Huawei P8 [ROM][6.0] [EMUI 4.0.3]MagicArrow-v2-by-Tecalote

@tecalote Ja, aus der Kamera-App auf die Galerie (geschossene Fotos) zugegriffen und ein Foto vergrößert. Dann war Schluss mit Schönschrift:biggrin:.
Es hat rund 14 tage einwandfrei funktioniert. Mit dem Modul und der Foto-Funktion. Ich benutze nie die "Haus-Eigene" Berreinigungs Funktion. Kein Dirty Flash, kein TWRP-Backup zur Wiederherstellung genutzt. Denke ich hake es als "Passiert-Schon-Mal" ab:scared:!
Meine Installierten Module: AFWall+, Flat Style Bar Indicator, SystemUI Icons(Ungenutzt), XInternalSD, XPrivacy.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Old_Män Ja, wenn es nicht mehr vorkommt, kann man es mit "passiert schon mal" abhaken.
Ansonsten, die AFWall bzw XPrivacy können theoretisch Apps auch "abschießen" - hier einfach gucken, dass hier nicht der Kamera- bzw Galerie App notwendige Berechtigungen entzogen werden

Flat Style Bar Indicator und PCB können sich theoretisch auch in die Quere kommen.
Ich tippe auf einen Konflikt zwischen Firewall bzw den Modulen und den beiden Apps.
(Galerie App ist in die Kamera App integriert)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
Hey tecalote,

zu allererst mal vielen Dank für die großartige ROM, läuft spitze in allen belangen (Akkulaufzeit, Performance, Audio, etc) bei mir.
War früher schon jahrelang standardmäßig auf CustomROMs unterwegs (S3) und dank dir nur auch mit meinem P8, das ich ohne deine ROM wahrscheinlich bald in die Tonne geklopft hätte :thumbsup:

Jetzt hätte ich allerdings ein paar Fragen (dazu finde ich leider nicht wirklich was im Netz)
Hatte mittlerweile sowohl Magisk als auch (aktuell) Classic installiert:

1. - Große Unterschiede von Magisk und Classic? Hat sich mir trotz mehrtägiger Testphase von beiden nicht so ganz erschlossen.

2. - Bezüglich Xposed unter Magisk. Irgendwie hab ich nicht ganz verstanden wie wo was für ne Framework ich installieren musste und woher ich am besten die Module beziehe.

3. - Unter Magisk hatte ich nicht das Gefühl das Viper Audio wirklich funktioniert. Bei classic hab ichs nun noch nicht ausprobiert. Muss ich da noch zusätzlich was aktivieren oder installieren? (mittlerweile getestet, läuft perfekt unter Classic) Viper ist klasse und würde das gerne (korrekt) zum laufen bekommen.

Bin immer noch nicht ganz sicher ob ich Magisk oder Classic möchte. Entscheidungen Treffen bei CustomROMs war allerdings noch nie meine Stärke, bin bei meinem S3 gefühlt alle 3 Tage auf ne Andere umgestiegen :lol:
Hoffe deine Antwort kann mir etwas bei der Entscheidungsfindung helfen :smile:

Lg
Stuxnet

--- Edit --- (Angenehmen Arbeitstag noch! Ich schreib mal noch ein paar Fragen dazu, was mir gerade so einfällt)

4. - Welche Apps kann ich gefahrlos deinstallieren? Der BlackPlayer und MiXplorer gefallen mir z.B. persönlich überhaupt nicht. Sind die Systemrelevant? Würde gerne auf Solid Explorer & Neutron Player/PowerAMP umsteigen.

5. - Auch was den Kalender angeht, Man sollte für die Sync (nutze aCalendar+) ja den Google Kalender installiert haben. Es ist auch einer vorinstalliert als SystemApp (JB_Calendar_Vxyz). Allerdings würde ich es bevorzugen diesen zu deinstallieren und den von Google aus dem PlayStore zu installieren (zwecks Updates und keiner doppelten App). Kann ich das problemlos?

