LG G6: Erfahrungsberichte, Reviews, Hands-On und Tests

Moin, Danke für den ersten Eindruck.
Da ich ja vom G1 zum G6 wechsle, müsste ich ja einen Quantensprung erleben. Ich bin schon ganz aufgeregt. ;)
Das P10 plus hatte ich mir Anfang der Woche im Saturn angeschaut. Aber das ist dann doch schon zu mächtig. Neueste Schlagzeile zum P10 Plus. Performance ist ein Lottospiel beim P10. Sorry, kurzes oT
 
Hab jetzt mal noch ein paar Vergleichsbilder hochgeladen
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg, JensLoe, bliebe und eine weitere Person
Bis auf ein oder zwei Ausnahmen gefallen mir die vom G6 durchwegs besser ... [emoji3]
 
  • Danke
Reaktionen: JensLoe
Mal ein Kurzeindruck von mir, konnte gestern eine halbe Stunde mit dem schwarzen G6 im MM rumspielen.

Erst mal zur Optik, im Internet gefiel mir, wie wohl den meisten, die Platinum Version besser als die Schwarze.
Nachdem ich das schwarze gestern live gesehen habe bin ich mir mehr als unsicher, das Teil ist einfach fantastisch verarbeitet und fühlt sich super an, sowas gabs von LG bisher noch nicht. Auch das schwarze ist sehr edel, kommt auf den Bilder nicht so raus.

Beim S8 ist es übrigens ähnlich, teilweise fand ich das Design "besser" als vom G6 wegen den dank Edge noch schmaleren Rändern, und in Echt sieht das nochmal eine Ecke hochwertiger aus.

Trotzdem ist das nichts für mich, ausgeschaltet ist das Design Hammer, mit Screen an kann ich micht nicht daran gewöhnen, vor allem weil Text teils an den Edges verzerrt wird und Licht sich daranspiegelt und mich stört. Ich habe immer das Gefühl Form follows Design.

Zurück zum G6. Einfach ein geiles Stück Technik. Das Display ist Hammer. Es ist weiss. Richtig weiss.
Kein Gelb, grün rot Stich, ein klares Weiss überall homogen ausgeleuchtet und einen Tick heller als das G4.
Diese Kombination aus Haptik und richtig gutem Display hat mich vollends überzeugt das das mein nächstes Handy wird.
Die Frage ist nur schwarz oder Platinum und welcher Import mit 64GB hat die wenigsten Nachteile.

Der interne Lautsprecher ist wie zu erwarten leiser als beim G4 aber nicht so leise wie beim G2,

Always On Display hat sehr wenig verbraucht über 3-4 Stunden in der Schublade, aber es ist auch sehr dunkel finde ich, auch auf der helleren Stufe.

Es ist sehr sehr schade das LG nicht aus dem vollen geschöpft hat, 64GB, DAC, Qi, LED, evt Dual Sim und das Teil wäre der Megaverkaufsschlager hierzulande..... wirklich sehr schade
 
  • Danke
Reaktionen: mr bo, weihberg und gringofcb
bliebe schrieb:
Bis auf ein oder zwei Ausnahmen gefallen mir die vom G6 durchwegs besser ... [emoji3]
Vorallem die Farben sind realistischer. Welche Fotos gefallen dir denn vom p10 besser?
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe
Das mit dem Rucksack mit dem Fuchs drauf. Hat mehr Schärfe und Detail wenn man rein zoomt.

Sonst, bei nochmaliger Betrachtung, eigentlich eh keines ..

Die Farben und Helligkeit sind insgesamt schöner beim G6 und wirken realistischer!
 
Alle Bilder im Automatik Modus? Also ich persönlich finde beide Kameras gut. Die ersten Bilder sind Innenaufnahmen, da sehe ich das G6 vorne. Bei den Außenaufnahmen wird es für mich schwer einen Sieger festzulegen. Innenaufnahmen mit bewegten Objekten wäre mal interessant. LG kann ja den Focus nachführen. Wie gut LG das kann würde mich interessieren.
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg und bliebe
Ob es nun 64 oder eben "nur" die 32GB hat ist mit jetzt schon wieder egal, da ich ja mittels Speicherkarte "nachbessern" kann.
Kann ich aktuell mit meinen OnePlus 3 nicht.
Hier habe halt "nur" den internen 64GB Speicher.
Aber selbst dann habe ich gerade mal
etwas über 12GB "nur" verbraucht, nach gut 1 Jahr im Gebrauch,
da ich alle Fotos die ich mache eh via Google Foto in die Cloud lade.

