reibungsloser Betrieb: deaktivierte/eingefrorene Apps endgültig deinstallieren?

A

anddroid

Stammgast
77
ich habe eine Reihe von google Apps (Play Games/Movies/Books etc.) sowie diverse andere Bloatware zunächst mit den von Haus aus gebotenen Mittel deaktiviert. Des weiteren habe ich mittels Titanium Backup PRO diverse andere Einträge eingefroren.

Meine Frage: wenn das Smartphone (LG L7 II, Android 4.1.2, gerootet) auf diese Weise reibungslos funktioniert, kann man dann hingehen und oben genannte deaktiverte/eingefrorene Apps deinstallieren?

Das Verschieben von Apps auf die SD-Karte ist bei mir trotz Titanium Backup PRO als Funktion unter Stapelaktionen nicht aufgelistet...

PS: was könnte man aus meinem oben genanntem Handy das meiste herausholen? Es gibt zwar offiziell das Update auf KitKat, doch sehr viele User berichten dass das L7 II danach laggt bzw. nicht mehr so schnell reagiert wie mit Jelly Bean. CynagogenMod oder das neue Linea wäre ne Idee....vielleicht hat jemand nen Tipp? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es für Wunder für das L7II gibt findest du sicher im LG Optimus L7 II (P710) Forum

Ansonsten -ja, wenn deaktivierte Apps kein Problem bereiten, spricht nix dagegen, diese auch zu deinstallieren.
 
Versuche es einmal mit Greenify, ich weis allerdings nicht ob es noch immer das selbe macht wie damals aber ich denke schon :)
 
mal ne andere Frage: kann ich nach dem erfolgreichen Rooten, die App "SuperSu" deaktivieren oder gar deinstallieren? Frage um den Ressourcenverbrauch gering zu halten.

PS: der Stock Kalender (Jelly Bean) synchronisiert mittlerweile nur noch wenn der neue google Kalender auch installiert ist...
 
ne die brauchst du um die root rechte zu verwalten
 
und kann ich Titanium Backup Pro deinstallieren ohne dass mit dem Tool vorweggenomme Änderungen verworfen werden?
Insgesamt gesehen, habe ich durch das Rooten nicht unbedingt viel an Ressourcen freigelegt.
 
Ja, TB kannst du deinstallieren. Einstellungen die du mit TB gemacht hast, werden nicht geändert.

Root setzt auch keine Ressourcen frei. Es gibt dir nur mehr Möglichkeiten am Gerät zu arbeiten.
 
Und durch das deinstallieren von vorinstallierten Apps bekommst du in der Regel auch nicht mehr Ressourcen frei. Da werden ja nur Dateien aus der Systempartition gelöscht. Das bringt ja nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf
Ja, so ganz zufrieden bin auch nicht. Natürlich weiß ich, dass man aus dem alten L7 II nicht die Performance eines Samsung 8 herauskitzeln kann...

jetzt war ich am überlegen es nicht doch mit einem Custom Rom auszuprobieren. Da ja die Szene für das L7 II nicht mehr so aktiv ist, wollt ich mal fragen, welches Custom Rom nach all den Jahren aktuell das beste ist? ich hab noch das Android 4.1.2 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Direktzitat entfernt – Forenregeln! – Gruß cptechnik
steeven schrieb:
Und durch das deinstallieren von vorinstallierten Apps bekommst du in der Regel auch nicht mehr Ressourcen frei. Da werden ja nur Dateien aus der Systempartition gelöscht. Das bringt ja nichts.
aber ist es denn nicht so, dass man durch deaktivieren von vorinstallierten Apps und manch anderen Anwendungen weniger Ramauslastung hat? mein Handy hat ja gerade mal 768 MB RAM....
 
Ja und nein. Das kommt auf die Apps an. Ob die sonst aus irgendeinem Grund im Speicher gehalten würden. Einen Vorteil bringt es für den Telefonspeicher, wenn es für die Apps Updates gibt, würden die im internen Speicher landen. Das spart man dann.
Dir ging es ja aber nicht um das Deaktivieren sondern das Deinstallieren. Und genau das bringt dir bei deaktivierten Apps in der Regel nichts.
 
also wenn dann gleich deinstallieren? schließlich fängt man so zwei Fliegen mit einer Klappe...zum einen weniger RAM-Verbrauch und zum anderen kein unnötiger Speicherverbrauch...!?
bzgl. Ramauslastung: Apps/Dienste etc. die auch wenn Sie unnötig sind, werden in den meisten Fällen dennoch im Hintergrund in den Arbeitsspeicher geladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Bitte keine Vollzitate, Forenregeln beachten! — Gruß cptechnik
Liest du meine Beiträge überhaupt? RAM sparst du schon beim deaktivieren und mehr Speicher bekommst du beim Deinstallieren auch nicht frei.
Im Übrigen lädt Android nichts unnötig in den Speicher. Es ist dann schon der Meinung, dass es Sinn macht. Das muss sich aber nicht zwangsläufig mit der Meinung des Users decken. Nur leerer Speicher ist unnütz.
 

Ähnliche Themen

sensei_fritz
Antworten
1
Aufrufe
546
chrs267
chrs267
Schwammkopf
  • Schwammkopf
Antworten
3
Aufrufe
551
rene3006
R
Zurück
Oben Unten