6. - Ich habe meine Benutzeranwendungen mit TiBa (Titanium Backup) gesichert. Wenn ich nun eine ROM erneut flashe (z.B. Umstieg von Magisk auf Classic) werden ja alle Apps aus dem PlayStore neu heruntergeladen. Kann ich in diesem Fall mit TiBa die Anwendungsdaten (wirklich !nur Daten! - Apps an sich aus dem PlayStore) wiederherstellen lassen ohne Probleme zu bekommen?

7. - Ich würde den Huawei Launcher gerne komplett entfernen und stattdessen einen anderen benutzen. Kann ich den einfach deaktivieren/deinstallieren oder lieber einfach nur nen anderen als Standard setzen? Beim setzen eines anderen Standards kommt öfter mal eine Fehlermeldung.


Falls du zu irgendwas auch keine Ahnung hast probiere ich es gerne aus und lasse dich das Ergebnis wissen :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich später mit einer ausführlichen Antwort, bin gerade noch in meinem Job :)
 
@Stuxnet91 Zunächst mal willkommen im Thread :)

Meine Antwort dauerte etwas länger, ich war nach der Arbeit noch unterwegs und bin erst kürzlich heim gekommen...

Nun zu Deinen Fragen:
1) kein Unterschied zwischen Magisk und Classic Edition, mit Ausnahme des Root und Xposed.
Classic ist mit SuperSU, Magisk mit seinem eigenen superuser.
Mit Magisk kann man systemless Xposed Framework verwenden.
Ich habe keinen Unterschied zum gewöhnlichen Xposed festgestellt. Magisk hätte noch die Option Root vor Apps zu verstecken. Das nützt allerdings nichts bei den Apps, die safetynet checken, da diesem Dienst das KangV Framework nicht fremd ist.

2) Magisk Root ist vorinstalliert, man braucht nur den Magisk Manager zu installieren. Direkt im Magisk Manager kann man das systemless Xposed Framework (SDK 23) herunterladen und installieren. Reboot dauert bis zu 15 min beim ersten Mal.
Zusätzlich befindet sich am Homescreen die vorinstallierte App "Xposed Installer" Dieser dient zum Verwalten des Frameworks und von dort sind die eigentlichen Xposed Module zum downloaden und aktivieren.

In der Classic Edition ist das anders, dort installiert und deinstalliert und verwaltet man Xposed Framework aus den K-Settings (Wanams 87.1)
Die Option ist auch in Magisk vorhanden, hier sollte man aber das vom Magisk Manager nehmen.

3) Unter Magisk läuft Dolby /Atmos (Homescreen) und Viper (in K-Settings) genauso wie in der Classic Edition.
Ich habe zurzeit keinen "Löffel" dies genauer zu erklären, im Prinzip findet man es wie bei allen anderen Apps auch, selbst raus. Hier ist ne ganz mini Beschreibung: Huawei P9 [ROM][6.0] NewWorld-7-by-Tecalote - Post #130

4) MixPlorer kannst Du löschen - einfach die Mixplorer Ordner (unter /system/priv-app) löschen.
BlackPlayer kannst Du gerne gegen eigenen Player tauschen - ich habe diesen genommen, weil er perfekt mit Dolby /Viper zusammen arbeitet, PowerAmp kann das denk ich auch. (Info: PowerAmp Skins funktionieren nicht auf Huawei Geräten derzeit)
Deinstall Info: BlackPlayer aktualisiert sich über Playstore, d.h er befindet sich an zwei Orten. Im gleichen Ordner wie Mixplorer und unter /data/app/

