wert.
 
Heist also wenn der BL original ist geht das eRecovery???

Konnte mir bisher nämlich auch keinen reim draus bilden
 
So, ich habe es jetzt wieder am Laufen.

Ich habe jetzt twrp 3.0.2-2 installiert und eine Custom-Rom geflasht (allerdings eine nicht ganz für mein Gerät gemacht, die Kamera funktioniert nicht). Sobald ich ausreichend Backups gemacht habe, Versuche ich andere Roms, die für komplett für mein Gerät gemacht sind.

Ich denke, seither hat das Flaschen von Custom-Roms nicht funktioniert, weil ich eine falsche Twrp-Version installiert hatte.

Wieso hätte ich die Boot.img neu Flaschen sollen? Ich denke, es lag an der System Partition, die zuvor gewiped, aber durch eine "falsche" Twrp-Version nicht mehr richtig geflasht werden konnte.

Ich wundere mich allerdings stark, wenn die "dload Methode" entfernt wurde, wie man die Stock-Rom wieder flashen soll...

Dass eRecovery mit entsperrtem Bootlader nicht funktioniert, hätte ich mir denken können...

Danke für all eure Antworten:thumbsup:
 
Genau die habe ich vor Ca. Einer halben Stunden geflasht. :thumbup:

Läuft ganz gut, allerdings gibt es zwei Dinge, die nicht funktionieren/nervig sind:
Zum einen, die Akkuladung in Prozent in der Statusleiste anzuzeigen, ist nur bedingt möglich (und stellt sich immer wieder auf aus)
Zum zweiten, neben dem Datum in der Scroll-Down-Leiste steht das Datum nochmals auf Koreanisch/Chinesisch/Japanisch/was-auch-immer-es-ist daneben.

Ich habe jetzt keine andere Wahl, aber nur als kleinen Kritikpunkt.

Die erweiterten Einstellungen und Features sind toll
 
Suche die App Advanced settings, dort kannst Du alles einstellen.
Die chin. Zeichen neben der Uhr unter Notification settings Show statusbar lunar ausschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: jujutsu
Ja, da habe ich geguckt, offensichtlich nicht gut genug.
Danke für den Hinweis!
 
Derzeit beste und auch einzigste Rom in der soweit alles läuft:) Aber darum geht es nun hier ja nicht.
 
Ich denke schon, dass es hier darum geht.
auras76 von xda ist ein sehr guter Entwickler, sei zufrieden mit diesem schönen Rom. Du wirst nichts finden, was besser läuft. Wir können froh sein, das seine Frau das Mate 9 hat, und er mit diesem Rom so hoffe ich weiter macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur zustimmen, es läuft alles stabil und man bekommt einiges an Möglichkeiten mit an die hand.

Ich weiß nicht, ob ich mir das nur einbilde, aber kann es sein, dass der Akku schneller leer wird? Kann das jemand bestätigen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
  • Skripptkiddie
Antworten
13
Aufrufe
1.246
beicuxhaven
beicuxhaven
S
Antworten
0
Aufrufe
1.136
Skripptkiddie
S
Rusty Nail
Antworten
0
Aufrufe
1.134
Rusty Nail
Rusty Nail
Zurück
Oben Unten