Dennoch würde mich interessieren ob man die Bilder statt auf den internen, auf die externe Speicherkarte speichern kann.
c3931ae21f0b3612a3edb8a89ceaedf6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbild gespoilert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
  • Danke
Reaktionen: JensLoe
Über das Menü >> Management >> Dateimanager ... müsste die Speicherkarte als Speicherort einstellbar sein.

Edit:
Wieviel interner Speicher steht überhaupt zur freien Verfügung, wenn das aktuelle Betriebssystem 10d verwendet wird und noch keine App installiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Doppelposts vereint. Bitte Editierfunktion über "Beitrag Bearbeiten" nutzen - "hanspampel"
  • Danke
Reaktionen: weihberg
JensLoe schrieb:
Alle Bilder im Automatik Modus? Also ich persönlich finde beide Kameras gut. Die ersten Bilder sind Innenaufnahmen, da sehe ich das G6 vorne. Bei den Außenaufnahmen wird es für mich schwer einen Sieger festzulegen. Innenaufnahmen mit bewegten Objekten wäre mal interessant. LG kann ja den Focus nachführen. Wie gut LG das kann würde mich interessieren.
Alles automatik. Bewegte Bilder werden schwer, da ich meine Tochter nicht hochladen will :)
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg, JensLoe und bliebe
Die Tochter brauchst du eh nicht hochladen, nur die Bilder [emoji23] [emoji23] [emoji23]

Nein, ist eh klar. Reicht schon wenn du uns schreibst ob es halbwegs funktioniert oder nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg, JensLoe und Schoda
erstes kleines Update zum Gerät allgemein:

hab beide Geräte heute früh um kurz vor 10 vom Strom genommen. Ein paar Vergleichsbilder gemacht. Sonst lag das P10 Plus, ohne SimCard, zu Hause auf dem Nachttisch. Das G6 war im SimBetrieb und nicht im heimischen Netzwerk. Außerdem habe ich zusätzlich ein paar Fotos mit dem G6 gemacht und es auch so ganz kurz genutzt.
jetzt 2,5 Stunden später, hat das P10 Plus 6% Akku verloren (beim herumliegen), das G6 trotz SimBetrieb und Nutzung nur 4%. Klar sagt dieser Wert noch nicht viel aus. (außer dass der Standby Verbrauch des P10 Plus zu hoch ist)

Zum Feeling muss ich sagen, dass sich die Rückseite des G6 irgendwie nach Plastik anfühlt. Ich hab ja gestern schon gesagt,dass es sich nicht so wertig anfühlt wie das P10, konnte es aber noch nicht genauer eingrenzen.

Meine erste Tendenz geht im Moment klar Richtung G6. Die Gründe:

- Handlicher
- besserer Standby
- Farben bei Fotos realistischer
- Ui gefällt mir besser
- lautsprecher lauter
- ich habe die Hoffnung dass LG bei Updates verlässlicher ist als Huawei. (die Geräte sind in der Vergangenheit immer ganz gut mit Updates versorgt worden)

Ich werde das ganze aber weiterhin beobachten und auch hier im Laufe des Tages weitere Erfahrungen schildern :)
Auch Fotos werde ich, wenn möglich, hin und wieder welche hinzufügen.

PS: Übrigens, betreibe beide Geräte im Darstellungsmodus klein mit Schrift mittel. Auf dem G6 sind tatsächlich mehr Infos auf dem Display zu sehen als beim P10 Plus. Dachte durch die Navigationsleiste und den schmäleren Bildschirm hat man hier keinen Gewinn.
 
  • Danke
Reaktionen: Zadya, dispage, weihberg und 3 andere
Nach deinem ersten Statement hatte ich schon Sorgen mich falsch entschieden zu haben ... [emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg
Und die Fotos der zappeligen Kids gelingen?

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Tests und die Berichte hier!
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg
JensLoe schrieb:
Nach deinem ersten Statement hatte ich schon Sorgen mich falsch entschieden zu haben ... [emoji6]
Was hat dich denn verunsichert? Hab doch noch gar nichts richtig negatives gefunden?