5) Ich würde Dir nicht raten die Kalender App zu deinstallieren, wenn Du sie nicht brauchst, versuch es erstmal mit einfrieren. Die Firmware- und die Huawei System Apps sind Funktionsübergreifend. Beispiel: Kalender ist mit Adressbuch, Telefon etc. verbunden, Recorder mit Callrecorder, Galerie mit Kamera App um nur einige zu nennen. Deinstallierst Du eine, hat es Funktions-Einschränkung auf andere.
Diese Apps brauchen nicht viel Platz. Und wenn Du sie nicht auf Home haben willst, benütze den Trick, den @Old_Män
in dem Thread beschrieben hat. (App Symbole verstecken):
Huawei P8 [ROM][6.0] ARROW-v1-by-Tecalote

6) Aus dem TB Backup: von Benutzer Anwendungen kannst Du Daten bzw auch Apps selbst wiederherstellen - nur keine System Apps bzw Settings. (auch nicht WLan Settings)
Selbiges gilt auch für Huawei Backup. Das bietet zB auch an, den Phonemanager vom vorigen System mit Einstellungen wiederherzustellen - das sollte man tunlichst vermeiden!

7) Huawei Launcher entfernen geht nicht! Da ist dann Sense. Du kannst alternativen Launcher installieren und dann als Standard setzen.
Über Einstellungen /Apps /Erweitert /Standard Apps
Nach Änderungen sollte man einen Reboot machen, dann bleiben Fehlermeldungen aus.
Mit Nova Launcher z.B. gibt es durchwegs positive Erfahrungen.

So, erstmal dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen und Stuxnet91
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort, besonders zu so später Stunde :smile:

1) dann werde ich wohl bei Classic und SuperSU bleiben. Bin SuperSU von meinem S3 damals noch gewohnt und war immer zufrieden. Root verstecken bringt leider nichts, da meine Banking-App wohl Safetynet checkt. Jedenfalls hab ich sie unter Magisk auch nicht zum Laufen gebracht.
2) alles klar, verstanden
3) ich hatte auf Magisk mit Viper und Atmos rum gespielt. Dort lief Atmos perfekt, bei Viper konnte ich allerdings keine Veränderung feststellen (headset, bluetooth und lautsprecher hab ich ausprobiert). Eventuell lief auch was beim Flash schief, keine Ahnung. Aber Pustekuchen, bei Classic läuft es ja wunderbar.
4&5) Perfekt, jetzt weiß ich bescheid.
6) Gut, dann ist da auch alles wie ich es gewohnt bin (huawei backup nutze ich nicht, bin seit anfang meiner root zeiten ein TiBa anhänger)
7) Bin seit langem nur noch mit dem Smart Launcher unterwegs da ich auf Widgets sowieso komplett verzichte. Hatte unter Magisk regelmäßig ne kurze Fehlermeldung beim Neustarten, unter Classic jetzt wiederum nicht. Schon das zweite mal dass etwas bei Magisk nicht lief, vermutlich lief da also wirklich was schief? Nunja

Danke nochmals, gleich mal alles umsetzen vorm Schlafen :thumbsup:

PS: Hast du zufällig eine Idee wie ich die Xposed Settings aus den k-settings auf den Homescreen verlinken kann? Immer über die Einstellungen gehen ist etwas mühsam

---Edit---
Eventuell kommt da bei Chainfire ja noch was rum bezüglich einem Safetynet Bypass. Letztes Update ist zwar etwas her aber wer weiß.
Link für Interessierte:
[2016.10.10] suhide v0.55 [EXPERIMENTAL/UNSUPPORTED]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Stuxnet91
Die Entscheidung hat sich also ergeben - Classic Edition :)

Es gibt die Möglichkeit in der Statusbar drei versteckte Buttons zu platzieren (links, rechts, Mitte) und diese mit Anwendungen zu verknüpfen.
Wie das genau geht, erkläre ich dir nach der Arbeit.

Suhide kann ich nicht empfehlen, legt das System ziemlich lahm...
 
Suhide war ja auch eher ein Blick in eine mögliche zukünftige Lösung. Wenn es allerdings so sehr negative Auswirkungen hat ist das natürlich nichts.

Ich probiere es mit dem Button erstmal selbst oder schaue nach einem workaround zwecks Homescreen Verknüpfung. Hab meine Statusbar gerne möglich leer und aufgeräumt [emoji28]
 
@tecalote Zunächst einmal entschuldige ich mich, weil ich nicht Deutsch kennen und ich nicht gut Englisch sprechen.

Ich möchte gratulieren Tecalote für die fantastische Arbeit geleistet; Ich wollte verstehen, warum Sie kann nicht aufhören Whatsapp, wenn der Bildschirm im Stand-by.... obwohl ich habe unter der setzte ihn nicht "geschützt App"?


I want to congratulate Tecalotefor the fantastic work done; I wanted to understand why you can not stop Whatsapp, when the screen is in stand-by...... although I did not put him among the "protected app"?
 

Anhänge

  • Immagine2.png
    Immagine2.png
    66,7 KB · Aufrufe: 168
  • Immagine1.png
    Immagine1.png
    43,2 KB · Aufrufe: 174
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@vinbest Hello and welcome! :)

Hallo und willkommen!

Why you want WhatsApp become closed in Standby or Sleeping Mode? If it would become closed you can't receive Notifications...

Warum möchtest Du dass WhatsApp im Standby- oder Schalaf-Modus geschlossen wird? Wenn es beendet wird, kannst Du keine Benachrichtigungen erhalten...
[doublepost=1490987215,1490986232][/doublepost]@Stuxnet91 Es gibt die Möglichkeit versteckte Buttons in der Statusbar zu aktivieren (die man nicht sieht) Diese können mit einem kleinen Trick mit Anwendungen verknüpft werden, die sich öffnen, wenn man links, rechts, oder in die Mitte klickt.
Allerdings leider nicht mit dem Xposed Installer. Der wird nicht gelistet, weil er in die K-Settings integriert ist.
Was ich aus Zeitmangel (zurzeit) nicht versucht habe, Du könntest mal den Installer 3.1.1 (Update) versuchen zu installieren - vielleicht wird er dann ja auch am Desktop angezeigt:
https://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=3921508&d=1477916609

Ich würde in dem Fall jedoch zur Sicherheit ein komplettes Nandroid Backup mit TWRP machen (mit System, Daten, Cache..) Denn das kann nach hinten losgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun einfach meinen Launcher gewechselt. Hab ja zum Glück ein paar gekauft vor Ewigkeiten :D

Nun aber eine Frage. Das Thema wurde schon Mal angesprochen, hab aber was zum nachhaken. Bezüglich WhatsApp. Ich weiß dass es Probleme gegeben hat bezüglich den Push notifications. Dieses Problem tritt jetzt auch bei mir auf. Allerdings nur bei WhatsApp. Telegram und andere Messenger funktionieren einwandfrei. Woran kann das liegen? Muss ich WhatsApp in eine System App umwandeln? Habe WhatsApp wie alle Messenger überall geschützt, wundert mich dass nur WhatsApp spinnt.

LG
Stuxnet
 
@Stuxnet91 WhatsApp spinnt meist nur dann, wenn man aus TitaniumBackup Daten wiederhergestellt hat.

Meiner Erfahrung nach funktioniert es am Besten so:
In WhatsApp ein Google Drive Backup machen.
Der Ordner WhatsApp sollte am internen Speicher sein.
In den Einstellungen /Apps /WhatsApp /Speicher den Cache der App löschen.
Die App deinstallieren. Rebooten.
App erneut aus dem Playstore installieren, öffnen.
Authentifizierung neu durchführen. Backup, das auf Google Drive automatisch gefunden wird, wiederherstellen.
App im Telefonmanager als geschützt (unter Akku/ geschützte Apps) und im Autostart Manager in den Autostart.
Mobile Daten beim Schlafen und WLan beim Schlafen immer an.
 