Zu den Bildern. Hab vorher Fotos gemacht, wo meine Tochter mit den Großeltern und der Tante am Tisch saß. Von vier Fotos war nur eines dabei wo nicht irgendeiner 'verschwommen' war. Aber vier bewegte Motive ist auch schwer.
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg und bliebe
Ja OK, das ist nix außergewöhnliches ...
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg
Alles gut. Gestern Abend klang es noch etwas nüchtern dein erstes Fazit. Vielleicht habe ich mehr Begeisterung erwartet ... :) Aber es ist und bleibt ja nur ein Smartphone. Nicht mehr und nicht weniger. Der Hype um die Spitzenmodelle steckt irgendwie an. Ein neutrales Feedback ist auch mal gut zu lesen . Danke
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg
Ich wechsle so oft hin und her, dass ich das glaub ich recht nüchtern sehe.
 
  • Danke
Reaktionen: Zadya, weihberg und JensLoe
Ich wechsle alle 4 oder 5 Jahre ... [emoji5] Mein erstes LG, ein KP 500, funktioniert heute noch .
 
  • Danke
Reaktionen: daij-djan und weihberg
Das ist natürlich deutlich vernünftiger. Aber ist halt mein großes Hobby. Durch den ständigen Wechsel kann ich außerdem die Verluste in Grenzen halten
kurzes Update zu meinem Vergleich:

Das P10 + wird unter Last deutlich wärmer. Liegt vl einfach am Alu Rücken. Dies ist mir aber schon vor dem G6 negativ aufgefallen.
Handlicher ist das G6 ebenfalls. Sms schreibe ich normalerweise beidhändig, heut mal zum Test einhändig auf den jeweiligen Tastaturen herumgetippt. Beim P10 + war das bei mir kaum möglich, weil der Handballen immer Eingaben am anderen Ende des Bildschirms blockiert hat.

Beim Akkuverbrauch marschieren die beiden bei aktivem Display im Gleichschritt. Streng genommen wäre dies auch schon wieder ein Pluspunkt für das G6. Denn hier werden 0,2 Zoll mehr mit 450 maH weniger versorgt.
Im Standby verliert der Akku des G6 deutlich weniger.
Vl liegt es daran dass der Kirin 960 im 16nm Verfahren und der SD821 im 14nm Verfahren produziert wird?

Was die Bildschirmhelligkeit angeht dürften beide auf einem Level sein. Im Automodus bei 0% sind beide sehr schön dunkel Bis zu hundert Prozent wirkt das P10 + gefühlt immer einen Tick heller. Auf 100 Prozent strahlt dann das G6 gefühlt ein bißchen mehr.
Die Auto Helligkeit wird mir bei LG immer etwas zu hoch geregelt.

Ich denke beide Geräte haben ihre Vor und Nachteile. Die Vorteile die bei Huawei überwiegen schlagen für mich glaub ich aber nicht so sehr zu Buche, (schnellerer FP, schneller beim App öffnen und in der Bedienung, bessere Haptik) wie die die ich bisher am LG G6 ausgemacht habe (handlicher, bessere Farben bei den Fotos, Akku im Standby)

Zudem hat das P10 + ein paar echt nervige "Bugs" die zwar vl noch ausgebessert werden, die ich aber beim G6 noch nicht ausgemacht habe:
- Tastatur lässt sich nach dem Öffnen manchmal nicht öffnen. in diesem Fall muss man die Nachrichten app noch ein zweites oder gar drittes mal starten.
- Apps melden sich ständig ab (tapatalk, ebay kleinanzeigen, bvg, ich muss mich immer erneut einloggen)
- Blitzer app wird mal beendet,mal nicht, sehr nervig, wenn man sich darauf verlässt und das Display aus ist. (gleiches Problem mit der Tomtom Blitzer app)
- Audible bei aktiver BT Verbindung beendet sich immer einmal sobald das Display deaktivert wird. (ebenfalls im Auto). Nach erneuten Start kann ich dann das Display ausmachen, dann geht es.

Für den Moment bleibt die Tendenz ganz klar Richtung G6.
Für allen denen es zu nüchtern ist: :)
Ich hätte mit einem viel engeren Rennen gerechnet und eigentlich nicht gedacht, dass das G6 wirklich eine Chance hat. Ich dachte ich teste das G6 ein paar Tage und dann wandert es auf Ebay. :)

Noch wichtig als Ergänzung:
Bei meinen Angaben zur Akkulaufzeit muss erwähnt werden, dass ich die AlwaysonFunktion deaktiviert habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Doppelpost zusammengeführt - 1907
  • Danke
Reaktionen: Zadya, Stefan1982L, JensLoe und 2 andere

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
414
Diordand17
D
P
Antworten
1
Aufrufe
390
pithein
pithein
S
Antworten
2
Aufrufe
1.366
Schupidu
S
Zurück
Oben Unten