Hab ich eingestellt, ich lass dich wissen ob es somit behoben wurde. Danke dir :)

Zweite Frage:
Irgendwie hab ich was abgespeichert bezüglich K-Settings und dropzone erlauben. Allerdings kann ich beim dropzone Management nichts hinzufügen. Oder ich stell mich blöd an
 
@Stuxnet91 Ne diese Fehlermeldung ist fiktiv, bedeutet nichts und hat keine Auswirkungen.
Hab mit KangV darüber gesprochen. War auch schon Thema in diesem Thread.
Ich schreib ein ander Mal darüber :)
 
Okay, dann ist meine Neugier vorläufig befriedigt, keine Fragen mehr übrig. WhatsApp funktioniert auch wieder.

Danke für die schnellen und qualitativ hochwertigen Antworten. Ich lass dir die Tage ein Bierchen zukommen!
Schönen Abend noch :)
 
@Stuxnet91 Dir auch schönen Abend und Euch allen hier :)
 
@tecalote Danke für die Antwort, ich habe nicht gut erklärt: Ich wollte wissen, warum, obwohl ich legte whatsapp in "ungeschützt app", Es ist nicht in der Nähe in standby?
Schließlich frage ich Sie, wenn Sie die Bedeutung kennen rote Schrift erscheinen.

Ich würde gerne wissen, ob es eine Lösung für dieses Problem ist, weil whatsapp viel Batterie verbraucht.

Schließlich möchte ich erwähnen, dass ich nicht Deutsch sprechen, damit ich entschuldige mich bei allen, wenn Sie ein wenig Geduld haben.

Grüße an alle
 

Anhänge

  • Immagine1.png
    Immagine1.png
    74,5 KB · Aufrufe: 185
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@vinbest WhatsApp verbraucht nicht so viel Strom. Ein Benutzer verwendet WhatsApp sehr häufig den ganzen Tag, hat aber am Ende des Tages noch ausreichend Strom.

Die rote Schrift bedeutet, dass WhatsApp keine Benachrichtigungen bekommt, wenn es nicht geschützt im Hintergrund läuft. Wenn Dir also jemand eine Nachricht schreibt, kommt sie nicht bei Dir an - solange Du WhatsApp nicht öffnest. Das ist nicht gut!

WhatsApp sollte geschützt sein!

Wenn Du lieber möchtest, dass alle Apps im Hintergrund geschlossen werden, dann musst Du Gratitude installieren statt ARROW: Huawei P8 [ROM][6.0] Gratitude-V5-by-Tecalote

In dieser Rom wird jede App beendet, die keine System App ist...
 
Hey tecalote, bin doch schon wieder hier mit einem Problemchen.
Ich hatte ja erwähnt dass Viper unter classic mittlerweile läuft (was es bei Magisk nicht hat) und bin auch sehr zufrieden. Hab mich jetzt gestern mit Dolby Atmos beschäftigt und festgestellt dass dort nichts passiert. Einstellungen ändern nichts und auch die Balken hüpfen nicht wie gewohnt durch die Gegend. Ich würde jetzt vorschlagen Dolby Atmos zu deinstallieren und neu zu installieren. Oder ist das zu tief ins System eingebaut und du empfiehlst einen clean Flash (was es eigentlich bereits ist)?
Bzgl Bild: Es läuft Musik aber wie du siehst ist bei Atmos nichts zu erkennen.

MfG
Stuxnet
8e4ff54a3719f2a63f0bbe7d7ef3dd2b.jpg
 
@Stuxnet91
Über welche App hast Du die Musik denn laufen gehabt? Ich hatte am Wochenende auch damit rumgespielt und festgestellt das die FM-Radio App nicht mit Dolby Atmos zusammen funktioniert. Bei Google Play Music funktioniert es hingegen einwandfrei.
 

Ähnliche Themen

M
  • mullicorn
Antworten
1
Aufrufe
7.404
DBan
D
tecalote
Antworten
304
Aufrufe
28.339
Old_Män
Old_Män
ChopperVT
  • ChopperVT
Antworten
4
Aufrufe
1.476
ChopperVT
ChopperVT
Zurück
Oben Unten